Banner

Wettkampfschuh vs Trainingsschuh

Wettkampfschuh vs Trainingsschuh

1
Hab mir vor kurzen zum ersten mal Wettkampfschuhe gekauft und bin damit letzte Woche Sonntag bei einem HM neue PB gelaufen.
Am Mittwoch nach 2 Tagen Pause wieder meine normalen Trainingsschuhe (ca. 100g schwerer).
Hab gedacht ich hätte 10kg Gewichte an den Füssen :confused:
Samstag nach der Nachtschicht 1:30 Std. hingelegt und wieder einen HM mit meinen Wettkampfschuh gelaufen und mir ging es wieder Super, wieder die Leichtigkeit in den Füssen :geil: . (war mein Heim-HM den ich unbedingt mal mitlaufen wollte)

Ist bei euch der unterschied zwischen Trainings- und Wettkampfschuh auch so groß :confused:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Also bei mir ist zwischen dem schwersten und dem leichtesten Schuh etwa ein Unterschied von ca. 150 gr.

Ich persönlich empfinde es nicht so, dass ich dann das Geüfhl habe plötzlich einen Riesen Klotz am Bein hängen zu haben. Ich entscheide mich bei der Schuhwahl eher spontan nach Gefühl, wobei ich bei kurzen Wettkämpfen (bis HM) schon eher das Gewicht bei der Auswahl berücksichtige.

Beim Marathon hat aber eindeutig der Schuh vorrang, der sich bei den langen Läufen bewährt hat - unabhängig vom Gewicht.

Der größte Teil wo ich Gewicht optimieren könnte ist etwa 110 cm weiter oben.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Max Power hat geschrieben:Also bei mir ist zwischen dem schwersten und dem leichtesten Schuh etwa ein Unterschied von ca. 150 gr.

Ich persönlich empfinde es nicht so, dass ich dann das Geüfhl habe plötzlich einen Riesen Klotz am Bein hängen zu haben. Ich entscheide mich bei der Schuhwahl eher spontan nach Gefühl, wobei ich bei kurzen Wettkämpfen (bis HM) schon eher das Gewicht bei der Auswahl berücksichtige.

Beim Marathon hat aber eindeutig der Schuh vorrang, der sich bei den langen Läufen bewährt hat - unabhängig vom Gewicht.
Mal schaun wie sich das ganze entwickelt, vielleicht war ich ja auch noch zu platt vom Sonntag.
Dachte nur weil ich den am Samstag eigentlich recht locker durchgelaufen bin, obwohl ja nur 6 Tage Pause dazwischen waren (hab mich da wärend des Laufs auch noch mit einigen Läufer recht gut unterhalten können, bin bei jeder Verpflegungsstation stehen geblieben und habe meinen Becher Wasser getrunken, war vom Streckenprofil anspruchsvoller, nach der Nachtschicht mit wenig schlaf).
Bin schon auf den nächsten voll gelaufenen HM gespannt (wird aber noch etwas dauern).
Jetzt ist erst mal 5km Training angesagt.
Bin schon gespannt wie sich da die Trainingstipps von @aecids auswirken :geil:
Max Power hat geschrieben: Der größte Teil wo ich Gewicht optimieren könnte ist etwa 110 cm weiter oben.
Das Gewicht das du meinst muß ich auch nicht jeden Schritt hochheben, ist also mehr eine passive Masse :teufel: :hihi: :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

4
Jetzt kannst du ja auch endlich mit der Sprache herausrücken, was es für Schuhe sind. :D

5
aecids hat geschrieben:Jetzt kannst du ja auch endlich mit der Sprache herausrücken, was es für Schuhe sind. :D
Asics Gel - Noosa Tri 25th, also ist schon einer von deinen drei vermuteten Schuhen :teufel:
Aber was soll's hauptsache ich kann gut laufen damit :geil:
Hab jetzt das Problem das mir die anderen Schuhe nicht mehr so gut gefallen :klatsch:

In 6 Tagen 2 HM,s gelaufen ohne größere Probleme (außer ein paar Blasen) PB um 3Min. verbessert, Läuferherz was willst du mehr :zwinker2:

PS:
Wie läufts den bei deinem Training, die 2:50:56 auf dem ersten km bei deinem 4,5km Wettkampf waren schon der Wahnsinn :respekt2:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
Sven1965 hat geschrieben:Asics Gel - Noosa Tri 25th, also ist schon einer von deinen drei vermuteten Schuhen :teufel:
Ich habe es schon geahnt. Aber der Schuh ist ja auch recht weit verbreitet, von daher - denke ich - eine gute Wahl1
Sven1965 hat geschrieben:Wie läufts den bei deinem Training, die 2:50:56 auf dem ersten km bei deinem 4,5km Wettkampf waren schon der Wahnsinn :respekt2:
Letzte Woche war trainingstechnisch eine Katastrophe: Mittwoch das letzte Mal gelaufen, dann mit dauerhaft schmerzender Unterschenkelinnenseite bis heute pausiert. Meine Schuhe mit Stütze (DS Trainer bzw. Wave Elixir) habe ich gar nicht erst angerührt und gleich meine Wettkampfschuhe (Nike Streak XC 2) genommen. Wieder vom Laufen zurück und: Tata!!! - KEINE Schmerzen trotz zügigem Laufen (9,44km in 37:24) über Trampelpfade durch den Wald bei starkem Regen, also Rutschgefahr auf Wurzeln, ...

Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich nur noch (sehr) leichte Neutralschuhe laufen sollte, obwohl mein rechter Fuß bei Rückfußaufsatz (auch wenn der nur noch sehr selten vorkommt) leicht überproniert.
Am Sonntag steht jetzt erst einmal ein Spaß-HM an (habe mich nicht darauf vorbereitet und ist auch so gar nicht meine Distanz :klatsch: ). Mal schauen, welche Schuhe es werden...

7
aecids hat geschrieben: Letzte Woche war trainingstechnisch eine Katastrophe: Mittwoch das letzte Mal gelaufen, dann mit dauerhaft schmerzender Unterschenkelinnenseite bis heute pausiert. Meine Schuhe mit Stütze (DS Trainer bzw. Wave Elixir) habe ich gar nicht erst angerührt und gleich meine Wettkampfschuhe (Nike Streak XC 2) genommen. Wieder vom Laufen zurück und: Tata!!! - KEINE Schmerzen trotz zügigem Laufen (9,44km in 37:24) über Trampelpfade durch den Wald bei starkem Regen, also Rutschgefahr auf Wurzeln, ...
Hoffe das du bald wieder top fit bist damit du deine sub 17 in angriff nemen kannst :daumen:
aecids hat geschrieben: Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich nur noch (sehr) leichte Neutralschuhe laufen sollte, obwohl mein rechter Fuß bei Rückfußaufsatz (auch wenn der nur noch sehr selten vorkommt) leicht überproniert.
Am Sonntag steht jetzt erst einmal ein Spaß-HM an (habe mich nicht darauf vorbereitet und ist auch so gar nicht meine Distanz :klatsch: ). Mal schauen, welche Schuhe es werden...
:idee: Überlege zur Zeit auch mich von meinen Nimbus zu verabschieden und auf Lightwights und Wettkampfschuhe umzustellen :idee:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“