Banner

Anfänger, welche Zeit für 5 km Lauf?

Anfänger, welche Zeit für 5 km Lauf?

1
Hallo Ihr Lieben :-)

Da ich noch blutiger Anfänger bin und noch immer wenig über den Laufsport weiß, wende ich mich wieder an Euch :-)

Ich bin am Sonntag einmal 5 km gelaufen, um zu sehen, wie lange ich brauche, damit ich mal eine Zeit habe, an der ich mich orientieren kann.

WIe gesagt, ich laufe erst seid gut 3 Wochen, immer ein paar Minuten mit Pause und einmal 1 Stunde durch, das wars auch schon und immer ganz langsam.

Für die 5 km habe ich 32 Minuten gebraucht. Ich fand mich langsam wie eine Schnecke, aber war froh, es überhaupt geschaft zu haben!

Habt ihr einen ungefairen Richtwert für Anfänger?

Wie kann ich mich steigern, schneller werden?

Hat da jemand einen guten Laufplan für mich?

Will an einem 5 km Lauf teilnehmen.... und möchte nicht die Letzte sein :-)


GANZ LIEBEN DANK schon jetzt :-)

2
Das ist doch nicht schlecht für drei Wochen laufen!

Du wirst sehen, dass du schnell Steigerungen / Verbesserungen wahrnehmen wirst.

Und ich denke, dass, wenn du dich bei einem Volkslauf über 5 km anmeldest (ok, lass dir mal noch zwei / drei Monate damit Zeit), wirst du nicht letzte sein. Auch dann nicht, wenn du 30 min läufst. Und das kriegst du allemal hin.

Viel Spaß noch weiterhin!
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

3
nicht so viel understatement bitte :P
mit einer zeit von 32 minuten über 5km im training würde ich mir an deiner stelle überhaupt keine sorgen machen. viele leute wären total glücklich mit so einer zeit! :nick: und das bei dir schon nach drei wochen. du wirst dich sicher noch deutlich weiterentwickeln, das steht außer zweifel. aber zu ungeduldig sollte man dabei auch nicht sein - alles braucht eben seine zeit.

einem 5km-wettkampf steht ja nichts mehr im wege - das packst du jederzeit. und letzte wirst du garantiert nicht, soviel steht schonmal fest. geeignete trainingspläne gibt's z.b. auf der runner's world homepage. schau da mal unter "training". 30min sollten als nahziel mehr als realistisch sein - und in ein paar monaten geht da auch noch mehr :)
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

4
Lauf_fee hat geschrieben: Habt ihr einen ungefairen Richtwert für Anfänger?
Ja, 32 Minuten für 5 km.
Lauf_fee hat geschrieben: Wie kann ich mich steigern, schneller werden?
Laufen, laufen, laufen. Länger als 5 km langsam, 5 km in Deinem jeweils aktuellen 5-km-Tempo, kürzer als 5 km etwas schneller als Dein aktuelles 5-km-Tempo.
Lauf_fee hat geschrieben: Hat da jemand einen guten Laufplan für mich?
Ja, die obigen 3 Varianten mit immer einem Ruhetag nach dem Trainingstag, da Du ja dann 4 Ruhetage je Woche hättest: die 2 Tage Pause nach dem Training, dass Dir am schwersten fällt. Oder eben jeden 2. Tag eins nach dem anderen.
Lauf_fee hat geschrieben: Will an einem 5 km Lauf teilnehmen.... und möchte nicht die Letzte sein :-)
Wenn Du Dir die falschen Veranstaltungen aussuchst, könnte es sein, dass Du immer die Letzte sein wirst :teufel: . Da solltest Du im Vorfeld schauen, ob Du Ergebnislisten vom letzten mal einsehen kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Vielleicht ein reiner Frauenlauf, weil ja vergleichbare Männer 10% schneller sind?

Hau rein und viel Spaß :nick: !

Knippi

5
hadesnumb hat geschrieben:geeignete trainingspläne gibt's z.b. auf der runner's world homepage. schau da mal unter "training".
Hast Du selber auch mal geschaut? Für 5 km geht es wohl bei 22:45 los :wink: . Faktisch sind das natürlich "sub" 32 Minuten :nick: .

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Hast Du selber auch mal geschaut? Für 5 km geht es wohl bei 22:45 los :wink: . Faktisch sind das natürlich "sub" 32 Minuten :nick: .

