Banner

Marathon - große Schleife oder mehrere Runden

Welche Marathonkurse bevorzugt Ihr?

1 Runde bzw. Punkt-zu-Punkt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57 (84%)
2 Runden
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (7%)
4 Runden
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
mehr als 4 Runden
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (4%)
egal
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Marathon - große Schleife oder mehrere Runden

1
Mich würde mal interessieren welche Streckencharakteristik ihr beim Marathon bevorzugt.

1 große Schleife - bzw. einen Punkt-zu-Punkt Kurs
2 gleiche Runden
4 gleiche Runden
mehrer Runden (z. B. Knastmarathon, LGA-Indoormarathon usw.)
egal
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Ich habe meinen Tiefpunkt beim Marathon meist ab Kilometer 36.
Wenn man während seiner "schlechten Phase" am Ziel vorbei in die nächste Runde laufen muß, tut das doppelt weh.
Beim Marathon würde das also 8 Runden und mehr entsprechen.
Bei sehr kleinen Runden (<1km) sieht das ganze evtl. schon wieder anders aus.


Gruß,
Gero

3
Sollte ich jemals M laufen, kommt nur ein Rund- oder Punkt- zu Punkt-Kurs in Frage. Zur Not eine Pendelstrecke wie in Merzig. Aber Runden laufen? Viermal über die Westspangenbrücke wie dieses Jahr beim Saarbrücken-Marathon vorgesehen? Vielleicht ist mir das beim 10. Marathon egal - aber irgendwo vorbeizukommen, ziemlich kaputt zu sein und zu wissen, da muss ich jetzt noch einmal (oder gar zweimal vorbei) - nein danke.

P.S.: Mir hat's ja in Luxemburg beim HM schon gereicht, am Ziel vorbei laufen und eine kleine Schleife drehen zu müssen, weil noch ein paar Meter zu den 21,1 fehlt. Nein, muss ich nicht haben.

4
Mir ist ein Rundkurs am Liebsten, auch 2 Runden sind ok. Bei meinem letzten Marathon ging es erst eine Runde durch die Innenstadt (Leipzig) und dann 5 Runden durch den Clara-Zetkin-Park. Es war heisses Wetter, mein Knie im Eimer.....nach jeder Runde habe ich bei meiner Begleitung angehalten und wollte nicht mehr :zwinker5: . Nur durch gutes Zureden und unter Androhung von Gewalt habe ich den Marathon beendet :zwinker5: . Bei einer großen Runde wäre die Motivation viel einfacher gewesen.

Gruß Rono

5
Der Trend geht ja eindeutig zum 1 Runden Kurs.

Ich bin bisher bei Marathons immer nur 1 Runden Kurse, bzw. Pendelstrecken gelaufen und werde acuh weiterhin dieses Streckenprofil bevorzugen.

Nur einmal, beim Indoormarathon in Nürnberg waren es 55 Runden a ca 750 m. Das wird zwar irgendwann sehr eintönig, aber für 750 m kann man sich schon relativ leicht wieder neu motivieren.

In Fürth werde ich Juni zu meinem 7. Marathon starten und werde dort zum ersten Mal zwei identische Runden laufen müssen. Bin schon mal gespannt wie sich das anfühlt.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

6
Auf kürzeren Distanzen dürfen es gerne auch mal mehrere Runden sein, aber beim M dann doch lieber eine grosse Schleife. Man will ja was sehen von der Welt... :zwinker2:

Grüsse
Bild

7
Ich bin mal einen 50er auf ner 10er-Runde gelaufen - ich fand das sowas von ätzend. Beim Marathon bezahl ich für ne große Runde, dann will ich die auch haben. Oder ganz viele ganz kleine Runden. Aber 10 oder Halbmarathon? Pfui bäh. Noch schlimmer find ich 100er auf ner 10er-Runde.

Siegfried

8
Klar, am liebsten eine große Runde.
Wobei nicht jede Stadt genügend "Sehenswüdigkeiten" für 42km hat. Dann ist es event. schon besser 2 mal am Schloss mit den vielen Zuschauern vorbeizulaufen anstelle noch 10km durchs Industriegebiet zu tippeln, wo keine Sau steht.

