Banner

Was geht 2010?

Was geht 2010?

1
Ich trau mich einfach mal hier ein bischen meine Gedanken zu meinen Läufen zu posten. Ich will einfach mal sehen was dieses Jahr so geht. Die Strecken zwiscen 10 km und HM machen mir am meisten Spaß. Sehr viel Spaß machen mir auch die Wetkämpfe. Der nächste geplante ist am 5. Juni der Lauf um den Motzener See, da gehts durch mein altes Heimatdorf. 13 km sind das.

Heute bin ich 10,4 (oder 10,5 km, irgendwas dazwischen wird es sein) in 52:17 min gelaufen. Immerhin Bestzeit, das Wesentliche ist auch, daß die Tendenz der ganzen Läufe sehr schön ist, ich bin eigentlich fast bei jedem Lauf etwas schneller als eine Woche davor. Ich gebe es auch zu, diese ganzen Trainingspläne machen mich total verrückt, teils weiß ich auch gar nicht wie ich diese Strecken einbauen soll. Ich versuche einfach mal hier etwas Tempo zu machen, da mal nicht ganz so Stress zu machen. Zumindest fühle ich mich gut dabei. Mal sehen wie weit mich die Methode bringt.

Tja und der Lauf um den Motzener See, wenn ich den in unter 1:05h schaffen würde wäre das schon schön, ich hoffe da ein bischen auf den Wettbewerbseffekt. Unter einer Stunde wäre dann eine Traumzeit für mich. Na mal sehen was morgen die 12,5 km bringen.

2
Was gab es heute? Kurz gesagt, 12,5 km in 1:04:29h. Wiedermal neuer Rekord für mich, allerdings habe ich mir das nicht ganz optimal eingeteilt. Aber da mache ich mich nicht verrückt, für den nächsten Lauf behalte ich das einfach im Hinterkopf. Tja, dann hab ich noch einen Radfahrer überholt und ein weiterer hat kurz bevor ich ihn eingeholt hatte abgebogen, der Feigling. Traumziel ist ja immernoch die 13 km in unter einer Stunde. Das wird noch hart. Aber wer sagt, das laufen leicht sein muss?

3
Schon 56 Hits in diesem Thread, danke Leute.

So, glück im Unglück für mich. Mußte diese Woche umdisponieren da am Samstag THW(Unterstzützung) angesetzt war. Das hat sich erledigt. Wiederum fiel mein heutiger Lauf ins Wasser, es hat den ganzen Tag geschüttet. Wie gesagt, der freie Samstag fängt das wieder etwas auf. Morgen also 21 km, bei denen ich weniger Stress machen will. Mal sehen wie das geht.

4
Das kommt also raus wenn man sich mal nicht so einen Stress machen will: Bestzeit und gleichzeitig auch ein Etappenziel. 21 km und ein paar meter in 1:49:44h. Das ist war vor kurzem für mich noch eine Traumzeit. Eigentlich wollte ich nur ein schönes Wohlühltempo laufen, locker kein Stress machen. Naja, als ich dann an der Autobahnbrücke über den Nottekanal war, da hab ich mir dann doch etwas Stress gemacht. Weil ich weiß das ich ab da wenn ich zügig laufe ca 20 Minuten brauche bis zum Ziel. Ja, und da ich gesehen habe, das ich unter 1:50h bleiben könnte, hab ich mich noch rangehalten. Egal ob das jetzt gut war oder nicht, die Bestzeit steht jedenfalls!

5
Manchmal habe ich Lust meinen Helm vom THW samt Visier beim Laufen zu tragen. Was einem beim Laufen so alles ins Gesicht fliegt, besonders in Augen und Mund ist schon sehr unerfreulich. Mein Samstagslauf war dafür ok, kann man vom Tempo her als gutes auslaufen bezeichnen. Schade das es mit dem Big 25 nicht geklappt hat.

6
Gestern und heute 2 mal gelaufen, gestern auf Tempo heute weniger. Gestern 10,4 km in 51:20min, wieder neuer Rekord. Heute 12,4 km in 1:04:18, zwar rekord aber irgendwie war mir heute nicht so gut beim Lauf. Aber egal, man soll ja eh nicht immer auf Tempo laufen und das Profil dieser Strecke ist doch etwas anders und schwerer. Daher ok.

7
Die letzten Tage waren sehr bewegt, leider weniger vom laufen, da war das Wetter zu schlecht. Dafür aber gestern wieder meine 10,4 km. Irgendwie hatte ich aber so Seitenstechen. Das hat dann doch das Tempo gedrückt. Letztlich bin ich aber immernoch so schnell gewesen, wie ich es im März kaum gewesen wäre.

