Banner

YES!!! Marathonpremiere in Hamburg :-)

YES!!! Marathonpremiere in Hamburg :-)

1
Einmal im Leben wollte ich das machen.
Einmal im Leben wollte ich das schaffen.
Einmal im Leben wollte ich dieses besondere Gefühl erleben.

MARATHON

Noch bevor ich Mitte 2008 mit dem ernsthaften Lauftraining begann, wusste ich, dass ich irgendwann einmal einen Marathon laufen und finishen will. Der Gedanke war immer da, nur wusste ich lange nicht, wann ich ihn in die Tat umsetzen würde.

Vorgeschichte:


Zuerst galt meine Aufmerksamkeit der halben Distanz. Nachdem ich mich auf dieser innerhalb eines Trainingjahres um etwas mehr als 6 Minuten (1:51 -> 1:45) verbessern konnte, wollte ich das "Projekt Marathon" wagen.

Mein Ziel: der Frankfurt Marathon im Otkober 2009

Ich startete meine 13wöchige Vorbereitung im August 2009 und trainierte angelehnt an den Münster-Plan für 3:45h nach meiner eigenen individuellen Ausarbeitung. Die Vorbereitung lief gut und ich freute mich darauf, das Wagnis sub4h in Frankfurt anzugehen. Leider überfiel mich 6 Tage vor dem großen Tag eine schlimme Bronchitis, die mich zur Absage des Marathons und zwei Wochen Laufpause zwang. Am 25.10.2009 saß ich heulend vor dem Fernseher.

Aber das alles sollte nicht umsonst gewesen - ich brauchte einen neuen Plan, ein neues Ziel.
Damit meine Form nicht ganz ungenutzt blieb, lief ich im Dezember noch einen Halbmarathon mit neuer PB (1:43).
Danach entschied ich mich dafür, für Hamburg zu melden.
Meine Premiere sollte unbedingt ein großer Stadtmarathon auf einer Rundstrecke (1 Runde) sein. Außerdem freute ich mich auf Hamburg - für mich seit jeher eine tolle Stadt.

Vorbereitung:
Am 11.01.2010 ging es dann also mit meiner 15wöchigen Vorbereitung los. Diesmal wollte ich es mit einem Plan versuchen, an den ich mich sehr genau halten wollte. Meine Wahl fiel auf Robert Scharf, der mir in allen Bereichen gefiel (der Plan :zwinker2: ).
Eine abwechslungsreiche Mischung der Einheiten und mit dem Trainingsfortschritt stetig fordender. Als Formtest absolvierte ich nach 9 Wochen einen Halbmarathon in neuer PB (1:41).
Bis auf kleine körperliche Wehwehchen und einem Kurzkrankheitsaus im Urlaub ca. 3 Wochen vor dem Marathon kam ich super durch den Plan.
Irgendwann wusste ich: "sub4h ist das große Ziel, aber 3:45 solltest du schaffen können!"
Immer und immer wieder kamem die Zweifel, wie ich die Distanz mit dem Tempo kombiniert meistern sollte und was wohl so alles mit mir passieren könnte beim ersten Marathon.
Ich hatte wirklich einen Riesenrespekt!

Hamburg:
Da war es also, mein Marathonwochenende.
Während mein Mann und ich noch eine Runde wegen unseres, möglicherweise der Aschewolke zum Opfer fallenden, Fluges bangten, beruhigte sich die Lage und wir konnten, wie geplant, Freitag nachmittag nach Hamburg aufbrechen.
Meine Trainingsläufe in der Taperingphase liefen alles andere als rund und so machte ich mir schon wieder über möglicherweise aufkommende Krankheiten Gedanken, die zum Glück diesmal nicht Realität wurden.
In Hamburg angekommen ging es per S- und U-Bahn zuerst einmal in unser Hotel, dass ich zentral in Hamburg gebucht hatte. Der Abend gehörte dann einem Besuch auf der Reeperbahn, den wir mit einem sehr leckeren Burger im Herzblut (St. Pauli) ausklingen ließen.
Nach einem späten, aber sehr ausgiebigen, Frühstück machten wir uns auf dem Weg zum Bahnhof, von wo wir per Shuttle zum Schuppen 52 (Startunterlagenausgabe + Marathonmesse) gefahren wurden. Nach Erhalt meines Läuferbeutels checkte ich zuerst einmal den Startblock und siehe da: E (von A-M). Das erschien mir sehr weit vorne, aber besser so als anders. :D Ich buchte außerdem meine Medaillengravur für den nächsten Tag und 2 Tickets für eine nachmittägliche 2,5stündige Streckenrundfahrt, bei der man auch viel von der Stadt sehen sollte.
Die Zwischenzeit vertrieben wir uns auf der Marathonmesse mit einem Erdinger alkoholfrei, meinem Neuerwerb des Brooks Racer und einem Köperfettmess-und-Marathonzeitvorhersagetest bei Peter Greif. :hihi:

Seitdem bin ich offiziell die: "engagierte Kämpferin gegen Magersucht" :hihi:

Ganz glücklich war ich über das Ergebnis der Körperfettprozentmessung nicht, aber die vorgeschlagene 1kg-Gewichtsabnahme würde mich angeblich auch "nur" 3 Minuten schneller machen. Also, alles (fast) gut so. :D
Mit Angabe einer doch etwas sehr euphorischen 10km-PB (die ich aktuell nicht wirklich habe) von 45:00, kam Herr Greif dann also auf meine Marathonzeitvorhersage: 3:41 - 3:44 und: ist das Fett weg, laufen Sie: 3:38 :D .

