Banner

Durchfallursache gesucht

Durchfallursache gesucht

1
Hallo miteinander.

Ich hatte wie der Titel schon sagt Durchfallprobleme. Ich laufe schon länger und weiß dass z.b. Magnesium dafür verantwortlich sein kann. Ich verstehe nicht ganz was ich am Samstag falsch gemacht habe, und was die Ursache für den Durchfall war. Zum Glück konnte ich es mir bis zur Tür von den Eltern verkneifen.. Es ist sehr wichtig für mich dem auf den Grund zu gehen.

Insgesamt bin ich 24km gelaufen. Ab Kilometer 20 hat es angefangen. Bin gut geschützt und mit Trinkrucksack in der Mittagsonne gestartet (ja nicht das klügste, ging aber nicht anders). Es war natürlich affenheiss. Habe den Tag über schon gearbeitet und sehr wenig getrunken. Vor dem lauf dann noch ca. 1 Liter (nicht unmittelbar davor). Vier Stunden vor dem Lauf eine riesen Schüssel Cornflakes mit Banane und Milch. Habe während dem Lauf ungefähr 1L getrunken. Meist nur kleine Schlucke, einmal dann richtig viel. Habe solche Läufe schon öfters absolviert, da gabs keine Probleme. Es war Sportwasser Medium, mit erhöhtem Magnesium, das war mein erster Gedanke, aber Steffny schreibt ja in seinem Buch dass das auch gut ist.

Bitte, auch wenn es lieb gemeint ist, keine vermutungen ohne Wissen oder Erfahrungen anstellen. Ich möchte dem wirklich auf den Grund gehen. Ich stehe kurz vor meinem ersten Marathon und es ist ungeheuer wichtig für mich.

Danke schonmal.

3
Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!
haefner123 hat geschrieben: Bitte, auch wenn es lieb gemeint ist, keine vermutungen ohne Wissen oder Erfahrungen anstellen.
Trotzdem bekommst du eine Vermutung: :teufel:
Du hast den Trinkrucksack nicht richtig gesäubert -> Bakterien, Pilze + Wärme -> Durchfall


Gruß,
Gero

4
Hatte ihn zum ersten mal ausprobiert weil mir die Fläschchen auf den Keks gingen.. hätte ich ihn vielleicht erst spülen sollen :peinlich: ..? Aber schonmal nicht ganz uninteressant :nick:

5
Was erwartest du jetzt für Antworten, wenn keine Vermutungen erwünscht sind.
Für Durchfall kann es 1000 Gründe geben.

6
gandolf hat geschrieben:Was erwartest du jetzt für Antworten, wenn keine Vermutungen erwünscht sind.
Für Durchfall kann es 1000 Gründe geben.
keine vermutungen ohne Wissen oder Erfahrungen
:hallo:

7
Zum Glück konnte ich es mir bis zur Tür von den Eltern verkneifen..
Da haben sich Deine Eltern bestimmt gefreut als sie vor die Tür geschaut haben :hihi:
Es ist sehr wichtig für mich dem auf den Grund zu gehen.
Warum?
Bin gut geschützt und mit Trinkrucksack in der Mittagsonne gestartet (ja nicht das klügste, ging aber nicht anders). Es war natürlich affenheiss.
Das war schon mal doof.
Vier Stunden vor dem Lauf eine riesen Schüssel Cornflakes mit Banane und Milch
Da krieg ich schon vom Lesen Durchfall.
Habe während dem Lauf ungefähr 1L getrunken. Meist nur kleine Schlucke, einmal dann richtig viel. Habe solche Läufe schon öfters absolviert, da gabs keine Probleme.
Es war Sportwasser Medium, mit erhöhtem Magnesium, das war mein erster Gedanke, aber Steffny schreibt ja in seinem Buch dass das auch gut ist.
Aha - und Du machst alles was Steffny gut findet? Naja, dann muss es wohl so sein.
Bitte, auch wenn es lieb gemeint ist, keine vermutungen ohne Wissen oder Erfahrungen anstellen. Ich möchte dem wirklich auf den Grund gehen. Ich stehe kurz vor meinem ersten Marathon und es ist ungeheuer wichtig für mich.
Wenn Du keine Vermutungen haben willst bist Du hier fehl am Platz. Was anderes kriegst DU hier nicht. Als Alternative könntest Du folgendes machen um der Ursache auf dem Grund zu gehen:

bakteriologisch Untersuchung des Trinkrucksacks,
Magenspiegelung,
Darmspiegelung
bakteriologische Untersuchung des Urins und des Stuhlgangs...

vielleicht hat der ein oder andere Fori noch ne Idee.

