Banner

Nordic Running - Stil und Technik

Nordic Running - Stil und Technik

1
Obwohl die Frage, welche Geschwindigkeiten beim Nordic Running (NICHT Walking!) erreichbar sind, noch nicht abschließend geklärt ist, möchte ich mich hier der Frage zuwenden, WIE ein guter Nordic Running Stil und die entsprechende Technik funktioniert. Es geht hier also nicht um Fitnessratschläge für Walkre sondern um ein anspruchsvolles Thema für Läufer, die offen sind für Neues. Dazu fand ich gleich diesen Hinweis:
airwilon hat geschrieben: Das ist nur was für Profis und nicht für Leute geeignet die schon mit dem Laufen Schwierigkeiten haben.
Profil von airwilon

Für Läufer gibt es aber auch eine gute Nachricht:
Als Läufer hast Du den Vorteil, dass Deinem Körper die Laufbelastung bereits bekannt ist. Du mußt Dich nur noch mit dem richtigen Stockeinsatz auseinandersetzen. Wie schnell Du es umsetzen kannst, ist von Dir abhängig (Stockkoordination, Bewegungskoordination).
Wie schwierig ist der Einstieg ins Nordic Running für mich als Läufer?

Vermutlich sind die Sportler auf der anderen Seite des großen Teichs in diesem Bereich schon weiter, jedenfalls fand ich diesen Beitrag hier sehr interessant:
Nordic Running

You might recall that in Issue 9 David discussed running with Nordic poles (Ask David Oct 29) and his preference for using a “double pole” method.

This prompted Dan Galorath in southern California to email us for additional clarification. In his email Dan said:

“I was puzzled by the advice to Nordic run by double poling. My wife and I run on the beach, in soft sand, in southern California and use the standard poling techniques. The only issue I found is I need to make sure I don’t bring the pole too close to my foot and trip myself.

We were taught this technique last summer by a Nordic walking professional when there was a Nordic walking event on Santa Monica Beach.”

...

Running, or jogging with poles is entirely feasible although an element of compromise is required if a conventional diagonal poling style is used as when running, the range of motion (ROM) of the shoulder and arm differs from that when walking.

When running, there is an inclination to pump with bent arms rather than pendulum swinging, as in walking, and consequently it is possible that the poling action becomes a “staccato stabbing” type of movement. Two problems can emerge from this: there is an increased risk of injury to the upper limb (as a consequence of increased impact) and the intensity of poling effort becomes less efficacious (owing to the reduced range of movement and pushing effort).

To compensate for this the runner needs to adopt a slower pace in order to allow more time for the poling action. This might result in jogging rather than running although the poling effort can make up for the reduced speed. Even with this modification there is still the possibility that the effect of poling might be compromised. David’s preferred means of avoiding this is to use a double pole technique, as he describes. The advantage is that running speed can be quickened and the push can be as hard as you can make it. High quality poling can thus compensate for any reduction in the number of arm “actions”.

I have found running with poles quite difficult, as the amount of effort required is considerable and I can only maintain that for a short time. I sometimes include runs into a Fartlek application where the duration of running is purposely limited. I also like a form of jogging which involves a slow speed shuffling gait with the feet just skimming the surface (called Moosehoofs by some).

Let me sound a note of caution at this point. These intense procedures will not suit everyone and those who are interested in trying them should satisfy themselves that they are ready for the physical demands involved. Please do not rush into anything intensive.
Nordic Walking News Weekly – Issue 11 | Nordic Walking News Weekly

Klingt für mich so, dass in dieser Sportart noch ein gewaltiges Entwicklungspotenzial steckt! :daumen:

Bin sehr an aussagekräftigen Erfahrungen anderer interessiert, die Nordic Running schon probiert haben. Damit anzufangen scheint eine echte Herausforderung zu sein. Ich werde mir das noch gut überlegen!

spon

2
Vielleicht können ja auch einige Erfahrungen vom Berglaufen / Skyrunning Berglauf ? Wikipedia
hilfreich sein. Ich meine mich zu erinnern, bei solchen Wettkämpfen im Fernsehen Athleten mit Stöcken gesehen zu haben.
Spannden ist die Frage, wie sich der Stockeinsatz auch in der Ebene optimieren lässt.

