Banner

Geht nicht voran!

Geht nicht voran!

1
Hallo.

Hab früher öfter in diesem Forum geschrieben. Seit Anfang des Jahres laufe ich wieder regelmäßig.

Mein Ziel war es, 60 Minuten locker durchlaufen zu können, das klappt mittlerweile.

Jedoch immer noch sehr langsam, drei.-viermal die Woche 50 Minuten bis 65 Minuten, quasi die gleichen Strecken, leicht hügelige Waldstrecke im Gysenberg / Herne.

Mein Hauptziel ist die Gewichtsabnahme ( momentan 92 kilos auf 174 cm :klatsch: )

Daher laufe ich langsam und lange, versuche auch dadurch zu entspannen.

würde aber gern etwas Abwechslung haben und vielleicht einmal die Woche anders? laufen. Eine Tempoeinheit? Oder habt ihr einen Tipp?

Hab mir das Steffny Buch heute aus der Bücherei geholt.

LG
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

2
Guten Abend Running Panda,

naja willkommen zurück sage ich dann erstmal. Denke dass das doch schonmal wieder ein anfang ist, gut die gewichtsreduzierung bekommst du mit dem Laufen und gescheiter Ernährung nebenbei hin........

Aber zu deiner Abwechslung im Training, bei mir war das am Anfang auch so eine Sache, aber such dir doch einfach mal mehere verschiedene Strecken aus, variiere die Einheiten doch einfach ein bisschen. Den Umfang mischen( Dauer deiner Läufe), tempotraining einbauen kann auch nicht schaden denke ich. Wenn du dir erstmal verschiedene Strecken suchst in deiner Umgebung und alles genannte etwas vermischst sollte das schonmal eine kleine doch vlt. sogar große abwechslung sein.............

Aber gehe alles ruhig an, nichts überstürzen.......

lg aus wiesbaden

kaya

3
Running Panda hat geschrieben: würde aber gern etwas Abwechslung haben und vielleicht einmal die Woche anders? laufen. Eine Tempoeinheit?
:nick:
Running Panda hat geschrieben: Oder habt ihr einen Tipp?
Du bist selber drauf gekommen, siehe:
Running Panda hat geschrieben: Hab mir das Steffny Buch heute aus der Bücherei geholt.
Schon etwas gefunden?

Knippi

4
Hallo.

Bin meine Lieblingsstrecke mal andersrum gelaufen heute. War ganz witzig, bis ich mich im Wald echt verlaufen habe +g*

Ich hatte das Fit For Fun Buch von Steffny ausgeliehen, da standen nur Trainingspläne für Nichtläufer oder Marathonies drin. Werd noch mal das große Laufbuch besorgen müssen.

Mein problem ist, dass ich echt lange brauche, bis ich warm und locker bin. Heute dauerte es 35 Minuten! Danach könnte ich ewig weiter laufen, nur bis dahin ist es sehr anstrengend und die Beine sind schwer.

ich werde mal zwei Ruhetage einlegen und Sonntag laufen.
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

5
Ich nochmal :-)

Sonntag werde ich eine komplett andere Strecke wählen. Meine jetzige ist ja im Wald und hügelig, Sonntag würde ich dann am See laufen, da kenne ich die Streckenlänge auch genau und es ist flach.

Für einen etwas flotteren Lauf bietet sich doch eine flache Strecke an, oder ?

Werde ich das wohl merken, dass ich im Moment immer auf einer hügeligen Strecke laufe? Also, bringt mir das was ?
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

6
Running Panda hat geschrieben: Mein problem ist, dass ich echt lange brauche, bis ich warm und locker bin. Heute dauerte es 35 Minuten! Danach könnte ich ewig weiter laufen, nur bis dahin ist es sehr anstrengend und die Beine sind schwer.
35 ist da eine interessante Zahl :nick: . Mir ist so, als hätte es vor Jahren dazu mal ein Thema gegeben. Diesen Kick so nach einer halben Stunde kenne ich, muss mal drauf achten, ob er immer noch da ist.
Ich geh jetzt wetzen und werde berichten. Bis dann :winken: .

Knippi

7
So,
zunächst wollten die Beine nicht so recht - nach 15 Min. ging es dann.
Dieser Schub nach ca. 30 Min. war vorhanden. Die Herrlichkeit hielt heute aber nicht lange an (ungewohnte 24° C; Sonne, Wind).

Knippi

8
Running Panda hat geschrieben: Jedoch immer noch sehr langsam, drei.-viermal die Woche 50 Minuten bis 65 Minuten, quasi die gleichen Strecken, leicht hügelige Waldstrecke im Gysenberg / Herne.
Was heißt sehr langsam? Streckenlänge?

