Banner

Irgendwie komme ich nicht weiter...

Irgendwie komme ich nicht weiter...

1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe da mal ein paar Fragen. Ich, 31Jahre alt, 92kg, M, laufe nun seit Mitte Januar regelmäßig 3mal die Woche. Angefangen hat alles, als ein Kollege bei mir im Büro auftauchte, meinte unsere Plautzen wären ganz schön rund :peinlich: und fragte was ich davon halten würde am 13.06.2010 den EVL-Halbmarathon in Leverkusen zu laufen. Toll, dachte ich mir, hatteste eh schon mal drüber nachgedacht. Allerdings ist das Training alleine nicht immer so mein Ding. Also beschlossen wir beide (Kollege 51Jahre alt) den HM anzugehen. Gelaufen sind wir vorher schon ein paar mal, jedoch eher unregelmäßig, wenn überhaupt dann kamen wir auf 1-2mal die Woche und dann auch nur bei gutem Wetter. Da nun jeder von uns beiden jemanden zum "in den Ar... treten" hatte, sind wir die Mission angegangen. Ein lokaler Radiosender bot einen Lauftreff an, welcher von einem erfahrenen Coach geleitet wird. Zufälligerweise haben die ihren Laufplan online gestellt. Wir also zu zweit nach diesem plan gestartet. anfangs mit 5-10min am Stück laufen mit Gehpausen zwischendurch bis wir dann nach 3 Wochen bei 30min am Stück waren. Irgendwie fanden wir diesen Plan dann auch etwas langweilig und wollten mehr! So wie ich die Sache sah, war der Plan alleine auf´s ankommen nach 21,1KM ausgelegt. Habe dann den Steffny verschlungen und wir haben uns gesagt: "Naja, 2h sollten es schon sein, müsste ja machbar sein..." Wir hatten noch ausreichend Zeit und haben erstmal ein wenig Grundlagentraining gemacht. Sind dabei ein paar Läufe bis zu 14km gelaufen, wobei wir so um die 90-95min unterwegs waren. Ging auch ganz gut. Die ganze Zeit über haben wir 3mal die Woche nach Zeit und HF (zwischen 75 - 85%) trainiert, mal kürzer (45-60min) mal länger (bis 95min). Irgendwie ging es da nicht voran und wir kamen mit dem Tempo nicht wirklich weiter (Ich stellte mir die Frage: "Du eierst hier 95min für 14km rum, wie soll das denn beim HM laufen?!?") Eine weitere Veränderung musste her und wir nahmen uns einen neuen Plan vor. Kollege forschte bei Runnersworld.de und sagte: "Ey, der Plan Sub2h, mit 4 Einheiten pro Woche wäre doch zu machen" Gesagt, getan. Nun sind wir die zweite Woche dabei (wir sind in Woche 3 gestartet, da wir zu spät gemerkt haben, dass das Jahr doch schon so weit fortgeschritten ist, besser gesagt: Wir haben´s verpennt :klatsch: ). Ich habe so das Gefühl, das wir immer noch auf der Stelle laufen. Ich führe ein Lauftagebuch (müsste das hier mal nachpflegen) und da kristallisiert sich eine km-Zeit von ca. 07:15min heraus. Beim Fahrtspiel kommen wir mal auf 06:30min! Um den HM unter 2h zu schaffen müssten wir ja ca. 5:30min/km laufen. Wenn ich sehe, wie platt ich nach 45min Fahrtspiel (HF bis 177, Schnitt 152 und das auf 6,3km :haeh: ) stelle ich mir zwei Fragen: "Wie zum Teufel willst du eigentlich 21,1km am Stück schaffen" und "Wird das was mit dem HM in der geplanten Zeit?" :confused: Was meint ihr dazu, ist das noch zu schaffen? Ich meine, es ist ja noch etwas Zeit, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es geht nicht voran. Ich habe den Plan mal in eine Tabelle übertragen und angehangen. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas dazu sagen. Evtl. gibt es ja noch andere mit ähnlichen Phänomenen. Freue mich schon auf Antworten und Meinungen von Euch.

