Banner

Verletzung 2 Wochen vor Marathon

Verletzung 2 Wochen vor Marathon

1
Hallo,

will in 2 Wochen beim Mainz-Marathon starten und wollte gestern meinen letzten richtig langen Lauf (32 km) machen. (Plan Steffny Sub 3:30)

Nach ca. 1,5 Stunden bekam ich Schmerzen im linken Fussgelenk oberhalb des Knöchels.
Diese wurden immer schlimmer, sodaß ich nach 110 Min. aufgehört habe.
D.h. ich habe nur 21 km geschafft und nicht die erhofften 32 km.
Ich hatte mich sehr gut gefühlt und hätte gestern bestimmt einen 5er-Schnitt hinbekommen.

Bisher habe ich folgende längeren Läufe in der Vorbereitung gemacht:

25km, 27 km, 3 x 30 km

Am kommenden Wochenende wäre noch mal ein 25km-Lauf angesetzt.

Meine Frage: Soll ich nun 3-4 Tage pausieren, und versuchen, am Mittwoch/Donnerstag noch einen 30/32er machen und dann am Sonntag noch mal 20-25 oder soll ich lieber die nächsten 2 Wochen die Verletzung auskurieren und wenig laufen und mein Zeitziel dann beim Marathon halt noch oben korrigieren?

Danke
Thomas

2
heinzbert hat geschrieben: Meine Frage: Soll ich nun 3-4 Tage pausieren, und versuchen, am Mittwoch/Donnerstag noch einen 30/32er machen und dann am Sonntag noch mal 20-25 oder soll ich lieber die nächsten 2 Wochen die Verletzung auskurieren und wenig laufen und mein Zeitziel dann beim Marathon halt noch oben korrigieren?
Nachholen kann & soll man nix.

M.e. solltest Du ein paar Tage abwarten und dann mal lockere 5km drehen und gucken was der Fuß sagt. Falls ok, dann 20-25km noch machen als LALA.

:besserng:

gruss hennes

3
heinzbert hat geschrieben:
Meine Frage: Soll ich nun 3-4 Tage pausieren, und versuchen, am Mittwoch/Donnerstag noch einen 30/32er machen und dann am Sonntag noch mal 20-25 oder soll ich lieber die nächsten 2 Wochen die Verletzung auskurieren und wenig laufen und mein Zeitziel dann beim Marathon halt noch oben korrigieren?

Danke
Thomas
Ich würde an Deiner Stelle lieber komplett pausieren und kurz vorher mal testen ob es schmerzfrei funktioniert.
2 Wochen Ausfall sind -wenn Du eine gute Vorbereitung hattest - nicht so schlimm, immerhin hast Du doch 4 Lange im Kasten.
Manchmal ist weniger mehr.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Magimaus hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle lieber komplett pausieren
Und wenn es eine temporäre Überlastung ist, die nach 2 Tagen weg ist?

Das Problem mit solchen Sachen ist, dass man nie so recht weiß, ob es etwas Harmloses ist, was schnell wieder weg ist oder ob es zeitaufwändiger ist. Das kriegt man nur durch Probieren heraus. Dabei aber bitte beachten: Vor dem ersten Laufversuch sollte Gehen weitgehend schmerzfrei möglich sein. Tritt der Schmerz beim Laufversuch auf, abbrechen und nächsten Versuch frühestens 2 Tage später starten. Auf gar keinen Fall gegen den Schmerz laufen.

Wenn Laufen beschwerdefrei möglich ist: Wie Hennes schreibt, bloß nicht versuchen, das Versäumte nachzuholen. Die erwähnten 20 - 25 km bei deiner Grundlage bestenfalls 10 Tage vorher laufen (vorausgesetzt, es ist wieder okay), nicht dichter an den Marathon herangehen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Hallo,

danke für Eure Antworten/Tipps:

Habe begriffen, daß ich nix nachholen soll/kann.

Werde ein paar Tage pausieren, mit Eis kühlen und evtl. Voltaren benutzen.

Dann vorsichtig testen, ob 5 oder 10 km gehen.

Wenn ja, werde ich am Wochenende vielleicht 20 bis 25 machen .....

mal sehen, ob es klappt ...

wäre schade, bin schon ganz heiß auf meinen 2. Marathon
(diesmal habe ich einiges mehr trainiert wie beim Debüt und bin eigentlich gut drauf):

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

6
hatte ein ähnliches Problem - nach längerer Pause 10 Tage vor dem Marathon wieder mit dem Training angefangen. Eine Woche vorher noch ein knapp 25km langes Training das relativ problemlos ging. Beim Marathon traten die Schmerzen der alten Verletzung dann aber nach etwa dieser Distanz wieder auf. Fazit: beim nächsten Mal werde ich pausieren

7
Die Knöchel und Fußgelenke sind bei mir auch immer ein wunder Punkt und schmerzen gerne mal während bzw. nach den langen Läufen.
Kühlen mit Icepacks hilf meiner Meinung nach wesentlich besser als irgendwelche Salben die gar nicht tief genug in das Gewebe kommen um wirklich zu helfen.
Dein Training ist jetzt zu 95 % erledigt und wenn Du diese Woche mal ne Einheit ausfallen lässt dann macht das gar nix. Am Sonntag würde ich maximal 22 KM machen, Tapering ist wichter als 2 - 3 extra Kilometer, gerade wenn man etwas angeschlagen ist.
Drücke alle verfügbaren Daumen und hoffentlich bis in 1,5 Wochen... :daumen:

Grüsse
Sascha
Bild

8
magicg73 hat geschrieben:hatte ein ähnliches Problem - nach längerer Pause 10 Tage vor dem Marathon wieder mit dem Training angefangen. Eine Woche vorher noch ein knapp 25km langes Training das relativ problemlos ging. Beim Marathon traten die Schmerzen der alten Verletzung dann aber nach etwa dieser Distanz wieder auf. Fazit: beim nächsten Mal werde ich pausieren

Wie hast Du denn die Verletzung wieder ganz wegbekommen?

Täte mich interessieren ...

Danke
Ciao

9
So,

der Marathon in Mainz ist geschafft, hier ein kurzer Bericht über die 2 letzten "Verletzungswochen" davor ...

Bin ca. 10 Tage vor dem Wettkampf zum Orthopäden/Sportarzt, dieser hat mir eine Spritze in die Sehne gegeben.
Habe mir dann Kytta-Salbe besorgt und weiterhin mit Eis gekühlt ....

Ich habe dann noch 2 Tage pause gemacht, dann bin ich noch 10km gelaufen, zwei Tage später noch mal 20 km. Dann überhaupt nix mehr außer 5 km im Marathontempo zwei Tage vor Wettkampf ....

das Ergebnis:
Fast die Sub 03:30 geschafft (Netto 03:31,10 Std.), die Verletzung habe ich überhaupt nicht gemerkt und war im Ziel einfach happy (und noch relativ gut drauf).

Jetzt werde ich eine Woche mal gar nicht laufen und dann sehen wir weiter ....
hoffe, daß ich diese blöde Verletzung los bin ....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“