3
Ich hab ja keine Ahnung, ob hier im Forum irgendjemand fundierte Erfahrungen mit Nordic Running hat.

Ich habe vor etlicher Zeit (nach einem Klinikaufenthalt) mit Nordic Walking den sportlichen Wiedereinstieg versucht. Ich wusste damals, dass ich irgendwo mal einen TV-Beitrag von Peter Schlickenrieder über Nordic Running gesehen hatte. Also hab ich es mal versucht. Ach ja zum Hintergrund: ich bin passionierter Skilangläufer (Stockeinsatz ist also nix neues) und habe früher Triathlon gemacht (Lauftechnik geht also auch einigermaßen).

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

- Tempo sollte niedrig gehalten werden, weil man sonst mit dem Stockeinsatz nicht mehr nachkommt. Man macht quasi bei jedem Schritt einen Stockeinsatz. Das gleicht der Eins-Einser-Technik beim Skaten. Und beim Laufen hab ich keine längere Gleitphase.
- Die Lauftechnik wandelt sich etwas in Richtung Sprung- oder Hopserlauf, da auch wegen des Stockeinsatzes die Schrittlänge vergrößert wird.
- Bergauf geht es noch relativ gut, geradeaus nur schwer und bergab sollten man es wie beim Langlauf ohne Stockeinsatz rollen lassen.

Ich denke Nordic Running ist etwas für Freaks, die an der Technik feilen können und wollen. Für den Alltagsgebrauch würde ich es nicht empfehlen. Wenn ich etwas für den Oberkörper/Rumpf tun möchte, so sind vllt ein Fitness-Studio (Rudergerät) oder einige Schwimmeinheiten (Kraul) besser geeignet.
Grüße
Martin :hallo:

4
Hallo Martin,

schön, dass du dich dem Thema ernsthaft zuwendest! Ich habe zu deinen Überlegungen folgende Anmerkungen:
- reduziertes Tempo würde ich nicht pauschal behaupten, wohl aber reduzierte Schrittfrequenz. Das steht auch in dem englischen Artikel und es wird dort angenommen, dass die niedrigere Schrittfrequenz durch den Stockeinsatz zumindest ausgeglichen werden kann.
- Eins-Eins-Technik ist möglicherweise nicht der Weisheit letzter Schluss, es gibt bestimmt weitere Möglichkeiten auch beim Nordic running.
- Gleitphase = Flugphase, die kann (muss) durchaus verlängert sein! Höher und weiter, darauf kommt es an, dann ist man auch länger beim "Gleiten" (durch die Luft!)
- Sprunglauf, größere Schrittweite, da sind wir uns einig.
- Bergab würde ich es auch nicht versuchen wollen, aber in der Ebene, am besten auf weichem Boden z.B. am Strand, das könnte erstmal die Zielrichtung sein.
- wenn Nordic running was für Freaks ist, dann bleibe ich dran!! Und Techniktraining hat noch keinem geschadet. Ich prophezeie der SPortart eine große Zukunft, gerade weil die Technik schwierig ist, gibt es da noch viel Potential! (Und die Kritiker von heute können morgen staunen was möglich ist! :daumen: )

spon

6
spon hat geschrieben:Ich prophezeie der SPortart eine große Zukunft, gerade weil die Technik schwierig ist, gibt es da noch viel Potential! (Und die Kritiker von heute können morgen staunen was möglich ist! :daumen: )
Wenn man diesen Gesichtspunkt unter Hinweglassung aller Polemik so betrachtet, wie er dort steht: ja das könnte möglich sein. Wer weiß denn schon heute, was da alles möglich ist? Vielleicht versammeln sich einige dieser Freaks irgendwo und überlegen wie man daraus einen Wettkampf gestalten könnte:
Nur die reine Zeit stoppen?
Evtl. eine Kombination aus Zeit und Punkten für die technische Ausführung (Diskussion darüber, ob das nicht zu aufwändig wird, wenn die Zahl der Teilnehmer größer wird)?

usw. usw. usw.

