Banner

Falke-Laufsocken RU4 werden nicht sauber

Falke-Laufsocken RU4 werden nicht sauber

1
Hallo liebe Laufkollegen!
Zu Beginn meiner Laufkarriere hatte ich als Laufsocken immer ganz gewöhnliche Baumwollsocken von Puma verwendet. Die wurden, bei 60 Grad in der Maschine gewaschen, jedesmal problemlos sauber, selbst nach LÄufen auf schlammigen Waldwegen.
Dann beschloss ich, mir etwas Besseres zu gönnen und stieg auf die "RU4" von Falke um. Seitdem kämpfe ich mit dem Drama, diese Socken sauber zu bekommen. Selbst nach normalen Straßenläufen schon ein Problem, nach Waldläufen erst recht.
Anmerkung: Ich verwende Persil Vollwaschmittel (habe auch schon Alternativen probiert in meiner Not), habe eine exzellente Miele-Waschmaschine (1 Jahre alt, meine sonstige Wäsche wird exzellent sauber) und wasche die Dinger bei 40 Grad im Schonwaschgang, so wie es auf dem Pflege-Etikett steht. Ein Anruf bei Falke ergab, dass dort das Problem nicht bekannt sei, man mir aber davon abriet, die Socken stattdessen immer auf 60 Grad zu waschen. Klar, es ist ein Kunstfaseranteil enthalten, der würde dann bei 60 Grad rasch einlaufen.

Wer kann mir einen Tipp gegen das Drama geben?

Herzlichen Dank & Grüße,
Euer rhb

2
Das "Problem" ist mir auch nicht bekannt und ich habe aktuell 7, 8 Paar.

Die RU 4 sind doch eh grau, wie nimmst du denn da Restschmutz wahr?

Und wie saust du die Socken denn so ein, dass sie unreinigbar verschmutzen?

Meine werden höchstens an den Knöchelinnesnseiten davon schmutzig, das der Schuh des jeweils anderen Beins dran lang schrappt, nichts Dramatisches jedenfalls. Ansonsten sind sie nach 'nem Lauf halt verschwitzt, das ist alles.

Ich wasche sie, wie alle anderen Sportklamotten, mit Perwoll Sport. Klappt einwandfrei und riecht noch dazu angenehm.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Ich hatte auch schon Socken, die wurden einfach nicht sauber! Bei mir waren es zweimal billigere, die ich dann aus Verzweiflung bei 90 °C Kochwäsche gewaschen habe und trotzdem hatten sie einen leichten braun/grau Schleiher. Einmal ganz abgesehen davon, dass sie dann zu eng waren :D

Vielleicht einfach damit leben? Denn eigentlich sind es doch nur Laufsocken!

4
Die RU4 gibt es nicht nur in grau, sondern auch in komplett weiß oder weiß mit grau auf der Sohle. Die beiden letztgenannten Ausführungen habe ich.
Es sind ganz normale Wege, auf denen ich laufe, von "einsauen" kann also keine Rede sein. Auch bin ich in 99 % der Fälle nicht bei schlammigem Wetter unterwegs. Auf Waldwegen trage ich ohnehin nur die Ausführung mit Grauanteil, aber selbst bei dem ist der Restschmutz nach mehreren (!) Wäschen derart stark, dass es einen hart ankommt, diese Socken so in den Schrank zu geben.

5
Huch, was für ein Problem... dreckige Socken, geht gar nicht :motz:

Kauf dir neue!
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

6
Ja, das Problem kenne ich auch, mache mir allerdings nicht soooo viel daraus. Habe auch weiße und weiß/graue RU4, die einfach nicht mehr richtig sauber werden wollen. Heute war ein 2h-Waldlauf dran und die Dinger sehen von dem Staub wieder aus... :frown:

Karsten

7
rhb hat geschrieben:
Wer kann mir einen Tipp gegen das Drama geben?
Oh Gott - eine Katastrophe :klatsch:

Wasch die auf 30 Grad und lass Dreck Dreck sein. Sind halt Laufsocken.

Siegfried

8
rhb hat geschrieben:Auf Waldwegen trage ich ohnehin nur die Ausführung mit Grauanteil, aber selbst bei dem ist der Restschmutz nach mehreren (!) Wäschen derart stark, dass es einen hart ankommt, diese Socken so in den Schrank zu geben.
Das Problem kenne ich bei fast allen Laufsocken, in einer anderen Variante: die sind bei mir sauber - leider nicht rein :weinen: . Da muss ich halt die Ohren anlegen und durch.

