Banner

Vorstufe Marschfraktur ?

Vorstufe Marschfraktur ?

1
Hallo liebe mitlaufenden :-)
ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem :

Anfang April fühlte sich mein rechter Fuss so an, als hätte ich mir diesen "durchgetreten" oder irgendetwas eingeklemmt. Ich kümmerte mich nicht weiter darum und dachte es geht von alleine wieder weg. Mal spürte ich mehr, mal weniger, mal gar nichts mehr. Bis zum 14. April. Ich hatte am 13. April noch einen tollen Lauf gemacht ( Training für Halbmarathon ) und morgens ging gar nichts mehr.
Also gleich zum Orthopäden, der röntge den Fuss und konnte nichts feststellen ; kein Bruch alles i: O., allerdings einen Spreizfuss. So bekam ich Einlagen und 2,5 Wochen Sportverbot.
Na toll.
Leider wurde es nur um 50% besser,leichte schmerzen verspüre ich bei längeren Fussmärschen immernoch im Fuss und an laufen ist noch gar nicht zu denken.
Also drängte ich zu einem MRT Termin, den ich gestern hatte.
Leider dauert der endgültige Befund bis 14.5...puh. ich war aber hartnäckig und habe den radiologen solange genervt bis er mir etwas gesagt hat.
er meinte : Machen sie Pause, so zwei Monate, da ist wohl was gebrochen.
Super...! Ich also wieder zum Orthopäden und wollte sofort einen Termin haben...nix da, ich durfte am nächsten Tag wiederkommen und nun mit folgendem Ergebnis :

Radiologe und Ortophäde haben telefoniert; ein Bruch soll es nun doch nicht sein, aber es sind Ödeme ? zu erkennen, welche auf eine "Vorstufe" zum Bruch zählen können.
Sehr tolle Aussage.
Was nun tun ?
Ich war bzw. bin total überfordert gewesen, noch nie was gebrochen, immer aktiv und habe mich so auf das laufen gefreut, ich könnte heulen !
Der Fuss sollte entlastet werden, also habe Gehhilfen bekommen und darf den betroffenen Fuss nur mit der Ferse aufsetzen. Bis zum 14.5, da kommt der endgültige Befund aus dem MRT.

Bitte schreibt mir, wenn ihr ähnliche komische Erfahrungen gemacht habt...
was darf ich denn nun überhaupt an sport machen ?
Radfahren mit der ferse ist ja auch kein Highlight...

Es grüsst euch, Mausezahn :winken:

2
Hi Mausezahn!

ich hab das Problem jetzt so ziemlich hinter mir. Aber erstmal:

Ein Knöchenmarksödem hat jeder Läufer nur ist es erst dann gefährlich wenn es schmerzt wie in deinem (und meinem Fall). Ich hatte eins im Fersenbein.
Bei mir fing das bei einem IV an, beim einlaufen nur ein leichtes Stechen, und beim letzten IV war der Schmerz so schlimm das ich nur Nachhause humpeln konnte. Am nächsten Tag konnte ich garnicht mehr gehen und schon garnicht laufen. In der Hoffnung das alles wieder nur mit schmieren gut wird ging ich Radfahren. Als ich dann am 1,5 Wochen daruf zu meiner letzten Physiotherapie gegangen bin erzählte ich es der Physiotherapeutin. Sie meinte Ermüdungsbruch, also ab zu Doc, der schickte mich zum MRT. Diagnose "Bone Bruise" (Knochenprellung =Ödem). Also mal min. 3 Wochen Laufpause und auf Krücken. In der Zeit ging ich Radfahren. Dann wieder MRT, Ergebniss war zum verzweifeln, nur minimale Besserung. Also lies ich das Radfahren wegen dem Druck der auf die Ferse kommt und stieg um auf Aquajogging. Weitere 3 Wochen später wieder MRT und noch immer nicht viel besser. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon lang keine Schmerzen mehr.

Der Doc meinte dann noch 2 Wochen und dann kann ich versuchen wieder langsam anzufangen. Nächste Woche is es dann so weite, mein erster Laufversuch nach 8 Wochen. Beim gehen sticht, zwickt und drückt jetzt der Vorfüß (der übrigen voll von ödemen ist aber nicht deshalb schmerzt) aber das Fersenbein ist gut.

Also meint Rat wäre Aquajogging. Zwar Öde aber was tut man nicht alles um seine Leistung aufrecht zu halten.