Ich persönlich habe da so meine Vorbehalte gegen die Stöcke, wenn es irgendwo Gerangel gibt - mir ist ja schon jedesmal Angst und Bange, wenn ich die Rollstuhl-WettkämpferInnen punchen sehe.

Du hast doch sicher auch einen Laufwettbewerb vor Deinem geistigen Auge, wo mehrere Läufer/Läuferinnen gestürzt sind - bereits ohne die Dinger. Und dann die Diskussionen über eine Disqualifikation darüber "hat er den Stock nun mit Absicht oder rein zufällig etwas zu weit zur Seite gesteckt. Oder den Kommentar in einer Sportzeitung: "Paule Meiers grandioser Sieg in Montreal: In der Letzten Kurve und auf der Zielgeraden breit wie ein EU-Laster!".

Knippi

7
Meine Vorstellung geht z.B. dahin, dass Nordic running auf bestimmten Untergründen schneller sein wird als das normale Laufen, genau wie Skilaufen auf Schnee schneller ist als zu Fuß, aber niemand auf die Idee käme einen Lauf mit Skiern aber ohne Schnee zu veranstalten.
Ansonsten, wie schon geschrieben: Technisch anspruchsvoll, nichts für Leute, die schon mit normalem Laufen Probleme haben, erst recht nichts für Walker. (Evtl. aber für Strong Walkre ;)

8
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich denke Nordic Running ist etwas für Freaks, die an der Technik feilen können und wollen. Für den Alltagsgebrauch würde ich es nicht empfehlen. Wenn ich etwas für den Oberkörper/Rumpf tun möchte, so sind vllt ein Fitness-Studio (Rudergerät) oder einige Schwimmeinheiten (Kraul) besser geeignet.
Diesem Statement möchte ich mich anschließen.

Vor allem weil ich beim besten Willen nicht weiß, wozu man beim Gehen oder Laufen Stöcke benutzen sollte, wenn man gesund ist und nicht am Stock zu gehen braucht.

9
Klar, man kann so eine ablehnende Haltung vertreten. Konsequent weiter gedacht würde es dann aber auch keine Berechtigung für sehr viele andere Sportarten geben, z.B. dieses neumodische Rollerfahren. ABer soll jeder doch seinen Spaß haben. Ich finde die Idee des Nordic runnings reizvoll und würde mich freuen, wenn sich hier noch ein paar mehr Neugierige oder sogar schon erfahrene Nordic runner einfinden. Ich hatte ja auch mal eine Interessengemeinschaft gegründet, aber deren Sinn sehe ich im Rahmen dieses Forums bislang nicht so recht.

spon

10
spon hat geschrieben:Ich hatte ja auch mal eine Interessengemeinschaft gegründet, aber deren Sinn sehe ich im Rahmen dieses Forums bislang nicht so recht.
Sieht wohl so aus, aber die Zusammensetzung ändert sich doch ständig. Ich würde mir an Deiner Stelle diesen Thread für in drei Monaten in den Terminkalender eintragen und ihn dann wieder nach oben hieven. Vielleicht sieht dann jemand den Luftballon aufsteigen und hat etwas in Deinem Sinne beizutragen.

Knippi

11
hardlooper hat geschrieben:Ich würde mir an Deiner Stelle diesen Thread für in drei Monaten in den Terminkalender eintragen und ihn dann wieder nach oben hieven. Vielleicht sieht dann jemand den Luftballon aufsteigen und hat etwas in Deinem Sinne beizutragen.

Knippi
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Der ist gut!
Muß schon sagen, die Grundlagenausdauer ist schon mal nicht schlecht. Ob das schon 2 ist?
Bin mal gespannt, wie er ausgeht :D
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

12
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Mensch pass bloß uff, datte beim Posten keene Erdnüsse isst - Du könntest Dir bannich verschlucken.

