Banner

Synergien aus flachen Intervallen und Bergintervallen?

Synergien aus flachen Intervallen und Bergintervallen?

1
Ich laufe sowohl sehr gern Halbmarathon als auch Bergläufe (aufgrund unserer regionalen Geographie aber eher die Weichspüler-Variante der Bergläufe).

So etwa 1x wöchentlich hab ich in meinem Trainingsplan (den es aber nur in meinem Kopf gibt) Intervalltraining eingeplant. Da steh ich jetzt jedes mal vor der Entscheidung: lauf ich
- Bergintervalle: hab da ein supersteiles Stück, brauch ich ca. 7 min; das ganze 3 mal, dann funkeln die Sterne :P
- oder "normale" Intervalle auf der Bahn (variiere da alles zwischen 12x400m und 3x5.000m).

Ich frag mich da immer in wiefern die Bergintervalle mir auch was für den flachen Halbmarathon bringen, und dwas die Intervalle auf der Bahn für Bergläufe bringen.

Hat da jemand fundierte Erkenntnisse / Erfahrungen?

2
Meine Erfahrung ist: teils, teils.

Bis zu einem gewissen Punkt hilft das Eine dem Anderen, da die Leistungsfähigkeit generell zunimmt und vor allem auch von der mentalen Seite her. (Wer sich in einem quälen kann, kann's dann auch im anderen.)

Um das Optimum herauszuholen, muss man aber spezifisch trainieren, da doch andere Muskelgruppen gefordert sind. Ich halte es daher so, dass ich bei intensiver Vorbereitung auf einen Bergmarathon die Flachintervalle sausen lasse und gezielt rauf (und runter) hetze, und bei spezifischer Vorbereitung auf Flachwettkämpfe eben Flachintervalle mache.

Steht beides an ohne richtig große Ambitionen, mach ich es wie du, nämlich im Wechsel.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
burny hat geschrieben:
Steht beides an ohne richtig große Ambitionen, mach ich es wie du, nämlich im Wechsel.

Bernd
Es steht beides an, mit großen Ambitionen :D

4
Ich mache derzeit (bzw. machte, die Phase ist seit wenigen Wochen vorbei) beides, ebenfalls im Wechsel. Ich bin der Ansicht, dass die BergIVs meiner Laufökonomie und der Technik genutzt haben. Leider haben sie mir auch an Waden und Oberschenkeln ein paar unvermeidliche Gramm mehr an Muskelmasse gebracht und ich hoffe, ich kann diese Masse gut in Schwing bringen.

Wenn du beides ambitioniert betreiben willst, wirst du auch beides trainineren müssen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“