Da war ich jetzt wirklich gespannt. Sollte Herr Greif Recht behalten?

Die Streckenrundfahrt dauerte aufgrund einer Demo und starkem Samstag-nachmittag- Verkehr gefühlt länger als der Marathon an sich. Interessant war zu sehen, dass es in Hamburg tatsächlich leicht hoch und auch wieder runter gehen kann und das nicht nur einmal. Ich bekam einen guten Eindruck, würde ich doch am nächsten Tag irgendwann sicherlich nicht mehr alles so genau mitbekommen. :zwinker2: Außerdem konnten wir bei dieser Gelegenheit nochmals unsere Treffpunkte für den Lauf überdenken (mein Mann war mein Supporter).

Nach einer Portion Nudeln ging es zurück ins Hotel und bald auch ins Bett. Die Nervosität der vergangenen Woche schien auf ein Minimum zu schrumpfen. Ich stellte den Wecker und schlief ein. Die Nacht war ruhig, nur schwitzte ich mehr als normal. Ich erwachte müde, aber motiviert. Meinem Mann gönnte ich eine längere Nachtruhe, da ich die Startvorkehrungen sowie den Start alleine händeln wollte. Unser erster Treffpunkt sollte erst bei km 26,5 sein.

Nach dem Frühstück (2 Brötchen mit Honig und Marmelade, Kaffee, Wasser und etwas Saft) in versammelter Läuferschar zog ich mich um, packte meinen Läuferbeutel zusammen und fuhr mit der U-Bahn richtig Startgelände. Natürlich nicht ohne vorher einen Glückskuss und viele liebe Wünsche von meinem Mann zu bekommen. :)

Am Gelände angekommen, wusste ich nicht so recht etwas mit mir anzufangen, daher suchte ich mir erstmal eines der gefühlten 5 Millionen Klohäuschen mit der kürzesten Schlange.
Noch war es frisch. An die Beutelabgabe wollte ich also noch nicht denken. Ich setzte mich also irgendwo an die Seite und beobachtete Läufer beim Umziehen. Herrlich!
Irgendwann wanderte mein Blick auf den FR, der fertig mit dem Satellitensuchlauf war - Puls: 91 :haeh: Hallelujah war ich aufgeregt. Ohne es wirklich zu merken, schien mein Herz zu rasen.
Ungefähr 30 Minuten vor dem Start machte auch ich mich dann fertig und gab meinen Beutel ab. Ein letztes Mal suchte ich eines der vielen Örtchen auf und dann ging es um 20 vor 9 in den Startblock E.

Der Marathon:
Mittlerweile war die Sonne komplett draußen und inmitten der Läuferschar fröstelte es mich auch nicht mehr. Das würde heute noch warm genug werden. Als ich den 3:30h-Pacemaker kurz vor mir im Block entdeckte, fragte ich mich wieder, ob ich hier wirklich richtig stehe, denn diese Zielzeit hatte ich mit Sicherheit nicht angegeben. :D
Jetzt war es also soweit, gleich ging es los. Und außer mich zu freuen und zu grinsen hatte ich wirklich nicht viel mehr im Sinn. Klar, da waren grobe Zwischenzeiten auf einer Marschtabelle an meinem Arm, die ich aber widerum unter meinem Schweißband versteckt hatte. Und klar, wusste ich, welches Tempo ich wochenlang nur noch trainiert hatte. Aber das war in dem Moment nicht sehr präsent in meinem Kopf. Ich wollte einfach nur laufen und die Atmosphäre genießen. Und ich wollte hoch erhobenen Hauptes ankommen, mit dem Wissen, das Bestmögliche gegeben zu haben. Nein, dies würde kein Sightseeing-Lauf werden - auch wenn es mein erster Marathon ist!