Tja, dann habe ich eine Abmahnung kassiert, Filesharing. Tja, ob die so stimmt ist aber fragwürdig, jedenfalls habe ich diese beigefügte Unterlassungserklärung nicht unterschrieben, das sollte auch keiner tun.

Und dann hab ich einen Arbeitsplatz in aussicht. Aber das ist Zeitarbeit, Getränkekisten sortieren. 2 Schichten, anstrengend, viel Felxibilität, Samstags wird sowieso gearbeitet und manchmal auch an Feiertagen tielweise, und dafür gibts eine fürstliche Bezahlung von 6,15 Euro/h. Da würde ich eigentlich lieber laufen und damit Geld verdienen. Nur wie geht das?

8
Bei mir war einiges los. Daher auch weniger Einträge. Gelaufen bin ich trotzdem und das recht gut. Meine 17 km endlcih in unter 1:30h, meine 12,4 km leider noch nicht in unter 1h, aber das schaff ich noch. Heute waren wieder 21 km fällig, aber irgendwie war ich heute nicht so in Form, hab es gerade am Anfang recht ruhig angegangen. Da war es auch etwas schwül, das bremst auch ein. Je weiter ich kam desto besser wurde es aber. Aber viel Tempo konnte und wollte ich dann auch nicht mehr machen. Letztendlich sind 1:52h aber immernoch für mich persönlich eine ziemlich gute Zeit, deswegen sehe ich da heute ohnehin etwas als ruhigen Dauerlauf.

9
Vor lauter Arbeit komme ich gar nicht mehr dazu dieses Tagebuch zu führen. Tja, ich bin immernoch Lagerhilfskraft und ich könnte bald platzen in diesem Irrenhaus. Aber das Laufen lasse ich mir nicht nehmen. Tja, und das führte zum Streckenrekord über meine HM-Heimstrecke. 1:45:19h, das, auf teils zugewuchertem, teils matschigem Weg, würde ich als ordentliche Leistung betrachten und macht mich doch etwas Stolz. Stolzer allerdings macht mich der Panoramalauf Sächische Schweiz. Es geht da um den Lilienstein und an der Elbe lang etc, ist schwer zu erklären, 350 m Höhenunterschied insgesamt sprechen aber für sich. Zwar habe ich 2:14h gebraucht, aber ich war noch nie so stolz einen Lauf beendet zu haben wie diesen. Nun bin ich kaum Berge gewohnt, mangels Möglichkeit, daher habe ich richtig gejubelt als ich im Ziel war und das ist eigentlich unnormal für mich. Übrigens will ich beim Berliner Airportrun mitmachen. Vieleicht sieht man sich.

10
Wegen meinem Job könnte ich immernoch platzen, aber das scheint auch manchmal ungeahnte Kräfte freizuzsetzen. So konnte ich meinen Rekord über 21 km auf 1:45:19 senken, eine Woche später auch ein paar sekunden langsamer bestätigt. Dafür aber eigentlich ehrlicher. Und auch die sonstigen Zeiten sind immer knapp am Rekord vorbei, machmal gibts auch einen neuen. So kanns weitergehen.

11
Es gibt wieder was neues: Ich taste mich ja immer wieder mal an neue Bestzeiten ran, aber diesmal war das schon ziemlich geil. Mein Arbeitgeber ist ja mal wieder eine ziemliche Pfeife gewesen. Da bitte ich darum, das ich am 21.08 nicht arbeiten brauche. Klar kein Problem kein Samstagseinsatz am 21.08. Was passiert? Ich bekomme in dieser Woche die Nachtschicht, also auch von Freitag bis Samstag 6:15 Uhr. Nun ja, um 9 Uhr ging der 4. Berliner Airportrun los. Und ich bin auch trotz nachtsicht und fehlendem Schlaf angetreten. Und vieleicht auch aus trotz wurde es eine persönliche Bestzeit von 1:42:09 laut Ergebnisliste. Unterwegs gabs sogar eine Dusche, fand ich eine super Idee, hätten auch 2-3 mehr sein dürfen. Zwischenzeitlich hat sich mein iPod dank Feuchtigkeit verabschiedet. Jetzt wurde der gegen einen Forerunner 305 getauscht. Für mich inzwischen besser.

