Banner

Die Schlacht im Teutoburger Wald

Die Schlacht im Teutoburger Wald

1
Im April des Jahres Anno Domini 2010 machten sich drei Renntiere mit über hundert Pferdestärken am frühen Morgen auf den Weg nach Ostwestfalen, um dort auf den Spuren von Hermann den Cherusker zu wandeln. :D
Die Wetterkundigen hatten für diesen Tag trockenes Wetter und Temperaturen so um die 25 Grad angekündigt, so dass wahrlich eine Schlacht zu erwarten war. :frown:
In Ostwestfalen angekommen wurden die Streitkräfte von Hermann dem Cherusker mit großen Streitwagen zum Sammelpunkt am Hermannsdenkmal verlagert. Dort wurde das Heer in drei Gruppen, der schnellen Vorhut (Startblock A), der Hauptstreitmacht (Startblock B) und den Neulingen mit der Nachhut (Startblock C) wohl sortiert aufgestellt.
Pünktlich, genau eine Stunde vor der Mittagssonne, machte sich die Vorhut auf den Weg zur fernen Sparrenburg in Bielefeld. Die letzten Mitglieder der Vorhut waren kaum außer Sicht, als auch schon der Marschbefehl für die Hauptstreitmacht erfolgte, die sich dann langsam in Bewegung setzte. Anschließend wurde nach 10 Minuten die Gruppe der Neulinge und die Nachhut auf den Weg geschickt.
Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Renntiere Doro und der Dichter dieser Zeilen bereits auf dem beschwerlichen Weg, der zunächst steil bergab führte. Das Renntier Helga musste als Neuling in einigem Abstand folgen, dieses sollte sich jedoch während des anstrengenden Marsches bald ändern.
Bereits nach weniger als zwei Kilometern passierte das erste Missgeschick, der Dichter dieser Zeilen trat auf einen rollenden Stein und knickte mit dem linken Fuß um. Die nächsten Schritte waren schmerzhaft, aber schließlich galt es den Varus zu schlagen und so musste es dann weiter gehen. :kruecke:

Doch nach weiteren zwei Kilometern führte das geschwächte Fußgelenk dann dazu, dass der Schreiber dieser Zeilen in ganzer Länge Bekanntschaft mit dem sandigen Geläuf und den darin befindlichen harten Wurzeln machte. Schnell wieder aufgerappelt und weiter mit einigen brennenden Hautabschürfungen und, wie sich später herausstellte, wohl einer Rippenprellung. Aufgrund des Adrenalins ging es jedoch weiter.
Kurz nach dem Sturz trennten sich dann die Wege der beiden Renntiere und das Alpharenntier lief voraus der Vorhut hinterher, während das andere Renntier die Steigungen gemächlich im schnellen Schritt bewältigte.
Gänzlich unerwartet trafen beide Renntiere dann wieder nach 56 Minuten und 10 zurückgelegten Kilometer zusammen und liefen den nächsten Kilometer gemeinsam. Doch dann musste das Alpharenntier sich seitlich in die Büsche schlagen und die Wege trennten sich wieder.
Der Schreiberling dieser Zeilen trottete weiter, da das Alpharenntier sicher bald wieder aufholen würde.
Doch ein Renntier wurde erst wieder kurz vor den Lämmershagener Treppen gesichtet. Von der Nachhut eilte das Renntier Helga heran und lief locker mit den Worten "Ich habe gerade einen Einbruch" vorbei und ward schon nicht mehr gesehen. :klatsch:
Man konnte ihr nur die Information entlocken, dass das Alpharenntier noch ein gutes Stück zurücklag.
Dem Berichterstatter war zu diesem Zeitpunkt schon aufgefallen, dass sehr viele Mitläufer aufgrund der heißen Temperaturen Kreislaufprobleme hatten und durch den medizinischen Troß versorgt werden mussten. Also wurde nochmals das Tempo verringert, um kein unnötiges Risiko einzugehen, an einen besonders schnellen Marsch war sowieso nicht mehr zu denken, die 20km-Marke wurde nach genau 2 Stunden passiert.
Der einheimischen Bevölkerung gilt besonderer Dank für die zusätzlich eingerichteten Wasserstellen und Berieselungsanlagen sowie der aufmunternden Anfeuerung auf dem gesamten Marschweg, insbesondere in der Siedlung Oerlinghausen und dem Tagesziel an der Sparrenburg. :daumen:
Kurz vor der Sparrenburg trafen das Alpharenntier und der Berichterstatter wieder zusammen und erreichten gemeinsam ziemlich erschöpft, lange nach dem Renntier Helga, die prunkvoll heraus geputzte Burg.
Dort trafen die beiden Renntiere nach einiger Zeit auf das Renntier Helga, da diese eines der Zelte des medizinischen Trosses aufsuchen musste. Der Berichterstatter muss hier berichten, das Helga bereits nach 500m ebenfalls umgeknickt war und den gesamten Lauf mit einer Tennisball großen Schwellung am linken Sprunggelenk und starken Schmerzen bewältigt hatte. :respekt2:

Wir haben also wirklich ein Schlacht geschlagen, aus der wir mit einigen Blessuren gestärkt hervor gegangen sind. :teufel:

Um der Chronistenpflicht zu genügen hier noch die erreichten Zeiten, wobei anzumerken ist, dass die offizielle Zeit für das Alpharenntier absolut falsch ist, da sie mit dem Berichterstatter gleichzeitig über die Startmatten lief und auch im Ziel Hand in Hand mit dem Berichterstatter einlief. Daher wird diese Zeit hier ganz offiziell korrigiert.

Person
Name Stark-Faber, Helga (DEU)
Startnummer 3394
Klasse 50
Verein Renntiere
Gesamt
Platz (M/W) 134
Platz (AK) 16
Zielzeit (Brutto) 03:00:39
Zielzeit (Netto) 02:59:27

Person
Name Appelhoff, Dorothea (DEU)
Startnummer 4857
Klasse 40
Verein Renntiere
Gesamt
Platz (M/W) 391
Platz (AK) 99
Zielzeit (Brutto) 03:24:26
Zielzeit (Netto) 03:22:14 korrigiert

Person
Name Gunia, Michael (DEU)
Startnummer 4442
Klasse 45
Verein Renntiere
Gesamt
Platz (M/W) 2711
Platz (AK) 597
Zielzeit (Brutto) 03:24:27
Zielzeit (Netto) 03:22:14
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

Glückwunsch den Helden !!

2
Na dann herzlichen Glückwunsch für die Helden (der Strecke, der Sonne und des Schmerzes, die wahre Germanen und Indianer nicht kennt :zwinker5: ) !

Mögen noch viele Lagerfeuer vom Gesang der Oden an die Heldentaten :hihi: widerhallen,
und mögen die Wunden mit Liebe versorgt wieder bis zum nächsten langen Lauf heilen. :traurig:

Passend zur Regeneration, die jetzt ansteht, gibts am 3.5. in Münster den Vortrag über die Laufbeschwerden !!

Ein großes Lob ...

3
... dem Schreiberling für die detailgetreue Schilderung der Schlacht im Teutoburger Wald AD MMX!