Los ging das Abenteuer Marathon. Nach 2:09 Min. überquerte ich die Startlinie. Alles wirkte sehr sortiert. Ich merkte schnell, ich war eher zu langsam als zu schnell für diesen Block (dachte ich es mir doch). Über die Reeperbahn ging es Richtung Hamburger Westen. Die Stimmung war jetzt schon toll. Ich hoffte inständig, dass neben den km- Markierungen auf der Straße nun auch noch km-Schilder angebracht waren. Das erste verpasste ich fast, da ich nicht mit blauem Untergrund gerechnet hatte.
Eine der anspruchsvollen Aufgaben hieß nämlich: jeden km abdrücken!
5:15 stand auf dem FR (ja, meiner ist männlich! :zwinker2: ) - bisschen zügiger als angedacht, aber noch im Rahmen. Von der Besichtigung der Strecke wusste ich, dass es erst einmal etwas ansteigt und wir noch vor km10 den höchsten Punkt der Strecke erreichen würden. Mit 5:19 nahm ich beim zweiten km etwas raus. Rund fühlte sich das Tempo trotzdem nicht an. Obwohl meine Beine auf Sturm standen und sich super fit anfühlten, signalisierte mir mein Körper immernoch nicht das gewünschte Leichtigkeitsgefühl für den Beginn eines Marathons. Es fiel mir schwer einzuschätzen, wo mich das heute hinführen würde.
Und trotzdem wurde ich schneller. Km3 und 4 bei 5:06 und 5:10, km5 sogar bei 5:00. Ich musste mich irgendwie bremsen. Und wo ging das besser als am Verpflegungsstand?!
Ich wurschelte also zum ersten Mal an diesem Tage meinen Schwamm aus der Trikottasche, tunkte ihn in die Wanne mit Wasser, drückte ihn über meinem Kopf aus, schnappte mir einen Becher Wasser, trank davon 2 Schlücke und lief weiter. Wieviele unzählige Male sich dieses Spiel während des Marathons wiederholte, bleibt nur anhand von mathematischen Meisterleistungen nachvollziehbar. :D
Obwohl nur als Minianzeige zugeschaltet, verriet mir der kurze Blick auf den Puls, dass ich ab km6 bereits bei über 85% HF. max. angekommen war. Na das konnte ja noch heiter werden.....
Aber mittlerweile machte der Marathon einfach Spaß. Ich verdrängte alle Negativgedanken und -gefühle und lief (etwas gezügelt) weiter. Dabei vertrieb ich mir die Zeit mit Zuschauer und Läufer gucken. Da lief einer in Lederschuhen :confused: Sachen gibt's. Ein anderer telefonierte mit Headset. Der war wohl besonders wichtig.
Entlang der Elbe hatte man einen phänomenalen Blick - das war richtig schön. Dann folgten 3km bergab, bei denen man richtig in's Rollen kam. Das hatte ich wohl im vorhinein unterschätzt. Mit km-Zeiten von 5:02, 5:00 und 4:48 "rollte" ich auf die Landungsbrücken und km10 zu, mit einer sagenhaften Gänsehaut bei der Passage der Zuschauer am Fischmarkt. Gott war das geil - da habe sogar ich einmal die Arme gehoben, um die Menge weiter anzufeuern. Auch der Fischgeruch wird mir ewig in Erinnerung bleiben. :D
km10 passierte ich bei 51:22. Das war eigentlich zu schnell. Ich fühlte mich angestrengt, aber gut. Jede 2,5km die gleiche Schwamm-Wasser-Prozedur. Ich trank immer ein bisschen mehr. Die Stimmung an den Landungsbrücken tobte und ich fragte mich, wieviele Menschen da wohl in 3er-Reihen hinereinander standen. Ich nahm mir vor, etwas Tempo rauszunehmen, was mir durch Wellen, Kurven und einem Tunnel schwerlich gelang. Ich pendelte weiter um 5:05. Im ca. 500m langen Tunnel bei km14 wurde es dann lustig. Läufer stimmten Gesänge an und bejubelten sich selbst. Wäre es da drin nicht so extrem warm und stickig gewesen, hätte das für mich noch eine Weile so weitergehen können. Danach führte die Strecke an die (B)innenalster. Km15 stand an und für mich das erste (Squeezy)Gel. Voll konzentriert und beschäftigt damit, den Beutel auszudrücken, hörte ich plötzlich eine mir sehr bekannte Stimme meinen Namen und mir gebräuchliche Koseworte rufen. Es blieben nur wenige Sekunden Zeit, meinen Mann im Getümmel der Menschen zu erkennen und ihm zu winken. Das war ein tolles Gefühl. Er wollte also doch schon unbedingt früher etwas von mir sehen. :D
Bei ungetrübtem Sonennschein und wärmer werdenden Temperaturen (am Ende sollten es 20 Grad sein) ging es weiter ostseitig an der Außenalster entlang. Bei km17 verlor ich durch die Kramerei im Trikot kurz einmal meinen Schwamm und merkte dort schon meine Beine beim Wiederanlaufen. km-Zeiten pendelten immernoch zwischen 5:00 und 5:10. Zum ersten Mal wurde mir bewusst richtig warm. Mit dem Wasser durfte ich also keinesfalls sparen an diesem Tag.
Für km20 war eigentlich das nächste Gel vorgesehen, doch der Abstand kam mir zu früh vor. Ein Fehler, wie ich ein wenig später herausfinden sollte. Ich beließ es also erstmal nur bei Wasser. Die Halbmarathonmarke passierte ich mit 1:48:07 und mir wurde zum ersten Mal richtig bewusst, dass ich für das doch etwas zu hohe Tempo auf der zweiten Hälfte wohl würde (etwas) büßen müssen. Auch meine Beine signalisierten mir das bereits. Eine 3:36 stand einfach nicht im Bereich des Möglichen.