Was meinst Du wie vielen von uns es unterwegs schon mal pressiert hat. Mach Dir deswegen keinen Kopf. Das passiert auch Profiläufern während des Wettkampfs (da gibts auch nette Bilder vom Web - aber die möchtest Du nicht sehen). Ich persönlich würd erst mal die Milch weglassen und den Trinkrucksack in der Tonne entsorgen.

Siegfried

8
haefner123 hat geschrieben:Es war natürlich affenheiss.

Aktuell ist es sicher noch nicht affenheiß!!!!

Was machst du, wenn wirklich Sommer ist?


Wegen deiner Frage:

Was hast du am Vortag abends gegessen?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

9
Siegfried hat geschrieben: Wenn Du keine Vermutungen haben willst bist Du hier fehl am Platz. Was anderes kriegst DU hier nicht. Als Alternative könntest Du folgendes machen um der Ursache auf dem Grund zu gehen:

......

vielleicht hat der ein oder andere Fori noch ne Idee.
Aber Ideen sind doch verboten :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

10
Siegfried hat geschrieben: bakteriologisch Untersuchung des Trinkrucksacks,
Magenspiegelung,
Darmspiegelung
bakteriologische Untersuchung des Urins und des Stuhlgangs...
eins vergessen, Siggi:

bakteriologische Untersuchung der Fußmatte vor der Türe Deiner Eltern!


Ansonsten: Milch und verdrecksten Trinkrucksack vergessen und alles wird gut! :daumen:


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:eins vergessen, Siggi:

bakteriologische Untersuchung der Fußmatte vor der Türe Deiner Eltern!


Ansonsten: Milch und verdrecksten Trinkrucksack vergessen und alles wird gut! :daumen:


gruss hennes
Stimmt. Und letzlich ists immer noch besser als Verstopfung :hihi:

12
Liebe Leute, so war es doch nicht gemeint, da bin ich ja direkt ins Fettnäpfchen getreten. So war es nicht gemeint. Wenn diese Vermutungen und Ideen nicht nur wild aus dem Bauch raus geschrieben sind, ist es ja okay und interessiert mich. Na das war ja ein schöner Forums Einstand. :klatsch:

@Mika
Affenheiss war es am Samstag in BaWü schon, zumindest gefühlt. Dass es nicht so extrem wie im Juli ist weiß ich ;-).

Am Vortag hatten wir gegrillt.. Pute, Schaschlikspieße, Salat und Vollkornbrot

@ Siegfried

Warum?
Als ehemaliger "Fettsack" bin ich mittlerweile im Stande einen Marathon laufen zu können. Mein erster kompletter und offizieller steht in knapp 2 Monaten an. Diesen Lebenstraum und Höhepunkt will ich mir von sowas wie Durchfall nicht kaputt machen lassen.
Vier Stunden vor dem Lauf eine riesen Schüssel Cornflakes mit Banane und Milch
Da krieg ich schon vom Lesen Durchfall.
Milch als Ursache?
Aha - und Du machst alles was Steffny gut findet? Naja, dann muss es wohl so sein.
Ich würd mal sagen, er muss es wissen.

Was meinst Du wie vielen von uns es unterwegs schon mal pressiert hat. Mach Dir deswegen keinen Kopf. Das passiert auch Profiläufern während des Wettkampfs ...
Wusste ich nicht, danke für die Info. Beruhigt ein bisschen. Notiz an mich: Zur Sicherheit Tempos für nächsten Lauf einpacken.

13
Ich finde, es könnte am ehesten vom Essen am Vortag kommen. Hast du dich da übergessen?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14
haefner123 hat geschrieben:Liebe Leute, so war es doch nicht gemeint, da bin ich ja direkt ins Fettnäpfchen getreten. So war es nicht gemeint. Wenn diese Vermutungen und Ideen nicht nur wild aus dem Bauch raus geschrieben sind, ist es ja okay und interessiert mich. Na das war ja ein schöner Forums Einstand. :klatsch:

@Mika
Affenheiss war es am Samstag in BaWü schon, zumindest gefühlt. Dass es nicht so extrem wie im Juli ist weiß ich ;-).

