Banner

Frage zum Steuersatz am XH-Roller (hat Spiel)

Frage zum Steuersatz am XH-Roller (hat Spiel)

1
Hallo zusammen,
zum Steuersatz meines XH-Rollers gibt es Fragen:

Es wackelt die ganze Einheit (Lenker mit Federgabel zum Rahmen) beim Bewegen (hat Spiel). Man merkt das Spiel dann, wenn man die Vorderbremse betätigt und dann den Roller vor und zuückrollt. Wie kann ich denn den Steuersatz einstellen, um das Spiel zu beseitigen? Wozu dienen denn die Hülsen unter dem Steuersatz, können die verstellt werden? Sie drehen sich wie Hülsen ohne Resultat leicht. Gibt es einen
Konusring den ich vergessen habe?

Ich habe den Race Face DH Vorbau und eine Suntour XC-Pro E-TAD am XH-Rahmen.

Für Infos oder Hilfe bin ich dir dankbar.

2
Beim Ahead-Set muss die Klemmung des Vorbaus gelöst werden, das heißt: Der Lenker inklusive Vorbau lässt sich drehen.
Dann dreht man die von oben sichtbare Inbusschraube so weit ein, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
Test: Beim Anziehen der Bremse wackelt nichts mehr, gleichzeitig bewegt sich der Lenker aber auch problemlos ohne Widerstand nach links und rechts, wenn man das Vorderrad, indem man am Rahmen anfasst, hochhebt.
Danach den Vorbau ausrichten und die Inbusschrauben der Klemmung wieder festziehen.

Grüße von Hans

3
...und wenn auf dem Vorbau "Nm" Angaben sind oder Carbon im Spiel ist bitte ausschließlich mit Drehmomentschlüssel.

Sonst mit vieeeel Gefühl.

Im Zweifel macht Dir das jeder Bikeshop in 2-3 Minuten für etwas Kleingeld in die Kaffeekasse.
Gruß

Teffmann

4
Teffmann hat geschrieben:
Im Zweifel macht Dir das jeder Bikeshop in 2-3 Minuten für etwas Kleingeld in die Kaffeekasse.
Recht hast du und besser ist das, zudem kann man vielleicht zuschauen und ein wenig über Roller erzählen.

Grüße von Hans

5
Klasse, ich dachte schon, es ist wie bei meinem alter Käfer Bj. 1959: Die Achsteile haben Spiel mit den Jahren bekommen, das sich mit einem Konusgewinde feststellen lässt. Ich denke ich werde den Händler bei uns besuchen gehen und mir das einstellen lassen, zu viel will ich da selbst nicht versuchen. Einmal gesehen kann ich dann evtl selber ran.

Info: mein Käfer Bj. 1959, guter zustand, Meerblau mit Faltdach steht zum Verkauf. Ers steht seit 5 Jahren in der Garage und wird nicht mehr genutzt. Vollgutachten müsste man machen, Bremsen wieder belegen und flott machen. Rost hat er keinen, ist in einem tollen Zustand, aber ohne Tüv und stand lange. Deshalb für 3500.- EUR abzugeben. Wert dürte so bei 5500 EUR liegen.


Bild vom Käfer:
http://www.soul-surfers.de/gallery/surfcruiser/org/9.jpg

Danke für die Tipps chichi

6
Prima, das Steuerrohr ist jetzt fest (ohne Spiel). Es lag an einer fehlenden Aluhülse oben unter dem Race Face DH Vorbau. Ich bin total begeistert, denn der XH fährt sich jetzt exakt und schön. Ich denke meinen breiten Vorderlenker 70iger muss ich noch gegen einen 60iger tauschen. Mir ist der zu breit für längere Strecken. Habt ihr mir einen Tipp oder tuts da jeder 3 cm gekröpfter Downhilllenker vom Händler?!

Meine Trittbretthöhe schrumpft beim draufstehen von 13 cm auf 12 cm. Damit kann ich zumindest in der Ebene gut treten. Trotzdem werde ich mal nachfragen warum mein XH um 2 cm (vorne und hinten) höher ist als üblich.

Der XH-4 wird gerade zusammengebaut und müsste in 3 Wochen spätestens fertig sein. Ich habe dann den direkten Vergleich (XH-4 und XH-6) nebeneinander.

Mehr Roller brauchte ich nicht. Einen für Stock und Stein, den anderen für Wald und Strasse. Ich hatte anfangs den Blauwerk, einen ordentlichen Einsteigerroller, muss aber sagen, dass ich es für Starter besser finde mit einem hochwertigeren Roller zu beginnen. Die laufen ruhiger und sind angenehmer als die Einsteigermodelle. XH-6 Bremsscheiben vorne und Hydraulische Bremse hinten machen das Bremserlebnis zu einem Vergnügen. Einen Blauwerk Sidewalker mit einem XH zu vergleichen geht nicht. Das sind zwei unterschiedliche Ligas, auch preislich.

chichi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“