:idee: Hast Du schon einmal den Einsatz von Quarantänebeuteln* in Erwägung gezogen? :idee:

*die von Pännie von der Rolle :nick:

Knippi

9
Hallo rhb,

das "Problem" kenne ich - habe nur RU4 oder RU5 in weiß. Mich stört der Grauschleier nach einer Zeit auch, dann kommen sie mit 60°/Vollwaschmittel und einem Päckchen Backpulver in die Waschmaschine. Sie überleben es :-)

VG
Gonzo

10
Mir ist es komplett unverständlich warum sich jemand WEISSE Laufsocken kauft und sich dann über Verschmutzungspuren und/oder Grauschleier beschwert :klatsch: .

Wenn die Verschmutzung als solche stört dann wasch sie halt mit 60° und wenn's um die Optik geht kauf graue oder schwarze.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Hab das gleiche Problem

11
Egal ob Hofer-Socken oder Asix oder X-Socks - alle werden sauber bei 30°C - nur 2 Paar
Falke RU4 in weiss nicht. Und auch nur die neuen (hinten steht Falke drauf - Ferse). Bei
den alten ohne Falke an der Ferse hab ich das Problem nicht. Hab mich auch schon gefragt was
da los ist.

12
viermaerker hat geschrieben:Mir ist es komplett unverständlich warum sich jemand WEISSE Laufsocken kauft und sich dann über Verschmutzungspuren und/oder Grauschleier beschwert :klatsch: .

Wenn die Verschmutzung als solche stört dann wasch sie halt mit 60° und wenn's um die Optik geht kauf graue oder schwarze.

Walter

Es haben sich inzwischen genug Leute hier gemeldet, die das Problem auch haben und über die Ursache rätseln. Zuletzt wurde gar herausgearbeitet, dass das Phänomen offenbar nur bei einer neueren Charge der RU4 besteht.
Wenn Du das Problem nicht verstehen kannst, dann behalte das doch für Dich, anstatt in einer derart despektierlichen und arroganten Art Dein Missfallen über die durch mich erfolgte Thematisierung zu äußern.
Hör' also bitte damit auf oder ich melde es dem Admin, das werde ich mir von Dir nicht weiter gefallen lassen.
Achso, und um auf Deine Frage noch zu antworten: Weil es weiße Laufsocken gibt, die man auch nach nach einem Waldlauf sauber bekommt. Leider sind die nur nicht von Falke.

13
viermaerker hat geschrieben:Mir ist es komplett unverständlich warum sich jemand WEISSE Laufsocken kauft und sich dann über Verschmutzungspuren und/oder Grauschleier beschwert :klatsch: .

Wenn die Verschmutzung als solche stört dann wasch sie halt mit 60° und wenn's um die Optik geht kauf graue oder schwarze.

Walter

...naja, fragen wird man ja noch dürfen, gell?
Meine Falke-Socken habe ich schon ewig und würde sie auch gegen keine andere Laufsocke eintauschen, für mich qualitativ die Besten. Da ich diese bei allen anderen sportlichen Aktivitäten bis hin zu Studio auch anziehe, finde ich mich mit Grauschleier nicht gut angezogen :zwinker4: - auch wenn manch andere sogar mit Löchern in den Socken zu Kursen kommen :nene: . Wie geschrieben, mit 60° sollte das Problem behoben sein.

So, genug gesockt :teufel:

Grüße an die Füße
Gonzo

14
rhb hat geschrieben: Hör' also bitte damit auf oder ich melde es dem Admin, das werde ich mir von Dir nicht weiter gefallen lassen.

Ui :haeh:

Ich prophezeie Dir eine sehr kurze Halbwertzeit hier im Forum - sonst gehts noch? Nur weil nicht jeder Wert darauf legt mit weissen Söckchen durch den Wald zu laufen musst Du hier nicht so den Max machen. :sauer:

Siegfried

Ist ein Lauf mit grauen Söckchen noch ein Lauf??

15
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Ich schmeiß mich wech :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
back to topic: einige "Schlammarten" gehen echt nicht gut raus. Mit dem Fleckenspray von Hern A... Süd sind meine Falke immer wieder rein geworden, auch bei 30 °. Allerdnigs wasche ich gleich nach dem Lauf meine Laufklamotten.

Hilfe ausreichend?

BTW: schwarze werden immer rein :D
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

16
rhb hat geschrieben: Hör' also bitte damit auf oder ich melde es dem Admin, das werde ich mir von Dir nicht weiter gefallen lassen.

Nach dem Motto "Melden macht frei, ja" :D ?

Wenn du glaubst dich hier als Blockwart aufspielen zu müssen dann tu dir mal keinen Zwang an.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
viermaerker hat geschrieben:Nach dem Motto "Melden macht frei, ja" :D ?

Wenn du glaubst dich hier als Blockwart aufspielen zu müssen dann tu dir mal keinen Zwang an.