Es ist zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, weil es sicher mehr Rückwärtsläufer als Nordic Runner gibt, aber hier taucht alle paar Monate ein junger Mann auf, macht dafür Werbung und zieht sich dann zurück. Da wird ihm dann evtl. die eine oder andere Lästerei hinterhergeschickt - aber was soll's.

Knippi

14
Sehr schön, dass hier im Forum - nach längerer Durststrecke - wieder revolutionäre Themen mit wissenschaftlicher Akribie erörtert werden, sogar unter Einbeziehung der gerne als spießig abgetanen Klein- und Großschreibung. Post mit vielen Links, mehrsprachige Zitate, eine gewisse Grundschärfe den Kameraden gegenüber, die gerne mal ab einem bestimmten Niveau abgehängt werden ...

Prima.

Gruß Zwangsläufer

15
Das Thema könnte durchaus ernsthaft diskutiert werden - ich vermute jedoch, dass sich die meisten Interessenten keine Lust haben, ihre Beiträge zwischen den albernen Versuchen, die das Thema lächerlich machen sllen, zu platzieren. Das ist aus meiner Sicht schade.

Beim Rennsteiglauf ist an diesem Wochenenende leider ein Nordic Walker verstorben, nach nur 4km auf der Strecke.

16
Welche Schrittlängen werden eigentlich beim Dreisprung (die ersten beiden Sprünge) erreicht?

18
Danke, Siegfried, das ist eine hochinteressante Publikation mit weiteren Quellenangaben! Klasse :daumen:

Mir ist natürlich bewusst, dass Dreisprung etwas anderes ist als Nordic Running, aber ein Aspekt erscheint mir trotzdem übertragbar und stütz meine Annahme, dass Nordic Running ein großes Potential hat, gerade weil es eine technisch anspruchsvolle Sportart ist bzw. werden kann: Eine von drei beobachteten Technikcarianten beim Dreisprung wird so beschrieben:
„Twin-Arm-Jumper“, d.h. Springer mit koordinativ anspruchsvoller Doppelarmführung in den Teilsprüngen und flacher Absprungtechnik
Wenn es gelingt, dies auf das Nordic Running zu übertragen und kontinuierlich durchzuführen, unterstützt von Doppelstockeinsatz, dann sind sicherlich einige Überraschungen möglich. Die Sprunlängen vom Dreisprung (Hop und Step ca. 5m und 4m) sind dabei natürlich nicht der MAßstab.

spon

19
Ein weiteres Feld für Innovationen sind sicher die geeigneten Schuhe für schnelles Nordic Running. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.

20
Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass zahlreiche off-topic Themen in der Runnersworld.-Communitiy wesentlich mehr Beachtung finden als innovativen Ideen zu einer neuen Spezialform des sportlichen Laufens: Nordic Running.

21
und somit hoffe ich weiter auf echte Interessenten, die den Weg zu diese Thema hier finden. Vielleicht können die zahlriechen Rollerfahrer mal was dazu schreiben. Ihre Sportart hat doch sicher auch einige Akzeptanzschwierigkeiten durchzustehen! Alles Neue wird oft skeptisch betrachtet oder gleich ganz abgelehnt ...

22
spon hat geschrieben:Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass zahlreiche off-topic Themen in der Runnersworld.-Communitiy wesentlich mehr Beachtung finden als innovativen Ideen zu einer neuen Spezialform des sportlichen Laufens: Nordic Running.
Ist halt wie im richtigen Leben - Angebot und Nachfrage - wobei hier wohl eher letzteres zutrifft. Du scheinst wohl der Einzige zu sein der das Innovativ findet. Damit bleibt Dir nur hier Selbstgespräche zu führen.

Siegfried

PS -was sollen die Rollerfahrer dazu sagen können? Denen fehlt dazu eine wichtige anatomische Voraussetzung - vier Arme.