Gruß Forrest

9
ganz klar, grosse Runde.
Ich kann aber nachvollziehen, wenn Veranstalter die parallel auch HM anbieten, den Marathonis einen Ausstieg zum HM anbieten.

10
Ich finde die Zusammenfassung der Antwortmöglichkeiten "eine große Runde" und "Punkt-zu-Punkt-Strecke" unglücklich. Grundsätzlich bevorzuge ich die große Runde, finde aber auch ein zweimaliges Durchlaufen nicht soooo schlimm. Punkt-zu-Punkt-Strecken finde ich aber von der Logistik her absolut ätzend... :nene:

Jürgen

11
Definitiv entweder 1 Runde bzw. Punkt zu Punkt oder aber 1km Runde bei 6-h Läufen.

Ansonsten müsste es schon etwas sehr Besonderes sein, wie der Untertagemarathon mit 10km Runden. Der einzige Marathon bei dem ich auf einem 5km Rundkurs lief, war als Team im Tiefschnee; das war okay, weil es viel Ablenkung und Teamkollegen zum Quatschen gab, ansonsten wäre ich sowas nie gelaufen.
Ich versuche schon im Training nie 2x am gleichen Ort vorbei zu kommen, laufe nie Runden, selbst Pendelstrecken finde ich furchtbar.

12
Bevorzuge von einem Punkt zum anderen - Oneway. Bin nicht so begeistert von Rundkursen, 2 x 21,2 KM würde ich nie laufen.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

13
Ich bin meine PB in Dresden 2008 gelaufen. 2 X 21,2 km. War einfach nur geil. Meine Begleitung hatte kurze Wege um mich öfter zu sehen. Oder gar keine Wege um mich 2 x zu sehen. Ich war aber gut in Form und wenn man dann ein zweites Mal irgendwo vorbeikommt weiß man was man noch vor sich hat.

In 2 Wochen probiere ich dann mal die Strecke in 4 Runden (auf Helgoland). Ich schreibe dann noch mal wie mir das gefallen hat.
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

14
Mir sind Wendestrecken am liebsten, da weiß ich retour genau "nur noch soundsoweit"...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

15
Max Power hat geschrieben:Der Trend geht ja eindeutig zum 1 Runden Kurs.

In Fürth werde ich Juni zu meinem 7. Marathon starten und werde dort zum ersten Mal zwei identische Runden laufen müssen. Bin schon mal gespannt wie sich das anfühlt.


Und dieser Trend wird sich umkehren, wenn die M-Teilnehmerfelder weiter rückläufig sind.
Dann wird es überwiegend einen HM-Kurs geben und die M laufen eben 2x.

Die große Runde ist auf jeden Fall das Ideal. Mein einziger 2-Runden-Kurs, von jetzt 19 Marathons, war Würzburg in 07. (Inzwischen gibt es dort ja auch die grosse Runde. Ich hatte mich auch nur angemeldet, weil der 1-Runden-Kurs geplant war, der wurde später verschoben).
Wenn ich dem 2-Runden-Kurs überhaupt irgendetwas abgewinnen konnte, dann, daß man auf der 2. Runde weiss, wo die Strecke schwierig wird. Die langsamere 2. Hälfte auf den Kurs zu schieben, klappt dann auch nicht mehr..

Ein Kompromiß könnte sein, die Strecke, wenn möglich, zu legen, wie es in Kopenhagen geschieht. Dort läuft man 3 Schleifen, von denen die 1. und die 3. teils identisch sind. Das ist ganz ok. Bei Km 14 durch das spätere Marathonziel zu laufen, fand ich ganz putzig.
In Amsterdam läuft man nach 7 Km durch das Marathonziel im Stadion. Auch nicht schlecht, die Mitreisenden können zwischendurch mal winken und ein Stadioneinlauf ist immer irgendwie gut.