Knippi
HOSSA!! okay, da hab ich mich wohl etwas vergriffen :peinlich:

ich wusste nur noch, dass es da auch anfängerpläne gab, und z.b. weniger ambitionierte HM-pläne. dass bei 5km so "auf die tube" gedrückt wird, hatte ich nicht erwartet.

also kommando zurück: NICHT auf runner's world nachgucken :hihi:

danke knippi für den hinweis :)
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

7
Vielen Dank für Eure Antworten.

also 22 Minuten schaffe ich bestimmt nicht.... :weinen:

Ich weiß, dass es keine Glanzleistung ist, aber wie gesagt, vor gut 3 Wochen habe ich mit 4x 5 Minuten angefangen, von daher bin ich schon ganz zufrieden :-)

Ich glaube, ich habe all' die Jahre, in denen ich zu Fitnesskursen gegangen bin, falsch trainiert, ich habe zwar muskulöse Oberschenkel, kann nur leider nichts mit denen anfangen, optisch möchte ich meinen, damit laufe ich locker 10 km, aber in der Realität komm' ich mit denen nciht weit, das ist doch nicht normal !!!!

Anstatt das die Muskeln mich davon tragen, behindern sie mich eher :-(

8
Lauf_fee hat geschrieben: Ich glaube, ich habe all' die Jahre, in denen ich zu Fitnesskursen gegangen bin, falsch trainiert, ich habe zwar muskulöse Oberschenkel, kann nur leider nichts mit denen anfangen, optisch möchte ich meinen, damit laufe ich locker 10 km, aber in der Realität komm' ich mit denen nciht weit, das ist doch nicht normal !!!!
Anstatt das die Muskeln mich davon tragen, behindern sie mich eher :-(
Wenn das man hier keine wilde Diskussion auslöst :zwinker5: . Wenn Du länger beim Laufen bleibst, wirst Du über diese Muskeln vielleicht etwas anders denken. Was meinst Du denn wofür die alles da sind? Frage mal die, die sich mit Knieverletzungen herumplagen, welche Muskeln die trainieren sollen, nachdem sie beim Therapeuten waren :nick: .

Knippi

9
Lauf_fee hat geschrieben:also 22 Minuten schaffe ich bestimmt nicht.... :weinen:
sollst du ja auch nicht - dafür trainieren leute lange! :wink:

hab doch schon gesagt, dass es einfach ein versehen war - MEIN fehler! tut mir leid! :peinlich:
Lauf_fee hat geschrieben:Ich weiß, dass es keine Glanzleistung ist, aber wie gesagt, vor gut 3 Wochen habe ich mit 4x 5 Minuten angefangen, von daher bin ich schon ganz zufrieden :-)
und ich sagte doch auch schon, dass das doch ziemlich ordentlich ist, vor allem (aber nicht nur deshalb) so kurz nach dem einstieg. du brauchst dich echt nicht zu verstecken :daumen:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

10
Lauf_fee hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.

also 22 Minuten schaffe ich bestimmt nicht.... :weinen:
Pass auf, folgende Zahlen werden dir gleich schwer bekannt vorkommen:

als ich das ERSTE Mal 5 km überlebt habe, brauchte ich...35 Minuten. JAWOHL.

Jetzt, viele Jahre kontinuierlichen Laufens später, brauche ich so ca. 22 Minuten :) Ich bin generell nicht der schnelle Typ, aber das habe ich irgendwie fertiggebracht. Tröste dich also, viele haben GENAU so angefangen :nick:

11
Ihr seid süß :-) Aber ich bin soooo ungeduldig, will SOFORT, schnell, weit und lange laufen können :-( Aber ich weiß ja, Geduld, Laufen, Geduld und wieder alufen :-)

12
mit 32min wirst du garantiert nicht letzte!jetzt ist die frage wie viel zeit du investieren möchtest und was so deine ziele sind???!!!also ziele in den nächsten wochen und auch längerfristig?willst du einfach nur unter 30min bleiben oder auch in nächster zeit die 25,24,23min knacken,das wäre für eine frau nämlich schon nict schlecht!!!


liebe grüße tim

13
Lauf_fee hat geschrieben:Ihr seid süß :-) Aber ich bin soooo ungeduldig, will SOFORT, schnell, weit und lange laufen können :-( Aber ich weiß ja, Geduld, Laufen, Geduld und wieder alufen :-)
Das ging uns wahrscheinlich allen so, das Problem ist, man neigt dann auch zum Übertreiben - und wenn du erstmal übertrainiert bist (fühlst dich müde, schlapp und schaffst gar nichts mehr), musst du eine Zwangspause einlegen - ich habe das schon mal fertiggebracht *uff* Daher NICHT übertreiben, das ist ganz wichtig. Schau doch, was für Wettkämpfe es so in 3 Monaten bei dir in der Umgebung gibt, lad dir einen anständigen Trainingsplan runter (und beachte die Regenerationszeiten unbedingt) und dann hast du ein Ziel :)