Walter

Wikipedia sagt: In der NSDAP-Parteiorganisation gab es ab 1933 die Dienstbezeichnung Blockleiter der NSDAP. Der Name leitet sich vom innerstädtischen Bau- oder Wohnblock ab. Die neue parteiamtliche Benennung Blockleiter setzte sich jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durch, zumal vor 1933 im Organisationsschema der NSDAP für diese Funktionäre die Bezeichnung Blockwart gegolten hatte. Der Ausdruck Blockwart wurde in der Zeit des Nationalsozialismus von der Bevölkerung zumeist als Sammelbegriff für rangniedrige Funktionäre der NSDAP wie auch ihrer Nebenorganisationen benutzt.

Freu Dich auf meine Strafanzeige, mein Lieber. Glaubst Du im Ernst, dass ich mir von Dir einen Vergleich mit dem 3. Reich an den Kopf werfen lasse? In welcher Welt lebst Du? Jeder Tag, an dem Du länger hier geduldet wirst, ist ein Tag zuviel.

18
rhb hat geschrieben:Freu Dich auf meine Strafanzeige, mein Lieber. Glaubst Du im Ernst, dass ich mir von Dir einen Vergleich mit dem 3. Reich an den Kopf werfen lasse? In welcher Welt lebst Du? Jeder Tag, an dem Du länger hier geduldet wirst, ist ein Tag zuviel.
Tja - da sieht man mal wieder, wie ein "lustiger", weil nicht ernstzunehmender, Thread eskalieren kann :nene:

19
rhb hat geschrieben: Hör' also bitte damit auf oder ich melde es dem Admin, das werde ich mir von Dir nicht weiter gefallen lassen.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

20
rhb hat geschrieben:Wikipedia sagt: In der NSDAP-Parteiorganisation gab es ab 1933 die Dienstbezeichnung Blockleiter der NSDAP. Der Name leitet sich vom innerstädtischen Bau- oder Wohnblock ab. Die neue parteiamtliche Benennung Blockleiter setzte sich jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durch, zumal vor 1933 im Organisationsschema der NSDAP für diese Funktionäre die Bezeichnung Blockwart gegolten hatte. Der Ausdruck Blockwart wurde in der Zeit des Nationalsozialismus von der Bevölkerung zumeist als Sammelbegriff für rangniedrige Funktionäre der NSDAP wie auch ihrer Nebenorganisationen benutzt.

Freu Dich auf meine Strafanzeige, mein Lieber. Glaubst Du im Ernst, dass ich mir von Dir einen Vergleich mit dem 3. Reich an den Kopf werfen lasse? In welcher Welt lebst Du? Jeder Tag, an dem Du länger hier geduldet wirst, ist ein Tag zuviel.
Wenn du glaubst dich hier als Blockwart aufspielen zu müssen dann tu dir mal keinen Zwang an.


Wirst du mich jetzt auch melden? :baeh: :baeh: :baeh:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

21
@rhb:

viermaerker ist nun schon seit fast sieben Jahren in diesem Forum unterwegs.
Ich habe an seinem Verhalten hier im Forum bisher nichts zu beanstanden gehabt. Im Gegenteil.
Deswegen bin ich auch sicher, dass er seine Äußerung als ironische Reaktion auf diesen Kommentar
rhb hat geschrieben: Wenn Du das Problem nicht verstehen kannst, dann behalte das doch für Dich, anstatt in einer derart despektierlichen und arroganten Art Dein Missfallen über die durch mich erfolgte Thematisierung zu äußern.
Hör' also bitte damit auf oder ich melde es dem Admin, das werde ich mir von Dir nicht weiter gefallen lassen.
wissen wollte. Mit der Androhung "es dem Admin zu melden" hast du es geschafft, dass einige der Threadteilnehmer nicht mehr auf Augenhöhe wollen.

Der Ausdruck "Blockwart" mag seinen historischen Urspung in der NS Zeit haben. In Foren und Newsgroups hat der Begriff aber eine andere Bedeutung.
Und genau die war von viermaerker gemeint, da bin ich sicher. Wenn du bisher nur die historische Bedeutung gekannt hast kann ich deine Verägerung verstehen.

Ich hoffe dieses Mißverständnis ist nun geklärt.
Das öffentliche Drohen mit Strafanzeigen geht - trotz allem Verständnis für deine Verägerung - überhaupt nicht!!!

So nun bitte ich alle Beteiligten sich zu beruhigen und nicht weiter zu provozieren.
Viele Grüße
Tim

22
romawi hat geschrieben:Wenn du glaubst dich hier als Blockwart aufspielen zu müssen dann tu dir mal keinen Zwang an.
Full ACK <--- reicht das auch für eine Anzeige? :hihi:

Für alle die da etwas ängstlich sind: Brettwart ist genauso gemein :zwinker5: (nur für den Fall, dass Bedarf besteht :hallo: ).