Was mir auch irgendwie komisch erscheint, in den Plänen, welche ich so gefunden habe ist nirgens eine "Basis" erwähnt (z.b. eine 10´er Zeit oder so), ebenfalls fehlen auch km-Angaben zu den Einheiten.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem (noch) sonnigen Leverkusen


Stefan
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
SvB_04 hat geschrieben:... laufe nun seit Mitte Januar regelmäßig 3mal die Woche. ...
was ich davon halten würde am 13.06.2010 den EVL-Halbmarathon in Leverkusen zu laufen....
Gelaufen sind wir vorher schon ein paar mal, jedoch eher unregelmäßig, wenn überhaupt dann kamen wir auf 1-2mal die Woche und dann auch nur bei gutem Wetter. ...
Ein lokaler Radiosender bot einen Lauftreff an, welcher von einem erfahrenen Coach geleitet wird. Zufälligerweise haben die ihren Laufplan online gestellt. ...
Irgendwie fanden wir diesen Plan dann auch etwas langweilig und wollten mehr! So wie ich die Sache sah, war der Plan alleine auf´s ankommen nach 21,1KM ausgelegt. Habe dann den Steffny verschlungen und wir haben uns gesagt: "Naja, 2h sollten es schon sein, müsste ja machbar sein..." ...
Eine weitere Veränderung musste her und wir nahmen uns einen neuen Plan vor. Kollege forschte bei Runnersworld.de und sagte: "Ey, der Plan Sub2h, mit 4 Einheiten pro Woche wäre doch zu machen" Gesagt, getan. Nun sind wir die zweite Woche dabei (wir sind in Woche 3 gestartet, da wir zu spät gemerkt haben, dass das Jahr doch schon so weit fortgeschritten ist, besser gesagt: Wir haben´s verpennt :klatsch: ).
Hört sich für mich alles ein bisschen chaotisch und (teilweise) unüberlegt an. Mit dem einen Plan beginnen, dann als zu lasch befunden, darauf den Steffny (Welcher Steffny, Herbert oder Manfred?), wieder Zweifel und dann der Wechsel zu RW, aber auch hier schon mal den Plan zu spät begonnen. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, einen Plan durchzuziehen, statt zu mehrmals wechseln.
Auch ist ein halbes Jahr vom "Schön-Wetter-Läufer" zum HM ambitioniert.
"Naja, 2h sollten es schon sein, müsste ja machbar sein..."
"Ey, der Plan Sub2h, mit 4 Einheiten pro Woche wäre doch zu machen"
Wie seid ihr auf die 2h gekommen? Gab es entsprechende Vorleistungen auf 10 km oder klang es einfach schön?
Gegen ein ambitioniertes und realistisches Ziel als Wettkampfleistung ist ja nicht zu sagen, danach klingt es aber bei euch eindeutig nicht. Ambitioniert ist es ja, wenn ihr beim FS auf 6:30 kommt, aber realistisch ist es in meinen Augen nicht.
In meinem Steffny (Herbert Steffny: Das große Laufbuch) gibt es im Abschnitt für das HM-Training eine Tabelle, in dem Steffny schreibt, welche Vorleistungen auf 10km auf welche HM-Zeit schließen lassen. Wenn man keine aktuelle 10 km Zeit hat, nützt die Umrechnung von 10 auf 21,1 erstmal nicht viel. Mn kann aber in meinen Augen den umgekehrten Weg gehen.
Ich möchte den HM in 2h laufen, welche 10 km Zeit setzt Steffny also voraus. Er setzt voraus, die 10 km in ca. 55 Minuten zu laufen. Dann muss man sich fragen, schafft man das oder nicht.
Wenn man sich eure Zeiten so ansieht (6:30 - 7:15 min/km), seit ihr weit davon entfernt. Die Wahl eures Trainingsplan für sub 2h war also unrealistisch. Und jetzt quält ihr euch mit einem Plan herum, bei dem die Gefahr besteht, dass ihr permanent überfordert seit. Das kann ein Grund sein, dass ihr keinen Fortschritt mehr spürt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo Sergej,

hast recht, das hört sich nicht nur chaotisch an, es ist auch so. Der Steffny war/bzw. ist natürlich der Herbert. Ich denke mal das das halbe Jahr zum HM schon O.K. ist, da wir ja nun keine absoluten Bewegungslegasteniker (???) waren und ja schon ein "paar" mal gelaufen sind. Ich selbst spiele noch Freitags mit den Kollegen Fussball, von daher...

Aber naja, chaotisch und vor allem sehr optimistisch ist das ganze schon.

