Banner

Mal wieder was zum Puls

Mal wieder was zum Puls

1
Hallihallo,

ich war jetzt fleißig am trainieren in letzter Zeit und bin kurz davor, die 60min auf 10km zu knacken. Am Samstag waren 60:55. Nah dran!

Hier aber meine Frage: Ich hab so `ne Billigpulsuhr. Die zeigt immer enorme Schwankungen beim Puls an. Das spielt sich so zwischen 140 und 165 ab. Und das innerhalb einer Minute. Mal hoch, mal runter. Immer in 5er Schritten (ungefähr). Dabei ist mein Tempo aber recht konstant. Also: ist das bei teuren Modellen anders? Oder ist das ein generelles Problem? Oder schwankt der Puls echt so stark?


Stefan

Mal wieder was zum Puls

2
Original von Stefonator:
Dabei ist mein Tempo aber recht konstant. Also: ist das bei teuren Modellen anders? Oder ist das ein generelles Problem? Oder schwankt der Puls echt so stark?
Frag mal Ray, der hat ne prieswerte und genaue Puls-Uhr, hat allerdings keine Anzeige, sondern nur ne akustische Auswertung ;) !

Steif :hallo:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mal wieder was zum Puls

3
Meine Polar zickt
- am Anfang, wenn ich noch nicht geschwitzt habe, besonders bei Kälte
- wenn der Gurt zu locker ist
- in der Nähe von Oberleitungen der DB und in der Nähe von Elektrozäunen

Sonst sind meine Pulswerte sehr konstant.
Wenn ich zuviel quatsche, kommt es natürlich auch zu Schwankungen.

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Mal wieder was zum Puls

4
Hi,
Also ich hab auch so eine billige, verwende ich seit Herbst 01 !! noch immer mit der gleichen Batterie maximal einmal die Woche.
Wenn der Kontakt inordnung ist, fester Sitz usw... ist die Anzeige auch konstant (sofern ich konstant laufe :D )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Osterschüttler

Viel Eierchen zur Feier esst,
denn Ostern ist ein Eierfest.

Frohe Ostern

Mal wieder was zum Puls

5
Original von Steif:
Original von Stefonator:
Dabei ist mein Tempo aber recht konstant. Also: ist das bei teuren Modellen anders? Oder ist das ein generelles Problem? Oder schwankt der Puls echt so stark?
Frag mal Ray, der hat ne prieswerte und genaue Puls-Uhr, hat allerdings keine Anzeige, sondern nur ne akustische Auswertung ;) !

Steif :hallo:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Du meinst wohl die HO (Hechel/Omh)-Max 104.

Meine funktioniert nach wie vor 1a
Bild
;)

Ray

Mal wieder was zum Puls

6
Original von Ray:
Du meinst wohl die HO (Hechel/Omh)-Max 104.

Meine funktioniert nach wie vor 1a
Bild
;)

Ray
Genau die, mir war entfallen, wie sie hieß, aber wenn ich sie heute wieder beim letzten Bahntraining (3x2000m in je 10:40 / 4min Gehpause) vor dem Marathon benutze, wäre es mir wieder eingefallen!

Echt guddes Teil ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mal wieder was zum Puls

8
Ich hatte mal eine von PHASE, die war diesbezüglich auch murks. Da hatte ich auch enorme Schwankungen, trotz konstantem Tempo. Dann hatte ich Polar und die funktionierte diesbezüglich einwandfrei. Jetzt habe ich Timex und die funktioniert auch problemlos. Einige Billigpulser verwenden die Technologie von Polar, wenn ich mich recht erinnere. Die dürften dann auch gleichwertig funktionieren. Aber ich bin ja bekennender Markenfetischist und sowat kommt mir nicht ins Haus.
Bild


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Mal wieder was zum Puls

9
noch ein semi-off-topic, aber irgendwie passt es doch hier rein.

ich hab eine pulsuhr von HAC, der kollege eine von polar.
wie wir gestern rausgefunden haben, sind
mein brustgurt und seine uhr höchst kompatibel ;) ?(
sprich: mein puls auf seinem display...