Am Vortag hatten wir gegrillt.. Pute, Schaschlikspieße, Salat und Vollkornbrot

@ Siegfried



Als ehemaliger "Fettsack" bin ich mittlerweile im Stande einen Marathon laufen zu können. Mein erster kompletter und offizieller steht in knapp 2 Monaten an. Diesen Lebenstraum und Höhepunkt will ich mir von sowas wie Durchfall nicht kaputt machen lassen.
Das macht dir nix kaputt - kurz hinter einem Baum verschwunden - schon kanns weitergehen.
Milch als Ursache?
Milch säuert gern - je nachdem was man draufkippt. Könnt ich mir bei Wasser und Magnesium schon vorstellen.
Ich würd mal sagen, er muss es wissen.
Naja, der schreibt manchmal auch viel wenn der Tag lang ist. Du bist ja kein Profiläufer.
Wusste ich nicht, danke für die Info. Beruhigt ein bisschen. Notiz an mich: Zur Sicherheit Tempos für nächsten Lauf einpacken.
Schadet sicher nicht - ich war auch schon manchmal froh wenn ich welche dabei hatte. Zur Not gehts auch ohne.

Siegfried

15
mika82 hat geschrieben:Ich finde, es könnte am ehesten vom Essen am Vortag kommen. Hast du dich da übergessen?
Aber Durchfall vom Fleisch? Da vermute ich eher die Mischung Salatdressing (wenn Essig und Öl) - in Verbindung mit der Milch vor dem Lauf.

16
haefner123 hat geschrieben:Na das war ja ein schöner Forums Einstand. :klatsch:
Du siehst da Probleme, die es nicht gibt :nick: . Das kommt meist heftiger rüber als es gemeint ist :zwinker5: .

Knippi
(der seit längerem ahnt, hier der größte Scheißer zu sein :hihi: )

17
mika82 hat geschrieben:Ich finde, es könnte am ehesten vom Essen am Vortag kommen. Hast du dich da übergessen?
Ja das kommt hin, ich meine meiner Frau gesagt zu haben "Ich ess nie wieder was..". Aber bei Fleisch kann ich mir das nicht so als Ursache vorstellen.

Der halbe Liter Milch mit der Riesenladung Cornflakes scheint mir langsam am verdächtigsten..

Danke euch allen recht herzlich.

18
Siegfried hat geschrieben:Aber Durchfall vom Fleisch? Da vermute ich eher die Mischung Salatdressing (wenn Essig und Öl) - in Verbindung mit der Milch vor dem Lauf.
Neee nicht das Fleisch...alles zusammen und dann zu viel. Und durch das Laufen wird ja die Verdauung arg angeregt. :)

Aber wie ihr alle schon sagt: Passiert eben, kein Grund zur Panik!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19
hardlooper hat geschrieben:Einmal ist keinmal.
Genau: Abhaken und beobachten.
(ein Paket Taschentücher schadet nie)

Wenn es häufiger wiederkommt, hier melden :nick:
Wir bieten das komplette Rundum-Sorglos-Spekulations-Paket. :hihi:

z.B.:
Gehirnerschütterung: bist du irgendwo gegengelaufen?


Gruß,
Gero

20
haefner123 hat geschrieben:Liebe Leute, so war es doch nicht gemeint, da bin ich ja direkt ins Fettnäpfchen getreten. So war es nicht gemeint. Wenn diese Vermutungen und Ideen nicht nur wild aus dem Bauch raus geschrieben sind, ist es ja okay und interessiert mich. Na das war ja ein schöner Forums Einstand. :klatsch:
Damit kennst Du Dich ja auch :D
Am Vortag hatten wir gegrillt.. Pute, Schaschlikspieße, Salat und Vollkornbrot
Du hast vergessen von den 30 Bierchen zu erzählen :hihi:

Quatsch, das hat mit Vortag nix zu tun, das hätte sich sonst viel früher gemeldet.

Milch als Ursache?
Milch + drecksrucksack!

Milch wird durchs laufen schön aufgeschüttelt, Verunreinigung aus dem Rucksack dazu, Wärme dazu - den Rest kennst Du.


Ein Kollege ist london erzählte mir nebenbei, dass er bei jedem Flug :kotz: muss - seit Jahren. Da ist wohl immer eine große Vorfreude auf den nächsten Flug :teufel: . Auf meine Frage was er denn vorher ißt: als typischer Engländer natürlich schön Cornflakes mit Milch - und dann noch ein Glas Orangensaft. Prima, die Milch freute sich jedes mal auf die Säure und hat das gesamte Zeugs dann direkt wieder rausgehauen. Er hat den Mist beim nächsten Flug weggelassen und war geheilt :mundauf:

gruss hennes

21
@Gero Nein bin nirgends gegen gelaufen :D

@ Hennes

30 Bierchen waren es nicht, aber es hat gelangt. :D

Fragt sich nun nur, ob der Rucksack als Dreckrucksack zu bezeichnen ist, weil der hygienisch Stand "Ab Werk" war, und ob die Milch nach ca 4 Stunden immer noch so reagieren kann?