Knippi

23
Tim hat geschrieben:@rhb:

viermaerker ist nun schon seit fast sieben Jahren in diesem Forum unterwegs.
Ich habe an seinem Verhalten hier im Forum bisher nichts zu beanstanden gehabt. Im Gegenteil.
Deswegen bin ich auch sicher, dass er seine Äußerung als ironische Reaktion auf diesen Kommentar



wissen wollte. Mit der Androhung "es dem Admin zu melden" hast du es geschafft, dass einige der Threadteilnehmer nicht mehr auf Augenhöhe wollen.

Der Ausdruck "Blockwart" mag seinen historischen Urspung in der NS Zeit haben. In Foren und Newsgroups hat der Begriff aber eine andere Bedeutung.
Und genau die war von viermaerker gemeint, da bin ich sicher. Wenn du bisher nur die historische Bedeutung gekannt hast kann ich deine Verägerung verstehen.

Ich hoffe dieses Mißverständnis ist nun geklärt.
Das öffentliche Drohen mit Strafanzeigen geht - trotz allem Verständnis für deine Verägerung - überhaupt nicht!!!

So nun bitte ich alle Beteiligten sich zu beruhigen und nicht weiter zu provozieren.

Lieber Admin,

1. Die Zeit der Mitgliedschaft im Forum, die bisherige Zahl von Beiträgen oder sonstige Faktoren sind VÖLLIG unerheblich dafür, wenn eine solche Bezeichnung einem anderen Forenmitglied gegenüber ausgesprochen wird. Von daher ist Deine Argumentation einfach nur richtig schwach.

2. Woher nimmst Du Deine Gewissheit, wie es gemeint war? Erstaunlich, ich dachte hier im Forum seien alle gleich und manche würden nicht von Protegierung profitieren. War aber wohl ein Irrtum. Um dieses Runnersworld-Forum macht man besser einen großen Bogen, davon sollte vielleicht auch mal der Verlag in Kenntnis gesetzt werden. Ich bin gespannt, ob ich Antwort auf meinen Leserbrief erhalte.

3. Wenn "viermaerker" den Bezug zur NS-Zeit nicht herstellen wollte, warum hat er es dann erklärender Weise nicht dazu geschrieben? Siehe Wikipedia, das ist nicht meine Einzelmeinung.
Noch ein Beispiel: Beleidigung - Jurathek Forum

4. Kein Wunder, dass solche Äußerungen hier getätigt werden, wenn der Admin derart reagiert.

5. Wenn ich mit einem Begriff aus der NS-Zeit tituliert werde, ist es einzig und alleine meine Sache und Entscheidung, welche Konsequenzen ich darauf hin demjenigen gegenüber artikuliere und in die Wege leite. Ich muss mich auch und gerade in keinem Internetforum derart beleidigen lassen, weil ich eine Frage zum Thema Laufsocken stelle und einen User dann auffordere, die Etikette zu wahren.
Falls es manche noch nicht wissen: Ein rechtsfreier Raum ist das Internet nicht. Nur mal zur Info.
"viermaerker" hätte sich an dem Thema doch überhaupt nicht beteiligen müssen, wenn er Unverständnis dafür hat. Einige Diskussionsteilnehmer hatten Verständnis für die Frage, andere nicht, manche meinten sich lustig machen zu müssen. Aber nur einer hat eine knallharte Beleidigung und den Vergleich mit der NS-Zeit ausgesprochen. Erst danach haben sich Trittbrettfahrer, für die solche Ausdrücke offenbar lustig sind, angehängt.
Soll "viermaerker" anderen doch einfach ihre Meinung lassen, anstatt sie ständig anzugreifen. Braucht er das? Was hat er sonst davon? Ein anderer Diskussionsteilnehmer hat es richtig ausgedrückt: Man wird doch wohl noch fragen dürfen?

6. Vorschlag: Hat er in der Tat eine andere Bedeutung von "Blockwart" gemeint, dann möge "viermaerker" das doch hier mit einem kurzen Beitrag erkennbar richtig stellen (wenn er es schon selber nicht gemerkt hat, dass das angebracht gewesen wäre). Damit könnte er konstruktiv zur Lösung der Sache beitragen.

24
Geh deine Söckchen waschen und nerv nicht weiter rum. :rolleyes2
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
WinfriedK hat geschrieben:Geh deine Söckchen waschen und nerv nicht weiter rum. :rolleyes2
Danke für den Tipp. Bin schon dabei, die Waschmaschine läuft schon ;-)

26
rhb hat geschrieben:Erst danach haben sich Trittbrettfahrer, für die solche Ausdrücke offenbar lustig sind, angehängt.
Zum Beispiel?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

27
@rhb:

Ich habe mich bemüht, das Thema mit etwas Abstand zu betrachten und Emotionalitäten herauszuhalten. Zudem zeige ich Verständnis für deine Empörung.
Deine (teils unsachliche) Kritik nehme ich ebenfalls zur Kenntnis.

