Banner

Garmin / Sporttracks - abweichende Streckenlänge

Garmin / Sporttracks - abweichende Streckenlänge

1
Hallo,
Garmin 305 und Garmin-Software zeigen nach dem Düsseldorf Marathon 42,9KM statt 42,2KM. Damit kann man leben, wenn auch eine 100%ige Tempokontrolle damit während des Laufs nicht möglich ist. Sporttracks zeigt später allerdings 44,3KM. Wie kann ich eine so große Abweichung vermeiden/korrigieren???

Gruß
Horst
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

2
na_sowas hat geschrieben:Hallo,
Garmin 305 und Garmin-Software zeigen nach dem Düsseldorf Marathon 42,9KM statt 42,2KM. Damit kann man leben, wenn auch eine 100%ige Tempokontrolle damit während des Laufs nicht möglich ist. Sporttracks zeigt später allerdings 44,3KM. Wie kann ich eine so große Abweichung vermeiden/korrigieren???

Gruß
Horst
Keine Ahnung - ist bei mir auch so. Wenn man davon ausgeht, daß die Strecken im Schnitt richtig vermessen sind, dann zeigt Garmin im Schnitt immer 1 % mehr an. Ich hatte das mal so korrigiert, daß ich die Autorunde auf 1,01 gestellt hatte.

Da ich aber festgestellt habe daß der FR auch manchmal von der Messung her ziemlich genau an der angegebenen Strecke dran ist hab ich das wieder rausgenommen. Es scheint ziemlich viel mit der Streckenstruktur und den Empfangsbedingungen zu tun zu haben. Je städtischer der Lauf angelegt ist, desto mehr Abweichung hat man.

3
die gps-distanz ist doch in der stadt in der regel immer größer als die tatsächliche streckenlänge und das hat nichts mit der ideallinie zu tun.

ich hab in düsseldorf am wochenende 42,34 km auf der uhr (fr 405) gehabt, so genau hat das bei einem marathon noch nie gestimmt, das sind nur etwas mehr als 3 meter abweichung pro km :daumen: Sporttracks wollte daraus aber 42,5 km machen, was ich dankend abgelehnt habe und den lauf auf manuelle werte gesetzt habe.
Gruß
Steini

4
steini hat geschrieben:... und den lauf auf manuelle werte gesetzt habe.
Habe ich jetzt auch gemacht, aber die falschen Werte bleiben.
Was nun?

Gruß
Horst

5
na_sowas hat geschrieben:Hallo,
Garmin 305 und Garmin-Software zeigen nach dem Düsseldorf Marathon 42,9KM statt 42,2KM.
Damit kann man leben, wenn auch eine 100%ige Tempokontrolle damit während des Laufs nicht möglich ist.
Alt bekanntes Problem, Horst. Um die 4h muß man immer 3sec zu Pace/Runde dazuaddieren unterwegs, dann ist man einiger maßen auf der sicheren Seite.

Weiterhin hilft: schneller laufen! Ernsthaft, da dabei das Verhältnis GPS-Streuung zur gelaufenen Strecke sich verbessert!
Sporttracks zeigt später allerdings 44,3KM. Wie kann ich eine so große Abweichung vermeiden/korrigieren???
Sehr ungewöhnlich hohe Differenz. Hast Du den Track mal angeguckt, da muß es einige böse Ausschläge geben...

gruss hennes

6
na_sowas hat geschrieben:Hallo,
Garmin 305 und Garmin-Software zeigen nach dem Düsseldorf Marathon 42,9KM statt 42,2KM. Damit kann man leben, wenn auch eine 100%ige Tempokontrolle damit während des Laufs nicht möglich ist. Sporttracks zeigt später allerdings 44,3KM. Wie kann ich eine so große Abweichung vermeiden/korrigieren???

Gruß
Horst
Für die aussenstehenden: Horst hat mir seine Daten geschickt - mein STs sagt mir da

42918 nach FR
43439 nach STs

Ich finde zwischen den beiden Daten gar nicht soviel Unterschied - und zur offiziellen Distanz von mind 42237 Metern ist es auch im üblichen Rahmen eines city-Marathons von 1,6%.

gruss hennes

PS: Du warst am Seestern auf Toilette nach 13,5km :D das hat sich 2,5 Minuten gekostet.

7
Hennes hat geschrieben:Weiterhin hilft: schneller laufen! Ernsthaft, da dabei das Verhältnis GPS-Streuung zur gelaufenen Strecke sich verbessert!
Sehr ungewöhnlich hohe Differenz. Hast Du den Track mal angeguckt, da muß es einige böse Ausschläge geben...
gruss hennes
Hallo Hennes, das sieht teilweise aus als wäre ich mit 3 Promille gelaufen. :D
Schneller versuche ich nächstes Mal in Duisburg oder Menden und dann lasse ich den FR305 besser zu Hause. :confused:
Bis KM 13 odere 14 war ich noch erstaunt wie exakt er mir bei den KM-Markierungen auch die KM-Werte anzeigte. Nach meinem Klo-Besuch in Niederkassel war der FR305 wahrscheinlich stinkig auf mich. :hihi:
Jetzt weiß ich's: FR305 hat Geruchssensoren ! und meine Frau ist schuldig wg. der Knoblauch-Zwiebelsosse ! :sauer:

Gruß
Horst

8
Hallo,

Hennes, du als ausgemachter 305er + STs Profi :daumen: , hätte da doch noch mal ne Frage zu den Differenzen im Allgemeinen.

