Banner

Halbmarathon als Ziel oder lieber doch nur 10 km

Halbmarathon als Ziel oder lieber doch nur 10 km

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab Anfang März mit dem Laufen begonnen. Ich bin 29, 63 kg schwer bei 1,65m. Seit März laufe ich 3-4 Mal die Woche 7 km (seit dem ersten Mal). Zur Zeit benötige ich für die 7 km 40 Minuten.

Ich würde im Oktober gerne einen Halbmarathon laufen. Ist dieses Ziel zu hoch gesteckt? Sollte ich lieber mal mit 10 km anfangen?

Liebe Grüße
Lia

2
Hallo Lia,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Es ist schwer, Dir einen Tipp hinsichtlich deines Zieles zu geben, da wenig über deine bisherige sportliche Aktivitäten bkannt ist.
Wenn Du nämlich von Null anfängst, dann würde ich Dir von einem Halbmarathon abraten. Baue erstmal eine gute Grundlage auf und gehe es gut gerüstet später an. Halbmarathons gibt es auch noch nächstes Jahr. Solltest Du über eine solide Sportkarriere verfügen, dann könnte es gegebenfalls funktionieren. Aber das ist nur Spekulation....
Ich trainiere jetzt übrigens aufbauend seit knapp einem 3/4 Jahr nur für den HM, den ich für Ende Mai plane. Ich habe mehrere 5 - 10 km-Läufe hinter mir und fühle mich sicher für mein Ziel gerüstet. Ich laufe ähh jogge seit über 14 Jahren. Meinen ersten HM habe ich erst nach 7 Jahren angegangen, aber das lag auch an dem mangelnden Ergeiz :D
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

3
Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen!
:daumen:
Was ich noch hinzufügen kann: selbst wenn deine Muskeln und Kreislauf schnell an die Belastung gewöhnen - Bänder, Sehnen und Gelenke brauchen Zeit!
Es muss nicht passieren, aber es kann sein, dass du in diesem Bereich Probleme bekommen wirst, wenn du den Laufumfang zu schnell steigerst. Dann lieber mit den 10km anfangen.
Bild

4
lia22 hat geschrieben: Ich würde im Oktober gerne einen Halbmarathon laufen. Ist dieses Ziel zu hoch gesteckt? Sollte ich lieber mal mit 10 km anfangen?
Lia
Da sehe ich kein Problem, du hast doch schon etwas trainiert, bis Oktober ist genügend Zeit vernünftig weiter zu trainieren und nicht zu schnell zu steigern. Suche dir einen Trainingsplan raus und los gehts. Ein 10 km Wettkampf so ca. 6 Wochen vor dem HM ist dann auch mit dabei.

Viel Erfolg!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

5
Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Ich bin vor 5 Jahren mal gelaufen (meist 10 km und einmal 25 km). Ich hab von Dezember bis Februar ca 15 kg abgenommen (ohne Sport) und bin für mein Gefühl ganz gut in Form.

Ein 10 km Lauf im Sommer vor dem HM wär eine gute Möglichkeit. Leider kenn ich mich in Sachen Training nicht wirklich aus. Sollte ich dann ganz einfach mit einem HM Trainingsplan arbeiten und einfach die 10 km vorher laufen, oder muss ich mich da anders darauf vorbereiten?

Liebe Grüße
Lia

6
Hallo lia,

du läufst zwar erst seit März, aber bis Oktober ist ja noch einige Zeit. Mit 3-4 Läufen pro Woche hast du eine Grundlage, auf die du aufsetzen kannst. Laufe nicht öfter, aber fang an, 1 oder 2 deiner Läufe zu verlängern, auch wenn du dafür ggf. etwas an Tempo zurücknimmst. Erst mal weitermachen, bis du 2 x pro Woche 10 km läufst. Dann einen Lauf weiter von Woche zu Woche um 1 km ausbauen. Damit solltest du rechtzeitig so weit kommen, dass du vor dem Halbmarathon einige Male 16-18 km (evtl. sogar 20 km) gelaufen bist. Damit ist der Halbmarathon möglich.