Glücklicherweise darf ich selber entscheiden, wie ich dieses Forum betreue.
Der Verlag schenkt mir hier vollstes Vertrauen. Das wird er dir sicherlich gerne in einer Antwort auf deinen Leserbrief bestätigen.

Nur weil sich ein User unglücklich ausgedrückt oder ein wenig zuviel Emotionalität in sein Posting gebracht hat sperre ich diesen nicht gleich! :nene:
Ich weise den User darauf hin und gut ist, sofern das nicht noch einmal vorkommt.

Sicherlich ist das Internet kein rechtsfreier Raum. Eine Erinnerung daran ist nicht notwendig. Zudem sehe ich hier keine Rechtsverletzung.
Vielmehr stehen hier meines Erachtens zwei Sichtweisen gegenüber: Beleidigung <-> Ironie
Meine persönliche Einschätzung ist die, dass der Ausdruck "Blockwart" zwar sehr unglücklich, dieser aber noch lange kein NS Vergleich ist.
Ich sehe das ähnlich wieder dieser User: Jurathek Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beleidigung

Übrigens hat man es zum großen Teil selber in der Hand wie mit einem selbst in Internetforen umgegangen wird.
Ich beziehe mich darauf, wie du dich in deinen Postings nach viermaerkers Äußerung ausgedrückt hast. Das fängt schon bei der Ansprache an. Ich heisse übrigens nicht Admin, sondern Tim.

Es wäre schön, wenn du selber einen konstruktiven Weg eingehen würdest und etwas Emotionalität herausnehmen könntest.
Ich erwarte von allen Teilnehmern eine gewisse Gelassenheit und Toleranz.
Und etwas Souveränität im Umgang mit solchen Situationen ist auch wünschenswert.
Aber vielleicht machst du wirklich einen Bogen um dieses Forum.

@all: Bei ironischen Äußerungen mit möglichem NS Bezug hört bei einigen Menschen der Spaß auf. Das solltet ihr im Hinterkopf behalten und zukünftig solche Äußerungen am besten vermeiden.

Ich hätte nie gedacht, dass sich ein Sockenthread so entwickeln könnte.
Viele Grüße
Tim

28
rhb hat geschrieben:Danke für den Tipp. Bin schon dabei, die Waschmaschine läuft schon ;-)
:) Und dann am Besten einen Tempolauf einlegen, das beruhigt die Nerven! :winken:

:D Socken mit Grauschleier oder abfällige Bemerkungen darüber sind doch kein Grund gleich "Zeter" und "mordio" zu schreien! :D

29
Bei mir steht hier unterhalb des Threads unter Stichworte: "sockentroll". :zwinker2:
Wer oder was ist damit gemeint? Wie werden diese Stichworte eigentlich generiert?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

31
Meine Laufsocken sind seit 10 Monaten ungewaschen - und sehen aus wie neu!

Nix Grauschleicher und so - tja, gewußt wie! :prof:

gruss hennes

32
Hennes hat geschrieben:Meine Laufsocken sind seit 10 Monaten ungewaschen - und sehen aus wie neu!

Nix Grauschleicher und so - tja, gewußt wie! :prof:

gruss hennes
hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber willst dich nicht langsam mal unters messer legen?
wird ja nit besser mit deinem haxen.

zu rhb sag ich mal lieber nix, bevor er mir noch mit dem anwalt droht :tocktock:

33
Gäu-Läufer hat geschrieben:Echt lustig hier wegen ein paar nicht ganz saubere Laufsocken :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
:popcorn: :party:
:fechten: :pokal:
:idee: Ich glaub`es wird wieder Zeit für`n Gedicht!

34
romawi hat geschrieben:Wie werden diese Stichworte eigentlich generiert?
Jeder kann seit dem Forenupdate einen Thread mit Stichworten versehen. Das geht ganz unten mit "Signatur bearbeiten".
Das ist dafür gedacht, dass man Threads besser verschlagworten kann. Allerdings müssen wir damit wohl alle noch Erfahrungen sammeln.

Das Stichwort "Sockentroll" nehme ich jedoch raus. Für Beleidigungen sind die Stichworte nicht gedacht.
Viele Grüße
Tim

35
Plattfuß hat geschrieben: :idee: Ich glaub`es wird wieder Zeit für`n Gedicht!
:D

Dann mach mal :abwart:

36
chrisk7 hat geschrieben:hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber willst dich nicht langsam mal unters messer legen? wird ja nit besser mit deinem haxen.
Ach quatsch, dann werden meine Socken nachher grau und was soll ich dann machen? Siehst doch wohin solche schwerwiegenden Probleme führen - dann lieber aufs Sofa :D

gruss hennes

37
Tim hat geschrieben: Ich hätte nie gedacht, dass sich ein Sockenthread so entwickeln könnte.
Na wenn man diesen Job erst ein paar Monate macht, dann kommt das schon mal vor :hihi: .