Nachdem wir eine Passage passierten, bei der die Zuschauer sehr dicht standen und wirklich laut waren und ich eine erneute, dicke fette Gänsehaut bekam, musste ich kurz mal brüllen, was für ein geiles Gefühl das ist. Dies schien ein junger Herr als Aufforderung zum gemeinsamen Laufen gesehen zu haben und gesellte sich zu mir. Allerdings suchte dieser wohl eher Motivation bei mir, als alles andere. Da ich mich aber nicht mit Negativgedanken (oh Gott, nochmal so lang, bin viel zu schnell losgelaufen etc.) abgeben wollte, verabschiedete ich mich schnell von ihm und machte mich bei der nächsten Wasserstation von dannen. Ab der Hälfte ca. fing ich an, bei den Staionen ein paar schnelle Schritte zu gehen, um die ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten. Anlaufen stellte zu diesem Zeitpunkt noch kein Problem dar, einzig mein Magen meldete sich mit vereinzelten Krämpfen immer wieder zu Wort. Bei der nächsten Station musste unbedingt das nächste Gel her. km23-25 fielen dann auch zum ersten Mal tempomäßig ab. 5:12-5:18.
Nach dem Gel berappelte ich mich wieder, auch mit dem Gedanken daran, dass ich bei km26,5 gleich meinem Mann sehen würde. Es folgten zwei km in 5:01. Nur mein Mann war weit und breit nicht zu sehen. :frown: Ich fand es zwar schade, aber ich war noch relativ gut im Tritt und sagte mir immer wieder, dass ich auch 15km noch packen würde, selbst wenn ich langsamer werden würde. Wieder gab es ein paar leichte Wellen zu bewältigen und ich merkte immer mehr, wie die km-Pace etwas sank. 3km in 5:17, 5:08 und wieder 5:17 folgten. Ich konzentrierte mich nicht zu sehr auf die Uhr, sondern mehr auf meinen Tritt. So langsam fingen auch meine Fußsohlen an zu brennen. Oder waren das Blasen :confused: Einmal kam mir der Gedanke, schnell die Schuhe auszuziehen und diese behämmerten Blasenpflaster von meinen Füßen zu reißen, aber dann entsann ich mich, dass das mit den CEP's doch eine längere Aktion werde würde und verwarf den Gedanken wieder. Kurze Zeit später dachte ich auch schon nicht mehr an meine Füße. Komisch, wie gut dann manchmal der Verdrängunsmodus funktioniert.
km30 passierte ich bei 2:34:28 und damit noch immer recht gleichmäßigem Tempo. Aber jetzt wurde es schwer. Und es wurde nicht schwer, weil mir vorher immer alle gesagt haben, es wird ab km30 schwer. Mein Kopf war absolut bereit, das Tempo und auch die Distanz weiterzugehen, die Motivation war da. Aber die Beine wurden immer schwerer, meine Muskeln schwächer, der Organismus langsamer. Ich versuchte es mit einem weiteren Gel, das mir gut tat und weiterhin viel Wasser. Stellenweise griff ich mittendrin auch zu Bechern von Zuschauern. Kein km ging jetzt mehr unter 5:10. Ich hangelte bei 5:12 bis 5:20, mein Puls schon länger bei 89%. Die Stimmung an der Strecke nahm ich kaum noch wahr.
Bei km35 sackte ich bei der nächsten Geleinnahme an der Wasserstation zum ersten Mal etwas in mir zusammen, ging ein paar Meter mehr als es hätten sein müssen, tat mich schwer beim Anlaufen. Noch 7km. 7 verdammte km! Kurz dachte ich, 7x6 + 200m plus Blick auf die Uhr 3:01. "Die 3:45 packe ich. Einen 6er-Schnitt schaffe ich!!" Und weiter ging's.
Es ging bergab - trotzdem konnte ich nicht mehr schneller. Bei km37 sah ich dann meinen Mann, verfiel in einen schnellen Gehschritt und genehmigte mir die ersten Schlücke Cola. Weiter! Er lief kurz neben mir her, feuerte mich an, motivierte mich, sagte mir, ich würde noch super aussehen (oh je, wie gut kann man aussehen, wenn man sich richtig kaputt fühlt?!) und versuchte zu erklären, wo er beim letzten Punkt war und was passiert war - da konnte ich spätestens nicht mehr folgen. Winkte ab und rief: "bis zum Ziel!!"
Mit der Colaflasche in der Hand wurde es noch schwerer. Wenigstens noch 2x wollte ich aber davon trinken, dadurch legte ich auf 1,5km nochmals zwei kurze Trinkgehpausen ein, bevor ich die Flasche wegfeuerte. Noch 4km und eine Verplegungstation. Meine km-paces lagen jetzt bei 5:30 - die langsamten zwei in meinem Marathon. Ich zog mich daran hoch, dass es jetzt wirklich nicht mehr weit war. "Das tut weh, aber gleich bist du da."
Bei km40 kam ich nach dem Wasser trinken kaum noch in Tritt. Ich verlor wertvolle Sekunden. Einen Blick auf die Uhr wagte ich nicht mehr, drückte nur noch die km ab. Ich wusste, ich würde zufrieden sein mit mir und meiner Zeit. Die 3:45 hatte ich und zu mehr Denkarbeit war ich nicht mehr in der Lage. Nochmal ging es die letzten 2km etwas bergauf zum Ziel. Ich konnte nur noch kleine Schritte tun, die Beine taten nicht weh, fühlten sich aber an wie Schleifsteine. Überhaupt hatte ich bis auf etwas Nackenprobleme nach den Magenkrämpfen und den Blasen keine "richtigen" Beschwerden. Ich war einfach nur alle. Da hatte ich doch aber viel Anderes, Schlimmeres an der Strecke gesehen.
Km42 zog sich dann (natürlich) wie Kaugummi. Ich "schlich" mit 5:27 dahin, wollte einfach nur das Ziel sehen. Und als es dann da war, konnte ich es kaum fassen. 200m vor dem Ziel hatte ich die Uhr nochmal abgedrückt und auch die Zeit gesehen und oh nein, oh nein 3:39:xx - alles, was noch da war, wurde aktiviert, Zielsprint in 4:10, aber dann noch jubeln und freuen und egal: 3:40:03. "Ich bin da! So schnell! So glücklich!"

