Banner

Asics GEL-DS Trainer 15

Asics GEL-DS Trainer 15

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit ca. 2 Jahren und bin aufgrund einer leichten Überpronation bisher mit dem GEL Kayano 15 und dem GEL 1140 sehr gut klar gekommen. Jetzt interessiere ich mich für den GEL-DS Trainer 15, wobei ich ihn aber nicht nur für Wettkämpfe, sondern auch fürs tägliche Training nutzen möchte. Ich laufe fast ausschließlich auf Asphalt mit Trainingsumfängen von 12 bis 35 km (Pace ~4:55) und möchte das auch so beibehalten. Pro Woche komme ich so auf ca. 60 bis 100 km und meine durchschnittliche Pace liegt so bei 4:45. Aktuell wiege ich übrigens 75 kg bei einer Körpergröße von 1,82

Was haltet Ihr unter meinen Vorraussetzungen vom GEL-DS Trainer 15 als Trainingsschuh und welche Erfahrung habt ihr mit dem Schuh außerhalb von Wettkämpfen?

Gruß
Jochen

2
auch wenn der schuh immer noch eine alternative für mich darstellt, auf die ich bei bedarf zurückgreifen werde.
der brooks st 4 und der mizuno wave elixir sind in dieser kategorie einfach die preisgünstigeren und sehr zufriedenstellenden alternativen. also denk ein wenig über asics hinaus, wobei wie gesagt: ich halte den ds trainer für einen guten schuh, auch wenn ich ihn nur (aber für mich sehr erfolgreich) in der version 10 gelaufen bin.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo schoaf,

bist Du ihn nur m Wettkampf oder auch im Training gelaufen? Wie sieht es eigentlich mit der Abnutzung aus? Ich möchte vorerst auf jeden Fall bei Asics bleiben, auch wenn es sicher preiswertere Alternativen gibt. Ich bin mir eben nur noch unschlüssig, ob ich den GEL-DS Trainer 15 auch als ganz normalen Trainingsschuh nutzen kann, auch gerade da ich fast nur auf Asphalt laufe und der Schuh über eine geringere Dämpfung im Vergleich zum GEL Kayano 15 oder dem GEL 1140 verfügt.

Gruß
Jochen

4
mit meinem DS trainer 10 bin ich alle 4 marathons und auch 3 halbmarathons gelaufen. aber die nachfolgemodelle haben mich nicht mehr in der art überzeugt, geb' ich ehrlich zu. und selbstverständlich habe ich auch intervalle, oder TDLs mit dem trainer abgewickelt. ich kam dabei auf knapp 1500 kilometer! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Der DS Trainer ist ein ganz 'normaler' Schuh in der Kategorie Lightweight. Wenn Du mit dem Modell gut zurecht kommst und es nichts besseres für Dich gibt, kannst Du ihn im Wettkampf,Training und Büro anziehen :zwinker5: .
Ich benutze den Schuh seit Jahren und habe derzeit jeweils zwei DS 12 und DS13 in Gebrauch. Wahrscheinlich kommt dieses Jahr noch der 15er hinzu (oder alternativ ein 90?er von New Balance).

Gruß Rono

6
Ich hatte nur den Trainer 12. Bzw. habe ihn immer noch, weil er nicht kaputtzukriegen ist.

Super Schuh!

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir den Trainer 14, den ich eigentlich auch wollte, nicht gekauft habe. Ich hab ihn angezogen und war enttäuscht, weil er hinten so hoch gebaut war.

Ich habe dann statt dessen einen NB 904 gekauft. Der ist auch klasse.

Insgeheim hoffe ich aber, dass Asics sich besinnt und den Trainer irgendwann wieder etwas flacher baut.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

7
rono hat geschrieben:Der DS Trainer ist ein ganz 'normaler' Schuh in der Kategorie Lightweight. Wenn Du mit dem Modell gut zurecht kommst und es nichts besseres für Dich gibt, kannst Du ihn im Wettkampf,Training und Büro anziehen :zwinker5: .
TomX hat geschrieben:
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir den Trainer 14, den ich eigentlich auch wollte, nicht gekauft habe. Ich hab ihn angezogen und war enttäuscht, weil er hinten so hoch gebaut war.

