Banner

Anfänger und schon 1 Stunde gelaufen :-( Bin verwirrt

Anfänger und schon 1 Stunde gelaufen :-( Bin verwirrt

1
Also, ich jogge jetzt seid 1 Woche, habe mit 4x 5 Min. angefangen und bin nun gestern 1 Stunde durchgelaufen, ohne Pause und ganz langsam.

Ich bin ein absoluter Anfänger was das Laufen betrifft und finde es total komisch, dass ich nun 60 Minuten gelaufen bin, wenn auch langsam, aber so gar nichts merke? Weder Muskelkater noch sonst irgendwas?

Ich bin jetzt auch durcheinander, was meinen Laufplan betrifft, da ich erst in 12 Wochen so weit sein sollte?

Ich mache ansonsten sehr viel Sport, liegte s daran?

Und wie oft sollte man laufen? Ist ein Tag Pause dazwischen besser als jeden Tag zu laufen??

2
Lauf_fee hat geschrieben: Ich mache ansonsten sehr viel Sport, liegte s daran?

Und wie oft sollte man laufen? Ist ein Tag Pause dazwischen besser als jeden Tag zu laufen??

Das mit dem restlichen Sport (weiss ja nicht was du machst) kann natürlich eine gute Erklärung dafür sein. Wenn deine Ausdauer durch andere Sportarten schon halbwegs trainiert ist, brauchts eben nur eine gewisse Eingewöhnung in das neue Bewegungsmuster "Laufen", dann geht das schon.

Der Tag Pause ist sicher nicht verkehrt, gerade am Anfang.
Irgendwann, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, und wenn man genug Erfahrung mit dem eigenen Leistungsvermögen und Körpergefühl hat, und die Umfänge steigen, wird man sicher nicht mehr nach jedem Lauf einen Tag Auszeit nehmen. Aber zu Beginn würde ich lieber ein paar Off-Tage mehr einplanen...

Ich laufe ja auch erst seit letztem Frühling und habe irgendwann im Lauf des Jahres einige Pausen-Tage in Cross-Tage umgewandelt; Statt gar nichts zu tun bin ich dann eben z.B. 30-50km locker auf dem Rennrad gefahren, oder war n bisschen Inlinen...

3
Das ist auch genetisch bedingt. Es gibt Leute die nie laufen, und aus dem Stand 10km unter 50 Minuten laufen.

4