Mensch, ich glaub ich hab noch nie so ein freundliches und hilfsbereites Forum gesehen, und ich hab schon wirklich viel gesehen :haeh:


Haefner :hallo:

22
haefner123 hat geschrieben: @ Hennes

30 Bierchen waren es nicht, aber es hat gelangt. :D
Siehste, wir kennen unsere Pappenheimer.... also

29 Bierchen + Milch + Drecksrucksack.......
Fragt sich nun nur, ob der Rucksack als Dreckrucksack zu bezeichnen ist, weil der hygienisch Stand "Ab Werk" war,
Das kann ich Dir aber garantieren - freiwillig würde ich genau dann daraus null trinken! Was meinst Du was da alles verarbeitet wird und was die tun, damit das dingen monatelang im Regal liegen kann im Laufshop ohne zu verrotten... :uah: :uah: :uah: :uah:
und ob die Milch nach ca 4 Stunden immer noch so reagieren kann?
klar!


gruss hennes

23
mika82 hat geschrieben:Aktuell ist es sicher noch nicht affenheiß!!!!
Wobei gestern war es mittags schon recht heiss. War auch gegen mittag auf'm Rad unterwegs, da ich dachte mittags wären die wenigstens Sonntagsausflügler unterwegs weil sie da noch essen(war auch richtig gedacht). Da brannte die Sonne zum Teil ganz gut.

24
haefner123 hat geschrieben: Fragt sich nun nur, ob der Rucksack als Dreckrucksack zu bezeichnen ist, weil der hygienisch Stand "Ab Werk" war, und ob die Milch nach ca 4 Stunden immer noch so reagieren kann?
Ich laufe ganz lange Läufe auch mit Trinkrucksack und hatte bisher keine Probleme. Allerdings habe ich den Rucksack auch vor dem ersten und nach jedem Gebrauch gründlich durchgespült. Vielleicht hatte ich auch bisher nur Glück. Egal, ich finde den Rucksack auch sehr praktisch.

Gruß,
Gero

25
Vielleicht lag's an den Cornflakes mit Milch.

26
Elguapo hat geschrieben:Wobei gestern war es mittags schon recht heiss. War auch gegen mittag auf'm Rad unterwegs, da ich dachte mittags wären die wenigstens Sonntagsausflügler unterwegs weil sie da noch essen(war auch richtig gedacht). Da brannte die Sonne zum Teil ganz gut.
Ja schon...aber ich finde es noch nicht so arg schlimm. Derzeit schreibt ständig irgendwer (ich spreche niemanden direkt an), wie heiß es gerade ist und dass deshalb die PB nicht klappen konnte und und und....
Aber mir macht die Hitze auch nicht so viel aus...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27
Auch von mir etwas offtopic.

Ich glaube ja, dass die Temperatur zur Zeit einfach noch ungewohnt ist. Jetzt war nun mal das erste WE in Dtl, an dem es richtig warm war. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, jammert wahrscheinlich niemand mehr.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

28
haefner123 hat geschrieben:Bitte, auch wenn es lieb gemeint ist, keine vermutungen ohne Wissen oder Erfahrungen anstellen. Ich möchte dem wirklich auf den Grund gehen. Ich stehe kurz vor meinem ersten Marathon und es ist ungeheuer wichtig für mich.


Ist es dir wirklich noch nie passiert, dass du Durchfall hattest, ohne die Ursache ergründen zu können? Wenn das ein einmaliges Ereignis bleibt und am nächsten Tag vorbei ist, würde ich mich wenn irgend möglich nicht weiter damit belasten, auch Aufregung kann auf den Darm schlagen. (Das meine ich ohne jede Ironie, mein Magen-Darmtrakt ist schon seit ich mir denken kann leicht zu irritieren.)

tina

29
Das Ausmaß der Sorgen klingt mir doch sehr nach etwas verfrühter Vorwettkampfpanik ... :wink:

Einmal ist keinmal, da würde ich mich auch nicht verrückt machen! Vor allem aber den Rucksack anständig spülen - ein Plastikteil, das mit Lebensmitteln in Berührung kommt, sollte man vor der ersten Benutzung mit heißem Wasser und Spüli reinigen (wer weiß, was da schon zu Produktionszeiten rein gelangt ist und sich inzwischen munter vermehrt hat - oder was an frei flottierender anorganischer Chemie drin rumschwabbert!) ... und danach natürlich auch regelmäßig! :D

Ach ja, und die Kombi aus Bierchen am Vortag plus Milch ist auch nicht jedermanns Sache. Musst dir wohl überlegen, worauf du am ehesten verzichten kannst! :zwinker2:

Vor allem aber: Kein Stress!