Wichtig ist nur eines, um verletzungsfrei zu bleiben: erhöhe nicht Umfang und Intensität gleichzeitig, d. h. laufe die längeren Läufe langsam und ruhig. Einmal in der Woche kannst du richtig Gas geben.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Ich würd da gar kein Problem sehen.
Musst ja nicht gleich einen neuen Weltrecord laufen :D
Trainingsplan ist nicht zwangsläufig erforderlich.
Ein bisschen mehr Abwechslung solltest du aber schon in dein Training bringen.
Also einen langen Lauf den du öters mal steigerst.
Vor dem HM wäre es schon Gut wenn du wenigstens mal ein paar Läufe größer 15km in den Beinen hast :zwinker2:
Ansonsten den ersten betont langsam angehen und genießen :nick:
Mein erster Lauf war auch ein HM und ich hab erst 8 Monate vorher als absoluter Nichtsportler begonnen (5min laufen / 5min gehen) :geil:
Viel Spaß bei deinem weiteren Training
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

8
Super, danke!
Dann werd ich langsam meine Läufe verlängern. Mein Ziel heisst HM, aber wenns nicht sein soll, machts ja auch nix.
Auf alle Fälle danke für die tollen Tipps und antworten.

Herzliche Grüße
Lia

9
Mach doch Ziel: HM im Herbst und probier im Frühsommer erst mal einen 5er, dann mit Abstand einen 10er und dann den HM

wenn du merkst, der 5er geht schwer, machst du noch einen, bis du das kannst, dann das gleiche mit dem 10 und der HM wird dann quasi ein Kinderspiel

ich war schon immer eine Freundin des langsamen heranstastens ;-)
Bild

10
Hallo Lia,
herzlich willkommen im Forum :winken:

HM oder 10 km? Wieso oder? - Du läufst jetzt etwa 10 Wochen. Zwar ist von deiner vor fünf Jahren laufend erworbenen Ausdauer nichts mehr übrig gewesen. Dennoch ist davon auszugehen, dass die damals erworbene "Prägung" deines Körpers sich so auswirkt, dass dir der Einstieg erleichtert wurde und noch wird.

Bis zum Oktober stehen dir noch mindestens 21 Wochen nach meiner Rechnung an Trainingszeit zur Verfügung. Das reicht um zwei vollständige Trainingspläne zu je 10 Wochen zu absolvieren, wenn du das möchtest. Es besteht also die Möglichkeit, nun einen Trainingsplan für 10 km (Niveau "Ankommen") in Angriff zu nehmen und ungefähr Anfang Juli einen 10 km-Volkslauf mitzumachen.

Damit schulst du deine Grundausdauer und wirst beim Volkslauf sehen, ob die mehr als doppelte Strecke des HM in Angriff zu nehmen sinnvoll für dich ist. Diese Frage sehe ich derzeit noch nicht als beantwortet an. Im Verlauf des ersten Trainingsplans wirst du deine Laufstrecke einmal pro Woche in Richtung 10 km und etwas mehr ausdehnen müssen. Wenn dieser Trainingsplan hinter dir liegt und der 10er gelaufen ist, kannst du dir die Frage nach dem HM mit einiger Sicherheit selbst beantworten.

Trainingspläne gibt es viele im Netz, für jede Strecke. Du brachtest das Thema Trainingsplan selbst ins Spiel. Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit sich die Trainingsläufe einer Woche selbst zu gestalten. Auch ein Trainingsplan als Orientierungshilfe wäre eine Möglichkeit. Wenn du zum Beispiel einen findest, dessen Aufbau dir "gefällt", von dem du aber glaubst derzeit noch überfordert zu sein. Zum Beispiel bin ich einigermaßen überzeugt, dass ein 10km-Trainingsplan für eine Zielzeit von 60 Minuten derzeit noch zu hoch gegriffen wäre.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Training :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“