Egal watt - wenn die Kanone vorgeladen ist, dann geht es eben "ab".

Neulich hat ein Autofahrer die Tür nur einige cm geöffnet - der Fahrradfahrer hat sich etwas erschrocken, nur über das Geräusch, irgend etwas nicht passendes gesagt, auch noch angehalten und die 2 haben sich gekloppt wie die Kesselflicker. Das war so schlimm, dass man sich nicht mal getraut hat dazwischenzugehen und ein Wasserschlauch ist auch nicht immer zur Hand :teufel: .

Vor ein paar Jahren, in einer ähnlichen Situation, hat ein "Jungs, macht Euch nicht unglücklich!" gereicht. So ist das halt.

Knippi

38
SnowLeopard hat geschrieben: :D

Dann mach mal :abwart:
Also hier mein Gedicht, ähem:

Ein Läufer kommt vom Joggen heim,
und fangt plötzlich an zu schrei´n:
"Meine Socken, ach oh Graus,
sehen wieder scheußlich aus!
Mag ich sie auch täglich waschen,
ständig gammeln die Gamaschen!"

Schnell ins Forum Runnersworld
Das Problem in`s Netz gestellt:
"Was macht Ihr mit Euren Strümpfen,
um nicht über Dreck zu schimpfen?"

Ein Kollege hilsbereit
nimmt sich für den Läufer Zeit:
"Fragst Du mich, so rat`ich Dir,
kauf nie Falke RU4!
Kannst in schwarzen socken geh´n!
Und ich kann auch nicht versteh`n,
daß Du dies so tragisch siehst
und die Miene gleich verziehst!"

Der Strumpfbesitzer ist entsetzt:
"Das wir hier sofort gepetzt!
Kaum muß ich dies Unheil seh`n
Fang`ich lautstark an zu krähn:
Strafanzeige, Polizei, Admin, Tim, sofort herbei!!"

Und die Moral von der Geschicht:
lauf in weißen Socken nicht!

:D :D :D Gruß: Plattfuß :D :D :D

39
Tim hat geschrieben:@rhb:

@all: Bei ironischen Äußerungen mit möglichem NS Bezug hört bei einigen Menschen der Spaß auf. Das solltet ihr im Hinterkopf behalten und zukünftig solche Äußerungen am besten vermeiden.

Mit vielem, was Du geschrieben hast, kann ich nicht "einig" gehen. Dieser Hinweis ist jedoch konstruktiv, daher mein Dank dafür.

rhb

40
Plattfuß hat geschrieben:Also hier mein Gedicht, ähem:

Ein Läufer kommt vom Joggen heim,
und fangt plötzlich an zu schrei´n:
"Meine Socken, ach oh Graus,
sehen wieder scheußlich aus!
Mag ich sie auch täglich waschen,
ständig gammeln die Gamaschen!"

Schnell ins Forum Runnersworld
Das Problem in`s Netz gestellt:
"Was macht Ihr mit Euren Strümpfen,
um nicht über Dreck zu schimpfen?"

Ein Kollege hilsbereit
nimmt sich für den Läufer Zeit:
"Fragst Du mich, so rat`ich Dir,
kauf nie Falke RU4!
Kannst in schwarzen socken geh´n!
Und ich kann auch nicht versteh`n,
daß Du dies so tragisch siehst
und die Miene gleich verziehst!"

Der Strumpfbesitzer ist entsetzt:
"Das wir hier sofort gepetzt!
Kaum muß ich dies Unheil seh`n
Fang`ich lautstark an zu krähn:
Strafanzeige, Polizei, Admin, Tim, sofort herbei!!"

Und die Moral von der Geschicht:
lauf in weißen Socken nicht!

:D :D :D Gruß: Plattfuß :D :D :D
Hut ab :D
Setzten! 1 mit Sternchen :daumen:

41
SnowLeopard hat geschrieben:Hut ab :D
Setzten! 1 mit Sternchen :daumen:
:D Danke, danke Autogramme gebe ich später! :winken:

42
rhb hat geschrieben:... Ein Anruf bei Falke ergab, dass dort das Problem nicht bekannt sei ...
Das musst Du Dir nicht gefallen lassen. Ich empfehle folgende Eskalation:
> Leserbrief an den Vorstand (Einschreiben mit Rückschein).
> Keine Reaktion: Bei Monitor oder Frontal21 melden, Medienpräsenz schaffen.
> Erneut keine Reaktion: Zum Boykott von Falke aufrufen.
> Erneut keine Reaktion: Zu Großdemonstrationen ausrufen.
> Wieder keine Reaktion: Partei gründen, Marsch durch die Institutionen. In 30 Jahren hast Du Deine Leute in der Regierung sitzen, dann geht es dem Grauschleier an den Kragen ...