Ich habe das geschafft, was ich einmal im Leben machen wollte und es war grandios.
Hat Spaß gemacht, hat weh getan - ich habe es genossen und gekämpft und für mich alles richtig gemacht. Und im Ziel hab ich sogar ein Tränchen verdrückt.
Auch weil Hamburg es mir so einfach gemacht hat. Es war toll!

...und ich mache es wieder. Ganz sicher! :zwinker2:

Einen liebevollen Dank an folgende Personen, ohne die ich den Marathon so nicht geschafft hätte: meinem Mann, der immer Verständnis und Respekt für mein Training hat und mich in Hamburg toll unterstützt hat - ich bin einfach total relaxt an den Start gegangen, meinem "Trainer" Robert für seinen erfolgreichen Plan, seine Unterstützung und tolle Motivation, meinen ZZZ-Freunden, ohne die ich nicht im Ansatz so viel und so gut laufen würde und den flotten Mädels, die mich mit ihren Leistungen immer angestachelt haben. :D

LG,
läuferline

PS: Und Herr Greif hatte fast Recht. :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2
super bericht - hab ihn verschlungen. ist fast als ob man selbst gelaufen wäre :wink:
jaja, die letzten 12km. davor graut's mir auch schon. aber du hast dich toll durchgekämpft! das motiviert :)

gratulation auch hier nochmal zu deiner bomben leistung :daumen: :daumen:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

3
Gratuliere zum Debut in der klasse Zeit!
In Hamburg lief ich auch zum ersten Mal und ja, war auch begeistert - darum war ich dieses Jahr wieder da ;-)

Danke für den Bericht und gute Erholung.

gruss
olli

4
Line,

vielen vielen Dank für den tollen Bericht.

Und noch mal meine aller herzlichsten Glückwünsche. Das hast du wirklich super gemacht :daumen:

Bohne
Bild

5
Toll!!!!!! :geil:

Nochmal allerherzlichste Gratulation! Und danke für diesen grandiosen Bericht über ein tolles Rennen. Ich bin mitgelaufen!

Viele grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
auch hier nochmal Gratulation zu diesem perfekten Debut!!! :daumen:

man hat beim Lesen gemerkt, wie du den Lauf genossen hast.
und die fehlenden 4 sekunden machst du bei der Revanche in Frankfurt wieder wett

Grüße
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

7
Sehr schöner Bericht, Line!

Das haste echt super hinbekommen!

Das ist eine gute Motiviation für meinen Lauf am Sonntag.

Danke dafür und auch immer Danke fürs Pushen!

8
auch hier natürlich: hach, line. ;-)
wie mich das jetzt an meine eigenen marathons erinnert hat! :-))
wird verdammt noch einmal zeit, dass ich das wieder selbst einmal erlebe und nicht nur beim nachlesen der berichte anderer ins träumen komme!
danke dir, für den motivationsschub, den du mir hier mitgegeben hast, und nochmals herzlichste gratulation. :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
Grandioser Bericht zu der grandiosen Laufleistung :daumen:
:hurra: Line :bounce:
...und so ganz nebenbei noch in der Hall of Fame "verschwunden".
Du darfst zu Recht stolz auf Dich sein.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deine kommenden Vorhaben.
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

10
Klasse Bericht, Line :daumen:

und einfach ein toller Lauf von Dir.

So ein enormes Erinnerungsvermögen hatte ich bei meinem Debut nicht,
da wars allerdings auch locker 5° wärmer.

gute Erholung,
Norbert

11
lieben dank euch allen für die glückwünsche und das lesen meines berichtes. :nick:
binoho hat geschrieben: So ein enormes Erinnerungsvermögen hatte ich bei meinem Debut nicht,
da wars allerdings auch locker 5° wärmer.
na ich finde meine streckenbeschreibungen werden am ende ganz schön einsilbig. außer rauf und runter hab ich nicht mehr so viel mitbekommen. und was?! wir waren ein paar km vor dem ziel nochmal kurz an der alster :confused: keine ahnung mehr. :D
schön war's trotzdem - auch die strecke war toll.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Wow!!

12
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Das war ja echt spannend, ein toller Bericht. Danke dafür.
Liebe Grüße von der verwunschenen Prinzessin
(die ganz heimlich auch mal an einen Marathon denkt)
Eines Tages wird mein innerer Schweinehund vielleicht siegen, aber nicht heute. :zwinker4:
(frei nach Kapitän Hook)

Wettkämpfe (Jetzt wo es schon drei sind...) :)
1. Freiberger Nachtzechenlauf am 20.02.2010
13. Oberelbemarathon 10km am 25.04.2010 1:09:45
24 Stunden von Bernau (6 Stunden) am 11.09.2010 33,978km 1. Platz AK W20 :klatsch:

13
Danke für den tollen Bericht. Und Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Debut!

Greets
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

14
Ein schöner Bericht, da ist man richtig dabei, line.
Und natürlich eine super Zeit die du hingelegt hast bei deinem Debüt!
Da können wir noch einiges erwarten - weiter so! :daumen:

Hoffe, Muskelkater und Blasen sind schon etwas besser (?)

