Banner

Darmtätigkeit

Darmtätigkeit

1
Hallo zusammen,

komische Frage, aber kriege über die gängigen Laufratgeber keine Lösung:

ich habe das Problem, dass ich vermehrt meine Laufrunde abbrechen muss, weil mein Darm mir einen Strich durch die Rechnung macht. Ich laufe morgens, nach Toilettenbesuch und dem Genuss einer Banane, aber so nach der Hälfte meiner "kleinen" Runde muss ich abbrechen, weil ich meiner Darmtätigkeit Rechnung tragen muss.

Auf Dauer ist das furchtbar deprimierend, weil man motiviert und auch guten Mutes losläuft, oftmals aber trotz guter Form abbrechen und nach Hause zurückkehren muss...

Hat dazu jemand ne Idee? Man schlug mir schon n Einlauf vor, aber will man das jedes Mal vor dem Laufen machen?

Danke für die Hilfe..

Nadine :confused:

2
Hallo Nadine,

gleiches Problem, leider noch keine Lösung :frown:

Echt ätzend. Ich hab bei uns im Verein mal so leise angefragt, ob es dort ein "Patentrezept" gäbe.
Dort kennt man das "Problem" nicht oder man "trainiert" es. Keine Ahnung wie... :confused:

Ich hoffe auf gute Ratschläge...

LG Laudi
Leukämie-Lauf 2009: Anfeuern :hallo:
Leukämie-Lauf 2010: Mitlaufen :zwinker2:

3
Haste die Banane vor den Lauf schon mal weggelassen :confused:
vielleicht ist die schuldig im Sinne der Anklage :wink:

Zwei ,drei Stunden vor dem Laufen nix mehr Essen , sollte klar sein .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
die Idee mit der Banane wird der nächste Versuch...

und sonst? :confused:

5
niiat76 hat geschrieben: und sonst? :confused:
Eine kleine Runde mehrmals laufen - nach dem Gang auf den Stuhl den Lauf fortsetzen?

Merken, wo Filialen von Börger Kink und Mäcdonny sind - die Toiletten sind relativ sauber!

Kassel verlassen und in der Landschaft laufen - was die Rindviecher können, kannst Du schon lange (Toilettenpapier im Gefrierbeutel mitnehmen). Nun gut - die Damen der Schöpfung sind da hin und wieder etwas "jenierlich" :zwinker5: .

Auf Sportanlagen sollten auch Toiletten vorhanden sein.

Sich eine kleine "Hausphilosophie" aufbauen - so in die Richung "Watt sind wa doch vonne Natur entwöhnt, da muss doch watt jejen getan werden" :idee: .

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Kassel verlassen und in der Landschaft laufen - was die Rindviecher können, kannst Du schon lange (Toilettenpapier im Gefrierbeutel mitnehmen).


Ist auch mein Vorschlag. Insbesondere da *ich* es in solchen Fällen in der Regel nicht bis nach Hause schaffe...

tina

7
Jo, kenne ich auch gut Lauf und Peristaltik sind bei mir eins :zwinker2:

Mittlerweile weiß mein Körper meistens schon was auf ihn zukommt und es geht vor dem Lauf auf's Örtchen ansonsten Taschentücher mitnehmen und dann die "Bärennummer" im Waldnach dem Motto Reviermarkierung.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Das Thema hatten wir schon.

Körnerfrass weglassen und Bratwurst mit Pommes auf den Ernährungsplan.

Dann passts.

9
DanielaN hat geschrieben:... und Bratwurst mit Pommes auf den Ernährungsplan.
... und ein frischgezapftes Tucher Weissbier dazu. :prost:
Grüße
Martin :hallo:

10
DanielaN hat geschrieben:
Körnerfrass weglassen und Bratwurst mit Pommes auf den Ernährungsplan.

Nichts lieber als das :daumen:

Laudi
Leukämie-Lauf 2009: Anfeuern :hallo:
Leukämie-Lauf 2010: Mitlaufen :zwinker2:

11
immer diese intimen Fragen :peinlich: :peinlich:

wenn ich früh laufe, trinke ich erst einen Kaffee, dann eerledige ich, was immer ich so zu erledigen habe und dann laufe ich irgendwann los.