Lass nicht locker, es ist Deine Mission !!!

43
Zwangsläufer hat geschrieben:...> Wieder keine Reaktion: Partei gründen, Marsch durch die Institutionen. In 30 Jahren hast Du Deine Leute in der Regierung sitzen, dann geht es dem Grauschleier an den Kragen ...Lass nicht locker, es ist Deine Mission !!!
:teufel: Demnächst beschwer´ich mich bei Nike, daß ich trotz der teuren Schuhe immer noch keinen Stadtlauf gewonnen habe! Sowas ist unerhört! :teufel:

44
Zwangsläufer hat geschrieben:> Wieder keine Reaktion: Partei gründen, Marsch durch die Institutionen. In 30 Jahren hast Du Deine Leute in der Regierung sitzen, dann geht es dem Grauschleier an den Kragen ...
Als Parteiname "Die Grauen". Da die ehemalige Seniorenpartei sich 2008 aufgelöst hat, dürfte der Name wieder frei sein. Oder "Das Grauen". Passt auch sehr schön. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
WinfriedK hat geschrieben:... "Die Grauen". ...
Ich dachte an "White Fresh", denn diese Bewegung wird über die Grenzen hinausgehen. Es geht nicht um verdammte graue Socken, es geht um die verdammten Demütigungen, die Du jeden Tag hinnehmen mußt, Du siehts im Fernsehen diese verdammte Burschen durch den verdammten Matsch laufen und im Handumdrehen sind die verdammten Socken wieder weiß, und es ist alles Verarschung, und es fängt mit grauen Socken an, und dann mit dem verdammten Grauschleier im Hirn, Du nimmst es bei der Sockenfarbe nicht mehr genau, dann nimmst Du es beim Büromaterial, das Du bei Deinem Arbeitgeber mitgehen läßt nicht mehr so genau, dann die Steuererklärung, und so geht das immer weiter, wir brauchen doch nur nach Island zu schauen und nach Griechenland und in all die anderen Ländern, aber damit ist jetzt Schluß ...

46
Es wird euch noch leid tun euch so lustig zu machen. Ihr werdet alle dem Admin gemeldet. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

47
romawi hat geschrieben:Es wird euch noch leid tun euch so lustig zu machen. Ihr werdet alle dem Admin gemeldet. :hihi: :hihi:
Ich mache mich über niemand lustig, es ist mir im Gegenteil verdammt ernst. rhbs Post war der Flügelschlag des Schmetterlings ... Und es geht nicht nur um die Menschen dieses Planeten, es geht nicht nur um die unentdeckten Lebensformen dieses Sonnensystems, wieviele sind noch da draußen, die auf Befreiung warten ...

48
Zwangsläufer hat geschrieben:Ich dachte an "White Fresh", denn diese Bewegung wird über die Grenzen hinausgehen. Es geht nicht um verdammte graue Socken, es geht um die verdammten Demütigungen, die Du jeden Tag hinnehmen mußt, Du siehts im Fernsehen diese verdammte Burschen durch den verdammten Matsch laufen und im Handumdrehen sind die verdammten Socken wieder weiß, und es ist alles Verarschung, und es fängt mit grauen Socken an, und dann mit dem verdammten Grauschleier im Hirn, Du nimmst es bei der Sockenfarbe nicht mehr genau, dann nimmst Du es beim Büromaterial, das Du bei Deinem Arbeitgeber mitgehen läßt nicht mehr so genau, dann die Steuererklärung, und so geht das immer weiter, wir brauchen doch nur nach Island zu schauen und nach Griechenland und in all die anderen Ländern, aber damit ist jetzt Schluß ...
Ja, du hast recht. "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen!" (Roman Herzog, 1997) Der Satz muss unbedingt ins Parteiprogramm.
"White Fresh" klingt mir allerdings zu sehr nach Kaugummi oder Zahnpasta.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
STAUN!

Da kommt man völlig unschuldig von einem Marathon zurück, will kurz was darüber schreiben, und findet einen Sockenthread zu einem Konfliktthema hochstilisiert. Schon erstaunlich,das Internet.

Also, post 10 von mir lautete so
viermaerker hat geschrieben:Mir ist es komplett unverständlich warum sich jemand WEISSE Laufsocken kauft und sich dann über Verschmutzungspuren und/oder Grauschleier beschwert :klatsch: .

Wenn die Verschmutzung als solche stört dann wasch sie halt mit 60° und wenn's um die Optik geht kauf graue oder schwarze.

Walter

Ich bemühe mich eben nach Kräften darin irgend eine Art von Beleidigung, Herabwürdigung, Missachtung, Despektierlichkeit oder Missfallen zu sehen.