Zu Deiner zweiten Frage, woher wir die 2h haben. Eine 10´er Zeit haben wir nicht wirklich, dachten jedoch wir müssten das so in 55-60min schaffen, von daher (und um uns ein bisschen zu motivieren) haben wir es mal auf 2h abgesehen. Mittlerweile bin ich schon soweit, das ich mir sage: "nun ja, 2h gut und schön, aber wenn es denn 2h20min werden ist das auch kein Beinbruch". Ich denke mal das es daruaf auch hinauslaufen wird. Die <2h werden dann wohl eher nächsten Jahr realistisch sein, mit entsprechender Vorbereitung.

Jetzt stellt sich die Frage, machen wir so weiter? Sollten wir den Trainigsumfang reduzieren (mir fällt das Training jetzt nicht mehr so schwer, als das ich sage ich bekomme nix anderes mehr gebacken)? Bin da jetzt ein wenig ratlos...

4
Vorneweg: ich bin keine Expertin und laufe auch erst seit 1,5 Jahren.
Habe aber im März meinen ersten HM absolviert und könnte zumindest ein paar Anfängererfahrungen weitergeben.


nachdem ich den entschluss gefasst hatte, es mit einem HM zu versuchen habe ich zunächst versucht, jede Laufwoche den langen Lauf zu verlängern, so dass ich zumindest 2 Std. am Stück laufen kann.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich 2 std laufen gut schaffe, wenn ich dabei ca 7min/km brauche.
Daraus habe ich dann meine Zielzeit errechnet, also 2:27 h
Dann habe ich noch 3 min Schlappmachzugabe dazugezählt und bei der Anmeldung eine Zielzeit von 2:30 angegeben.

Damit waren die Eckdaten abgesteckt und mein Training sah dann in etwas so aus:
- Wochenkilometer 25-30
- davon ein langer Lauf 15km+x
- einer richtig schnell um die 5 km
- einer zügig 7-10 km

Leider war ich über den Winter dann 2x richtig krank, so dass mir richtig Übung gefehlt hat.
Den HM habe ich dann mit 2:32 beendet.
19 km lang bin ich gut mit meinem Vorhaben zurechtgekommen, 7 min für den km zu brauchen,
dann wars aber schlagartig vorbei, es ging fieserweise bergauf die letzten km udn ich hatte einfach keine Kraft mehr.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich bie der nächsten Vorbereitung mehr km absolvieren,
mehr lange läufe machen, und vielleicht einmal auch fast bis an die 21 ranlaufen.
Mein längster vor dem HM war nämlich 17,7 gewesen.

Ne 2 Std. Zeit halte ich für den ersten HM auch für ein bisschen sehr ambititoniert.
Scheinbar gibts Leute, die das mal so eben schaffen, auch als Anfänger
aber ihr habt ja schon gemerkt, dass es bei den meisten Menschen schon etwas länger braucht, bis man eine solche Zeit anvisieren kann.

Viel Glück weiterhin!

5
Hallo!

Ich bin 2005 meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Auch den EVL. Ich habe auch "nur" ein halbes Jahr Vorbereitungszeit gehabt. Bin aber in der Zwischenzeit einige kleinere Läufe angegangen - siehe Signatur.

Mein Tipp an euch:
Setzt euer Ziel nicht so hoch an. Ich bin bei meinem Halbmarathon mit einem rund 20 Jahre älteren Laufpartner gelaufen und ich habe mich ihm in Sachen Tempo angepasst, da er der nicht so fittere von uns beiden war. Das war auch super so, ich bin die 21km locker mit ihm durchgelaufen und die Zeit war für mich mehr als in Ordnung.

Setzt euch für den ersten Halbmarathon das Ziel anzukommen und die Erfahrung einsammeln.

Wenn ihr vom Laufvirus infiziert seid, dann werdet ihr für die kommenden Wettkämpfe euch die Zeiten schon setzen und entsprechend trainieren.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

6
SvB_04 hat geschrieben:Mittlerweile bin ich schon soweit, das ich mir sage: "nun ja, 2h gut und schön, aber wenn es denn 2h20min werden ist das auch kein Beinbruch". Ich denke mal das es daruaf auch hinauslaufen wird. Die <2h werden dann wohl eher nächsten Jahr realistisch sein, mit entsprechender Vorbereitung.
IMHO kann es nach der Vorgeschichte nur darauf hinauslaufen. Auch mit der Voraussetzung "wir spielen ja Freitags Fussball" klingt ihr für mich wie Laufneulinge, die sich ein (für Laufneulinge) zu ambitioniertes Ziel gesteckt haben.