Ja, ist seit dem 15er wieder ein flacher "normaler" Lightweighttraier. Der ist so flach wie kein DS Trainer zuvor. Der DS Trainer 14 und 13 waren keine "normalen" Lightweighttrainer, sondern eher Dämpfungsschuhe, da viel zu dick für Lightweighttrainer.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

8
Na ja, ich habe nur etwas Sorgen, dass ich mit der geringen Dämpfung des DS Trainer 15 auf Asphalt mit der Zeit Probleme bekomme. Ob ich mit dem Modell zurecht komme kann ich jetzt ja noch nicht sagen, daher bin ich erst einmal auf der Suche nach Informationen und Erfahrungen von anderen Läufern. Habe eben keine Luste die Schuhe nach 200km in die Ecke zu stellen, weil dann meine Knie Probleme machen.

Gruß
Jochen

9
jochen35 hat geschrieben:Na ja, ich habe nur etwas Sorgen, dass ich mit der geringen Dämpfung des DS Trainer 15 auf Asphalt mit der Zeit Probleme bekomme.

Nach 2 Laufjahren sollten Deine Muskeln und Deine Lauftechnik so weit sein, daß sie für eine ordentliche Dämpfung sorgen und Du die Freiheit und Dynamik von leichteren Schuhen geniessen kannst.

Gruß Rono

11
In der Anfangszeit bin ich noch mit Übergewicht und sehr günstigen Adidas Nanger gelaufen und hatte dann hin und wieder Knieprobleme. Mein Orthopäde hat dann bei mir leichte O-Beine und eine Überpronation diagnostiziert. Seid dem bin ich auf die Stabilschuhe von Asics umgestiegen, habe ca. 25kg abgenommen, habe meinen Trainingsumfang deutlich gesteigert und bisher keine Knieprobleme mehr bekommen. Und da es auch so bleiben soll, bin ich mir nun etwas unsicher, ob ich wirklich den Schritt zu Lightweight-Schuhen wagen soll.

Gruß
Jochen

12
MichiV hat geschrieben:Ja, ist seit dem 15er wieder ein flacher "normaler" Lightweighttraier. Der ist so flach wie kein DS Trainer zuvor. Der DS Trainer 14 und 13 waren keine "normalen" Lightweighttrainer, sondern eher Dämpfungsschuhe, da viel zu dick für Lightweighttrainer.
Oh, besten Dank für die Info! Das wusste ich nicht!

Dann wird das auch wieder eine Alternative für mich.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

13
MichiV hat geschrieben:Ja, ist seit dem 15er wieder ein flacher "normaler" Lightweighttraier. Der ist so flach wie kein DS Trainer zuvor. Der DS Trainer 14 und 13 waren keine "normalen" Lightweighttrainer, sondern eher Dämpfungsschuhe, da viel zu dick für Lightweighttrainer.
Und was soll bitte der Unterschid zwischen DST 14 und 15 sein, wenn man mal vom veränderten Obermaterial und der neuen Einlegesohle absieht? Habe beide Modelle vor Ort und in Sachen Dämpfung und Höhe unterscheiden sich die beiden Schuhe kaum bzw. gar nicht, wobei der neue 15-er tendenziell etwas mehr durch die neue Einlegesohle dämpft. Von "so flach wie kein DS Trainer zuvor" kann also nicht die Rede sein. Ascis schreibt auf der Produktseite übrigens selbst, dass an Mittel- und Außensohle nichts verändert wurde im Vergleich zum DS Trainer 14.

Der DS Trainer eignet sich daher m.M.n. auch sehr gut für den Übergang von den gedämpfteren Asics-Modellen hin zu der etwas leichteren Schuhklasse.

BTW: Habe noch einen nagelneuen und ungetragenen DS Trainer 15 (Größe US 10.5 = EU 44.5), den ich für einen faieren Preis abgeben würde. Angebote bitte per PN, falls Interesse besteht.