Grüße
IR

16
Ich vermisse die Möglichkeit "3 Runden". Das ist für mich neben der großen Runde die zweitliebste Variante. In der ersten Runde ist man frisch, und 14 km sind schnell rum, in der zweiten hat man schon einiges geschafft, und in der dritten Runde - mit 2/3 der Strecke im Sack - läuft man nur noch nach Hause. Sowas gibt's z. B. in Herten-Bertlich, gab's früher mal in Steinfurt, und auch mancher HM hat 3 Runden, auch dort ist das ganz angenehm.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Ich laufe HM am liebsten in 4-Teilen, z.B. in Wegberg auf 4 Runden oder am Baldeneyesee (Blumensaat) auf der Wendepunktstrecke.

Marathon kenne ich nur von großer Runde und könnte mir schon vorstellen, dass es mentale Probleme gibt auf o.g. Strecken. Wegberg 8 Runden würde ich mir nie antun wollen (dort gibts ja einen Marathon), aber Essen-HM ist eine optimale flache Strecke und man wird auch immer durch die entgegenkommenden abgelenkt. Versorung wäre optimal auf so einer Strecke und dort hätte ich es gerne mal versucht, aber der wird ja nicht in der Form angeboten. Einziger Nachteil, dass die Wenden hier als "U-turn" ziemlich Geschwindigkeit kosten, aber da müssten man halt durch.

gruss hennes

18
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ich finde die Zusammenfassung der Antwortmöglichkeiten "eine große Runde" und "Punkt-zu-Punkt-Strecke" unglücklich. Grundsätzlich bevorzuge ich die große Runde, finde aber auch ein zweimaliges Durchlaufen nicht soooo schlimm. Punkt-zu-Punkt-Strecken finde ich aber von der Logistik her absolut ätzend... :nene:

Jürgen
Für mich als Läufer macht es keinen Unterschied ob ich eine große Runde oder von Punkt zu Punkt laufe.

Natürlich ist der logistische Aufwand für den Veranstalter höher. Aber wenn das ganze gut organisiert ist, sehe ich als Läufer keinen großartigen Unterschied.
Und dieser Trend wird sich umkehren, wenn die M-Teilnehmerfelder weiter rückläufig sind.
Dann wird es überwiegend einen HM-Kurs geben und die M laufen eben 2x.
Ich meinte damit eher, dass sich die meisten Läufer doch einen 1-Runden-Kurs bevorzugen.
Sehe es aber ähnlich, dass durch die Teilnehmerfelder es für die Veranstalter einfacher ist, die Marathonis zweimal auf den HM-Kurs zu schicken.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

19
Max Power hat geschrieben:Für mich als Läufer macht es keinen Unterschied ob ich eine große Runde oder von Punkt zu Punkt laufe.
Naja, mir persönlich ist es wichtig, sowohl kurz vor dem Start als auch kurz nach dem Zieleinlauf auf mein Auto zurückgreifen zu können (warme Klamotten kurz vor dem Start ablegen können bzw. sie kurz nach dem Ziel wieder anziehen können). Das geht bei Punkt-zu-Punkt-Strecken natürlich nicht.

Zudem würde zumindest ich für mich persönlich keine auf Punkt-zu-Punkt-Strecken aufgestellten PB's akzeptieren, da hier stetiger Rückenwind oder ggf. auch ein Gefälle von Start zum Ziel hin unterstützend wirken können. Das scheint mir doch schon ein gewaltiger Unterschied zu einrundigen Kursen zu sein.

Aus besagten Gründen kommen, zumindest wenn ich auf Zeit laufen will, Punkt-zu-Punkt-Strecken für mich keinesfalls in Betracht. Soll es ein gemütlicher Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen werden, spielt das natürlich keine Rolle.