Dem bleibt nicht mehr hinzuzufügen, als eine weitere „offizielle“ Berichtigung :prof: einer Renntierzeit:

Person
Name Stark-Faber, Helga (DEU)
Startnummer 3394
Klasse 50
Verein Renntiere
Gesamt
Platz (M/W) 134
Platz (AK) 15 :D (Ein Hans- Heinrich :tocktock: von Zabeltitz auf Platz W15 ist nicht hinzunehmen!)
Zielzeit (Brutto) 03:00:39
Zielzeit (Netto) 02:57:48 (mit Garmin bei Überschreiten der entsprechenden Matten peinlich genauest gestoppt! :teufel: )

Im Folgenden zur Kenntnisnahme die Abbilder der tapferen Kämpfer vor und nach der Schlacht.
Every finish line is the beginning of a new race !!! JL
(Bin ich eigentlich bekloppt?)
Bild
Bild
Dateianhänge
Kopie von DSC05125.JPG Kopie von DSC05125.JPG 396 mal betrachtet 680.8 KiB
Kopie (2) von DSC05118.JPG Kopie (2) von DSC05118.JPG 293 mal betrachtet 565.02 KiB
Kopie von DSC05121.JPG Kopie von DSC05121.JPG 261 mal betrachtet 479.18 KiB
Kopie von DSC05119.JPG Kopie von DSC05119.JPG 348 mal betrachtet 380.31 KiB

Besser...

4
... hätte man die (Hitze-)schlacht auf dem Hermannsweg wohl nicht mehr beschreiben können.
>ggg<

DANKE an Micha dafür!
:danke:



Übrigens werde ich diesen Lauf nie mehr ohne spezielles Bergtraining wiederholen!!!

Da mein Trainingsziel dieses Jahr nicht der Rennsteig sondern Roth ist, habe ich mich nicht speziell vorbereiten können und "leide" etwas an den Folgen. :schwitz2:

Das Schwimmtraining heute hat mir aber gut getan :daumen: und ich verspüre kaum noch Nachwirkungen. :daumen:

Also bis bald im Wald!

Doro
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC] "Was i ned kann, kann Carbon!" :zwinker2:

Renntier-Helden

6
Glückwünsche den Renntier-Helden Helga :zwinker4: , Doro :zwinker5: und Michael :idee: !!!

Alle Achtung, da habt ihr ja richtig gekämpft mit den vielen Malööööören ! :teufel: :teufel:

Auch Renntiere sind verwundbar. Wie gut, dass es den Adrenalin-Ausstoß gibt. Einfach Klasse

wie ihr gekämpft und gewonnen habt, wie im Suuper-Bericht von Michael zu lesen war.

Pflegt und regeneriert Euch gut! :winken:

Bis denne lb Grüße MILLI

Danke für die Blumen ...

7
... liebe Milli!

Ja, wir lecken immer noch unsere Wunden :nene: !

Aber wie geht's Dir denn? Du läufst doch hoffentlich bald wieder mit der Herde :daumen: ?
Every finish line is the beginning of a new race !!! JL
(Bin ich eigentlich bekloppt?)
Bild
Bild

8
Liebe Cherusker,

Ihr seid echt klasse, und wenn ich jemals eine Schlacht schlagen muß, werde ich Euch einladen.

Micha, Doro, Helga, ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich jetzt schreibe: ich habe schon lange nicht mehr so herzlich nach dem Lesen eines Laufberichtes gelacht. Köööössstlich!!!! Besser kann es nicht beschrieben werden, besonders da ich mir versucht habe, Euch dabei vorzustellen.
Also Hut ab vor Eurer Leistung und Hut wieder auf für diesen genialen Bericht. Ich wünsch mir noch viele solcher Laufevents von euch, aber ohne Blessuren.
Herzlichst
Karot

Helden

9
...... danke liebes Renntier Helga der gesundheitlichen Nachfrage. Nachdem Du Deine Wunden leckst, erhole ich mich nach meiner OP (Kyphoplastie) ganz gut.. LW2 Fraktur Skiunfall im Januar.Wurde zu spät erkannt. Mit der Herde werde ich wohl nicht mehr starten , da auch noch
Knieprobleme. Aber es gibt ja noch das Walken.... :zwinker4: Wir sehen uns bald mal montags
im Busch. Dir und allen aktiven Super-Renntieren gute Regeneration und Power für die
kommenden Lauf-Events. :winken: :winken:

Aus RE liebe Grüße

MILLI
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“