Banner

Es läuft noch nicht "rund"!

Es läuft noch nicht "rund"!

1
Habe gestern nach 3 Wochen Laufpause, bedingt durch meine Überlastung/Vertretung eine Woche vor dem Kemptener HM mal wieder einen Lauf gewagt.
Ne kleine 5 KM Runde hate ich mir vorgenommen, nur nichts überstürzen oder herausfordern! :)
Also Bandage am Sprungelenk anlegen (habe ich von meinem Physiotherapeuten dafür bekommen. An dieser Stelle mal Danke für die Behandlung) und gaaanz vorsichtig loslaufen.
Fühlt sich gut an, nach 3 Wochen mal wieder zu laufen, nachdem ich ja die letzten beiden Wochen nur auf dem Rad unterwegs war :)
Aber so richtig "rund" läuft es noch nicht :nene: Ich ertappe mich, wie ich doch etwas verkrampft laufe um das rechte Sprungelenk zu schonen.
Einen leichten Schmerz spüre ich auch an der Vorderseite des Gelenkes :( Wird doch nicht wieder so schlimm werden, daß ich nicht mehr laufen kann ?( oder kommt das vielleicht auch nur durch den Druck der Bandage? Ich weiß es nicht.
Trotzdem kann ich ohne größere Probleme die 5 Km zu ende laufen :glow: wenigstens etwas!
Heute nun merke ich nur ein leichtes ziehen an der Vorderseite des Sprungelenkes. Somit glaube ich, daß es sich um eine Zerrung de vorderen Bandes handelt. Das war bis jetzt nicht so klar, da der Schmerz im gesamten vorderen Bereiches des Unterschenkels war und somit nicht genau zu lokalisieren. Das sich der Schmerz jetzt nur auf einen kleinen Bereich ausmachen läßt, ist für mich schon mal ein kleiner "Erfolg". Kann doch eine Behandlung jetzt gezielt erfolgen.

Aber das wichtigste ist: Ich kann wieder laufen - wenn auch mit einem leichten Schmerz, aber ich kann.
Das abstruse dabei ist nur, daß ich heute leichte Schmerzen in der oberen Wade, so im Bereich der Kniekehle habe. Wahrscheinlich vom sehr vorsichtigen laufen und nur ja nicht zu sehr belasten :stupid: Vielleicht würde ich gar nichts merken, wenn ich normal belaste.
Das will ich dann morgen mal testen. Sofern die Psyche mitspielt und mich nicht wieder in eine "Schonhaltung" lockt ;) :) )

Trotzallem freue ich mich, daß ich wenigstens wieder mal laufen konnte und glaube, daß es jetzt auch wieder aufwärts geht :rotate:




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Es läuft noch nicht "rund"!

2
Druckgefühl an der Vorderseite des Sprunggelenkes kenne ich nach dieser Art der Verletzung auch, vielleicht ja auch noch eine leichte Schwellung/nicht sichtbarer Bluterguss? Laß es richtig ausheilen, bevor Du wieder voll belastest, sonst gibts in der Tat langfristig Probleme, weil Du mit einer Schonhaltung läufst. Aber vorsichtig belasten ist sicherlich ein guter Weg!

Gute Besserung wünscht Steif :hallo:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Es läuft noch nicht "rund"!

4
Hi Moori

Nu gehts bald wieder. Ist wohl normal, dass man sich am Anfang nach Verletzung verkrampft und in sich reinhört, aber das wird sich geben und dann denkst bald nicht mehr daran.
Kenn ich von einem Muskelriß, du läufst langsam los, wahrscheinlich total schief um ja den lädierten Fuß nicht zu belasten und hoffst, dass nix weh tut.
Schön, dass wieder zurück bist :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Es läuft noch nicht "rund"!

5
Original von Digga:
Hi Moori

Nu gehts bald wieder. Ist wohl normal, dass man sich am Anfang nach Verletzung verkrampft und in sich reinhört, aber das wird sich geben und dann denkst bald nicht mehr daran.
Kenn ich von einem Muskelriß, du läufst langsam los, wahrscheinlich total schief um ja den lädierten Fuß nicht zu belasten und hoffst, dass nix weh tut.
Schön, dass wieder zurück bist :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder


Denk ich auch so, aber auch meine Verletzung schmerzt noch ein wenig. das schlimmste dabei ist, daß ich nicht weiß, ob der Schmerz so bleibt wenn ich belaste, oder ob er bei längerer/höherer Belastung schlimmer wird. Das muß ich halt jetzt mal vorsichtig austesten.
Werd mich aber mit Radfahren und Inlineskaten fit halten. Vielleicht kann ich ja dann den Schwangauer Hm laufen.



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Es läuft noch nicht "rund"!

7
Schwangauer HM wird wohl knapp werden. Wenn in einer Woche schmerzfrei bist, kannst wohl mitlaufen, aber halt ohne Bestzeitambitionen. Läufst halt in 1:50 aber du bist dann wenigstens dabei.

Ich hab die ganze Zeit hin und her überlegt, wie ich es schaffen könnte zum Schwangauer HM, aber da geht nix :(

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Es läuft noch nicht "rund"!

8
Original von Digga:
Schwangauer HM wird wohl knapp werden. Wenn in einer Woche schmerzfrei bist, kannst wohl mitlaufen, aber halt ohne Bestzeitambitionen.

Ist schon klar! So in etwa habe ich mir es auch gedacht. Wenn der Schmerz den ich jetzt verspüre alles ist und es auch bei längeren Einheiten so bleibt, dann werd ich den schon laufen, aber trotz allem will ich dann schon unter 1:45 bleiben, damit ich dann "für mich" eine offizielle Zeit unter 1:45 habe.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Es läuft noch nicht "rund"!

9
Tja, ich hab` so meine Zweifel. Ich würde erst wieder richtig angreifen, wenn ich zum ersten Mal vollkommen schmerzfrei und ohne Bandage gelaufen wäre. Ich habe auch schon ein paarmal zu früh wieder Gas gegeben und es hinterher bereut...

Schmerz ist - auch wenn er nur gering ist - immer ein Zeichen dafür, daß es noch nicht wieder richtig stimmt.

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Bild

Es läuft noch nicht "rund"!

10
Ist klar Hajott!
Deshalb mache ich zur Zeit auch nur Radfahren und Inlinen, da ich das absolut schmerzfrei machen kann.
Das mit dem Laufen teste ich nur mal ganz vorsichtig an, auf Anweisung meines Physiotherapeuten. Ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob der Schmerz nicht vielleicht von der Bandage kommt, welche doch recht eng ist und mir vielleicht was abdrückt, oder in der Bewegung hindert.
Der Umfang der Test`s ist auch bewußt ziemlich gering gehalten (ca. 4 - 7 KM, gegen sonst zw. 10 und 28 KM) um nur ja nichts zu überlasten.

So wie ich den Schmerz jetzt lokalisieren kann deutet alles auf eine Bänderzerrung/Überlastung hin. Mal sehen was mein Physiotherapeut heute Mittag meint. Wenn er sein o. k. gibt, dann werde ich heute Abend noch nen kleinen Lauf machen.

THX @all für die guten Wünsche und die Ratschläge. Werde sie beherzigen. Mein Ziel dieses Jahr ist ja der Berlin Marathon. Da sollte ich schon völlig gesund in die Vorbereitung starten. Und bis dahin ist noch genug Zeit. Außerdem laufen mir die Läufe ja nicht davon :D die gibts ja nächstes Jahr auch noch ;)




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“