Jürgen

20
Meine liebsten Marathons waren 2x der Knastmarathon mit 24 Runden
Der Indoormarathon mit 56 Runden.
6 Stunden Lauf á 1700 Meter
Ich mag aber auch 1 Runden Läufe
Weniger die 2-Runden Läufe
Ich würd auch immer wieder gerne einen Marathon mit vielen Runden laufen.
Elbtunnelmarathon
Und wenn jemand mitmacht, würd ich auch einen Marathon auf der 400 Meter Bahn machen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
Ich bin in Freiburg zweimal die Schleife gelaufen und fand das eigentlich ganz gut. Insbesonders bei kleineren Städten kann ich mir vorstellen, dass eine große Schleife ziemlich eintönig werden könnte. Das ist bei Ms in Berlin, München Frankfurt oder so natürlich nicht der Fall. Außerdem ist ja bei HM-Distanz die Ermüdung noch nicht so hoch, dass man aussteigen möchten. Bei 4 Runden schaut das schon anders aus. Hier wird die letzte Runde bei 31,5km eingeläutet. Da wird die Finisherquote wohl nicht so hoch sein.
Ich habe schon bei kurzen (10km-)Läufen gemerkt, dass mehrere Runden schon mal ziemlich ätzend sein können. Da bin ich schon zwei mal ausgestiegen. Wenn es eine lange Runde ist, muss man ja sowieso irgendwie wieder zurück. Da ist weiterlaufen sehr empfehlenswert.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

22
Egal, hauptsache keine Unterdistanzler auf der Strecke.

23
Beim Kassel-Marathon ist es dieses Jahr gut geregelt:
Vorher musste der Rundkurs zwei mal durchlaufen werden. Nun wurden an diesen HM-Rundkurs mehrere "Abstecher-Schleifen" in die einzelnen Stadtteile drangebastelt.

Ich kann schon im Training überhaupt keine mehrfachen Runden laufen, nicht mal zwei 4,5er durch den Wald. Ich muss zu Hause / am Auto wegrennen und bei der Halbzeit umdrehen oder eine große Runde laufen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

24
Chri.S hat geschrieben:Egal, hauptsache keine Unterdistanzler auf der Strecke.
Das fand ich auch bei meinem bisher einzigen Marathon (in M) ätzend: Wenn es schon schlechter lief und ständig irgendwelche Staffel-Marathon Läufer im Zickzack durch das Feld gerannt sind. :motz:


Gruß,

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

25
Cassia hat geschrieben:Ich kann schon im Training überhaupt keine mehrfachen Runden laufen, nicht mal zwei 4,5er durch den Wald. Ich muss zu Hause / am Auto wegrennen und bei der Halbzeit umdrehen oder eine große Runde laufen.
Mir geht es genauso. Im Training vermeide ich es, mehrere Runden zu laufen. Insbesondere bei langen Läufen über 20 KM kommt erst gar kein Gedanke ans Aufgeben auf, wenn ich eine große Schleife laufe.

Bei einer Laufveranstaltung finde ich es nicht ganz so schlimm, zwei oder mehrere Runden zu laufen. Da ich mich aber schnell langweile bei einer zweiten Runde, bevorzuge ich insbesondere bei HM und Marathons ebenfalls eine große Schleife. Suboptimal finde ich es bei Landschaftsläufen, wenn mehrere, gleiche Runden zu laufen sind. Gerade da finde ich es sehr reizvoll, mir die Umgebung anzuschauen, während ich laufe. Da ist der Schauwert oftmals größer als der Laufwert.

26
Peter.Silie hat geschrieben:Das fand ich auch bei meinem bisher einzigen Marathon (in M) ätzend: Wenn es schon schlechter lief und ständig irgendwelche Staffel-Marathon Läufer im Zickzack durch das Feld gerannt sind. :motz:


Gruß,

Peter.Silie
So weit ich weiß sind doch die Staffelläufer eine 3/4-Stunde später gestartet als der Marathon. Ich hab von den Staffelläufern nichts mitbekommen. Dieses Jahr kommt in München wohl noch dazu, dass die langsameren Marathonis noch von den Halbmarathonis überholt werden.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

27
Peter.Silie hat geschrieben:Das fand ich auch bei meinem bisher einzigen Marathon (in M) ätzend: Wenn es schon schlechter lief und ständig irgendwelche Staffel-Marathon Läufer im Zickzack durch das Feld gerannt sind. :motz:
Guter Punkt - in Düsseldorf waren jetzt am Sonntag 2000 Staffeln (8000 Läufer alleine durch die) am Start (vorzeitig ausgebucht!!!) - aber diese starten 20min später und hatten einen eigenen Nachzielbereich. Dadurch wurde es gut entzerrt.