15
Hey Line! Ein toller Bericht und eine super Leistung von dir! Da läuft man ja direkt mit :)
Bild

16
Klasse Line.......einfach Klasse....... :daumen: :daumen:

Toll geschrieben, toll gekämpft, toll gesiegt!!!!! :D

Ich war richtig gerührt am Schluss..... :peinlich: :peinlich:

Irgendwann mach ich das auch mal...... :nick:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

17
Liebe Line,
Glückwunsch zum ersten Mal! Und ich sage bewußt: Zum ersten Mal, denn Du wirst weitere Marathons laufen, dafür war die Zeit zu gut und Du scheinst auch problemlos durchgekommen zu sein. Sowohl von von Deiner 10er Zeit (45:00, das ist knapp) und der für HM (1:41, auch knapp) hast Du eine sub 3:30 drin. Wirklich und realistisch. Mit der Erfahrung mittlerweile vieler Marathons weiß ich, wovon ich spreche.
Mit den Gels würde ich mich nicht verrückt machen und schon gar keine Wissenschaft daraus. Ich selber nehme - abhängig vom Verpflegungsangebot unterwegs - null bis zwei. Nehme ich zwei, dann das erste etwa bei HM und das zweite bei 30-35 km mit zwei Bechern Flüssigkeit. Ein wenig an die Wirkung zu glauben hilft vermutlich auch, denn es geht definitiv auch ohne Gels, wenn Du die letzten Tage vorher vernünftig gegessen hast.
Melde Dich direkt für Berlin an - für mich war HH schöner - und knacke die Marke.
Dabei viel Erfolg!
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

Glückwunsch zur gelungenen Prämier

18
Hallo Line,

meinen Glückwunsch zur gelungenen Prämiere auf der klassischen Distanz und willkommen im Club :daumen: Danke auch für den spannenden Bericht - die Stimmung in Hamburg ist schon was besonderes und Du hast Sie sehr gut rübergebracht!

Gute Erholung und Grüße aus dem Osnabrücker Land
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
:respekt2: Sehr schön Line :daumen:

Habe mitgelitten und mitgefiebert. :nick:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

Glückwunsch zur gelungenen Prämiere!

20
Hallo Line,

meinen Glückwunsch zur gelungenen Prämiere auf der klassischen Distanz und willkommen im Club :daumen: Danke auch für den spannenden Bericht - die Stimmung in Hamburg ist schon was besonderes und Du hast Sie sehr gut rübergebracht!

Gute Erholung und Grüße aus dem Osnabrücker Land
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Glückwunsch

22
Line,
herzlichen Glückwunsch zu einem super tollen Marathondebuet mit einer super Zeit und einem Bericht, der einen richtig mit auf die Strecke nimmt!
Er erinnert mich viel an mein Debuet, beim 1. Angemeldeten habe ich genauso gelitten wie Du und auch ich kenne die Panik, nach der 2. Anmeldung wieder irgendwelche Probleme zu bekommen.
Wie groß ist das Glück, wenn man dann weiß, man hat es geschafft!
Und wie toll Du das geschafft hast :daumen: !
Ich wünsche Dir noch gute Regeneration und noch viele schöne Marathons!
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

23
Gratulation auch hier nochmal und Danke für den tollen Bericht!

Respekt!

24
Großartiges Marathondebüt, Hammerzeit und ein Bericht zum Mitlaufen und Mitfiebern - ganz herzliche Glückwünsche zur grandiosen Laufleistung und vielen Dank, dass du uns mit auf deine 42,195 Kilometer lange Reise genommen hast!

LG, erhol dich gut ... und dann auf in Richtung sub 3:30 - die hast du drauf!
kobold

25
Danke für den tollen Bericht und Glückwunsch zu der grandiosen Leistung.
Bestimmt hast du 3 Tage lang das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen, oder?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
Wau.....
Super du hast es also geschafft :geil: , einmal einen Marathon ist auch mein Traum.
42km Wahnsinn, wie schafft man das bloß :confused:
Bin nach einem HM schon immer fix und fertig.
Und dann noch so einen tollen Bericht :daumen:

Gratulation von ganzen Herzen :respekt2:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

Glückwunsch zum tollen Debüt und zum tollen Bericht !!!

27
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur tollen Zeit beim Debüt!

Außerdem möchte ich mich bedanken für den wirklich super gelungenen Bericht,
ich habe teilweise eine Gänsehaut bekommen, toll wie Du alles beschrieben hast.

Ich bin (wie von anderen schon genannt) auch noch mal mitgelaufen !!!

Ich laufe in knapp einer Woche in Mainz meinen bisher 2. Marathon (Debüt letztes Jahr 03:59) und will Sub 3:30 schaffen. Leider bin ich etwas am Boden, weil ich mich vor 4 Tagen am Fussgelenk verletzt habe und nicht weiß, ob ich laufen kann in Mainz.

Naja, falls es nicht geht, muss ich halt erst mal verschieben.

Viele Grüße aus Unterfranken

28
Hallo Line,

super Bericht und auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Marathondebüt.

Galadriel
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

29
Glückwunsch zum gelungenen Debut!!

Ich habe mich stark an mein Marathon-Debut vor einem Jahr errinnert. Ich kann die Gänsehaut gut nachvollziehen.

Weiterhin alles Gute

Grüsse von Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

30
Wirklich toller Bericht. Danke. :daumen:

Indirekt waren wir ja dabei, mit dem line-marathon-live-ticker im ZZZ Thread. :D
Was habe ich dort auf eine erste Zwischenzeit gehofft und gewartet :abwart: , als Zeichen das du wirklich auf der Strecke bist und nicht etwa kurzfristig ausgefallen.

