Banner

Warum unterschiedliche Startnummern für Männer und Frauen?

Warum unterschiedliche Startnummern für Männer und Frauen?

1
HALLO

Vielleicht gibt es ja eine einfach Erklärung dafür, aber ich verstehe bisher nicht warum es für Frauen und Männer versch. Startnummern gibt.

Bei Frauen meist ein "F" vor der eigentlichen Startnummer. So in Mainz und kürzlich in Berlin beim HM.
Was ist der Sinn?

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
Es gibt halt auch getrennte Wertungen. Auf diese Weise kann man die Nummern zudem doppelt belegen.

Die schnellste eingeladene Frau kann z.B. ebenso die 1 tragen wie der schnellste eingeladene oder im Vorjahr gelaufene Mann.

Aber es ist ja längst nicht bei jeder Veranstaltung so. Ist halt nur ne Variante die Startnummern einzuteilen.

Jüngst beim 24-Stundenlauf war sogar die ganze Altersklasse auf der Startnummer. Wenn dann hinten noch eine Nummer getragen wird ist DAS sehr interessant, denn man kann seine Konkurrentinnen erkennen wenn man z.B. gleich auf mit ihnen läuft.

Sieh es einfach als Einteilung und Festlegung. Das ist so wie ich meine Tochter auch nicht Horst taufen darf .... siehe hier: Prinzessin Horst 01: Amazon.de: Oliver Wenniges: Bücher

3
DanielaN hat geschrieben:Jüngst beim 24-Stundenlauf war sogar die ganze Altersklasse auf der Startnummer. Wenn dann hinten noch eine Nummer getragen wird ist DAS sehr interessant, denn man kann seine Konkurrentinnen erkennen wenn man z.B. gleich auf mit ihnen läuft.
Ich warte ja noch immer darauf, dass die AK auf dem Rücken kenntlich gemacht wird. Dann sieht man das Ganze auch, wenn man von hinten ranläuft. Ist ganz nützlich, wenn man das Starterfeld nicht so gut kennt.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

4
Hallo,

auch wenn ich jetzt eventuell Schläge bekomme:
Da speziell bei Spitzenläuferinnen nur noch wenige weibliche Anzeichen äußerlich zu erkennen sind, ist es eventuell ganz ratsam, zumindest anhand der Startnummer klar zu machen, um was für ein Wesen es sich handelt (Nacktläufe sind ja selten geworden heutzutage :klatsch: ) . Nicht, dass der Zielsprecher vollmundig die Siegerin ankündigt, obwohl bereits zwei Frauen durchgelaufen sind.

Gruß vom
Sauerlandrenner

5
Ich glaube das hängt mit den Dixi-Klos auf der Strecke zusammen - in die F-Klo-Häuschen dürfen nur F-Läufer und dort gibt es dann auch einen Schminkspiegel ... :prof:

Im Ernst, keine Ahnung, denn die unterschiedlichen Altersklassen werden ja auch nicht speziell ausgewiesen!? :confused:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Ja, das ist je nach Lauf unterschiedlich.

Was ich jeweils gut finde ist wenn auf der Startnummer der Name aufgedruckt ist. Auf diese Weise wird man öfters mal von völlig unbekannten Leuten persönlich angefeuert :daumen:

7
Fire hat geschrieben:Ja, das ist je nach Lauf unterschiedlich.

Was ich jeweils gut finde ist wenn auf der Startnummer der Name aufgedruckt ist. Auf diese Weise wird man öfters mal von völlig unbekannten Leuten persönlich angefeuert :daumen:
Das ist richtig aber oft wird der Name viel zu klein gedruckt; dann kann mans auch gleich sein lassen. Ich fände es eine schöne Alternative bei allen Läufen die mit Chip gewertet werden, Startnummern zu verteilen auf denen wie bei den Spitzenläufern NUR der Name steht und keine Nummer. Das habe ich aber leider erst einmal gesehen. Eigentlich spricht ja nix dagegen weil die Nummer ja hier entbehrlich ist.

8
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich glaube das hängt mit den Dixi-Klos auf der Strecke zusammen - in die F-Klo-Häuschen dürfen nur F-Läufer und dort gibt es dann auch einen Schminkspiegel ... :prof:
Echt??? Meinst du??? :confused:

Kann ich mir nicht vorstellen, zumal wir Frauen doch bei Läufen ab 10km meist Kulturbeutel oder Handtasche mit Spiegel und Puderdose dabei haben.....
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

9
DanielaN hat geschrieben: Ich fände es eine schöne Alternative bei allen Läufen die mit Chip gewertet werden, Startnummern zu verteilen auf denen wie bei den Spitzenläufern NUR der Name steht und keine Nummer. Das habe ich aber leider erst einmal gesehen. Eigentlich spricht ja nix dagegen weil die Nummer ja hier entbehrlich ist.
Ich denke die Nummer ist bei großen Läufen hauptsächlich für die Fotografen die dann ihre Bilder ordnen und verkaufen wollen, oder???