Ich esse vorher nix und das stört mich auch nicht, bin doch eh nur maximal 15 km unterwegs

Ich glaube aber auch, dass sich das trainieren läßt. Laß mal die Banane weg.
Und ggf. geh eben ein zweites mal vor dem Laufen
Bild

12
"Gesundes Essen" weglassen ist schon einmal ein wichtiger Tip. Die meisten Menschen brauchen auch erheblich weniger Balaststoffe, als ihnen suggeriert wird.
Auch viele kleine Mahlzeiten führen zu einer Dauerverdauung. Versuchs mal mit lediglich drei Mahlzeiten mit einem Abstand von mindestens fünf Stunden. Das beruhigt die Darmtätigkeit sehr schnell. Dafür musst Du natürlich bei jeder Mahlzeit mehr essen. Fünf Stunden können da verdammt lang werden. :teufel: Aber es funktioniert! :daumen:
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

13
Hmm, wenn ich deshalb jede Runde abgebrochen hätte, wäre das mit den längeren Strecken nix geworden ;-)

Imho kann man das "Problem" vielleicht etwas beeinflussen, aber der Mensch ist keine Maschine, die immer gleich funktioniert. Außerdem varriert ja die Nahrungszufuhr auch oft, je nach Lust, Laune, Zeit, Feierlichkeiten etc.

Ich hab beim Spocht immer eine kleine Ziplock mit Klopapier dabei. Nervig ist es nur bei Veranstaltungen, es hat mich sogar schon beim Braunschweig-Marathon erwischt.

@Rückenwind: Wo kommt Dein Nick denn her? ;-)

14
Rückenwind hat geschrieben:"Gesundes Essen" weglassen ist schon einmal ein wichtiger Tip. Die meisten Menschen brauchen auch erheblich weniger Balaststoffe, als ihnen suggeriert wird.
Auch viele kleine Mahlzeiten führen zu einer Dauerverdauung. Versuchs mal mit lediglich drei Mahlzeiten mit einem Abstand von mindestens fünf Stunden. Das beruhigt die Darmtätigkeit sehr schnell. Dafür musst Du natürlich bei jeder Mahlzeit mehr essen. Fünf Stunden können da verdammt lang werden. :teufel: Aber es funktioniert! :daumen:
Richtig !

Das mit den vielen kleinen Mahlzeiten ist ein großer Quatsch der modernen Ernährung. Mittlerweile gibt es aber Ernährungsexperten wie Dr. Pape die davon wieder abraten. Die ständige Fresserei macht nur der Bauchspeicheldrüse das Leben schwer und fett dazu.

15
Was bei mir relativ zuverlässig funktioniert (und zeigt, dass das Ganze nicht nur von 'harten Fakten' wie der Ernährung beeinflusst wird): in Gesellschaft laufen! Funktioniert zwar nicht zu 100 aber zu 99,8 Prozent...

tina

16
Hallo Nadine,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Leider überträgt sich die Erschütterung beim Laufen auch auf den Bauchraum. Und dort aktiviert sie die Darmtätigkeit. Das ist einfach so und kann auch nicht "ausgeschaltet" werden. Es mag sein, dass deine Darmtätigkeit mit der Zeit weniger auf das Laufen reagiert. Dafür gibt es aber keine Garantie.

Normalerweise habe ich das bei mir im Griff, da das große Geschäft längst erledigt ist, bis ich zum Training antrete. Wenn aber meine Verdauung durch irgendwas in Unordnung kommt, dann kann es passieren, dass ich auch unterwegs muss. Das nervt zwar ist aber kein Problem, da ich in der Natur laufe und mich dann eben in die Büsche schlage. Wenn die Gefahr für so etwas besteht, nehme ich Papier mit (schweißdicht in einer Folie). In einigen Fällen wurde ich aber auch ohne Papier kalt erwischt. Da ich mein Revier kenne, weiß ich wo Laubbäume mit großen Blättern stehen ...

Ist kein erquickliches Thema :peinlich: , aber wir sind ja alle schon groß :P

Ich hoffe dein Darm fügt sich in sein Schicksal - bald. :daumen:

Gruß Udo

PS: Das mit dem Klistier stelle ich mir wirklich sehr kurzweilig vor ... :hihi:
Welcher Zeitgenosse macht solche Vorschläge :haeh:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
wo ein bedürfnis, da ein gebüsch. deswegen: lauf nicht abbrechen, sondern unterbrechen.
Liebe Grüße Uta

18
Ich hab gehört, das kann von mangelnder Durchblutung des Darms während dem Lauf kommen. Aber was man dagegen machen kann...??? Vielleicht Tempo drosseln :confused: hat das schon jemand ausprobiert?