Die Inhalte von verschiedenen Trainingsplänen für einen HM dürften von der Rezeptur her gleich sein, nämlich: wöchtenlich ein paar Läufe mit 10-12 km mit wechselndem Tempo plus ein längerer Lauf, dessen Länge ausgedehnt wird. Und das sollte eure Marschrichtung sein.

Ich würde grundsätzlich empfehlen

a) Streckenlänge/ Trainingsumfang in KM vor Tempo
b) 4 mal wöchentlich Training (zumindest überlegen, sollte nicht unbedingt notwendig sein, hilft aber ungemein)
c) Gewicht runter (wenn du nicht grade 195 cm groß bist bei 92 KG ;))
d) Ziele der Realität anpassen

und mit diesem System hinarbeiten auf sub 2h zwei bis drei Monate später, und den ELV als Trainingsstrecke dafür sehen

7
:hallo: N´abend zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Das die Nummer mit den 2h für den ersten HM ziemlich offensiv und auch unrealistisch ist, habe ich mittlerweile begriffen und mein Ziel (denn Anregungen nach) auf "Ankommen" reduziert. An dem aktuellen Trainingsplan werde ich wohl festhalten, da ich damit z.Zt. recht gut klarkomme. Ich habe auch mal ein Trainingstagebuch erstellt und öffentlich gemacht. Die dort angegebenen KM habe mittels GoogleEarth sowie einem Topograpfie-Programm gemessen (Ob das soooo genau ist, sei mal dahingestellt, aber immer noch besser als nichts).

Die Aussage, "wir spielen ja Freitags Fussball", sollte natürlich nicht als "Grundvorraussetzung" dienen, sondern nur darlegen, das ich nicht ganz untätig bin.

Mal noch ne etwas andere Frage: Trainiert ihr nach HF-Zonen oder eher nach Gefühl? Ich bin da mittlerweile sowas von verwirrt :confused: da die einen sagen, lauf ohne P-Uhr, die anderen schwören drauf, dann gibt es wieder unterschiedliche Aussagen, wie man HFmax bestimmt und vor allem daraus die Trainingszonen usw.....

Habe heute (nach dem gestrigen Fahrtspiel) die selbe Strecke (ca. 6.3km) in knapp 37:40min gemacht und bin dabei nur nach Gefühl gelaufen. Wollte mal sehen was so geht... Fühlte mich bei dem Lauf ganz gut (Trotz des gestrigen Fahrtspiel, was letzte Woche vollkommen anders war, da war mir zum :kotz2: ), Atmung ging recht gut, Unterhalten hätte ich mich, ohne Schnaufen, nicht können aber ansonsten war es O.K. Als ich nach dem Lauf auf die Uhr gesehen habe, war ich schon überrascht ob der Werte: im Schnitt 159BpM und max 172BpM. Fand ich recht hoch (im Vergleich zu meinen bisherigen Werten) aber wie gesagt, es fühlte sich O.K. an. <6min/km ist auch nicht schlecht (für meine Verhältnisse) aber 2-2.5h halte ich das (noch nicht) durch. Aber wie ja oben schon erwähnt wurden die HM-Ziele ja nach unten korregiert.

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

So denn, nochmals Danke für die Antworten und schönen Abend noch...


Stefan :winken:

Wen es interessiert, der kann sich ja mal das TTB ansehen, evtl. gibt es dazu ja noch die ein oder andere Anmerkung....
http://traininglog.runnersworld.de/prof ... 2bcf275e7f

13.06.2010 EVL-Halbmarathon in Leverkusen, :daumen: 2:06:41
03.09.2010 17. e@sycredit Straßenlauf in Kiel, :daumen: 54:40
01.05.2011 9Meilen Lauf Neulandpark LEV :daumen: 1:20:32
19.06.2011 EVL-Halbmarathon in Leverkusen, :daumen: 2:04:37

8
Hallo Stefan,
ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten.
Ich bin meinen ersten HM mit einer ähnlichen Vorgeschichte wie Du gelaufen. Und war mit einer Endzeit von 02:12 zufrieden. Ich habe dann mein Training so wie vorher weitergemacht und bin ein Jahr später gerade mal 4 Minuten schneller im Ziel gewesen. Dann habe ich mein Training eigentlich komplett umgekrempelt. 1x die Woche wirklich auf Tempo trainiert. 1x einen langen Lauf > 16km und noch 2 Läufe nach Lust und Gefühl. Die Pulsuhr habe ich dann auch im Schrank verräumt und ich laufe einfach nach Gefühl. Beim meinem letzten HM bin ich dann mit 01:52:xx ins Ziel. Ich denke, wenn Du weiterlaufen willst und auch gewisse Ziele erreichen willst, ist ein einigermaßen strukturierter Trainingsaufbau umumgänglich.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

9
Hallo Stefan,

ich bin kein HM-Experte, aber habt ihr schon mal daran gedacht einen 10 km-Testlauf in einem Wettkampf zu machen, dann könnt ihr doch eure HM-Zeilzeiten realistischer abschätzen und ein bisschen Erfahrung, wie das denn so bei einem Wettkampf abläuft, schadet sicherlich auch nicht. Z.B. dass man sehr dazu verleitet wird zu schnell anzugehen ...