Wie hoch ist denn überhaupt der Anteil von Läufern die einen Chip leihen????
Ich hatte schon immer einen eigenen Chip, daher weiß ich nicht ob viele leihen.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

10
Wie ist das eigentlich bei Frauenläufen, bekommen die Männer dort eine M-Nummer? Oder werden die dort auf andere Weise diskriminiert? :confused:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich glaube das hängt mit den Dixi-Klos auf der Strecke zusammen - in die F-Klo-Häuschen dürfen nur F-Läufer und dort gibt es dann auch einen Schminkspiegel ... :prof:

Im Ernst, keine Ahnung, denn die unterschiedlichen Altersklassen werden ja auch nicht speziell ausgewiesen!? :confused:

Gruß, Manfred
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

12
Der Faden iss doch prima geeignet um als nächstes in den Trollkeller zu rutschen.

Laßt uns doch nochmal auf die Nacktläufe kommen. Wo wird da noch gleich der Chip befestigt ?

13
DanielaN hat geschrieben:Der Faden iss doch prima geeignet um als nächstes in den Trollkeller zu rutschen.

Laßt uns doch nochmal auf die Nacktläufe kommen. Wo wird da noch gleich der Chip befestigt ?
Pfui @DanielaN :hihi:
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

15
normalzustand hat geschrieben:Manchmal frage ich mir wirklich, was alles in Deinem Kopf vorgeht. :klatsch: :geil: :D
Kennst Du das Buch nicht ? Es ist lesenswert und der zweite Teil ist auch gut.

Schwere Kost für "Normalzustände" ..... :teufel:

16
FastFood44 hat geschrieben: Was ist der Sinn?

GRUSS PETRA

:confused: es soll ja auch welche geben, die können sich entscheiden unter was sie laufen. :haeh:

17
Kennt hier jemand die Signatur von AXel?
Ja, der Läufer mit dem großen X
sagt:
"Heute sehen viele Mädchen aus wie Männer, die wie Mädchen aussehen."

Deswegen also das F an der Brust.

Aber müsste Petra nicht sogar die Startnummer FF44 bekommen :confused:

MfF
Roland B.

18
FastFood44 hat geschrieben:HALLO

Vielleicht gibt es ja eine einfach Erklärung dafür, aber ich verstehe bisher nicht warum es für Frauen und Männer versch. Startnummern gibt.

Bei Frauen meist ein "F" vor der eigentlichen Startnummer. So in Mainz und kürzlich in Berlin beim HM.
Was ist der Sinn?

GRUSS PETRA
Ich denke mal, F steht für "female". Vereinfacht vielleicht die EDV-Auswertung, um Einlaufliste in Männer / Frauen zu trennen.

19
Das F ist einfach nur zur deutlicheren Kennzeichnung und beugt vielleicht auch ein paar Schummeleien vor (wenn Männer mit dem Chip ihrer Frauen laufen wollen). Das Geschlecht wird in den Datenbanken ja durch den Eintrag Sex m/w bestimmt. Beim Startnummerdruck kann der Veranstalter dann entscheiden, ob ein F vor die Nummer soll. Ich finde es netter.

Zwei gleiche Nummer machen eigentlich keinen Sinn (also z.B. 1 und F1), höchstens um die besten Topläufer/innen gesondert hevorzuheben. Üblicherweise werden Nummern aber nicht doppelt vergeben, weil andersrum die automatische Auswertung der Ergebnisse etwas einfacher ist. Eine weitere Möglichkeit zur Differenzierung sind unterschiedliche Startnummerkreise.

20
Alles ist möglich! Die Auswertungsweichware wird das schon alles abdecken :nick: . Ein paar "IF"s an den richtigen (!!!) Stellen, dann wird das schon :daumen: . Peinlich wäre ja nur, wenn man im Gegensatz zum Vorjahr "in echt" etwas ändert und das Programm "unerwartete" Daten zu verarbeiten hat :teufel: . Wie heißt es so schön? Nummernkreise sind Kacke - Schlüssel rocken.

Knippi

21
Klar, so ein paar "IF"s sind immer jut. Hab' noch eines in der Tasche. :)
(Und Speicherplatzprobleme in der DB haben wir ja heutzutage auch nicht mehr, dass wir uns bei Startnummern mit einem 16Bit-Integerfeld begnügen müssten.)

22
Wie wäre es denn mit einer eigenen Läufer-GUID der Art
{7E538002-17B8-4B57-B048-BC512DB0CFBB}
die wird einmal für jeden Läufer vergeben und kann dann bei jedem Rennen verwendet werden ... :prof:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

23
Gute Idee, aber nicht, wenn mich die Zugriffe auf die Registry dann langsamer machen :D

24
7E538002-17B8-4B57-B048-BC512DB0CFBB
Was ist denn das? ASCII hex? Wenn ja, recht wirrer Inhalt :hihi: .

Da hätte ich was besseres: 426C756520537465656C203434 :teufel: :party4:

Knippi
(Google was mijn friendje :nick: )
(Und die Schrift will nicht "unfett" werden :confused: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“