Letztes Jahr als sub4 pacer hatte ich natürlich bis zum Schluß eine große Gruppe hinter mir und die waren natürlich für einige Staffelläufer ein ziemliches "Hindernis". Denen die gemault habe, habe ich direkt gesagt, die sollen nächstes Jahr mal selber Marathon laufen und dann war Ruh!

gruss hennes

28
Bei mir ist es auch so; bei Cityläufen über 10 km laufe ich gern mehrere kleine Runden weil da einfach mehr Stimmung an der Strecke ist. Beim Marathon finde ich es schon schwierig beim HM nochmal am Ziel vorbeizukommen; also bevorzuge auch klar eine Runde.

Das hat aber nur psychologische Gründe und hat nix damit zu tun, daß ich mehr sehen will. Ich seh eh nix beim WK.

29
Siegfried hat geschrieben:Ich bin mal einen 50er auf ner 10er-Runde gelaufen - ich fand das sowas von ätzend. Beim Marathon bezahl ich für ne große Runde, dann will ich die auch haben. Oder ganz viele ganz kleine Runden. Aber 10 oder Halbmarathon? Pfui bäh. Noch schlimmer find ich 100er auf ner 10er-Runde.

Siegfried
Es gibt ja sogar Ultra-Wettbewerbe auf der Bahn. :nick:

Bei den 100 km Meisterschaften soll schon ein Stadionsprecher erschlagen worden sein weil er bei der Hälfte des Rennens durchgerufen haben soll "die nächsten 125 Runden gehen bergab". :hihi: :hihi: :hihi:

30
Also wenn ich mir Überlege bei km 21 den rest der Strecke zu kennen fände ich das sehr langweilig und irgendwie auch demotivierend.... So ein Kurs käme bei mir nur für einen Bestzeitattacke in Frage, dann kann man sein Tempo noch besser koordinieren. Für mich ist das auch ein Grund nicht in Essen am Baldeneysee zu starten. Auch wenn da eine Bestzeit absolut möglich wäre.
07.05. Zoolauf Duisburg
16.05. Schermbecker Straßenlauf
30.05. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
05.06. Lauf zwischen den Meeren
20.06. Staffellauf Schalke
14.08. Outdoortrophy Lingenau/Vorarlberg/Österreich
26.08. TargoBank Run Duisburg
11.09. Dolomitenmann Lienz/ Osttirol/ Österreich

PB 5,5 km 19.52 min CitiRun Duisburg 2009/ 8,6 km 32.36 min Bezirkswaldlauf Bezirk 7 2010/ 42km 3:23 Std. Rhein-Ruhr-Marathon 2010

Bild

31
Ich bin generell für einen Rundkurs oder eine Punkt-zu-Punkt Strecke - egal ob beim Laufen, Wandern oder Radeln. Wenn ich weiß, da muss ich nochmal entlang.. das geht gar nicht. Dann lieber nicht wissen was noch vor einem liegt :D

32
Icerun hat geschrieben:Und dieser Trend wird sich umkehren, wenn die M-Teilnehmerfelder weiter rückläufig sind.
Dann wird es überwiegend einen HM-Kurs geben und die M laufen eben 2x.
Es gibt unterschiedliche Strategien. Die Marathons mit 2x HM - Kurs sind überwiegend HM-Veranstaltungen; einige tausend HM Läufer und einige Hundert Marathonis;
das kann gut aufgehen; das Geld wird heutzutage überwiegend mit dem Halbmarathon verdient; die HM Läufer kommen besonders zahlreich, wenn er im Rahmen eines Marathons vermarktet wird. Die Marathonläufer sind dann das Nebengeschäft.
und bei Veranstaltungen wo der Marathon das Kerngeschäft ist , muss eine 1-Rundenstrecke vorhanden sein, weil das die Leute so wollen

Viele Nebengeschäftmarathons sind schon verschwunden, z.B Fulda Marathon oder Maximiliansau Marathon. Wer auf einen erfolgreichen marathon setzt, muss eine Runde anbieten, habe mich aber dennoch zum Saarbrücken Marathon angemeldet

Grüsse :daumen: :daumen: :daumen:

33
Ich noch mal. Habe jetzt Erfahrungen über 4 Runden für den Marathon machen dürfen. Auf Helgoland geht das einfach nicht anders.