Im Internet solltet ihr leicht einen Volkslauf in der Nähe finden, z.B. "Laufen in Köln", sucht euch am besten eine kleinere Veranstaltung aus, z.B. der "5 oder 10 km Oswald-Hirschfeld-Lauf" im Kölner Norden (Blücherpark, 30.05), der war vor zwei Jahren mein erster Laufwettkampf. Aber wundert euch nicht, auch bei kleinen "Volks"-läufen laufen auch immer richtig gute Läufer mit, aber auch viele, die so etwas einfach nur mal ausprobieren wollen ...

Gruß aus Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
Hallo Stefan,

Laufen soll natürlich vor allem Spaß machen. Insofern stellen Prozeduren wie Trainingsaufbau über Jahre und Monate, richtiger Trainingsplan zur richtigen Zeit, Feststellung einer realistisch möglichen Zielzeit, usw. vor allem Spaßkiller dar. Wenn allerdings jemand wie du (oder ihr) sich ein konkretes und vor allem sehr anspruchsvolles Ziel setzt, dann sollte er systematisch vorgehen und nicht so hemmungslos "zufällig" (von mir auch aus auch optimistisch) wie du euer Stochern in der Trainingslehre beschrieben hast.

Das anspruchsvolle Ziel ist ein Halbmarathon. Alleine diese Strecke laufend zu bewältigen ist eine Leistung. Sie unter 2h zu schaffen sicher keine, die ein "Vorher-Gelegenheitsläufer" anstreben sollte. Insofern seit ihr mit einem HM-Trainingsplan des Levels "Ankommen" beim Debüt genau richtig bedient. Vielleicht spielt da unterschwellig die Angst eine Rolle sich zu blamieren, weil "ganze Kerle" eben nicht am Ende des Feldes laufen ... Aber diesbezüglich kann ich dich beruhigen: Auch mit 2:10h bis 2:30h laufen noch etliche Läufer und Läuferinnen durchs Ziel.

Wenn jemand mit einem Trainingsplan nicht weiter kommt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist er überfordert oder er wendet ihn nicht richtig an. Was davon auf euch zutrifft, musst du selbst entscheiden. Ein langsamer Aufbau mit zunächst zurückhaltender Zielzeit hat unter anderem auch den Vorteil, dass man den Umgang mit Trainingsplänen und Trainingsmethoden lernt.

Ich denke ihr solltet zum Trainingsplan "Ankommen" zurückkehren und euch von allen Gedanken an "so-und-so-schnell-sollte-es-aber-schon-sein" erst mal frei machen. Lauft wenigstens einmal die 21 km am Stück durch, dann wird das nächste Mal die Orientierung hinsichtlich des möglichen Zieles (=Trainingsplans) einfacher.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
N´abend allerseits :hallo:

wie ja weiter oben schon geschieben, haben wir unser Ziel auf ankommen reduziert. Auch sind wir uns darüber einig, mal ein paar (einmal die Woche, aber dafür mehrere Wochen :zwinker2: ) auch lange Distanzen einzubauen. Wie schon gesagt, der aktuelle Plan ist von der Belastung her schon in Ordnung, von daher werden wir den wohl bis zum HM weiterverfolgen, um den ein oder anderen langen Lauf ausdehnen und am Tag X dann mal sehen was für uns dabei herausspringt.

Eines habe ich auf jedenfall gelernt. Für den nächsten HM (nach dem geplanten am 13.06) werde ich mir mal etwas mehr (und vor allem strukturiertere) Gedanken zur Vorbereitung machen. Die jetztige Nummer ist schon sehr chaotisch und je mehr ich darüber nachdenke und mich mit dem Kollegen unterhalte, umso mehr neue Fragen tauchen auf und um so genervter bin ich mittlerweile. Denn eigentlich wollte ich ja laufen und (zumindest vorerst) keine Wissenschaft daraus machen.