Edit. ich seh gerade erst, wo du wohnst, ich blinde Nuss - Hummel, Hummel :)

14
Ja also in 3 Monaten würde ich gerne 5 km unter 30 Minuten schaffen, das ist denke ich, ein reales Ziel :-)

Aber allgemein möchte ich laufen, versuchen, alles aus mir herauszu holen und vielleicht, im nächsten Jahr, einen Halbmarathin laufen?

Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so gut, inwieweit man sich steigern kann, in welchem Zeitraum usw.

15
Lauf_fee hat geschrieben:Ja also in 3 Monaten würde ich gerne 5 km unter 30 Minuten schaffen, das ist denke ich, ein reales Ziel :-)
Bist Du die 32 Minuten in einem Wettkampf oder im Training gelaufen? Wenn's im Training war (hörte sich so an), dann hast Du die 30 Minuten bei 'nem Wettkampf vermutlich jetzt schon drauf.
Aber allgemein möchte ich laufen, versuchen, alles aus mir herauszu holen und vielleicht, im nächsten Jahr, einen Halbmarathin laufen?
das sollte überhaupt kein Problem sein, wenn Du dran bleibst
Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so gut, inwieweit man sich steigern kann, in welchem Zeitraum usw.
nachdem jeder unterschiedlich ist, kann das von uns hier auch keiner sagen, aber die Voraussetzungen sind wohl nicht allzu schlecht :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

16
Hallo Lauf_fee!

Um Dich jetzt nochmal zu motivieren:

Ich bin im letzten Jahr, nach 2 Monaten Läufer-Dasein, meinen ersten (und bisher einzigen) 5km-Lauf beim SportScheck Nachtlauf gelaufen. Und dies mit einer Zeit von 35:irgendwas.

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe war ich unter den letzten Hundert von Achthundert.

Es ist schon schön, nicht als letzte durchs Ziel zu laufen, aber viel wichtiger fand ich überhaupt anzukommen! :zwinker2:

Auch kann ich nur bestätigen, dass man bei so einer Veranstaltung viel schneller läuft als sonst.
Und den Hinweis, zu schauen, ob man Ergebnisse aus den letzten Jahren findet, finde ich sehr hilfreich. Habe ich nämlich auch so gemacht, um eine Vorstellung zu bekommen, was da so abgeht...

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Gruß
Ulrike
Bild

17
Hallo,

wow, wie motiviert! Ich find's klasse.
Behalt seinen Enthusiasmus, setz dir hohe Ziele, aber keine unerreichbaren. Sub 30, kein Thema, nächstes Jahr Halbmarathon, sollte auch klappen.
Aber übertreib es nicht. Denn wenn du dich überlastest, dir Verletzungsprobleme einhandelst, dann ist genau das der beste Weg, deine Ziele doch nicht zu erreichen.

Und langfristig wirst du die besten Erfolge erzielen, wenn du zwar viel und gut motiviert trainierst, aber dir auch Ruhezeiten gönnst (!!!!!!!!!).

Gruß vom
Sauerlandrenner
Bestzeiten
Marathon: Hamburg 2002 - 3:10
Halbmarathon: Bad Wünnenberg 2002 - 1:28

18
Mal wieder ein Update von mir, ich bin nach meinen letzten 5 km noch einmal die Strecke langsam gelaufen, ohne die Zeit zu nehmen. Gesten bin cih sie dann wieder mit Zeit gelaufen und konnte bei 28:30 stoppen. Das ist doch schon ok, oder? Bin schon sehr zufrieden damit :-)

19
Lauf_fee hat geschrieben:Gesten bin cih sie dann wieder mit Zeit gelaufen und konnte bei 28:30 stoppen. Das ist doch schon ok, oder? Bin schon sehr zufrieden damit :-)
Das ist leider ganz schlecht!

Jetzt mußt Du Dir nämlich ein neues Ziel für in-drei-Monaten suchen! :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20
Jetzt habe ich aber wirklich einen Schreck bekommen und wollte schon aufgeben :-)

Freitag war ich wie gesagt die km laufen, dann gestern im Fitnesstudio beim POwer Fitness Kurs und heute wieder Laufen und es lief sooo schlecht, ich war so ko usw.. Gibt wohl auch mal solche und solche Tage :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“