wisst ihr, ob es da irgendeine "genormte" frequenz gibt, wo
alle hersteller senden oder ob das zufall war?

kennt sich eigentlich sonst jemand "technisch" mit dem zeug
aus oder kennt einen link?

greets
flix

Mal wieder was zum Puls

10
Original von flix:
noch ein semi-off-topic, aber irgendwie passt es doch hier rein.

ich hab eine pulsuhr von HAC, der kollege eine von polar.
wie wir gestern rausgefunden haben, sind
mein brustgurt und seine uhr höchst kompatibel ;) ?(
sprich: mein puls auf seinem display...

wisst ihr, ob es da irgendeine "genormte" frequenz gibt, wo
alle hersteller senden oder ob das zufall war?

kennt sich eigentlich sonst jemand "technisch" mit dem zeug
aus oder kennt einen link?

greets
flix

Ja, der Frequenzbereich ist vorgeschrieben. Das gilt übrigens für alle technischen Geräte. Deswegen gibt es häufig auch Probleme. So arbeiten z.B. Walkie Talkies auf demselben Bereich wie elektronische Autoschlüssel. Wenn Du Dein Auto abschließen willst und in 50m Entfernung jemand den Sendeknopf seines Walkie Talkies drückt, dann bleibt Dein Auto offen, weil das Signal gestört wird. Das soll die neueste Masche von Dieben sein ...

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Mal wieder was zum Puls

11
[/quote]


Ja, der Frequenzbereich ist vorgeschrieben. Das gilt übrigens für alle technischen Geräte. Deswegen gibt es häufig auch Probleme. So arbeiten z.B. Walkie Talkies auf demselben Bereich wie elektronische Autoschlüssel. Wenn Du Dein Auto abschließen willst und in 50m Entfernung jemand den Sendeknopf seines Walkie Talkies drückt, dann bleibt Dein Auto offen, weil das Signal gestört wird. Das soll die neueste Masche von Dieben sein ...

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de
[/quote]


Oh, danke,
so hab ich es noch nicht versucht :idee: :idee: :idee:

Aber auch was zum Thema:
Ich hatte meine Billigpulsuhr immer ohne Brustgurt verwendet. Dabei konnte ich im Training immer den Puls meines Trainingspartners mitkontrollieren.
Beim Marathon hatte ich vermutlich das Mittel der anderen 10000 Läufer auf dem Display:stupid:

Ich persönlich verlass mich auf den akustischen HO-Pulsmesser:look: Auf den kann ich mich am besten verlassen. Funst immer!

Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Mal wieder was zum Puls

12
Original von Stefonator:
Hallihallo,

ich war jetzt fleißig am trainieren in letzter Zeit und bin kurz davor, die 60min auf 10km zu knacken. Am Samstag waren 60:55. Nah dran!

Hier aber meine Frage: Ich hab so `ne Billigpulsuhr. Die zeigt immer enorme Schwankungen beim Puls an. Das spielt sich so zwischen 140 und 165 ab. Und das innerhalb einer Minute. Mal hoch, mal runter. Immer in 5er Schritten (ungefähr). Dabei ist mein Tempo aber recht konstant. Also: ist das bei teuren Modellen anders? Oder ist das ein generelles Problem? Oder schwankt der Puls echt so stark?
Stefan
Dein Puls ist keine konstante Größe innerhalb deines Organismus. Da dieser ständigen Schwankungen unterworfen ist, ist es logischerweise auch der Puls. Ein ständig konstanter Puls wäre auch etwas ungesund. Schließlich ist es die Herzleistung, die sich ständig auf die Anforderungen des Körpers einstellen muss.
ich beobachte bei mir während des laufens eine deutliche Pulszunahme, wenn ich mich zusehr auf den Polar konzentriere. Drehe ich die Uhr aber rum, so das ich sie nicht ablesen kann und laufe nach gefühl - dann passt es meistens besser.

joa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“