Banner

Wann hören die Schmerzen beim Laufen auf?

Wann hören die Schmerzen beim Laufen auf?

1
Hallo,
bin Anfänger im Laufen, jetzt die 2. Woche.
Gelaufen bin ich am ersten und zweiten Tag 2x5 min (war danach total fertig), dann zwei Tage 2x6 min usw. Nach dem 8. Tag (2x8 min) habe ich einen Tag Pause gemacht und fange jetzt wieder mit 2x6 min an.

An sich würde mir das Ganze ja auch Spaß machen aber nach ca. 1-2 min bekomme ich jedes Mal irrsinnige Wadenschmerzen. Also in etwa so wie wenn man einen schweren Gegenstand waagerecht von sich halten will und der Muskel ermüdet. Aber kann das nach 1 min schon Muskelermüdung sein? Ich laufe wirklich urlangsam.

Wie weit ich in 5 min laufe, weiß ich nicht, da ich die Strecke nicht ausmessen kann, aber habe ca 50 cm Schrittlänge beim Joggen und bei 2x8 min komme ich auf ca 2600 Schritte, also 1,3 km (grob geschätzt). Das müßten dann also keine 5 km/h sein. Und da quäl ich mich schon sehr!

Überanstrengung kanns wohl nicht sein, aber was dann? Und wird das weggehen oder muß man generell damit leben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man so jemals 10 km laufen soll :(

2
Ich würde nicht stur nach Plan laufen , wenn's zwickt ruhig mal 3 oder 4 Tage Pause einlegen und dann wieder
in den Plan einsteigen .
Dein T-Plan kann schließlich nicht sehen wann es bei Dir mal nicht läuft .

In den ersten Trainingswochen kann die Wade schon mal zwicken , das halte ich für normal ,wenn du nicht gerade
übergewichtig bist oder in Badelatschen läufst :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Shazadi hat geschrieben: ...
Wie weit ich in 5 min laufe, weiß ich nicht, da ich die Strecke nicht ausmessen kann, aber habe ca 50 cm Schrittlänge beim Joggen und bei 2x8 min komme ich auf ca 2600 Schritte, also 1,3 km (grob geschätzt).
...
Hallo Shazadi, wieso fährst Du die Strecke nicht mal mit dem Fahrrad ab? Jeder halbwegs genau Fahrradtacho ist genau als die Berechnung.