30
Ich habe auch öfters mit Blähungen zu kämpfen, die sich dann im Verlauf des Trainings immer mehr festsetzen und schließlich zu Durchfall führen.

Das konnte ich recht gut in den Griff bekommen.

Zunächst muss man sich klar werden, was Luft im Darm eigentlich ist: nämlich das Stoffwechselprodukt der dort heimischen Bakterien.

Wenn ich meinen Verdauungstrakt "ruhig" halten möchte, muss ich im Umkehrschluss dafür sorgen, dass die Bakterien wenig aktiv sind. Ergo, ihnen die Nahrungszufuhr abschneiden.

Je mehr Kohlenhydrate respektive Zucker im Darm sind, desto wilder geht es dort zu. Kleine Analogie: Menschen mit einer Laktoseunverträglichkeit leiden da extrem drunter: Der Milchzucker gelangt völlig unverarbeitet in den Darm, und die Darmflora feiert eine wilde Party. Ein Freund von mir hat das. Der braucht nur ein Glas Milch zu trinken, und sitzt zwei Stunden später auf der Schüssel. ;)

Wenn ich lese, dass der Thread-Eröffner vor seinem Training eine Schüssel Cornflakes mit Milch verspeist hat, ist klar, warum er Probleme hatte. Ich hätte dieselben Probleme bekommen, da auch ohne Laktoseunverträglichkeit allein durch die lange Belastung und Bewegung eine Menge Mageninhalt unverdaut in den Darm durchrutscht, und dort zu gären einsetzt.

Als Tipp für die Marathonvorbereitung:
  • Drei Tage vor dem Lauf jeglichen Konsum von Milchprodukten einstellen, nur noch Selter trinken (Profis machen das teilweise schon mehrere Wochen vor dem Lauf).
  • Nur Dinge essen, von denen man weiß, dass man sie verträgt (keine Experimente)
  • Die Nahrungsaufnahme so "timen", dass man am Morgen des Lauftags nochmal sein "großes Geschäft" erledigen kann.
  • Am Wettkampftag nicht soviel frühstücken, dass allzuviel Nahrung unverdaut in den Darm wandert. Für mich reichen zwei Scheiben leichtes Brot mit Marmelade. Wenn ich die Tage zuvor genug Kohlenhydrate zu mir genommen habe, reicht dies aus. Der Körper wird eh seine eingelagerten Vorräte verzehren. Alles, was im Magen / Darm liegt, ist bestenfalls teilverdauter Ballast mit erheblichem Konfliktpotential. ;)
Wenn's heiß ist, laufe ich mit zwei 0,5-L-Flaschen Wasser, eine in jeder Hand. Ist zwar etwas lästig, aber ich bilde mir ein, dass dieses Zusatzgewicht meine Armarbeit trainiert. Außerdem kann ich die Flaschen einfach in den nächsten Papierkorb werfen, wenn sie leer sind. ;)

31
Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Tipps, das hat mir sehr weiter geholfen!

32
Dorrian hat geschrieben: Kleine Analogie: Menschen mit einer Laktoseunverträglichkeit leiden da extrem drunter: Der Milchzucker gelangt völlig unverarbeitet in den Darm, und die Darmflora feiert eine wilde Party. Ein Freund von mir hat das. Der braucht nur ein Glas Milch zu trinken, und sitzt zwei Stunden später auf der Schüssel. ;)

Wenn ich lese, dass der Thread-Eröffner vor seinem Training eine Schüssel Cornflakes mit Milch verspeist hat, ist klar, warum er Probleme hatte. Ich hätte dieselben Probleme bekommen, da auch ohne Laktoseunverträglichkeit allein durch die lange Belastung und Bewegung eine Menge Mageninhalt unverdaut in den Darm durchrutscht, und dort zu gären einsetzt.
Habe auch eine Laktoseunverträglichkeit, kann dem nur zustimmen.

Ergänzung: es wird oft behauptet, Joghurt könnte man vertragen. Stimmt nicht, davon rennt man genauso.

Ulrike

33
Siegfried hat geschrieben: Wenn Du keine Vermutungen haben willst bist Du hier fehl am Platz. Was anderes kriegst DU hier nicht. Als Alternative könntest Du folgendes machen um der Ursache auf dem Grund zu gehen:

bakteriologisch Untersuchung des Trinkrucksacks,
Magenspiegelung,
Darmspiegelung
bakteriologische Untersuchung des Urins und des Stuhlgangs...
:hihi:
...gut, daß die Sch... noch vor der Tür liegt. Rein ins Tütchen und ab ins Labor damit.

:mahlzeit:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“