GGLG und gute Besserung

kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

3
Hi Kevin,
danke für deinen Beitrag...
ich war heut nochmal bei meinem Hausarzt, der wollte versuchen das endgültige MRT Ergebnis früher zu bekommen, damit ich endlich mal Klarheit bekomme und nicht mehr so "rumeiern" muss. Rad fahren meinte er, könne ich versuchen, aber nur mit Hacke / Ferse, weil der Mittel und Vorfuss nun erstmal entlastet werden sollte.
Ich habe nun schon fast 4 Wochen Laufpause und total Angst, dass ich alles abbaue, was ich mir mühsam erarbeitet habe; zudem ist es die Hölle nicht laufen zu können.
Hätte ich nie gedacht, dass es mir so zusetzt.

Aquajogging, da werde ich mich mal schlau machen...
und schwimmen kann ja auch nicht falsch sein.

Bin mal gespannt wie das so alles weitergeht....

Aber wie kamen die Ödeme in deinen Fuss ? Hast du extrem viel trainiert ?
Ich drücke dir feste die Daumen, dass dein erster Lauf schmerzfrei und angenehm wird !!
GLG Mausezahn

4
Danke, drück dir auch ganz fest die Daumen das alles so schnell wie möglich gut wird. Das mit der Angst wegen dem Leistungsverlust kenn ich. Deshalb meinte ich ja Aquqjoggen, beim radfahren trainierst zu zwar die Grundlage super aber der rest kommt halt zu kurz. beim Aquajoggen mach ich fast alles was ich an Land machen würde (1:1).

Meine Ödeme kommen vom zuviel trainieren, zu wenig Gewicht bzw. zu wenig Brennstoff (ich ernähre mich zwar Gesund aber ich esse halt zu wenig. Hab in 7 Wochen Krankenstand mit müh und not leider nur 1kg zugenommen.)

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

5
Hi, das ist wohl mein Fachgebiet...

Hab inzwischen den 2. Ermüdungsbruch im Fuß. Mein Arzt hat mir das mit dem Ödem so erklärt: das Ödem ist das 1. was man auf dem MRT-Bild erkennen kann. Eine Bruchlinie sieht man erst dann wenn die Heilung eingesetzt hat.

Bin auch schon in der 7. Woche Laufpause und denke es werden sicher nochmal 7.
Mein 1. Ermüdungsbruch hieß 4 MONATE Laufpause.
Aber es ist besser als die Heilung über noch längere Zeit rauszuschleppen.

Auf Krücken gehen muss ich nicht, kann ganz normal gehen, nur längere STrecken nicht -da fängt es dann zu zwicken an.
Hab nur Einlagen bekommen, aber soll nicht nur auf der Ferse gehen - mein Orthopäde meint das gibt durch Schonhaltung nur weitere Zipperleins.
Ich gehe halt Schwimmen und hab Radfahrerlaubnis.

Liebe Grüße
Marion

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Ich habe jetzt 12 Wochen rum und noch kein Ende in Sicht. Okay, mein Ermüdungsbruch ist auch an der denkbar ungünstigesten Stelle, weshalb ich auch mittlerweile gar keinen Sport mehr machen kann. Nur Arme (Gerätetraining) - der Rest (Schwimmen mit Pullbouy, Bauch /Rücken, Aqua Jogging) wurde dieses Woche noch gestrichen :frown:

Genereller Tip: Lieber eine Woche oder zwei länger Pause und einen minimalen Leistungsverlust mehr, als noch weitere x Monate damit rummachen. Es ist es einfach nicht Wert! Glaubs mir!

Aqua Jogging ist aber echt super! Kann ich nur empfehlen! Einziger Minuspunkt: Wenn man es alleine macht ist es suuuper langweilig. Und dann noch wie ich ohne Brille im Becken, da kann man nicht einmal anderen Leuten zusehen, was die so treiben.

Lg
SnowLeopard

*mir bleiben 6 Geräte für die Arme und die Schultern... das wars - von einmal x Stunden abwechslungsreichem Sport in der Woche*

7
Kevin_Ar. hat geschrieben:Meine Ödeme kommen vom zuviel trainieren, zu wenig Gewicht bzw. zu wenig Brennstoff (ich ernähre mich zwar Gesund aber ich esse halt zu wenig. Hab in 7 Wochen Krankenstand mit müh und not leider nur 1kg zugenommen.)
Ich habe in 12 Wochen 5 kg geschafft :nick: Das war aber auch Schwerstarbeit und nur mit viel Pizza, Süßkram etc. möglich. Das hat mir aber nicht einmal so gut geschmeckt wie das, was ich immer esse. Mal sehen, wenn ich denn irgendwann wieder laufen kann, ob sich das auch hält!