19
patty hat geschrieben:Vielleicht Tempo drosseln :confused: hat das schon jemand ausprobiert?
Nützt (bei mir) nichts. Auch Stehenbleiben bringt nur kurz etwas, dafür brauchst du nachher umso schneller ein/e Gebüsch/Toilette. Bester Tipp längere Zeit vorher nichts essen, oder zuerst in der Nähe einer Toilette warmlaufen und dann erst zu einer längeren Runde aufbrechen. Von einem Einlauf würde ich dir abraten, da du deinem Körper dabei sehr viel Flüssigkeit entziehst und dadurch sehr schnell andere und weitaus gefährlichere Probleme bekommen könntest.
Im Normalfall sollte sich dein Körper aber daran gewöhnen ohne "diese Pausen" zu laufen. Habe aber zur Sicherheit immer Papiertaschentücher (Wasserdicht verschlossen) mit.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20
TinaS hat geschrieben:Was bei mir relativ zuverlässig funktioniert (und zeigt, dass das Ganze nicht nur von 'harten Fakten' wie der Ernährung beeinflusst wird): in Gesellschaft laufen! Funktioniert zwar nicht zu 100 aber zu 99,8 Prozent...

tina
So isses bei mir auch. Lauf ich im Wettkampf oder Gesellschaft: kein Problem. Bin ich alleine... :peinlich: :peinlich:, dann kann ich die Uhr danach stellen. Ich kenn jeden MacDonald, Tankstelle, Starbucks, Busch, Kaktus (Baeume is ja hier nicht). Hab auch schon alles probiert, Essen, Morgens laufen, nachts laufen ect. Ich hab das schon seit 10 Jahren und es scheint doch sehr verbreitet zu sein in der Laeufergemeinde. Ich leb halt damit.
Petra

21
Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Beim Hamburg-Marathon letzten Jahres hat mich dieses Problem bestimmt 15 Minuten gekostet. Dass es nicht nur nervig sondern auch peinlich werden kann, kannst Du hier nachlesen :zwinker5:

Ich habe auch so viel probiert. Das Verlässlichste ist und bleibt das vorherige Entleeren des Darmes. Seltsamerweise ist das Problem seit dem Zeitpunkt weniger geworden, als ich mich damit abgefunden habe. Genügend Tempos dabei und zumindest kann nicht mehr das Schlimmste passieren.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

22
vielen dank, dass ihr hier zu zahlreich eure Meinung kundtut...man fühlt sich nicht so allein damit :daumen:

warum wird das Thema eigentlich nicht in Laufratgebern besprochen, scheint ja nicht soooo selten zu sein... :confused:

ich war diese Woche n Fauli, will jetzt aber gleich mal los...warte nur mal wieder auf Startzeichen meines Darms.. :zwinker5:

23
Tips gab es ja jetzt zur Genüge, ich hab eine Frage:

Was trinkst du normalerweise ? Die Menge und Was genau interessieren mich....

Nicht nur unmittelbar vor und während des Laufs, sondern ganz allgemein.

24
Hallo "nachlangerPause"

zum Einen Kaffee und sonst ausschliesslich stilles Wasser...

Kaffee so 2 große am Tag...also etwa n Dreiviertelliter, zusätzlich ca. 3Liter Wasser...

bei Gelegenheit auch gern mal n Wein

25
Ich hatte die Befürchtung dass du kohlensäurehaltiges Wasser trinkst, ich kenne mehrere Sportler,
die keine Darmprobleme mehr hatten, nachdem sie auf stilles Wasser wechselten.
Schade, dass ist es dann auch nicht bei dir....

26
also ich hab jetzt heute vor dem Laufen die Banane weg gelassen und konnte ohne Probleme durch laufen....das behalte ich mal bei

also doch völlig nüchtern los

27
Huhu!

Also du schreibst du trinkst auch Kaffee. Trinkst du den auch vor dem Lauf?

Also ich hab das Problem - Gott-sei-Dank noch nicht beim Laufen - dass Kaffee doch sehr abführend bei mir wirkt.

Vielleicht musste einfach mal ein wenig experimentieren, ob es wirklich an der Banane liegt, oder, wenn Du vor dem Laufen noch einen Kaffee trinkst, daran. Mag ja sein, dass du trotzdem die Banane essen kannst, dafür aber mit Wasser. Versteht das jetzt einer, was ich meinte? :confused: :D
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

28
Hallo

Zeitig vor dem Laufen trinke ich 1-2 Gläser Wasser + mache eine Übung zur Kräftigung der Po- und hinteren Oberschenkel-Muskulatur: auf den Rücken liegend das Becken anheben + die Pomuskel zukneifen als würde ich Nüsse knacken.
Spätestens nach dem Umziehen meldet sich mein Darm oder auch nicht.

Nach dieser Entdeckung ist die Rate von "in die Büsche springen" merklich zurückgegangen.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

29
Also ich bin die letzten Male jetzt ohne die obligatorische Banane gelaufen und auch ohne Kaffee vor dem Luafen (trink ich eh immer danach)...und es lief super...sogar die Strecke auf 10km ausgedehnt-bin noch nie in meinem Leben so lange am Stück gelaufen...

Die Banane scheint bei mir also das corpus delicti zu sein...

Danke für all eure Tipps :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“