Banner

Regeneration

Regeneration

1
Hallo Ihr Lieben,

habe heute meinen ersten 10km-Lauf gemacht und bin total happy mit meiner Zeit und Leistung.
Laufe seit September 2009, bin also noch Anfänger und habe dem entsprechend viele Fragen.
Kann ich nach diesem Lauf mit meinen gewohntem Training weitermachen (morgen) oder muss ich etwas länger regenerieren? Meine mal in irgendeinem Buch gelesen zu haben, dass man pro gelaufenen Kilometer im Wettkampf einen Ruhetag einlegen soll - das wären ja dann 10 Tage. Kommt mir einbißchen lange vor. Was meint Ihr?

Liebe Grüsse
omnia

2
Hallo omnia!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen ersten Wettkampf!
Auch wenn alles bestens gelaufen ist, ein bisschen Regeneration würde ich jetzt schon einschieben. 10 Tage halte ich für arg übertrieben, aber morgen mal ruhiger machen und erst am Dienstag wieder laufen - dein Körper wird es dir danken.

LG Jürgen

3
morgen mach mal pause, danach hängst du noch einen betont langsamen eher kurzen lauf an, um die beine ein wenig auszuschütteln, und dann kann es schon einigermaßen weitergehen im text. :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Hallo omnia,

folgende Empfehlung:

Montag: 20 Minuten zügig Gehen und Sauna
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: Eine langsame Einheit, höchstens 30 Minuten
Freitag: Ruhetag, wenn möglich Schwimmen, aber ohne großen Kraft-/Ausdauereinsatz
Samstag: jetzt kannst du den Übergang zu deinem gewohnten Training vornehmen, heute aber noch kein wirklich langer Lauf.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Danke für Eure Antworten,

habe heute einbißchen Gymnastik mit Pilates gemacht. Nichts besonders anstrengendes.
Habe heute den ganzen Tag ein leicht "dümmliches" Grinsen im Gesicht gehabt... :D

mit stolzgeschwellter Brust
omnia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“