14
TomX hat geschrieben:Oh, besten Dank für die Info! Das wusste ich nicht!

Dann wird das auch wieder eine Alternative für mich.
Damit meine ich nicht die insgesamte Höhe sondern nur das Verhältniss vin Vor- und Rückfuß. Laut aktuellem Triathlon Test hat der DS Trainer 15 ein Sprengung von nur 5mm während der 13er noch 14mm hatte. Wie hoch der 15er generell ist, habe ich vergessen, da ich den Test nur kurz gelesan habe, mit aber die Zeitschrift nicht gekauft habe.
aecids hat geschrieben:Von "so flach wie kein DS Trainer zuvor" kann also nicht die Rede sein. Ascis schreibt auf der Produktseite übrigens selbst, dass an Mittel- und Außensohle nichts verändert wurde im Vergleich zum DS Trainer 14.
Na gut, zumindest war seit dem 7er keiner flacher als der 15er. Den DS Trainer 1 bis 6 kenne ich nicht!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

15
MichiV hat geschrieben:Damit meine ich nicht die insgesamte Höhe sondern nur das Verhältniss vin Vor- und Rückfuß.
Genau das war es, was mir beim 14er (oder war es doch der 13er :confused: ) nicht gefallen hatte.

Dann sollte ich ihn tatsächlich mal probieren, wenn die das geändert haben. Ich wusste das nicht.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

16
Hmm, ich habe auch den DS15 und bin extrem unzufrieden. Liegt bestimmt an mir, meinem Laufstil, meinen Füßen - aber ich bekomme jedes Mal Blasen (bei anderen Schuhen nicht), und zwar an der Ferse. Ich finde das Fersenbett an der Seite so stark hochgezogen und ziemlich steif. Das reibt, und es wird auch nicht besser. Für LaLas fallen die damit für mich aus, und für kurze schnelle Sachen sind die irgendwie auch nix (finde ich).

Mizuno Elixir (mein Favorit), Nike Zoom Elite (ziemlich schmal) und Brooks Racer ST sind alle Klasse, aber den DS15 laufe ich nur noch weil er so sauteuer war :sauer:

Ist natürlich subjektiv...

KBR4

17
TomX hat geschrieben:Genau das war es, was mir beim 14er (oder war es doch der 13er :confused: ) nicht gefallen hatte.

Dann sollte ich ihn tatsächlich mal probieren, wenn die das geändert haben. Ich wusste das nicht.
Da ich heute eh im Bahnhof war habe ich noch mal in der Triathlon-Spezial reingeschaut.

Der DS Trainer 15 "SOLL" hinten 30mm und vorne 25mm hoch sein, während der 13er hinten noch 38mm und vorne 24mm hoch war.

Aber die Messung der Sprengung bei der Triathlon sind sehr ungenau. Im Netz habe ich auch schon was von 10mm Sprengung statt 5mm beim aktuellen DS Trainer gelesen

Auch der Puma Roadracer III soll hinten 25 und vorne 15mm hoch sein. ABER: Der Roadracer III wurde dort schon 2009 getestet, also das absolut gleiche unveränderte Modell, aber 2009 haben die 27 hinten und 18mm vorne gemessen. Beim Roadracer I aus 2007 habe die hinten 24 und vorne 13,7mm gemessen. Zwar nur kleine Unterschieden, aber eben ein Unterschied bei dem selben Modell das in den drei verschiedenen Generationen von der EVA Sohle her absolut unverändert geblieben ist, haben die drei verschiedene Werte gemessen. Bei einem Modell, dem Roadracer III, aus der selben Generation also, haben die auch zwei verschieden Werte gemessen :confused: Die werden doch nicht in dem einem Jahr vor dem ersten Lauf, und in dem andern Jahr erst nach 200km die Höhe gemessen haben???

Naja, in jedem Fall ist der DS Traienr 15 flacher als der 13er, wieviel wird man nicht genau sagen können, da jeder den Punk zur Messung woanders ansetzt.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

18
Habe auch den DS 15, bin in den letzten Wochen meine Intervalle und Tempodauerläufe mit dem DS 15 gelaufen. Bin mit den Schuhen sehr zufrieden.

19
Den DS Trainer 15 habe ich mir gestern gekauft, zu einem äußerst guten Preis. Billiger wäre der Elixir auch nicht gewesen. Ich habe die Schuhe direkt aus der Schachtel bei einem TDL eingesetzt, Pace über 5 km bei 3:52 - keine Probleme, keine Druckstellen. Die Schuhe laufen quasi von ganz alleine :-) Nur zu empfehlen!!!

20
Habe den ds 15 bei sporttempel für knapp unter 100 € gekauft, guter Schuh, guter Preis. Laufe seit Jahren ds-Trainer, an die alten Modelle (vor ds 11) kommen die zwar nicht mehr ran, aber sind tauglich für Training und Wettkampf bis einschl. Marathon, wenn man sich denn wohl in ihnen fühlt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“