Banner

Trans Swiss Run 2010

Trans Swiss Run 2010

1
Hallo Etappenlauf-Interessierte

Für den diesjährigen Trans Swiss Run vom 15.-21. August sind noch 3 Startplätze frei.

Alle Details zum Lauf unter http://www.transswissrun.ch


Ach ja ... und 4 Punkte für den UTMB 2011 sind auch im Startgeld inbegriffen.

Also: "dä gschnällär isch dä gschwinder" (auf gut deutsch: wer zuerst anmeldet, kriegt seinen Startplatz zuerst).

Bruno (Startnummer glaub ich 3)

2
Hallo Bruno

eine sehr schöne Sache...vielleicht mal in den nächsten Jahren...bin glaub noch nicht bereit dafür.
erst mal den Swissalpine überstehen.

Warst Du beim Transswissrun schon mal dabei??

Gruss Roger

3
foofighter hat geschrieben:Hallo Bruno

eine sehr schöne Sache...vielleicht mal in den nächsten Jahren...bin glaub noch nicht bereit dafür.
erst mal den Swissalpine überstehen.

Warst Du beim Transswissrun schon mal dabei??

Gruss Roger

Hallo Roger

Bei den bisherigen 2 Runs habe ich nur Etappen bestritten - irgendwie ging es mit dem Urlaub bis jetzt nicht auf. Dieses Jahr hoffe ich, die ganze Strecke mal absolvieren zu können; angemeldet bin ich auf jeden Fall für die ganze Woche. So nach dem Motto: "schauen wir uns den ganzen Film halt mal an".

2008 war ich derjenige, der vor dem Run die ganze Strecke von Rorschach nach Genf abgelaufen und GPS-Daten aufgenommen hat - allerdings in etwa 12 Etappen über fast acht Monate verteilt. Die Idee zum Transswissrun wurde erstmals im Oktober 2007 in einem Forum präsentiert (geistiger Vater ist Walti Schäfer aus St. Gallen); Mitte November 2007 stapfte ich schon in Höhenlagen von 800 Metern ordentlich im Schnee herum. In höheren Lagen ging monatelang gar nichts mehr.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen wurde dann 2009 eine neue Strecke von Kreuzlingen nach St-Gingolph gewählt. Diese Strecke wurde aus zeitlichen Gründen nur noch auf der Landeskarte geplant - ein Vorgehen, dass sich im grossen und ganzen bewährte.

2010 ist bis auf kleine Aenderungen die gleiche Strecke wie 2009 vorgesehen - der Lauf führt jedoch nur noch bis Lausanne. Aus diversen Gründen wird auf die letzte Etappe von Lausanne nach St-Gingolph verzichtet. St-Gingolph hat keine Hotels für 30 Leute und ist für den Rücktransport der Läufer Richtung Deutschschweiz verkehrstechnisch am A.... der Welt.

Grundsätzlich ist der Transswissrun kein Wettkampf, sondern ein Landschaftslauf ohne Zeitmessung. Voraussetzung ist genügend Ausdauer ... das Lauftempo muss nicht höher als durchschnittlich 6,5 km/Std. sein. Ich werde dieses Jahr sicher den grösseren Teil walkend zurücklegen.
Auf das Laufen in organisierten Gruppen wird verzichtet, da sich dies für Etappenläufe nicht bewährt hat (das Lauftempo ist zu unterschiedlich). Es steht den Teilnehmern jederzeit frei,
sich unterwegs spontan zu einer kleinen Gruppe zusammenzuschliessen - Windschattenlaufen ist ausdrücklich gestattet :) . So sind letztes Jahr die "Holländer" meist zusammengelaufen - und auch mal zusammen bei einem Boxenstopp in einem "angeschriebenen Haus" gesehen worden. Das ganze geht in einem recht lockeren Rahmen vor sich.

Grundkenntnisse im Kartenlesen sollten vorhanden sein, da eine solche Strecke mit einem 3-Personen-Helferteam nicht markiert werden kann. Die Strecke führt jedoch zu 98 % über markierte Wanderwege; zudem sind von der gesamten Strecke GPS-Daten verfügbar - falls ein gewisser BugsBunny keinen "Mist" beim Bearbeiten der Rohdaten gemacht hat :D
(Für Teilnehmer des Eifelsteig-Etappenlaufes Aachen-Trier: es ist genau das gleiche Verfahren wie dort).


Aber vor dem Transswissrun darf ich zuerst auch noch den Swissalpine überstehen - man läuft sich in Davos.

Grüsse aus Winterthur West
Bruno

4
Kurz vor dem Schlafen habe ich gestern einen kurzen Bericht über den TransSwissRun in der vorletzten Ausgabe des Magazins der Deutschen-Ultra-Marathon Vereinigung gelesen und dabei gedacht, dass es doch eigentlich ein schöner Einstieg in das Etappen-Lauf-Geschäft sein könnte.

Dann begann ich darüber zu sinnieren, in welchem Jahr es sich anböte, in die Schweiz zu fahren, um teilzunehmen. Doch da kam ich erst einmal nicht weiter, weil einfach zu viel Unsicherheit herrscht. Dieses Jahr ist Anfang August der erste 100-Meiler geplant, nächstes Jahr werde ich im Spätsommer wohl beruflich zu sehr eingebunden sein, also ggfs. ist 2012 ein gutes Jahr dabei zu sein.

Noch lange hin, aber manchmal will ja gut Ding Weile haben... :)

Also Bruno, danke für das Angebot dreier freier Startplätze, aber ich kann leider keinen annehmen, auch wenn ich das gerne tun würde.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“