Banner

Einlagen in Laufschuh

Einlagen in Laufschuh

1
Hi

Also ich habe letztes Jahr begonnen regelmässig zu laufen und musste meinen Traum vom Marathon 2010 aufgeben weil ich am ende der Saison starke Knieschmerzen hatte während den Laufen. Der Orthopäde meinte es ist ein Läuferknie und dehnen sowie muskelaufbau und neue auf mich abgestimmte Laufschuhe würden helfen. Nebenbei habe ich seit 3 Jahren Einlagen wegen Senkspreizfuss und daher habe ich bis jetzt sowohl in meinen Radschuh als auch im Laufschuh Sporteinlagen. Meine Frage an euch ist nun ob ihr in den Laufschuhen Orthopädische Einlagen trägt oder nicht? Werde demnächst in einen Fachgeschäft für Laufsport ne Laufanalyse machen und da frage ich mich ob es besser ist mit oder ohne Einlagen zu laufen.

Mfg Harald

2
freshharry hat geschrieben:Meine Frage an euch ist nun ob ihr in den Laufschuhen Orthopädische Einlagen trägt oder nicht?
Nein. Meine Füße werden allein durch Muskeln in Form gehalten, die dank regelmäßigem Barfußlauftraining und früherem Lauftechniktraining gut entwickelt sind.

Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
freshharry hat geschrieben:Meine Frage an euch ist nun ob ihr in den Laufschuhen Orthopädische Einlagen trägt oder nicht?
Ich habe Athrose und aus diesem Grunde dämpfende und stabiliesierende Sport-Einlagen.
Mit einem neu gekauften Laufschuh (dünne Originalsohle raus, Einlage rein) und den Einlagen laufe ich zwar auch nicht wie eine Göttin, aber dafür beschwerdefrei. Daneben eine zweiten Schuh ohne Einlagen und etwas weniger Dämpfung für den Wald und ab und an vorsichtiges Barfusstraining auf der Wiese oder Waldboden, scheint mir die richtige Kombination.
Meine Füße werden allein durch Muskeln in Form gehalten
Übrigens: der Bewegungsablauf funktioniert nicht nur durch gutentwickelte Fussmuskalatur! Bei einer Fehlstellung von Hüfte oder X-Beinen gleicht der Fuss auch nichts mehr aus.

Fazit: solltest Du dem Arzt vertrauen (was ein Fehler sein kann) lasse Dir hübsche Sporteinlagen zimmer und laufe mit diesen bei der Laufanalyse.

4
gegenwort hat geschrieben:...der Bewegungsablauf funktioniert nicht nur durch gutentwickelte Fussmuskalatur!
Stimmt! Es gibt weiter oben auch noch reichlich Muskeln, die den Bewegungsablauf nicht wenig manipulieren.
gegenwort hat geschrieben:Bei einer Fehlstellung von Hüfte oder X-Beinen gleicht der Fuss auch nichts mehr aus.
Orthopädische Einlagen allein aber auch nicht. Egal, wie "gut" der Schuh drunter dämpft.
gegenwort hat geschrieben:...lasse Dir hübsche Sporteinlagen zimmer und laufe mit diesen bei der Laufanalyse.
Umgekehrt wird ein Schuh draus :D
Erst bei einer Lauf/Bewegungsanalyse kann man sagen, wie die evtl. notwendige Einlegesohle konstruiert werden soll.
Was nützen hübsche Sporteinlagen, die nur nach statischen Daten (Blaupause, Trittschaum, Fuß-Scan, usw.) gezimmert wurden, wenn man sie doch dynamisch belasten möchte?
Einen neuen Laufschuh testest du ja auch nicht nur im Stand :hihi:

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

5
Hi,

ich hatte letztes Jahr schon bevor ich wieder mit dem laufen angefangen habe Schmerzen in den Füßen bzw. an einem Knochen oder Knorpel an der Fußinnenseite. Habe dann so ne langsohligen Einlagen bekommen die auch direkt an die Laufschuhe angepasst wurden und die Schmerzen gingen damit auch weg. Seitdem laufe ich eig. immer mit den Einlagen.
Allerdings wurden meine Füße auch nur im Stand vermessen. Irgendso eine Art Scan wurde gemacht plus dieser Schaumabdruck.
Klar, meine Schmerzen an diesen Fußknochen sind weg aber dafür habe ich jetzt Knieschmerzen. Bekam ich dann ca. 2 1/2 Monate später. Keine Ahnung ob es da Zusammenhänge gibt oder geben kann?

Da ich mir aber trotzdem irgendwie unsicher bin ob meine Einlagen das Optimum sind, auch wenn die Fußschmerzen weg gegangen sind, habe ich mir jetzt mal für Mitte Mai einen Termin bei einem Fußorthopäden gemacht der wohl auch auf so Sportgeschichten spezialisiert ist der auch Laufanalyse macht und nicht einfach nur vermisst.

Denn beim Laufschuhkauf bei der Videoanalyse ist ganz klar zu sehen, auch für mich als Laie, das ich nach innen weg knicke. Ich stelle mir nun die Frage ob das bei diesem puren Scan auch so erkannt wird oder ob man das so wirklich erst bei einer Videoanalyse sieht?

Vielleicht ist eine Kombi aus Laufanalyse mit Scan wirklich besser als einfach nur so ein Fußscan?

Viele Grüße

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“