Viele Grüße :winken:

Gregor

31
Danke das Du uns daran Teilhaben lässt ich habe den Marathon mittags nach meinem Training auf dem NDR gesehen tolle Stimmung tolles Wetter wenn auch für den ein oder anderen zu Warm hauptsache Du bist gesund ins Ziel gekommen Zeit ist erstmal nebensache :zwinker5: und das war bei dem wetter nicht so einfach :wink: Wir haben genau das gegenteil vom Wetter am Sonntag in Ddorf Kühler und Regen :tocktock:


tolle leistung :daumen:
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

32
Hallo Linchen,

auch von mir nochmal Glückwünsche zum Lauf und zum Bericht :daumen:

Freut mich wirklich tierisch das es diesmal geklappt hat. Hatte die letzten 2 Wochen echt mit Dir gezittert das diesmal bitte nix dazwischen kommen möge und bei jedem deiner Posts die Luft angehalten das Du jetzt ja nix von Halsschmerzen oder so schreiben mögest :D

Freu mich schon drauf Dir dann im Oktober nach Frankfurt persönlich zur 3:3X gratulieren zu können... :teufel:

Grüsse
Bild

33
guten morgen :hallo: ,

lieben dank für die vielen leser und glückwünsche - bin ganz baff und freue mich total.
und ja, das grinsen ist eigentlich fortwährend da. :D
ich kann's manchmal immernoch nicht so ganz glauben. aber es ist ein gefühl, an das man sich gerne gewöhnt. :D
evimaus hat geschrieben: Hoffe, Muskelkater und Blasen sind schon etwas besser (?)
fühle mich im alltag wieder ganz normal. das eigentlich schon seit mittwoch. die blasen sind glücklicherweise auch endlich mal trocken gelegt :zwinker2: und am abheilen. einzig meine alten probleme in der rechten kniekehle sind um einiges schlimmer wieder aufgebrochen, aber werden sich während der regeneration sicher wieder geben.
eigentlich fühle ich mich total gut. :D
Bräpe Wulf hat geschrieben:Liebe Line,
Glückwunsch zum ersten Mal! Und ich sage bewußt: Zum ersten Mal, denn Du wirst weitere Marathons laufen, dafür war die Zeit zu gut und Du scheinst auch problemlos durchgekommen zu sein. Sowohl von von Deiner 10er Zeit (45:00, das ist knapp) und der für HM (1:41, auch knapp) hast Du eine sub 3:30 drin. Wirklich und realistisch. Mit der Erfahrung mittlerweile vieler Marathons weiß ich, wovon ich spreche.

Melde Dich direkt für Berlin an - für mich war HH schöner - und knacke die Marke.
Dabei viel Erfolg!
Wolfgang
wolfgang, danke für deine einschätzung.
aber so weit denke ich eigentlich noch gar nicht. im moment ist es mir auch (noch) nicht wichtig über eine bessere marathonzeit nachzudenken. da ich aber noch einen freistart durch mein attest vom letzten jahr in frankfurt habe, werde ich, sofern meine vorbereitung nach einer etwas längeren, ruhigeren sommer"pause" von rund 7 wochen (OP und 4 wochen urlaub) problemlos anläuft, dort meinen 2. marathon laufen.
und die 45 über 10km muss ich ja auch erstmal laufen. :zwinker2:
eine sub3:30 ist daher in 2010 sicher kein thema.
heinzbert hat geschrieben: Ich laufe in knapp einer Woche in Mainz meinen bisher 2. Marathon (Debüt letztes Jahr 03:59) und will Sub 3:30 schaffen. Leider bin ich etwas am Boden, weil ich mich vor 4 Tagen am Fussgelenk verletzt habe und nicht weiß, ob ich laufen kann in Mainz.

Naja, falls es nicht geht, muss ich halt erst mal verschieben.
ich drücke die daumen, dass es doch noch klappt. :nick:
coldfire30 hat geschrieben: Freu mich schon drauf Dir dann im Oktober nach Frankfurt persönlich zur 3:3X gratulieren zu können... :teufel:
na bis dahin geht noch viel zeit in's land. :D aber 4 sekunden sind hoffentlich machbar. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

34
Super schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch zur perfekten Marathonpremiere!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Ach ja, wie schön war es auch bei mir in HH letztes Jahr zu meinem Debüt, da kommen Erinnerungen hoch....

Erhol dich gut! :winken:

35
Hallo Line,

wirklich toller Bericht :daumen: indem sich sicher die meisten Debütanten wiederfinden, ich hatte mein Debüt letztes Jahr in HH und war absolut überwätigt von der Atmosphäre.
Meinen 2.Marathon bin ich auch in FRA gelaufen und habe meine HH Zeit um 13 min unterboten :wink:

Alles Gute für deine zukünftige "Laufkarierre"

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

36
Panther75 hat geschrieben:Hallo Line,

wirklich toller Bericht :daumen: indem sich sicher die meisten Debütanten wiederfinden, ich hatte mein Debüt letztes Jahr in HH und war absolut überwätigt von der Atmosphäre.
Meinen 2.Marathon bin ich auch in FRA gelaufen und habe meine HH Zeit um 13 min unterboten :wink:

Alles Gute für deine zukünftige "Laufkarierre"

:hallo: Detlef
@cassava: danke auch dir: :)

@detlef: das darfst du doch jetzt nicht schreiben. 13 minuten????? :geil:
aber wenn ich mir deine zeiten so anschaue, dann bist du bei deinem HH-debüt sicher ein bisschen unter deinen möglichkeiten geblieben, oder? deine HM-zeit war mit damaligen 1:38 ja doch schon gute 3 minuten unter meiner. und deine 10er zeit ist für mich ein absoluter traum. :nick:
lieben dank auch dir für die glückwünsche.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