Lg
SnowLeopard

8
SnowLeopard hat geschrieben:Ich habe in 12 Wochen 5 kg geschafft :nick: Das war aber auch Schwerstarbeit und nur mit viel Pizza, Süßkram etc. möglich. Das hat mir aber nicht einmal so gut geschmeckt wie das, was ich immer esse. Mal sehen, wenn ich denn irgendwann wieder laufen kann, ob sich das auch hält!

Lg
SnowLeopard
Das problem is bei mir dann noch das ich wenn ich wieder Arbeite (KFZ-Techniker) und richtig trainiere (5x Laufen pro Wochen und 2x Krafttraining) denn Kilo gleich wieder weg hab. Soviel kann ich garnicht essen, weil sonst wird mir schlecht.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

9
Kevin_Ar. hat geschrieben:Das problem is bei mir dann noch das ich wenn ich wieder Arbeite (KFZ-Techniker) und richtig trainiere (5x Laufen pro Wochen und 2x Krafttraining) denn Kilo gleich wieder weg hab. Soviel kann ich garnicht essen, weil sonst wird mir schlecht.GLG Kevin
Ich musste auch essen bis mir schlecht war und auch ständig etwas essen. So alle 2 Stunden irgendeinen Riegel oder so etwas. Wenn man einfach (wie wir) nicht so viel Menge essen kann, muss man es über die Kaloriendichte steuern. z.B. du kochst dir eine Tomatensauce und machst 2 EL extra Olivenöl oder so rein, kaufst fetten Käse, unter dem Käse auf dem Brot noch Butter etc. Ob ich mein Gewicht halte, wenn ich wieder Sport mache?! Keine Ahnung, aber auf Dauer bis ans :kotz: Limit essen werde ich nicht!

Geheimtip: Eis! Hat viele Kalorien und man kann davon essen auch wenn man satt ist bzw. keinen Hunger hat!

Lg
SnowLeopard

10
Hallo ihr lieben,

also das mit dem essen / zu wenig essen / zu wenig Gewicht ist bei mir nicht der Fall. Ich denke bei mir ist da alles im Normalbereich. Bei 1,68m ca. 58 kg.

@Magimaus :
Das finde ich ja bei mir auch so merkwürdig. Ich könnte normal gehen, aber nach ca. 20 Minuten normalen Fussmarsch ist schon was im Fuss zu spüren und auch im Ruhezustand merke ich, dass damit etwas anders ist....und habe leichte Schmerzen.
An welcher Stelle ist dein Bruch ?
Soll ich nochmal Druck bei den Ärzten ausüben, damit nochmal ein Komtrollbild gemacht wird ? Was meinst du ? Ich möchte eigentlich ganz sicher gehen was es nun ist und was ich machen darf / kann oder lieber sein lassen sollte.
Leider ist die Thematik mit den Kontrollen ja nicht so einfach, als Kassenpatient muss man sich quasi alles erkämpfen und extrem hartnäckig sein.

Auf den Bildern aus dem MRT kann man wohl auch keinen eindeutigen Bruch erkennen, jedenfalls derzeit nicht. Ödembildung am 2ten und 3ten Mittelfussknochen, das ist sicher. Wenn ich auf dem Fuss an diesen Stellen Druck ausübe, merke ich definitiv einen Schmerz. Das ist doch alles bekloppt. Aber wenn ich das so lese, muss ich mich wohl mit einer längeren Laufpause anfreunden. Das ist die Hölle.

Desweiteren habe ich für mich beschlossen heute mal eine Runde auf `s Rad zu gehen, damit ich hier nicht depri werde...

Ich wünsch euch allen ebenfalls gute besserung !!
Beste Grüße,
kristin
P.S. meinen geplanten HM Ende Juni kann ich denn wohl vergessen :-( schnüff :weinen:

11
mausezahn hat geschrieben:
@Magimaus :
Soll ich nochmal Druck bei den Ärzten ausüben, damit nochmal ein Komtrollbild gemacht wird ? Was meinst du ? Ich möchte eigentlich ganz sicher gehen was es nun ist und was ich machen darf / kann oder lieber sein lassen sollte.

Auf den Bildern aus dem MRT kann man wohl auch keinen eindeutigen Bruch erkennen, jedenfalls derzeit nicht. Ödembildung am 2ten und 3ten Mittelfussknochen, das ist sicher. Wenn ich auf dem Fuss an diesen Stellen Druck ausübe, merke ich definitiv einen Schmerz
Wozu? Ein Ödem im Knochen ist nun mal das Anzeichen einer Stressfraktur.
Wenn Dein Arzt das Ödem doch schon gesichtet hat hast Du doch schon Gewissheit!
Wie schon gesagt sieht man den Bruch erst wenn er heilt und es eine "Naht" gibt.