Etwas positives hat die Sache allerdings schon gebracht. Seit dem ich regelmäßig laufe, habe ich 4Kilos verloren (90kg aktuell) :daumen: Ich denke auch mal, dass ich mit noch weniger Masse (Ziel <85kg) auch etwas schneller werde :nick:

Nun denn, nochmals danke für die zahlreichen Antworten, Meinungen und Anregungen.

Schönes Wochenende noch


Stefan :winken:
http://traininglog.runnersworld.de/prof ... 2bcf275e7f

13.06.2010 EVL-Halbmarathon in Leverkusen, :daumen: 2:06:41
03.09.2010 17. e@sycredit Straßenlauf in Kiel, :daumen: 54:40
01.05.2011 9Meilen Lauf Neulandpark LEV :daumen: 1:20:32
19.06.2011 EVL-Halbmarathon in Leverkusen, :daumen: 2:04:37

12
Hallöchen allerseits :hallo:

heute war der Tag X! Ich also heute morgen um 06:00Uhr :tocktock: raus und vernünftig gefrühstückt. Mein Laufkollege kam so gegen 08:00Uhr vorbei und wir haben uns gemeinsam zu Fuß in die Opladener Fußgängerzone gemacht. 25min gehen, da war man dann schon angewärmt. Vor dem start noch mal kurz die Blase entleert und ´nen schönen Doppelknoten am Schuh gemacht und dann fiel um 09:00Uhr der Startschuß und los ging es. Da wir null Plan hatten, haben wir uns erstmal an die Zugläufer mit den Ballons mit der verheißungsvollen Aufschrift "2:14:59" gehangen. Getreu dem Motto: "Zurückfallen lassen können wir uns immer noch, wenn das zu schnell für uns ist". Das hat die ersten 5km sehr gut geklappt. Nach diesen 5km waren wir so gut im Tritt das wir uns dachten, ziehen wir doch noch etwas an, mal sehen was geht... Gesagt getan. Bald waren die Zugläufer hinter uns verschwunden und wir sind dann unseren Tritt einfach so weiter gelaufen. Bis zum km 17 ging alles wunderbar, ab da hatte ich dann das Gefühl als platzen mir die Beine, aber es half alles nix, da musste ich nun durch. Ging dann auch, "recht gut" bis auf den letzten Anstieg, da hätte ich dann :kotz2: können. Zum Schluss (so bei km 20) kam dann (woher auch immer) noch mal ein bisschen Reserve raus, also nochmal Tempo angezogen und siehe da, über die Ziellinie in 2:06:41 geflitzt :daumen:

War schon ein geiles Gefühl (all die vielen Leute die einen anfeuern und diese gute Stimmung, das pusht nochmal extra) und mit Sicherheit nicht das letzte mal, dass ich das gemacht habe :zwinker2: Hätte nie im Leben gedacht, das wir da so "gut" durchkommen (bei der chaotischen Vorbereitung) aber da scheint sich der TP ja doch irgendwie gelohnt zu haben. Ich denke mal, beim Debüt unter 2:10 zu laufen ist schon recht ordentlich, beim nächsten mal würde ich dann die <2h anpeilen. Mal sehen, vielleicht im Rahmen des Köln-Marathon, da soll es ja auch nen halben geben...

Ich kann nur sagen, ich bin Stolz wie Oskar, das ich zum einen die 21.1km durchgehalten habe, zum anderen in einer (für mich) guten Zeit (Wenn man mal den Werdegang (Ziel <2h, dann korregiert auf "nur" ankommen sowie das Trainingschaos) berücksichtigt).

Da kann ich dann heute Abend doppelt feiern: Mein gelungenes Debüt und hoffentlich ´nen guten Start unserer Jungs in Südafrika :)

Da wird auf dem Grill bestimmt die ein oder andere Wurst für mich dabei sein, sowie das ein oder andere "kalte" Hopfengetränk. In diesem Sinne :headbang:

Schöne Grüße aus Leverkusen

(Stolzer) Stefan
http://traininglog.runnersworld.de/prof ... 2bcf275e7f

13.06.2010 EVL-Halbmarathon in Leverkusen, :daumen: 2:06:41
03.09.2010 17. e@sycredit Straßenlauf in Kiel, :daumen: 54:40
01.05.2011 9Meilen Lauf Neulandpark LEV :daumen: 1:20:32
19.06.2011 EVL-Halbmarathon in Leverkusen, :daumen: 2:04:37
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“