Banner

Frauenthema: Erfahrungswerte Laufpause nach Laparoskopie u. Entfernung Ovarialzyste

Frauenthema: Erfahrungswerte Laufpause nach Laparoskopie u. Entfernung Ovarialzyste

1
hallo läuferinnen!

gibt es hier damen, die bereits eine entfernung einer zyste mittels bauchspiegelung hinter sich haben? und falls ja, welche laufpause solltet ihr einhalten und wielange seid ihr tatsächlich nicht gelaufen bzw. ab wann konntet ihr wieder in eurem normalen DL-tempo laufen?

wäre für erfahrungswerte sehr dankbar.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2
Hallo Line,

mittels Laparoskopie wurde mir im Bauch ein Netz im Leistenbereich eingesetzt. Keine Ahnung ob das vergleichbar ist.
Nach der OP hatte ich einen ziemlichen Trommelbauch. Ich konnte 4h nach der OP nach Hause, hatte aber ne ganz schön brennende Kanonenkugel im Bauch (das Gefühl hielt auch etliche Tage an).
Nach Anweisung des operierenden Arztes musste ich mich 2 Wochen schonen, danach konnte ich wieder arbeiten. Ab der 3. Woche wieder laaangsam laufen und 4. und 5. Woche fast normal.
Man horcht immer ziemlich in sich rein.

Dadurch, dass die da 3 Stäbe in den Bauch hauen ist ein ziemlich großes Areal empfindlich. Auch wenn es nicht extrem schmerzt.
Meine OP direkt an der Leiste war zwar am Tag danach schmerzhafter, aber da war schon nach 7 Tagen wieder alles okay... allerdings hat es nicht gehalten...

Ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft, auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Magimaus hat geschrieben: Ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft, auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!
hallo marion,

danke für deine antwort. ich denke schon, dass das in etwa vergleichbar ist.
das mit dem trommelbauch (für einige tage danach) habe ich schon oft gelesen.
und auch ich darf abends nach der OP wieder nach hause, wenn alles normal verläuft (keine drainage etc.). laut meinem gyn kann ich eigentlich sofort wieder arbeiten (sitze ja nur am PC und kann größenteils von zu hause aus arbeiten). damit rechne ich jetzt auch, denn der termin liegt in der urlaubszeit meiner kollegin und ich kann max. 3 tage ausfallen. allerdings wurden auch 4 wochen laufpause genannt, die mir natürlich kopfschmerzen bereiten. :)
der termin liegt jetzt aber bewusst 2,5 wochen vor unserem großen sommerurlaub, in dem ich das training sowieso auf ein relatives minimum herunterschrauben werde (muss) und die zeit davor werde ich eben mal auf die zähne beißen müssen. ich wünsche mir halt, dass ich im urlaub nach 3 wochen pause wieder locker anfangen kann, ohne ein risiko einzugehen. deshalb helfen erfahrungswerte immer, auch wenn ich letztendlich sowieso genau auf meinen körper hören muss.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4
Hallo Line,

das klingt doch alles ganz positiv!

Mach Dir man wegen 4 Wochen Laufpause keine Sorgen.
Momentan bist Du läuferisch doch supergut drauf und eine Pause kann durchaus Gutes bewirken! Oft tendiert man dazu so ein körperliches "Hoch" zuviel nutzen zu wollen und bringt sich dann rasch ins Übertraining oder in eine Verletzung.
Nimm die OP als "gewollte Pause".

Ich muss nun schon die 2. sehr lange Pause machen (3-4 Monate wegen einem Ermüdungsbruch im Fuß) und vom letzten Mal weiß ich, dass man auch nach 4 Monaten gut wieder reinkommt wenn man langsam und systematisch aufbaut.
Klar, traurig bin ich auch, vor allem weil ich mich nach dem langen Winter auf schöne Läufe im grünen Harz gefreut habe -und damit ist es nun Essig. Gerade die warmen Temperaturen liegen mir...
Aber ich radle fleißig und schwimme (lerne gerade kraulen) und hoffe dadurch meine allgemeine Fitness zu erhalten.

4 Wochen sind daher superschnell um, Hauptsache Du kurierst Dich richtig aus!

Liebe Grüße und alles Gute!

Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Magimaus hat geschrieben: 4 Wochen sind daher superschnell um, Hauptsache Du kurierst Dich richtig aus!

Liebe Grüße und alles Gute!

Marion
danke, marion. ich kann es ja auch nicht ändern und schiebe es schon so lange vor mir her. besser wird's dadurch ja nicht. :zwinker5: jetzt kann ich aber wenigstens bis mitte juni noch ein paar wk's laufen, bevor ich mich dann in die "ruhephase" begebe.

dir wünsche ich von herzen, dass du wieder auf die beine kommst. du arme bleibst von verletzungen und krankheiten ja wirklich auch nicht verschont. ich drücke feste die daumen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“