Banner

Beurer PM80 - kein Puls im Wasser

Beurer PM80 - kein Puls im Wasser

1
Hi,
habe die Beurer PM80 und sie funktioniert eigentlich blendend, bis auf: Wenn ich mit ihr schmimmen gehe, habe ich stets nach so 30 sekunden nen puls von "0". Warum misst der Brustgurt hier nichts mehr? Kann man was dagegen machen, oder liegts einfach an meinem Body und dass er den Kontakt verliert!? Hülfe

2
m.W. kann das der Garmin 310XT auch nicht.
Kann das überhaupt eine Sportuhr?

3
Moin.

Nach meinem Kenntnisstand geht das auf Grund der verwendeten drahtlosen Übertragungstechnik unter Wasser nicht - deswegen dürften sich so ziemlich alle modernen Pulsuhren damit schwer tun.

Allerdings wird von Suunto ein sogenannter Memory Belt angeboten. Hier mal ein Auszug aus deren FAQ:
Kann man den Herzfrequenzgurt im Wasser benutzen?
Obwohl man den Gurt beim Schwimmen tragen kann, wird das ANT-Signal nicht unter Wasser übertragen und die Herzfrequenz wird nicht angezeigt. Der Memory Belt dagegen speichert die Herzfrequenzdaten unter Wasser ein und Sie können sie später auf den PC herunterladen.
Grüße,
hotrs

4
Auszug aus dem Polar-Handbuch zur RS200:
• Stark chlorhaltiges Schwimmbadwasser und Meerwasser sind sehr leitfähig, sodass die Elektroden einen Kurzschluss verursachen können und der Sender die EKG-Signale nicht mehr ermittelt.
• Durch einen Sprung ins Wasser oder heftige Muskelbewegungen bei intensivem Schwimmen kann der Wasserwiderstand zu einem Verrücken des Senders auf dem Körper in eine Position führen, an der das EKG-Signal nicht mehr registriert werden kann.
• Die Stärke des EKG-Signals schwankt je nach Zusammensetzung des Körpergewebes des Benutzers. Der Anteil der Personen, die Probleme mit der Herzfrequenz-Messung haben, ist bei der Verwendung im Wasser erheblich höher als beim Gebrauch in anderer Umgebung.

5
hm, ok, schade. dachte, dass man die beurer pm80 auch unter wasser verwenden kann, da ja auch in der Software (Easyfit 2.0) "schwimmen" als Sport aufgeführt ist.

Beurer PM80 - kein Puls im Wasser

6
Natürlich kannst du mit der PM80 im Wasser deinen Puls messen, du mußt dich nur mit der Problematik der Messung befassen, daraus ergeben sich folgende Alternativen:

1. kein Puls im Wasser, Schwimmer tot!

2. du als Frau trägst einen einteiligen Badeanzug, die Pulsmessung klappt

3. du würgst den Pulsgurt richtig fest um den Brustkorb und schwimmst nur gerade aus (ohne Wende)

4. du misst immer an der Wende mit einem dort deponierten Brustgurt durch kurzes anhalten.

Es hilft also einfach den Gurt am Verrutschen zu hindern, dann klappts auch mit der Pulsmessung. Was immer du auch damit anfangen willst :confused:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

7
Ich glaube das Problem liegt an der verschlüsselten Übertragung, bzw. dem Frequenzbereich der dafür genutzt wird.
Aus diesem Grund können praktisch keine der aktuellen Pulsuhren den Puls im Wasser messen. Die "altmodischen" ohne verschlüsselte Übertragung nutzen einen anderen Frequenzbereich. Die funktionieren teilweise im Wasser.

Beurer PM80 - kein Puls im Wasser

8
Hi,

ich kannte auch nur Pulsuhren, die unter Wasser nicht funktionieren. Allerdings hab ich dann von zwei unabhängigen Quellen gehört, dass der Polar S625X unter Wasser den Puls auf der Uhr anzeigt. Die Werte sollen auch plausibel gewesen sein.
Wie Fire bereits gesagt hat, ist das auch eine "alter" Funkübertragung. D. h. es ist eine analoge Übertragung im 433MHz oder 868MHz-Band. Neuere Modelle übertragen die Daten digital im 2.4GHz-Band (alle ANT-, alle NIKE+ und alle W.I.N.D-Geräte). Höhere Frequenz bedeutet gleichzeitig höhere Dämpfung (in der Luft als auch im Wasser). Wahrscheinlich funktioniert die Übertragung deshalb nicht? Nur eine Vermutung.

Viele Grüße
hqqh
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“