Banner

Saucony Grid Type A3 vs. Adizero adios

Saucony Grid Type A3 vs. Adizero adios

1
Hallo zusammen

Ich benötige einen neuen Schuh...

Ich laufe Wettkämpfe bis 10km. Dafür nutze ich den Nike Streak XC 2. Mit diesem ist es aber schier unmöglich etwas langsamer 10km über die Ferse abzurollen. Logisch ist n Racer. Daher suche ich einen leichten neutralen Laufschuh. Ich habe mal den Adios anprobiert. Fand ihn eigentlich ganz angenehm. Außerdem interessiere ich mich für den Saucony Grid Type A3 und dem Fastwitch.
Langsam glaube ich das der Grid doch ein wenig zu leicht ist.... Kann man die genannten Schuhe vergleichen, oder unterscheiden sie sich doch grundlegend. Oder sollte ich vllt doch einen anderen Schuh wählen? Von der adizero Reihe interessiert mich der Adios am meisten. Ich hatte vor kurzer Zeit noch den Lunaracer 2. Der gefiehl mir auch sehr gut, vllt kennt jmd einen ähnlichen Schuh (ich will nicht unbedingt den gleichen zweimal, erst mal ein paar Erfahrungen mit verschiedenen sammeln)

Danke für eure Hilfe

2
Guten Abend,

aus aktuellem Anlass muss ich mich mal zum Adidas Adizero Adios ein wenig äußern.

Ich war aktuell auf der suche nach einem sehr leichten, flexiblen Schuh, den ich zwar auch mal bei einem Wettkampf aber eher im Training gebrauchen kann.

Als ich dann hier bei mir in Hannover mal durch die Läden gegangen bin, habe ich zufällig gesehen, dass die gerade den Adios in der aktuellen Kollektion heruntergesetzt auf 80€ haben
( ADIDAS Schuh Mnner Adizero Adios im Online Shop von SportScheck kaufen )

Hab ihn kurz anprobiert, und da er auch in meiner Größe vorhanden war (US 12) war ich schonmal erfreut. Bei der Anprobe habe ich dann schon festgestellt, dass der Schuh nun wirklich schon sehr eng und fest ist, aber im Grunde irgendwie ein geiles Gefühl.
Ich hab nicht groß nachgedacht, und hab mir gedacht, bei dem Preis kann ich so viel nicht falsch machen, da sie hier bei Sportscheck auch 14 Tage ohne Probleme umtauschen, auch wenn er benutzt ist.

Jetzt bin ich ihn seit Mittwoch auf zwei Einheiten mal gelaufen. (1. Intervalltraining mit 6x1000m und 2. ein normaler 11,5km Lauf).
Nun, was soll ich sagen? Beim Intervalltraining war ich selbst schuld, dass ich ihn in der Mitte und unten viel zu eng geschnürt hatte, sodass ich mir dan der Innenseite eine kleine Blase lief. Ansonsten war das Laufen super, Intervallle so schnell wie nie ;-)

Heute beim zweiten Lauf (11,5) ein wenig lockerer geschnürt (außer oben, da schön fest) und nach dem Lauf war ich einfach nur hellauf begeistert. Ich glaub, das ist der geilste Laufschuh, den ich je an meinen Füßen hatte.
Er ist echt super direkt, er fühlt sich fast wie nichts an (252g in US12) und durch die Noppen unten an der Sohle hat man verdammt guten Grip auf der Straße, aber auch auf leichtem Schotter oder Waldwegen (alles getestet).

Also, wenn meine Gelenke, Knochen etc. da mithalten, werde ich in Zukunft viele Einheiten in den Adios machen. Ich kann nur meine Empfehlungen aussprechen.
Geil aussehen tut er sowieso :wink:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

3
Ndiema hat geschrieben:
Daher suche ich einen leichten neutralen Laufschuh. Ich habe mal den Adios anprobiert. Fand ihn eigentlich ganz angenehm.

Außerdem interessiere ich mich für den Saucony Grid Type A3 und dem Fastwitch.
Langsam glaube ich das der Grid doch ein wenig zu leicht ist.... Kann man die genannten Schuhe vergleichen, oder unterscheiden sie sich doch grundlegend.

Ich hatte vor kurzer Zeit noch den Lunaracer 2. Der gefiehl mir auch sehr gut, vllt kennt jmd einen ähnlichen Schuh (ich will nicht unbedingt den gleichen zweimal, erst mal ein paar Erfahrungen mit verschiedenen sammeln)

Danke für eure Hilfe
Der Type A und der Adios sind durchaus vergleichbar: leicht, flach, flexibel, straff aber dennoch angenehm und ohne Schnickschnack. Der von dir genannte Lunaracer fällt aus der Reihe. Der gilt auf Grund seines Gewichts ja als Wettkampfschuh, die Sohle ist aber ultra weich und dämpfend. Beim Aufsetzten spürt man richtig wie man einsackt. Ob das gut ist? Ähnliche Schuhe wie der Grid Type A und Adizero Adios gibt es viele. Guck mal hier:
Compilation of 2009er racing flats - part I | 400days

Compilation of 2009er racing flats - part II | 400days
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

4
Ich habe seit ein paar Wochen den Grid Type A3. Habe mit dem Schuh nun 2 Intervalleinheiten und ein 10km Wettkampf hinter mir gebracht.
Und ich bin super zufrieden mit dem Schuh.
Der ist nicht nur leicht, sondern hat einen sehr direkten Bodenkontakt, was mir persönlich extrem wichtig ist. Ich liebe es in dem Schuh zu laufen.
Im Laden hatte ich auch den Fastwitch an, fand den vom Kontakt her nicht so direkt wie den Grid Type A3. Aber war immer noch angenehm zu laufen.
Vorteil beim Fastwitch ist, mit dem Schuh kannst du auch mal einen HM laufen. Der Grid ist eher für Strecken bis 10km ausgelegt. Einige Leute laufen damit sicherlich auch einen HM, aber das würde ich persönlich nicht machen.