Daher war diese Reaktion:
rhb hat geschrieben:Es haben sich inzwischen genug Leute hier gemeldet, die das Problem auch haben und über die Ursache rätseln. Zuletzt wurde gar herausgearbeitet, dass das Phänomen offenbar nur bei einer neueren Charge der RU4 besteht.
Wenn Du das Problem nicht verstehen kannst, dann behalte das doch für Dich, anstatt in einer derart despektierlichen und arroganten Art Dein Missfallen über die durch mich erfolgte Thematisierung zu äußern.
Hör' also bitte damit auf oder ich melde es dem Admin, das werde ich mir von Dir nicht weiter gefallen lassen.
Achso, und um auf Deine Frage noch zu antworten: Weil es weiße Laufsocken gibt, die man auch nach nach einem Waldlauf sauber bekommt. Leider sind die nur nicht von Falke.

meiner bescheidenen Meinung nach, sagen wir mal um hier nichts "Falsches" zu äußern, ein wenig überzogen. Es möge sich jeder Leser selbst eine Meinung bilden.

Tim's Einschätzung meiner Person bedeutet mir sehr viel, danke dafür!

Tim hat geschrieben:@rhb:

viermaerker ist nun schon seit fast sieben Jahren in diesem Forum unterwegs.
Ich habe an seinem Verhalten hier im Forum bisher nichts zu beanstanden gehabt. Im Gegenteil.
Deswegen bin ich auch sicher, dass er seine Äußerung als ironische Reaktion auf diesen Kommentar



wissen wollte. Mit der Androhung "es dem Admin zu melden" hast du es geschafft, dass einige der Threadteilnehmer nicht mehr auf Augenhöhe wollen.

Der Ausdruck "Blockwart" mag seinen historischen Urspung in der NS Zeit haben. In Foren und Newsgroups hat der Begriff aber eine andere Bedeutung.
Und genau die war von viermaerker gemeint, da bin ich sicher. Wenn du bisher nur die historische Bedeutung gekannt hast kann ich deine Verägerung verstehen.

Ich hoffe dieses Mißverständnis ist nun geklärt.
Das öffentliche Drohen mit Strafanzeigen geht - trotz allem Verständnis für deine Verägerung - überhaupt nicht!!!

So nun bitte ich alle Beteiligten sich zu beruhigen und nicht weiter zu provozieren.


Ich unterstreiche ausdrücklich Tim's Meinung es habe sich bei meiner Äußerung um einen ironischen Beitrag gehandelt. Genau so war es!

Viele meiner Beiträge haken in ironischer Weise in eine Äußerung eines Posters oder Thread-Erstellers ein ohne dass das üblicher Weise eskaliert.

Genauso Recht hat Tim mit seiner Vermutung ich hätte mich mit meiner Äußerung auf die in Foren im Internet nicht unübliche Bedeutung des Wortes, nämlich ohne Herstellung eines historischen Kontexts, lediglich als übereifriger "Saubermann" bezogen.

Die herbeiargumentierte negative Bedeutung war mir als solche gar nicht bewußt, auf jeden Fall aber unter keinen Umständen in dem Sinne gemeint, wie sie von dir, rhb, ausgelegt worden ist.

Das Problem bzw. diese Entwicklung wäre aber überhaupt nicht entstanden, wenn du mir eine PN geschrieben und deinen Mißmut über meine Bemerkung geäußert hättest, anstatt hier eine öffentliche Diskussion zu führen. Aber sei es wie es sei.

Damit hier aber keine Befindlichkeiten verletzt bleiben bzw., da sie ja nun unbeabsichtiger Weise verletzt worden sind, sage ich:

Lieber rhb, ich entschuldige mich ausdrücklich dafür etwas geschrieben zu haben, was deine Gefühle oder Wahrnehmungen beleidigt oder herabgewüdigt hat. Es war nicht so gemeint und es tut mir leid.

Es wäre mir ein Vergnügen dich mal auf ein Bier einzuladen wenn ich dich, wie so viele andere Teilnehmer an diesem tollen Forum, mal bei einer Laufveranstaltung persönlich kennen lernen könnte! Ich bin überzeugt davon, dass wir nicht nur keinen Stress miteinander hätten sondern uns gut verstehen und uns sowohl über Politik wie auch über unser gemeinsames Hobby, das Laufen, angenehm unterhalten könnten.

In diesem Sinne: Sorry!

Walter

So und jetzt gehe ich zur Rennsteig-Party!
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

50

@viermaerker:

Ich finde es respektabel, dass Du die Anregung, dies richtig zu stellen, aufgegriffen hast. Und nehme Deine Entschuldigung an. Damit ist die Sache für mich erledigt. Künftig von vorneherein etwas mehr Feingefühl bei solchen Ausdrücken wäre aber gewiss gut, vielleicht sollte man das daraus lernen.

rhb
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“