23
spon hat geschrieben:Vielleicht können die zahlriechen Rollerfahrer mal was dazu schreiben.


nordic-rolling :hihi: :hihi: :hihi:

24
spon hat geschrieben:Alles Neue wird oft skeptisch betrachtet oder gleich ganz abgelehnt ...
Du stehst doch sicher mitten im Leben, dann sollte Dir das aber nicht fremd sein, oder? Da musst Du eben halt durch! Das wird schon. :traurig:

Knippi

25
Es geht nicht um Nordic Rolling (find ich aber witzig!) sondern darum, dass Neues in diesem Fall sehr misstrauisch bewertet wird. Das können Rollerfahrer evtl. gut nachvollziehen.

26
spon hat geschrieben:...dass Neues in diesem Fall sehr misstrauisch bewertet wird...
Neu ist das aber nicht.
Den ersten Nordic Runner sah ich beim Vollmondmarathon am 31.07.2004. Irgendwo gibt es auch ein paar Fotos.
Er bremste sich mit den Stöcken selbst aus.
Dann sah ich ihn wieder 2005 bei einem Halbmarathon, die Stöcke behinderten ihn mehr, als dass sie ihn vorwärts brachten.
Später lief er wieder frei, das Stocklaufen war einfach nur lästig und hatte keinerlei Vorteile. Der Mensch ist nunmal Zweibeiner und die Arme sind nicht zum dauerhaften Abstützen da.

Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*Läufer, Nordic Walking-Trainer, Tretrollerfahrer*

PS:
wie wäre es mit "Nordic Aqua Walking"?
Ist aber auch nicht neu:
Leonardo da Vinci’s Walk

27
Interessant, dieses Beispiel! Aber eben nur ein Einzelfall. Sicher gibt es positivere Erfahrungen - und natürlich wird es ohne spezifisches Training nicht klappen. Hat ja keiner behauptet, dass Nordic running eine einfache Sportart sei. Eher schon anspruchsvoll und innovativ!

28
*seufz*

ich werde noch blöde bei dem Thema.... Das ist wie Nordic Biking - Man läuft mit Fahrradlenker durch den Wald.


Mal im ernst.

Das nennt sich Nordic Jogging und gibt es wirklich und ist ein wirklich ernstes Thema. Ursprünglich war Nordic Walking für Sportler konzipiert so wie es im Training der Wintersportler gedacht war. Das Joggen mit Stöcken war dabei eine Möglichkeit den Puls nach oben zu bekommen und Abwechslung zu bieten. Es war damals also nicht gedacht für einen kompletten HM. Dazu gab es weiter Möglichkeiten für Abwechslung wie Hopserlauf, kleine Sprints usw.

Aber wer sich dochmal die Stöcke in den Weg stellt, kann auch recht schwer stürzen vor allem weil Carbon splittert was einen Skiker letztes Jahr sein Leben gekostet hat.


Außerdem gibt es einige extrem Bergläufe wo viele mit Stöcken unterwegs sind und diese als Schub und Stützmöglichkeit nutzen. Das macht auchSinn, weil man über die Arme die Beine etwas entlasten kann. Oder Bergab sicherer läuft.


Ein Video wo man mal Nordic Jogging und andere Varianten in Kurzform sieht findet man hier: YouTube - Correct Nordic Walking and Technique Variations

Da sieht man auch das Nordic Walking als Sport betrieben werden kann, und eben nicht nur die quasselnden Hausfrauen auf Wanderwegen sind....

Achja und wenn ihr ALFA lest, blos die Finger wech.

Mad

29
So, nun wo sogar schon Strandwetter angesagt ist, kann ich berichten, dass meine ersten Versuche mit Nordic running im tiefen Sand sehr erfolgrecih waren! Auf weichem Untergrund rechne ich mir am ehesten einen Vorteil gegenüber normalem Laufen aus. Außerdem werden die langen Sprünge wunderbar gedämpft!