Hab mich ja damit abgefunden das es immer Differenzen zwischen meineM 305 u. STs gibt, zumal ich ja eig. nur mit STs arbeite und dort ja die Strecken und Zeiten immer zu meinen Gunsten ausgelegt werden :teufel:

Aber trotzdem, hab jetzt eben einfach mal meinen Lauf von heut verglichen indem ich sie auch mal ins GTC eingelesen habe. Im FR und auch in GTC bin ich 7,31 km gelaufen mit einer Pace von 7:45 min/km....bitte keine blöden Kommentare zu meiner megamäßig enormen Geschwindigkeit :D und im STs, ZACK 7,64 km und natürlich mit ner besseren Pace von 7:26. Ich finds ja cool, ist für mich ja schon ein Quantensprung, aber ist das auf diese kurze Strecke nicht bisserl arg viel an Diff. oder kommt mir das nur so vor?

Viele Grüße

Catsmom

9
Catsmom hat geschrieben: Im FR und auch in GTC bin ich 7,31 km gelaufen mit einer Pace von 7:45 min/km....bitte keine blöden Kommentare zu meiner megamäßig enormen Geschwindigkeit :D und im STs, ZACK 7,64 km und natürlich mit ner besseren Pace von 7:26. Ich finds ja cool, ist für mich ja schon ein Quantensprung, aber ist das auf diese kurze Strecke nicht bisserl arg viel an Diff. oder kommt mir das nur so vor?
1. GTC schreibt das was der FR erzählt

2. STs rechnet an Hand der GPS Punkte selber

3. daher die Differenz - was natürlich nicht schön ist, ist aber so, da die Mathematik von GARMIN geheim ist. Richtiger ist m.E. der Originalwert = FR > GTC. Aber wenn man immer sich selber in STs vergleicht ist das, daß gleiche wie eine Waage zu nutzen die 5kilo falsch anzeigt, als Maßstab immer noch vollkommen ausreichend.


Wie kann man das verbessern:

1. ich darfs ja nicht sagen, aber darin liegt nun mal das Problem: Die FRin ist nicht fürs spazierengehen gemacht. Die GPS Signal Streuung ist im Verhältnis zum Anteil "richtiger Strecke" viel höher bei langsamer Geschwindigkeit.

2. also: versuchs mal mit laufen :D

3. und wahrscheinlich wäre ein längere Strecke auch besser, da da das Verhältnis von einem evtl. schlechten Empfangsbereich (Hochhäuser Wald?) zu normaler Strecke natürlich besser wäre.

Resumee: scheller, länger laufen und alles ist gut.

:confused: Wolltest Du das jetzt hören :mundauf:

oder: mach doch mal eine 20km Radtour am Wochenende und tret ordentlich rein und berichte vom Ergebnis!


gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:1. GTC schreibt das was der FR erzählt

2. STs rechnet an Hand der GPS Punkte selber

3. daher die Differenz - was natürlich nicht schön ist, ist aber so, da die Mathematik von GARMIN geheim ist. Richtiger ist m.E. der Originalwert = FR > GTC. Aber wenn man immer sich selber in STs vergleicht ist das, daß gleiche wie eine Waage zu nutzen die 5kilo falsch anzeigt, als Maßstab immer noch vollkommen ausreichend.
Soweit so klar.

Hennes hat geschrieben:Wie kann man das verbessern:

1. ich darfs ja nicht sagen, aber darin liegt nun mal das Problem: Die FRin ist nicht fürs spazierengehen gemacht. Die GPS Signal Streuung ist im Verhältnis zum Anteil "richtiger Strecke" viel höher bei langsamer Geschwindigkeit.

2. also: versuchs mal mit laufen :D

3. und wahrscheinlich wäre ein längere Strecke auch besser, da da das Verhältnis von einem evtl. schlechten Empfangsbereich (Hochhäuser Wald?) zu normaler Strecke natürlich besser wäre.

Resumee: scheller, länger laufen und alles ist gut.

:confused: Wolltest Du das jetzt hören :mundauf:

gruss hennes
:zwinker4: Glaub mir, wenn ich laufen können würde dann würde ich nicht spazieren gehen und wenn ich längere Strecken schaffen würde dann würde ich auch das tun....aber ich kriegs nicht hin, noch nicht...und du hättest mal meine Zeiten letztes Jahr sehen sollen :rolleyes2
da hab ich mich echt schon enorm gesteigert. Bin halt ne lahme Krücke :kruecke:

Nun denn, wenns an meinem nicht vorhandenen Tempo und an der mangelnden Streckenlänge liegt werde ich wohl damit leben müssen das es Diff. gibt bis ich eeeeventuell iiiiiiiirgendwann mal länger und schneller laufen kann. Ich werde dafür mal ne runde beten :beten2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“