Banner

Anfänger und schon 1 Stunde gelaufen :-( Bin verwirrt

Anfänger und schon 1 Stunde gelaufen :-( Bin verwirrt

1
Also, ich jogge jetzt seid 1 Woche, habe mit 4x 5 Min. angefangen und bin nun gestern 1 Stunde durchgelaufen, ohne Pause und ganz langsam.

Ich bin ein absoluter Anfänger was das Laufen betrifft und finde es total komisch, dass ich nun 60 Minuten gelaufen bin, wenn auch langsam, aber so gar nichts merke? Weder Muskelkater noch sonst irgendwas?

Ich bin jetzt auch durcheinander, was meinen Laufplan betrifft, da ich erst in 12 Wochen so weit sein sollte?

Ich mache ansonsten sehr viel Sport, liegte s daran?

Und wie oft sollte man laufen? Ist ein Tag Pause dazwischen besser als jeden Tag zu laufen??

2
Lauf_fee hat geschrieben: Ich mache ansonsten sehr viel Sport, liegte s daran?

Und wie oft sollte man laufen? Ist ein Tag Pause dazwischen besser als jeden Tag zu laufen??

Das mit dem restlichen Sport (weiss ja nicht was du machst) kann natürlich eine gute Erklärung dafür sein. Wenn deine Ausdauer durch andere Sportarten schon halbwegs trainiert ist, brauchts eben nur eine gewisse Eingewöhnung in das neue Bewegungsmuster "Laufen", dann geht das schon.

Der Tag Pause ist sicher nicht verkehrt, gerade am Anfang.
Irgendwann, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, und wenn man genug Erfahrung mit dem eigenen Leistungsvermögen und Körpergefühl hat, und die Umfänge steigen, wird man sicher nicht mehr nach jedem Lauf einen Tag Auszeit nehmen. Aber zu Beginn würde ich lieber ein paar Off-Tage mehr einplanen...

Ich laufe ja auch erst seit letztem Frühling und habe irgendwann im Lauf des Jahres einige Pausen-Tage in Cross-Tage umgewandelt; Statt gar nichts zu tun bin ich dann eben z.B. 30-50km locker auf dem Rennrad gefahren, oder war n bisschen Inlinen...

3
Das ist auch genetisch bedingt. Es gibt Leute die nie laufen, und aus dem Stand 10km unter 50 Minuten laufen.

4
Wenn Du kein Übergewicht hast und noch relativ jung bist, dann ist das normal - sollte es eigentlich sein.
Beim Laufen ist es leider so, dass zwar eine einmalige Belastung nicht viel ausmacht, dass aber ständige kleine Überlastungen sich schließlich einmal aufsummieren und zu Beschwerden führen können. Meistens melden sich die Gelenke (Hüfte, Knie) oder Bänder (bes. ITB). Muskelkater bekommt man von ungewohnter Bewegung und da muss eine gewisse Intensität dabei sein (die Dauer spielt erst in einem größeren Rahmen eine Rolle).
Nach einer Woche kann man eigentlich auch noch nicht viel sagen. Erste Rückschlüsse auf die Trainingswirkung sind nach 3-6 Wochen zu erwarten.
Du könntest versuchen, einige Trainingswochen zu überspringen und damit etwas später in den Plan wieder einzusteigen. Wichtig ist, dass Du in einen Rhythmus während der Woche kommst. Mit der Zeit wirst Du lernen, die Belastung selbst anzupassen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“