Btw: Der Account "spon" funktioniert nicht mehr - das Passwort wird nicht mehr erkannt, die E-Mail-Adresse ist dem System unbekannt. Daher mein neuer Titel, dürfte wohl kaum zu Verwechslungen führen.

30
sp.on hat geschrieben:So, nun wo sogar schon Strandwetter angesagt ist, kann ich berichten, dass meine ersten Versuche mit Nordic running im tiefen Sand sehr erfolgrecih waren! Auf weichem Untergrund rechne ich mir am ehesten einen Vorteil gegenüber normalem Laufen aus. Außerdem werden die langen Sprünge wunderbar gedämpft!

Btw: Der Account "spon" funktioniert nicht mehr - das Passwort wird nicht mehr erkannt, die E-Mail-Adresse ist dem System unbekannt. Daher mein neuer Titel, dürfte wohl kaum zu Verwechslungen führen.
Im Sand :confused: :hihi:

31
ja, klar, im Sand! Am Strand! Meine Poles haben kleine Teller wie beim Skilaufen - null problem!
gelenkschonend ist das garantiert - aber tierisch anstrengend - eben nur was für erfahrene Läufer mit Lust auf Neues, vor allem neue Trainingsreize.

32
sp.on hat geschrieben:So, nun wo sogar schon Strandwetter angesagt ist, kann ich berichten, dass meine ersten Versuche mit Nordic running im tiefen Sand sehr erfolgrecih waren!

beach and sunshine, yeah. aber wat is mit nordic-swimming? try it :hihi: :hihi: :hihi:

33
sp.on hat geschrieben:ja, klar, im Sand! Am Strand! Meine Poles haben kleine Teller wie beim Skilaufen - null problem!
gelenkschonend ist das garantiert - aber tierisch anstrengend - eben nur was für erfahrene Läufer mit Lust auf Neues, vor allem neue Trainingsreize.
Hast du Probleme mit in den Gelenken , oder warum musst du die dauernd schonen :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




34
Die Schrittlängen beim Nordic running sind erheblich größer als beim normalen Laufen. Das belastet die Gelenke entsprechend mehr. Auf Sand ist es aber kein Problem. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich meine Gelenke "dauernd" schonen muss??
Nordic running ist nichts für Lauf-Anfänger! Mit einem Lauf-Stil wie auf deinem Foto, Heme, würde ich nicht unbedingt dazu raten, Nordic running zu versuchen. Für solche Fälle gibt es die Walking-Variante! Auch gelenkschonend, ein Gesundheitssport vielleicht - aber kein ambitioniertes Training mit anspruchsvoller Technik!

35
Hi Helmut :hihi:

nicht verzweifeln, datt wird schon :nick: . Und was Deine Kopfhaltung angeht: der Harri Tapani Kirvesniemi war damit Weltklasse, zwar nicht im Laufen sondern in irjendwatt mit nordic :wink: .

Knippi

37
hardlooper hat geschrieben:Hi Helmut :hihi:

nicht verzweifeln, datt wird schon :nick: . Und was Deine Kopfhaltung angeht: der Harri Tapani Kirvesniemiwar damit Weltklasse, zwar nicht im Laufen sondern in irjendwatt mit nordic :wink: .

Knippi
irjendwann jeht jeder am Stock :P
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




40
Dieses Thema ist Nordic Zeitverschwending.

Man sollte trotzdem die Gefahren nicht übersehen:
Todesfalle Nordic Walking


MfF
Roland B.

PS:
es gab tatsächlich schon mindestens einen Todesfall nach Sturz über den falsch gesetzten Nordic Walking Stock!

41
GastRoland hat geschrieben:Dieses Thema ist Nordic Zeitverschwending
Aha, das kannst du wohl absolut und allgemein gültig feststellen?

Warum verschwendest du eigentlich deine Zeit hier?