12
Hallo Basti,

jetzt schreib ich auch mal hier bei Dir rein. Ich find´s super, wie Du am Ball bleibst und Dich stetig verbesserst. Mach weiter so, ich werde Deine Einträge weiter verfolgen. Vielleicht magst ja in meinem Thread auch mal vorbeischauen... :P

Gruß
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

13
Danke, danke. Da muss ich mal suchen wo du so schreibst. Tja, es gibt eine Sache die mich sehr freut: Sonntag war ja Federweisserlauf. Mein erstes Jubiläum. Denn das war mein erster Wettkampf überhaupt. Damals war ich schon ein wenig Trainiert. Die Zeit war 56 Minuten und ein paar Zerquetschte. Dieses Jahr waren es 47:21 min. Das reichte für den 8. Gesamtplatz und den Altersklassensieg(M20), die guten waren bei M30. Schön und gut, 9 Minuten schneller auf 10,8 km, das ist erstmal eine nette Steigerung. So, aber dann lese ich was hier so manche "Anfänger" laufen. Da frage ich mich doch ein wenig wie die das machen. Ok, kann sein das die die leichtere Strecke haben, trotzdem. Vieleicht sollte ich mal nicht nach gefühl sondern Trainingsplan laufen.
Bild

14
Vieleicht aus trotz, vieleicht weil ich durch den Wettkampf wieder etwas Tempotraining hatte bin ich heute meine 12,5 km Strecke knapp 2 Minuten schneller gelaufen als der bisherige Rekord. Und das obwohl ich eigentlich gar nicht volles Tempo angestrebt habe.
Bild

15
Samstag war der Nuthetal Crosslauf dran. Knapp 17 km in 1:21:56. Gesamt 37 von ca 70, aber da waren auch einige gute dabei. Also einige die es in 1:05:xx geschafft haben. Wenn noch bedenkt was da so für ein Höhenunterschied bewältigt wurde schon ganz ok.
Bild

16
Die Woche war ziemlich anstrengend, bin nur 2 mal gelaufen, morgen gehts nochmal ne Runde. Und wenn es so kommt wie ich fürchte versaut mit der Arbeitgeber einen schönen Wettkampf. Aber vieleicht kann ich da noch tauschen. So oder so, Zeitarbeit ist moderne Sklaverei. Gerade diese Woche habe ich das gemerkt. Um bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten als Personaldisponent oder so, darf man wohl kein Gewissen haben. Und ich komme da nicht raus. Egal wie man arbeitet, betrogen um den eigenen Lohn und eine Zukunft wird man ohnehin. Das zieht einen weit runter. Soweit mein Lebenszeichen.
Bild

17
Das ist natürlich shice - aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, also Kopf hoch!

Ich hab mein Training mittlerweile umgestellt:

Mo: längerer Lauf (7 km)
Mi: Intervalltraining (1min langsam - 1 min schnell usw...)
Fr: normaler flotter Lauf (5 km)

Heute bin ich die 5 km wirklich flott gelaufen, aber unter 30 min bin ich wieder nicht gekommen (30:04). Die letzten 250 m gehen auf eine Autobahnbrücke rauf, und ganz oben sind die 5 km komplett. Heute bin ich schon fast raufgesprintet, nahe an der Kotzgrenze :hihi:

Mal schaun, wann ich mich mal deutlich verbessern kann. :confused:

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

18
Hallo Basti,

ich bin selber zwar nur eine superlahme Stolperschnecke und werde wohl noch Jahre brauchen, um Deine Zeiten zu erreichen, doch eine kritische Anmerkung sei mir bitte gestattet: mir scheint, dass Du Dich selber sehr unter Leistungsdruck (schneller, höher, weiter, etc.) setzt, aber gleichzeitig bei 'ziellosen' Läufen die besten Ergebnisse erzielst.
Mach' doch einfach etwas ruhiger und lass mal die Uhr ein paar Läufe lang zuhause liegen!
*Think about it :) *


Viele Grüsse
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

19
Tja, in letzter Zeiot wenig gepostet. Konnte auch weniger laufen. Aber ich glaube ich werde das bald mit meinem neuen Job eintakten können. Ja, ich habe einen neuen Job und vor allem keine Zeitarbeit mehr. Um jetzt vernünftig zu laufen brauche ich aber für den Winter eine Kopflampe, sonst lege ich mich zu oft hin fürchte ich. Die Zeiten sind jetzt nicht so schlecht geworden. Muss aber wie gesagt zusehen das ich überhaupt laufe.
Bild

20
Nun habe ich mir eine LED Lenser H7R Stirnlampe gekauft. Damit macht es im Dunkeln fast mehr Spaß als im hellen. Der grund ist natürlich das ich damit laufen kann wann ich will, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist. Heute war es passabel. Leichter Wind und trocken, -1° C. Danach schön was gegessen, so schmeckt es dann gleich nochmal so gut. Die Zeit war knapp an der Bestzeit vorbei und das hat mich erstaunt. Allerdings "nur" auf 10km
Bild

21
Derzeit ist es ziemlich bescheiden zum Laufen. Sämtliche Wege die ich gerne laufen würde sind vereist. Mehr oder weniger. Aber ein vorhaben für 2011 habe ich tatsächlich, ich möchte gerne am Brandenburg Cup teilnehmen.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“