Da hilft nur einzig und allein Schonung.
Auf keinen Fall Laufen, keine langen Fußmärsche. Eventuell Radfahren (nur unterhalb der Schmerzgrenze) und Schwimmen oder Krafttraining.
]

Bei mir ist der Bruch diesmal im 3. Zehenknochen. Klar tut es beim Draufdrücken weh und bei zuviel Gehen.

In den ersten 6-8 Wochen sieht man das Ödem und wenn man Glück hat, dann nach 10/12 Wochen so langsam eine feine Linie auf dem Bild.
Alle Bilder nützen Dir aber zwischendurch eh nix.
So ein Bruch braucht 2-4 Monate um auszuheilen.
Erst dann darfst Du wieder langsam Walken und dann langsam mit Laufen beginnen.

Hab Geduld, Du bist ja nicht die Einzige. Schon allein hier im Forum sind wir doch gerade schon 4 mit Ermüdungsbruch.
Auch ich hatte einen Marathon geplant und musste alles canceln.
Klar ist man da traurig, aber`s hilft ja nicht. Musst halt umdenken und neue Pläne machen.
Ich lerne z.Bsp. gerade Kraulen.



Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
mausezahn hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

Ich könnte normal gehen, aber nach ca. 20 Minuten normalen Fussmarsch ist schon was im Fuss zu spüren und auch im Ruhezustand merke ich, dass damit etwas anders ist....und habe leichte Schmerzen.
Das hatte ich nicht. In Ruhe hatte ich nie Schmerzen nur bei Belastung. Und jetzt nach 7 Wochen kann ich ohne Schmerzen in der Ferse locker 1,5h gehen aber dafür schmerzt der restliche Fuß.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

13
Hi,

ich hatte am Anfang keine Ruheschmerzen, dafür jetzt extrem. Im Moment ist es bei mir so, dass es bei geringer Belastung (zum Auto gehen) minimal zu spüren ist und dann vor allem Abends auf der Couch oder Nachts im Bett richtig weh tut. :tocktock:

Mein Arzt hat mir überhaupt nichts von Ödembildung gesagt?! :confused:

Lg
SnowLeopard

14
Guten Tag...
so, meine Diagnose habe ich nun gestern erfahren : Marschfraktur; die aber schon wieder am heilen ist. Kein Gips, keine OP, aber die nächste woche am besten gar keine Belsatung für den Mittelfuss. Hacke geht....und damit sind die Gehhilfen auch noch Pflicht, jedenfalls bei längeren Touren ...naja, lang geht man damit eh nicht...

Ansonsten ist Rad fahren mit der Hacke erlaubt, aber nur in Maßen, d.h. in den Fuss hineinhorchen und nicht zu viel machen.

Ich sehe mich nun gerade nach Alternativen um, Aquajogging ist bis zu den Sommerferien bereits ausgebucht, nun werde ich mal nach einem Schwimmkurs ( Kraulen ) fragen....
aber schwimmen auch erst in ein oder zwei Wochen; zusätzlich werde ich mich um Krankengymnastik bemühen, damit sich evtl. Blockaden etc. von dem blöden fortbewegen nicht noch breit machen.

Und dann heisst es weiterhin warten und definitv nicht laufen. 6-8 Wochen ( mit Aufwärtstrend ) ist mir gesagt worden. Das scheint aber auch von Patient zu Patient unterschiedlich zu sein.

@SnowLeopard : "Ruheschmerzen" kenne ich auch wenig, aber nicht so schlimm, dass es richtig stört und nervt...aber nun ja, es war / ist immerhin etwas gebrochen/angebrochen, da ist es klar dass es schmerzt. Zur Sicherheit evtl. nochmal den Arzt deines Vertrauens befragen !?

Ich wünsche euch allen Stressfrakturgeplagten eine baldige Besserung für eure Füsschen !
Nice Weekend,Kristin

15
Hi Kristin,

ertsmal tut mir echt leid für dich das es ein Ermüdungsbruch ist. Echt Schei**e. Aber das wird schon :daumen: !

Und zweitens: Für Aquajogging brauchst keinen Kurs. Ich hab auch ohne Kurs angefangen und sehe öfters Leute, die einen Kurs gemacht haben, die nicht Joggen sondern eher schaufeln. ich bin recht schnell in den Rythmus gekommen.

GLG und gute Besserung
Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“