Ist vielleicht das ganze Forum eigentlich nur Zeitverschwendung? Wäre ja auch ein Ansatz ... und damit ginge deine Bahauptung völlig überein.
:(

42
Muss man denn immer über "anderen" Sport den man selbst nicht betreibt drüber herziehen???? :nene: :nene:
Ja NW ist SPORT....Was ist den Walken ????? Schaut auch doof aus, aber ist sogar Olympisch.
Lasst doch einfach diese billigen Kindergartenkomentare :haeh:
Echt......
Ich finde es interessant, was es für Varianten gibt. Vorallem bin ich mal gespannt, wie die Entwicklung in den nächsten Jahren sein wird.
Ich bin durch Nordic Walking zum Laufen gekommen und mach es immer noch sehr gerne, da es Training für Rücken und Schultern ist.

Grüße
Nicole (Die läuft und NW)

43
Da gebe ich Colle76 recht!

Was solls, wenn jemand Walking oder Nordning Walking oder sonstwas mehr spaß macht, dann lasst denen doch ihr spaß^^!

Im endefekt sind die Läufer schneller,
was bedeutet die Walker müssen "uns" Platz machen xDD

44
Colle76 hat geschrieben:Muss man denn immer über "anderen" Sport den man selbst nicht betreibt drüber herziehen???...
Mich kannst Du zum Glück nicht meinen :hallo:
Ich betreibe und unterrichte alle von dir genannten Sportarten.
Ja, und zwar nicht erst seit gestern :nick:


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

45
sp.on hat geschrieben:...das kannst du wohl absolut und allgemein gültig feststellen?
Na wer denn sonst!
Warum verschwendest du eigentlich deine Zeit hier?
Oh,
nach all den Jahren bin ich meist nur noch zum Amüsieren hier und sehe das durchaus nicht als Zeitverschwendung. Ganz im Gegenteil, nicht selten ist es eine Art Gehirn-Jogging und sorgt für eine Erweiterung des mentalen Arbeitsspeichers.

Wäre es nicht sogar an der Zeit für eine wissenschaftliche Studie zum Thema
"Stil und Technik der Kommunikation mit namen- und geschlechtslosen virtuellen Individuen"??
Vielleicht sollte ich mir jetzt schon das Geschmacksmusterrecht für diesen neuesten Leisure-Individual-Trend sichern: "Nordic Amusing" :idee:

MfF
Roland B.

46
Colle76 hat geschrieben:Muss man denn immer über "anderen" Sport den man selbst nicht betreibt drüber herziehen???? :nene: :nene:
Ja NW ist SPORT....Was ist den Walken ????? Schaut auch doof aus, aber ist sogar Olympisch.
Lasst doch einfach diese billigen Kindergartenkomentare :haeh:
Echt......
Ich finde es interessant, was es für Varianten gibt. Vorallem bin ich mal gespannt, wie die Entwicklung in den nächsten Jahren sein wird.
Ich bin durch Nordic Walking zum Laufen gekommen und mach es immer noch sehr gerne, da es Training für Rücken und Schultern ist.

Grüße
Nicole (Die läuft und NW)
:confused: Wieso Nordic Walking? Wer hat was von Nordic Walking gesagt :confused:

48
Colle76 hat geschrieben:Unglaublich :nene: :nene: :nene: :nene:
Unglaublich was? :confused:

49
Siegfried hat geschrieben:Unglaublich was? :confused:
Also ich finde es immer wieder unglaublich, wie die Industrie es versteht,
Menschen mit gesunden Beinen Stöcke zum Laufen aufzuschwatzen!

Auch das olympische Gehen ist physiologisch gesehen Unsinn und verschafft lediglich den Athleten Zugang zu Olympia etc. welche nicht schnell genug rennen können, um in der Weltspitze mitzuhalten.

Allein, wenn ich einen Geher sehe tun mir schon Knie und Hüften weh!

50
Unglaublich, wie es die Industrie immer wieder versteht, Menschen mit gesunden Beinen, die gerne Laufen, völlig überteuerte Plastiktreter und Hochglanzpostillen anzudrehen! :ene:

Was sind das bloß für Argumente hier, wo es mir lediglich um eine neue anspruchsvolle Form des Laufen geht??

spon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“