Meine Empfehlung: Geh in einen Laden und probier die einzelnen Modelle an. Ich habe es bei Schuhen immer so, dass ich direkt beim anziehen merke ob der Schuh für mich was ist oder nicht.

5
Einen A3 wollte ich mir gestern auch kaufen, aber der Laden hatte nur noch 1 Paar in Größe 7,5 da - allerdings stattdessen den neuen Grid Type A4 (der noch ein Stückchen leichter ist und der eine geringere Sprengung als der A3 hat) und der sich beim "Probelaufen" ganz gut angefühlt hat.

Heute bin ich damit mal 16 km locker gelaufen und war/bin hemmungslos begeistert, das wird der Schuh für den Marathon nächste Woche! :)
Ursprünglich hatte ich dafür den (ebenfalls vor kurzem gekauften) Streak XC2 angedacht, aber der ist mir für Strecken >HM dann doch zu hart.

Ein totales Leichtgewicht ist der A4 übrigens nicht, in US11 (bei Saucony hab' ich US 11, bei Nike US10,5 und bei Mizuno und Asics US10) wiegt er 210 Gramm (50 mehr als der XC2) - aber das ist völlig in Ordnung, damit werde ich wohl meinen Precision 10 ersetzen. :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6
Das ist ja nen Ding... ich werde den Marathon in Roth in einem Precision 10 laufen :nick: , überlege aber, mir bald mal einen Wettkapfschuh zu kaufen.

Mein letzter Wettkampfschuh ist ein Gel Flash von 2005... hat aber auch gute Dienste geleistet. Nur hört man von Asics nicht mehr so viel, vielleicht ist mal ein Saucony dran, die passen auch gut an meinen Fuß.

Wo hast Du denn eingekauft? Finish Line in Nürnberg?
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

7
RioLouco hat geschrieben:Das ist ja nen Ding... ich werde den Marathon in Roth in einem Precision 10 laufen :nick: ,
mit Precision 10 wäre ich gelaufen, wenn ich den A4 nicht gekauft hätte (XC2 war da schon rausgefallen)
vielleicht ist mal ein Saucony dran, die passen auch gut an meinen Fuß.

Wo hast Du denn eingekauft? Finish Line in Nürnberg?
Ist mein erster Saucony, bisher könnte ich nichts schlechtes sagen. Nürnberg ist mir zum Einkaufen zu weit weg, bei uns hier in R gibt's einen ganz interessanten Triathlon-Laden:
Triathlon Regensburg Ironman
Die haben z. B. auch Newton oder Zoot, erstere waren mir aber etwas zuviel Experiment für dieses Jahr (und ganz billig sind die Dinger ja nun auch nicht)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

Type A4

8
So... vor meinem Sprinttriathlon war ich shoppen mit meiner Freundin. Da bei der Sprintdistanz der Lauf nur 5km lang ist und demnächst zwei 10er auf dem Programm stehen, habe ich mir einfach mal den A4 über den Fuß gestreift und bin auf dem Laufband mal mit 15km/h gelaufen (der Verkäufer hat zweimal nachgefragt und dann ganz schön blöd geschaut :hihi: ... ich glaube er hatte Angst um sein schönes Gerät).

Ich war gleich begeistert von der Leichtigkeit und dem direkten Laufgefühl. Das hat sich beim Wettkampf fortgesetzt. Nach dem Radfahren ist zwar der erste Kilometer immer besonders schwer, aber im weiteren Verlauf hatte ich ein immer besseres Gefühl mit dem Schuh.

Allerdings war der Lauf ja sehr kurz und im Wald auf sehr festen Schotterwegen. Mal sehen wie er sich auf der Straße macht, da wird der Kontakt sicher um einiges härter sein. Für das Training werde ich den aber kaum einsetzen, ich habe etwas Sorge um die Haltbarkeit von Wettkampfschuhen. Soll ja auch was besonderes bleiben :) .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

9
brauch wieder nen neuen.

Nachdem ich letzte mal mir den Streak xc2 geholt habe und damit eig nur noch laufe. von kurz bis lang (bis 19-20km), wollte ich spez. für die längeren Läufe einen etwas anderen Schuh. Ich dachte wieder einmal an den Saucony Grid Type A3. Müsste doch zumindest etwas konfortabler zu laufen sein als der streak ´, oder? Also ich brauch eigentlich einen, mit dem man ein paar meter mehr machen kann, als grds. mit nem streak. Hab den Grid type a3 auch schon anprobiert. Leider wenig zeit damals im laden weil ich auf dem sprung war. Hatte da sogar Größe 46 an!?!?!? ich hab bisher einen streak in 45,5 aber der ist eig schon wirklich groß. normalerweise kaufe ich schuhe in 45 und bin mir sicher das die nicht zu klein sind. Ich fand 46 so erstmal ok, aber keinen meter gegangen^^ muss eh nochmal reinsteigen.

Aber ist der Größenunterschied wirklich so krass bei saucony?

10
Ja - die Saucony sind die größten Schuhe (von der Größen-Bezeichnung her), die ich habe...
Hab' heute Adizero adios bekommen - US10 ist leider zu klein, ich werd' mir einen US11 als Ersatz schicken lassen, ansonsten gefällt mir der Schuh nämlich sehr gut.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“