Banner

Wie 10k trainieren im Zusammenspiel mit andern Sportarten

Wie 10k trainieren im Zusammenspiel mit andern Sportarten

1
Ich möchte mal wieder versuchen die sub40 anzugreifen nachdem ich in den letzten Jahren 2 mal mit 40:39 gescheitert bin.
Zu meinen Voraussetzungen. Ich laufe wieder seit 5 Jahren und bin jetzt 47 Jahre alt.
Die die Besonderheit ist das ich mich nicht ganz aufs laufen konzentrierten will, dort allerdings meinen Schwertpunkt setzte. Daneben betreibe ich Kraftsport, radfahren und schwimmen.


Im Moment sieht mein Wochenplan so aus:


Mo:Rad oder laufen, regenerativ
Di: Laufen
Mi: Kraft (Ganzkörpertraining,. Im Moment eher nur erhaltend)
Do: laufen
Fr: schwimmen, aber im Moment betont locker
Sa: laufen
So: Rad extensiv aber relativ lang, ca. 80-90km


Die Termine am Mi und und Fr. sind fix, da ich das mit Freunden mache. Rad kann ich auch praktisch nur am Wocheneden machen, da mir sonst die Zeit fehlt. Dadurch muss ich Montag praktisch zwangsläufig regenerieren.


Bleiben effektiv noch 3 tage über. Aufgrund des langen Winters hab ich bis März praktisch nur Gundlagenausdauer trainiert. Im März hab ich mich kurz mit längeren (20-22km und ein paar Schwellenläufen auf einen HM vorbereitet, den ich in 1:33 gelaufen bin. Da hat ich aber noch ca. 2 kg mehr auf den Rippen als jetzt.
Nach der Regenerationspahse hab ich mein Training etwas mehr in Richtung Fahrspiele / Intervall Training verschoben.


Nach der lange Vorrede nur meine Frage. Ich bin mir sehr unsicher was ich die 3 tage optimalerweise trainieren soll.
Sollte ich z.b. längere Läufe komplett streichen, das die Radeinheit genug Grundlagenausdauer bringt ? Oder ist es besser doch alle 2-3 Wochen einen solchen Lauf einzubauen ?
Sollte ich mich aufs Intervalltraining konzentrieren und es jede Woche durchführen ? Wiederholungen mache ich im Moment gar nicht, würdet ihr sagen das dies ein Fehler ist ?


Vielen Dank
Thorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“