War einfach toll. Würde ich wieder machen. Stimmung prima. Man kennt die Leute an der Strecke irgendwann. Die eigenen Groupies langweilen sich nicht. Auch aus der Sicht kam nur Gutes zu den 4 Runden.

Kann aber auch generell an Helgoland gelegen haben. Beim Training darf ich auch keine mehrfach Runden haben (Gefahr der Aufgabe).

Bei mehreren Runden kann ich mir das Rennen besser einteilen. Und auch beim Gucken sind Sehenswürdigkeiten auch beim zweiten Anschauen vielleicht noch interessanter oder man sieht auch mal die Dinge neben diesen Berühmtheiten.
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

34
Ich hatte ursprünglich mein Kreuzchen bei "1 Runde" gemacht, weil ich mich dann besser motivieren kann (Ist ja schon mehrfach genannt worden). Jetzt habe ich aber in Stockholm festgestellt, dass 2 Runden auch klasse sein können, wenn es genug zu sehen gibt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

35
3fach hat geschrieben:Jetzt habe ich aber in Stockholm festgestellt, dass 2 Runden auch klasse sein können, wenn es genug zu sehen gibt.

Grüße,
3fach
Es gibt auch Marathons mit 8 Runden, zB der Westzipfel Marathon in Wegberg, der mir auch gut gefällt. Alles hat seine Berechtigung; auf Helgoland ist die Organisation eines Marathons per se schon eine Riesenherausforderung, aber Mehrrundenmarathons sind meist Mini-Veranstaltungen; man macht einen Marathon, um möglichst viele Halbmarathonläufer zu bekomen, die auch bereit sind Gutes Geld zu zahlen oder es ist ein Staffelmarathon, der ein paar Einzelläufer noch mitnimmt.
Stockholm ist wirklich erstaunlich, ein Riesenteilnehmerfeld auf 2 Runden, in Deutschland wird es dass niemals geben, in Skandinavien werden andere Marktverhältnisse sein,
denke aber , dass die Leute dort auch lieber eine Runde laufen würden
Jedem wie es Ihm gefällt :daumen: :daumen: :daumen:

36
Bio hat geschrieben:Stockholm ist wirklich erstaunlich, ein Riesenteilnehmerfeld auf 2 Runden, in Deutschland wird es dass niemals geben, in Skandinavien werden andere Marktverhältnisse sein,
denke aber , dass die Leute dort auch lieber eine Runde laufen würden
Na ja, wenn die Runde so schön ist, dass man sie direkt nochmal laufen mag, passt es doch, oder? Aber das ist eben eher selten ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

37
Bin mal auf Sonntag gespannt. Da werde ich in Fürth beim Marathon starten.
Die Strecke besteht aus 2 x HM-Runde.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

38
Habe gestern meinen ersten 2-Runden-Marathon über die Bühne gebracht und es war gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich bin schon einige Male bei Halbmarathons gestartet, wo es auch einen M-Wettbewerb gab, in dem die HM-Runde 2 mal zu laufen war.
Nach dem Zieleinlauf habe ich mir jedes mal gedacht, dass ich jetzt absolut keinen Bock mehr hätte nochmal die selbe Runde zu laufen.

Gestern war das jedoch ganz und gar nicht der Fall. Ich wusste ja von Anfang an was auch mich zukommen würde und dass es nach dem durchlaufen des Zielbogens nochmal auf die selbe Runde ging. Dadruch dass ich die Strecke schon kannte und ungefähr wusste was wann kommt, konnte ich mir die letzten 10 km in überschaubare Teilabschnitte einteilen was mental nicht unbedingt von Nachteil ist.

Aber: Mein Favorit bleibt trotzdem der 1-Runden/Punkt-zu-Punkt Kurs.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“