Running Panda hat geschrieben: Mein Hauptziel ist die Gewichtsabnahme ( momentan 92 kilos auf 174 cm :klatsch: )
Hast du die Ernährung umgestellt? Machst du Fortschritte? 4 mal wöchentlich Training ist vorbildlich und sollte eigentlich ausreichen, um stetig (vernünftig) abzunehmen.
Running Panda hat geschrieben: Daher laufe ich langsam und lange, versuche auch dadurch zu entspannen.
Jetzt werde ich mal ketzerisch: Ziel sportlicher Betätigung zur Gewichtsreduktion sollte nicht in erster Linie Entspannung, sondern Herausforderung für den Körper sein, damit er möglichst viele Kalorien verbrennt. Ich hoffe, dass du nicht von einem "Fettverbrennungspuls" geleitet wirst.

Je schneller und damit herausfordernder das Training, desto höher die Kalorienverbrennung und der Trainingseffekt. Von daher meine Empfehlung für das Udo Bölts Zitat: Quäl dich du Sau :D

9
Running Panda hat geschrieben: Werde ich das wohl merken, dass ich im Moment immer auf einer hügeligen Strecke laufe? Also, bringt mir das was ?
Das sollte sich eigentlich positiv bemerkbar machen, da die Anstrengung (und damit der Trainingseffekt) auf einer hügeligen Strecke größer ist als auf einer flachen Strecke.

Wie groß ist denn die "hügelige Höhendifferenz"?

10
Hallo Running Panda

mir geht es ähnlich, kämpfe auch mit meinem Übergewicht, meinen Einsteigerproblemen, um in einen gewissen Rhythmus zu kommen und mit den Hügeln im Gysenberg und an anderen Orten. Wie wäre es, wenn wir die "Berge" im Gysenberg gemeinsam in Angriff nehmen würden.

lieben Gruß

Jürgen

11
Hallo.

Ich habe meine Strecke am Gysenberg mal vermessen ( www.meinejoggingstrecke.de :. Hier kannst Du Deine Laufstrecke oder Joggingstrecke messen ::).

Für die lange Strecke, zwei große Runden ( für mich große Runden) brauche ich 60 Minuten, das sind 7 Kilometer. Also recht langsam. :haeh: :haeh:
Die 6 Kilometer laufe ich in 52 Minuten, wenn ich zwei kleinere Runden nehme.

Thema Entspannung beim Laufen: Es geht mir natürlich auch darum, nicht den Spaß am Laufen zu verlieren. Ich musste für einen Lehrgang mal fit werden, da hab ich mich richtig gequält und danach lange die Lust am Laufen verloren.
( siehe meine ersten Beiträge)

Thema Ernährung:

Ich ernähre mich nach dem Weightwatchers Programm. Also viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, wenig Fett, gesundes Öl etc.
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

12
RuhrPottLäufer hat geschrieben:Hallo Running Panda

mir geht es ähnlich, kämpfe auch mit meinem Übergewicht, meinen Einsteigerproblemen, um in einen gewissen Rhythmus zu kommen und mit den Hügeln im Gysenberg und an anderen Orten. Wie wäre es, wenn wir die "Berge" im Gysenberg gemeinsam in Angriff nehmen würden.

lieben Gruß

Jürgen
Huhu.

Meine Runde am Gysenberg ist wirklich nur hügelig, nicht bergig. Wir können uns gern mal zum Laufen dort verabreden. Wie du oben siehst, bin ich wirklich langsam :nick:
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

13
also, die Strecke hat teilweise Steigungen bis 8 Prozent. Was das an Höhenmetern sind, kann ich nicht sagen.
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

14
8:50 auf einen Kilometer, das kommt dann also hin.

Ich Schnecke!
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

15
Running Panda hat geschrieben:Jedoch immer noch sehr langsam, drei.-viermal die Woche 50 Minuten bis 65 Minuten, quasi die gleichen Strecken, leicht hügelige Waldstrecke im Gysenberg / Herne...LG
Im Gysenberg gibt es sowohl anspruchsvolle Hügel als auch eine relativ flache "Hochebene".
Daher kann man hier sehr gut trainieren!
RuhrPottLäufer hat geschrieben:Hallo Running Panda

mir geht es ähnlich, kämpfe auch mit meinem Übergewicht, meinen Einsteigerproblemen, um in einen gewissen Rhythmus zu kommen und mit den Hügeln im Gysenberg und an anderen Orten. Wie wäre es, wenn wir die "Berge" im Gysenberg gemeinsam in Angriff nehmen würden.
Wenn Ihr im Gysenberg laufen wollt würde ich mich gerne anschließen: hier ist meine "Hausstrecke"
Running Panda hat geschrieben:Hallo.

Ich habe meine Strecke am Gysenberg mal vermessen ( www.meinejoggingstrecke.de :. Hier kannst Du Deine Laufstrecke oder Joggingstrecke messen ::).

Für die lange Strecke, zwei große Runden ( für mich große Runden) brauche ich 60 Minuten, das sind 7 Kilometer. Also recht langsam. :haeh: :haeh:
Die 6 Kilometer laufe ich in 52 Minuten, wenn ich zwei kleinere Runden nehme.
Zwei kleine flache Runden im Gysenberg sind 6km.
verlängerst Du die Runde, indem Du über die "Gerther Strasse" hinweg bis zur nächsten Strasse (Holthauser Strasse) und zurück läufst, sind es 4,2 km.