37
Hallo Läuferline,

ein wirklich tolles Debüt beim Marathon und dann einen Bericht bei dem man echt das Gefühl hat mitzulaufen.An manchen Stellen bekommt man doch direkt auch die Gänsehaut für nächstes Jahr habe ich mir sowas auch vorgenommen ich denke sowas sollte man mal erlebt haben und dein Bericht bestärkt mich darin.Ich habe hin und wieder eure Berichte gelesen über eure Vorbereitung wo man schon sagen muss das die sehr konsequent und gut war.Nochmal Herzlichen Glückwunsch und viel Spass bei deinem nächsten Marathon.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

38
läuferline hat geschrieben:@cassava: danke auch dir: :)

@detlef: das darfst du doch jetzt nicht schreiben. 13 minuten????? :geil:
aber wenn ich mir deine zeiten so anschaue, dann bist du bei deinem HH-debüt sicher ein bisschen unter deinen möglichkeiten geblieben, oder? deine HM-zeit war mit damaligen 1:38 ja doch schon gute 3 minuten unter meiner. und deine 10er zeit ist für mich ein absoluter traum. :nick:
lieben dank auch dir für die glückwünsche.

lg,
line

Stimmt schon, bins etwas gemütlicher angegangen, wollte beim ersten Mal kein Negativerlebniss haben. Viel mehr wär aber auch nicht gegangen, Bin 1,93 und hab 96kg da passen die Umrechnungen von 10km auf Marathon nicht ganz so.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

40
:hallo:
Hi Line,

ein toller Bericht.
Ich war ja noch am Zweifeln, ob ich den Marathon dieses Jahr schon laufen soll.
Aber jetzt will ich Das. :teufel:
Dein Bericht inspiriert. :beten:

Das ganze ZZZ-Team pushed einen ja zu Bestleistungen.
Go Martin Go. :daumen:

Ob ich Deinen Trainer auch nutzen kann? :confused:
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

41
läuferline hat geschrieben:Einmal im Leben wollte ich das machen.
Einmal im Leben wollte ich das schaffen.
Einmal im Leben wollte ich dieses besondere Gefühl erleben.
...
es war toll...und ich mache es wieder. Ganz sicher! :zwinker2:
Hey Line... geiler Bericht. Vielen Dank dafür. Und auch hier noch mal meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis. :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

42
Liebe Line,

vielen Dank für den tollen Bericht, der motiviert doch gleich noch ein bischen mehr :daumen:
Nette Grüße, andrea

43
Hey Line,
geile Zeit und super Bericht.
Genieß das Grinsen im Gesicht.
(Äh, das war jetzt nicht extra.)

Ich war ja noch am Schwanken, ob ich im Herbst wieder einen Marathon laufe.
Die elende Schinderei beim Wettkampf und diese elend langen Trainingsläufe.
Aber du hast mir wieder in Erinnerung gerufen, wofür man das alles tut. Irgendwie ist es nachher ja doch... :geil: (Zumindest, wenn es geklappt hat.)
Also brauche ich jetzt nur noch einen vernünftigen Plan und muss da noch die anderen Wettkämpfe rein basteln. :confused:
Die grünen CEP sind ja klasse. Ich hatte schon überlegt, ob ich sie mir auch zulege. Ich habe die Pinken. (Und schwarze.) So halb und halb sieht bestimmt witzig aus. Aber nur so zum Spaß gibt man nicht mal eben 40 € für ein Paar Strümpfe aus. Ich hab ja genug. Eigentlich...
LG Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

44
Hallo Line!

Starker Bericht und starke Zeit! Gratulation dafür.
Wie viele andere hier glaube ich ebenfalls, dass Dein zweiter Marathon um etliches flotter wird, Du hast es d`rauf.

Genieße die Ruhe-Zeit und gute und schnelle Regeneration
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

47
Willma hat geschrieben: Ob ich Deinen Trainer auch nutzen kann? :confused:
mathias, robert (schoaf) hat da sicher nichts dagegen.... :zwinker2:

vielen dank auch euch anderen für die lieben glückwünsche!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

48
Tolle Leistung ! :daumen:
Im 1. Marathon sofort unter 4 Stunden ! Sehr stark !
Auch der Bericht ist sehr gut geschrieben finde Ich ! :nick:

49
Hallo Läuferline, :hallo:

ich habe gerade Deinen Bericht gelesen und ich habe ein Gänsehaut bekommen. :danke:

Super geschrieben und super durchgezogen, das Rennen. Auch von meiner Seite aus nochmals herzlichen Glückwunsch. :party:

Dein Bericht hat mich an meinen ersten Marathon, an das Training, die Qual beim Lauf und das Glücksgefühl danach erinnert und insgeheim hoffe ich, hat Dein Bericht meinen Schatz animiert sich auch einmal an die 42,2 Kilometer zu wagen. :teufel:

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei Deinem nächsten Marathon.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

50
Nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Marathon-Debut! :daumen:

Auch der Bericht ist super geworden; schön lebendig mit vielen Details. Bin ja auch in Hamburg gelaufen und habe beim Lesen immer wieder festgestellt "ach ja, genau so war's ... :) ".

Viele Grüße,
Nerd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“