Banner

sportmedizinischer Check

sportmedizinischer Check

1
Hallo liebe Foris,

Ich spiele mit dem Gedanken mich einem sportmedizinischen Check zu unterziehen und suche deswegen im Grossraum Wuppertal eine geeignete Möglichkeit.
Kennt jemand eine gute Adresse im Umkreis 50 KM um Wuppertal herum ?

u.a. gehts mir auch darum meine max HF unter ärztlicher Aufsicht zu ermitteln , mit welchen Kosten muss ich rechnen und besteht die Chance das meine Krankenkasse da was zuschiesst ?

Gruß
Dirk

sportmedizinischer Check

2
Hallo,

wenn Du einen solchen Check gemacht hast und alles ok ist (die Idee ist absolut richtig, wenn Du mit dem Laufen anfängst), ermittelst Du die HFmax am besten selbst. Gründe

-kein Arzt wird dich bei der ersten Untersuchung, ohne Dich zu kennen, ausbelasten
-man braucht dazu ein geeignetes Laufband oder besser, wenn Du an Laufbandlaufen nicht gewöhnt bist, eine Laufstrecke. Da geht der Arzt sicher nicht mit raus.
-Ausbelastung auf dem Fahradergometer geht nur, wenn Du auf Fahradfahern gut trainiert bist, sonst steigen Dir die Muskeln weit vorher aus. Ausserdem lässt sich der HFmax-Wert vom Fahradfahren nicht unbedingt aufs Laufen übertragen, meist ist er niedriger.

Besser:
Check machen lassen, das kann jeder gute Internist, am besten Kardiologe, noch besser mi eigenem sportlichen Hintergrund.
Danach lauftraining weiter machen und nach entsprechendem Trainingshintergrund selbst den HFmax-Test machen.

So zahlt das ganze dann auch die Krankenkasse.

Viel Spass :bounce: :bounce:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

sportmedizinischer Check

3
Original von Laufheini:
Check machen lassen, das kann jeder gute Internist, am besten Kardiologe, noch besser mi eigenem sportlichen Hintergrund.

So zahlt das ganze dann auch die Krankenkasse.

Ist so nicht ganz richtig. Seit diesem Jahr zahlt die Kasse diese Check`s nicht mehr(vor allem das Belastungs EKG muß begründet werden).
Ich habe vor ca. 2 Monaten so einen Check beim Hausarzt machen lassen, mit komplettem Blutbild, Ultraschall (nein ich bin definitv nicht schwanger :P :) ) ) und Ruhe- und Belastungs EKG.
Mein Arzt hat mir irgendwelche Beschwerden (ich glaube Stechen in der Brust bei Anstrengung) in die Akte geschrieben und damit war`s dann schon begründet. Er ist nämlich auch der Meinung, daß solch eine sinnvolle Vorsorgeuntersuchung zu bezahlen besser ist, als hinterher irgendwelche horrenden Summen auszugeben um vermeidbare Krankheiten zu heilen.

Die HF-Max wird dabei nicht ermittelt.
Aber diesen Test würde ich auch selber machen, wenn der Arzt sagt, daß alles o. k. ist.





Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

sportmedizinischer Check

4
Original von diego67:
Hallo liebe Foris,

Ich spiele mit dem Gedanken mich einem sportmedizinischen Check zu unterziehen und suche deswegen im Grossraum Wuppertal eine geeignete Möglichkeit.
Kennt jemand eine gute Adresse im Umkreis 50 KM um Wuppertal herum ?

u.a. gehts mir auch darum meine max HF unter ärztlicher Aufsicht zu ermitteln , mit welchen Kosten muss ich rechnen und besteht die Chance das meine Krankenkasse da was zuschiesst ?

Gruß
Dirk
Hi Dirk
Wenn es dir um eine Leistungsdiagnostik geht wären da z. B.:

http://www.medisport.de/new/index.html


http://www.medico-sport.de/home.html



Bei Medico Sport (Essen) findest du unter dem Punkt "Leistungsspektrum" dann auch gleich die üblichen Preise.

Das müsste dir helfen. Ach so: Wärest du übergewichtiger Raucher und klagst über "diffuse Juckanfälle hinter dem vorderen Ventrikel mit einhergehenden Atembeschwerden", würdest du einen Teil der Untersuchung vielleicht ersetzt bekommen, aber als fitter Läufer ... da dürfte es schwierig werden. Fragen mit sinnvoller Begründung dürfte allerdings nicht schaden, ich vermute aber, die Zeit ist verschenkt.

Viele Grüße
Der Meerbuscher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“