Vom Tiergarten aus in den Wald hinein plus zwei kleine Runden und zurück sind 10km (bergig nur auf dem Weg hinauf).

Um den Gysenberg herum und im Wald eine bestimmte Strecke ablaufen mit Rückweg zum Tierpark sind 10 anspruchsvolle km mit einigen steilen Hügeln

16
Running Panda hat geschrieben:Hallo.
Thema Entspannung beim Laufen: Es geht mir natürlich auch darum, nicht den Spaß am Laufen zu verlieren. Ich musste für einen Lehrgang mal fit werden, da hab ich mich richtig gequält und danach lange die Lust am Laufen verloren.
Stimmt, dauerhaft quälen ist schlecht, aber manchmal ist es grade die Abwechslung, die fehlt, genauso schön ist es, manchmal ein selbstgestecktes Tempoziel zu schaffen.

17
Hallo Running Panda,

so wie ich das sehe, versuchst du mit dem Laufen hauptsächlich zwei Ziele zu erreichen: Spaß haben (bzw. Spaß am Laufen bewahren) und Abnehmen. Ich will nun nicht das ewige Lied davon anstimmen, dass Laufen alleine keine dauerhafte Gewichtsabnahme bringt. Sicher weißt du nur zu genau, was du wirklich ändern musst ...

An dieser Stelle will ich nur noch einmal darauf hinweisen, dass langsame Läufe ein eher ungeeignetes Mittel darstellen, um die Gewichtsreduktion zu unterstützen. Kurze, harte Muskelarbeit hilft da besser. Einerseits, weil der Kalorienumsatz beim Laufen höher ist. Vor allem aber, weil solche Trainingsformen den Nachbrenneffekt aktivieren. Nachbrenneffekt bedeutet, dass die Muskulatur noch Kalorien verbraucht, wenn du längst wieder untätig auf der Couch sitzt. Je nach Härte dieses Trainings hält der Nachbrenneffekt einige Stunden an.

Das bedeutet nun aber nicht, dass du eine halbe, Dreiviertel- oder ganze Stunde mit irrem Tempo und ebensolchem Blick durch die Gegend rennen sollst oder müsstest. Genauso wirksam sind kürzere Anstrengungen, die von Erholungstrab unterbrochen werden. Kürzere Anstrengungen haben den Vorteil, dass man noch schneller laufen kann, als bei stetem Dauerlauf. Und hier kommt dein hügeliges Gelände ins Spiel und dein Wunsch dir den Spaß am Laufen zu erhalten. Es eignet sich hervorragend für ein solches Training: Zum Beispiel könntest du versuchen bergauf Tempo zu machen, so lange du es eben durchhältst, längstens für vielleicht 2 min. Und bergab trabst du, erholst dich wieder. Nach 30 Minuten bist du sicher müde. Eingerahmt mit 5 min Ein- und Auslaufen ergäbe das eine Trainingseinheit von 40 min. Ein Training im Gelände und deshalb nicht eintönig. Außerdem macht man so eine intensive Einheit nur einmal in der Woche. Also gibt es anlässlich der anderen Läufe noch genug Spielraum etwas weiter zu laufen und mit mehr Muße.

Natürlich solltest du diese Trainingsform - man nennt sie übrigens "Fahrtspiel" - am Anfang nicht übertreiben. Zunächst genügen vielleicht 20 min plus Ein-/Auslaufen. Und auch die Intensität (das jeweilige Tempo am Berg) solltest du mit Vorsicht ausprobieren. Du kannst dich dann von Woche zu Woche ein wenig steigern.

Voraussetzung dafür ist, dass du wirklich 60 min am Stück laufen kannst und danach nicht völlig am Ende bist. Weitere Voraussetzung: Du bist organisch gesund und hast keine orthopädischen Probleme.

Ich wünsche dir Erfolg und anhaltenden Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Danke für eure Tipps!

Ich werde morgen mal ein solches Fahrtspiel in Angriff nehmen. Nun habe ich auch den "großen Steffny" hier stehen und werde mich gleich mal einarbeiten.

Mein Lebensgefährte ist seit Donnerstag erkrankt, wir hatten schon den Notdienst hier, da möchte ich ihn heute nicht allein lassen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag !
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

19
Erstes Fahrtspiel!

Wobei ich trotzdem die 7 Kilometer Runde genommen habe. Hatte volle drei Tage pausiert und fühlte mich sehr fit.

Ich bin im Ganzen schneller gelaufen, insgsamt mit einer Pace von 8,28 ( Im Vergleich zu 8:50 ). Das ist doch ausbaufähig.

Mittwoch wollte ich wieder gehen, habe aber eine Schulung und weiß nicht, wie lange.

LG
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“