Banner

Yoga & Co wirklich gut?

Yoga & Co wirklich gut?

1
Hallo Ihr Lieben,

vor Kurzem habe ich einen lange gehegten Vorsatz in die Tat umgesetzt: endlich mal die laestige Dehnerei ernst nehmen.

Ich war jetzt schon drei Mal im Fitness Studio im sogenannten 'Bodybalance'-Kurs. Das ist eine Stunde, in der Yoga, Tai Chi und Pilatesuebungen gemacht werden. Nachdem ich die verschiedenen Uebungen ein paar Mal durchprobiert habe frage ich mich doch, ob das wirklich alles so richtig gut fuer die Graeten ist.

Natuerlich ist klar, dass die Uebungen korrekt ausgefuehrt werden sollten, aber so hin und wieder hab ich so meine Bedenken. Verschiedene Uebungen fuehlen sich z.B. fuer Handgelenke oder Lendenwirbelsaeule einfach 'nicht richtig' an.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

LG
Nicole
:) Life is good :)

2
elmo10 hat geschrieben:
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? LG
Nicole
Hi Nicole,

also ich mache jetzt im dritten Jahr regelmäßig Yoga. Anfänglich mehrmals die Woche jetzt einmal in einem Kurs der 1 1/2 Std. dauert und am Wochenende oft zu Hause noch mal. Angefangen habe ich mit Yoga nachdem ich extreme Rückenschmerzen im oberen Rücken bekam. Kannte ich so nicht da ich sonst eher Schmerzen im Lendenwirbelbereich habe.
Daraufhin wurde bei mir Mobus Scheuermann festgestellt. Sowohl der Ortho als auch der anschließende Physio haben mir das go gegeben Yoga zu machen und es sogar für sehr gut befunden.

Manchmal habe ich schon auch das Gefühl wie du auch das die Übungen grenzwertig sind aber alles in allem tut es mir doch gut und auch meine Rückenschmerzen sind durch viele starke Dehnungn, Verdrehungen und Windungen viel besser geworden. Bei uns im Kurs ist das so das wenn Übungen gemacht werden wo z.B. stark die Handgelenke belastet werden das danach dann eine Übung kommt um das ganze wieder, wie soll ich sagen, zu entlasten.

Mit Pilates kenn ich mich jetzt nicht aus. Hätt es hier einen solo Pilateskurs in der direkten Umgebung würde ich das sicher mal versuchen aber gibts hier leider nicht. Also bleib ich beim Yoga.

Viele Grüße

Catsmom

3
Hallo!

Also ich habe drei Pilateskurse gemacht und finde es richtig klasse!
Aber manchmal habe ich speziell bei den Handgelenken das Gefühl, dass es sehr belastend ist...
Im Großen und Ganzen mache ich es wirklich sehr sehr gerne, nur mit dem Zuhause alleine machen finde ich es schwer, da die Bewegungen ja sitzen müssen und man nicht aus dem Becken kippen darf...

Viele Grüße
claudi

4
Ich würde ohne Yoga nicht Laufen können und würde stark unter Muskelverkürzungen etc. leiden. Habe Dehnungsübungen mal ne Weile vernachlässigt und dafür mit Problemen in Waden und Knie bezahlt. Für mich sorgt Yoga auch noch für den notwendigen Muskelaufbau im Oberkörper und auch in den sonst wenig genutzten Muskeln. Habe da das Glück einen Yoga-Lehrer zu haben, der ein sehr dynamisches und kräftigendes Yoga anbietet. Er lässt aber bestimmte Übungen aus, die nicht allen gut tun und manchmal Probleme machen können, wo man sich zu stark verdrehen oder dehnen muss. Ich schwitze immer wie in der Hölle bei diesem Yoga. :teufel:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

5
Ganz grundsätzlich sind Yoga und Co. sicher eher gut als schlecht. Es gibt aber gute Gründe, insgesamt darauf zu verzichten oder zumindest teilweise Übungen wegzulassen. Kann man ausprobieren (autsch) oder sich vorher vom Fachmann sagen lassen... oder du verlässt dich auf dein Gefühl.
Lebe lieber ungewöhnlich

6
Vielleicht ist auch die Mischung das Problem? Ich kenne mich zwar nur mit Yoga aus, aber da finde es mehr als sinnvoll, anderthalb Stunden nur mit Yoga zu verbringen. Eine Mischung aus mehreren Bereichen könnte vielleicht zuviel halbes und zu wenig ganzes sein. Gerade Yogahaltungen brauchen viel Zeit und Ruhe damit man auf seinen Körper achten kann (es soll sich halt nichts falsch anfühlen).

Außerdem ist alles ja auch immer sehr vom Lehrer abhängig. Ich habe mal eine Vertretung für meinen Yogaleher gehabt, die ging so gar nicht. Das hatte dann auch wenig mit Yoga zu tun. Wenn ich nur die gekannt hätte, wäre meine Meinung zum Yoga heute ganz anders.

7
Das ist ja mal selten, dass sich alle einig sind. Ich kann also zusammenfassen:

1. Yoga & Co. wirken sich tatsaechlich positiv aus
2. Wie bei allen sportlichen Aktivitaeten gilt: mit Mass und Ziel betreiben

Daraus folgt: weitermachen :nick:

Heute waere ja eigentlich wieder der Kurs.... aber bei dem Wetter ... hmm... mal sehen.... das Mountainbike will auch mal wieder an die frische Luft.

Vielen Dank nochmal fuer Eure Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen.

:hallo:
Nicole
:) Life is good :)

8
Nach dem Mountainbiken oder Laufen ein Stündchen Yoga ist aber besonders gut und entspannend - und erspart das Dehnen :)
Lebe lieber ungewöhnlich

9
Giegi hat geschrieben:Nach dem Mountainbiken oder Laufen ein Stündchen Yoga ist aber besonders gut und entspannend - und erspart das Dehnen :)
Naja... gestern war das Wetter einfach viel zu schoen, um im muffigen Uebungsraum abzuhaengen :peinlich:
:) Life is good :)

10
Hallo,

ich habe mit Yoga als Ergaenzung zum Laufen nur gute Erfahrungen :daumen: .

Bei mir gehoeren ein bis zwei 90-Minuten Yoga-Programme pro Woche fest in den Trainingsplan. Ich lebe in Singapur und gehe zu einer guten Yoga-Schule mit erfahrenen Lehrern. Es gibt natuerlich Bewegungen und Haltungen, die schaedlich sein koennen, wenn man irgendwo chronische Zipperlein hat, am Knie, am Ruecken etc. Jeder gute Yogalehrer weiss aber, welche Uebungen man dann auslassen sollte oder wie man die Uebungen entsprechend abaendert, und mit der Zeit lernt man auch selber, was gut tut und was nicht.

Ich bin durch Yoga viel flexibler geworden, denn manche Haltungen wie "downward dog" oder "hero pose" sind einfach unschlagbar fuer das Dehnen.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du eine gute Anleitung hast.

Viel Erfolg und Spass,

Kai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“