Banner

Knie-Knorpelschaden - Spritzen

Knie-Knorpelschaden - Spritzen

1
Hallo,

nachdem ich bereits einige Zeit hier im Forum mitlese, habe ich mich nun registriert.

Ich bin zwischenzeitlich 52 Jahre jung :wink: und mein größtes Hobby ist neben dem Laufen das Tennisspiel.

Beides kann ich seit einem halben Jahr kaum noch ausüben. Ursache ist ein Knorpelschaden im Knie (Stärke 3?). Zum Schluss habe ich nur noch 1x in 14 Tagen Sport gemacht, mehr ging nicht, da dann das Knie diese Zeit zur Erholung benötigte.

Verschiedene Ärzte ergeben unterschiedlich Aussagen, fast logisch. Der eine meint mit jeglichem "Laufen" sofort aufhören, der nächste sagt unabhängig davon wäre es nur eine Frage der Zeit bis ein künstliches Knie eingesetzt werden muss.

Heute wurde mir nun gesagt, dass ich mit Go-On-Spritzen ins Knie sogar wieder Sport, vielleicht auf kleinerer Flamme, machen kann. Ca. 1,5 Jahre würde dieser "Knorpelaufbau" halten. Vorgesehen sind fünf Spritzen mit einem zeitlichen Abstand von jeweils einer Woche.

Diesen Link werden sicherlich einige kennen:

GO-ON bei Gelenkbeschwerden | Arthrose | Gelenkflüssigkeit | Gelenkflüssigkeit-Injektion .


Meine Frage ist, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Behandlung?


Vielen Dank!

Bernd

2
Hallo Bernd,

hast PN :winken:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

3
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Bernd,

hast PN :winken:
Interessant! Und die Anderen? Kniescheibenraspel säumen ihren Weg?

Knippi

4
Hallo Bernd,

ich selbst hab damit keine Erfahrung, aber mein Mann hatte so eine "Spritzenkur" vor ca. 2 Jahren. Er konnte nicht mal mehr schmerzfrei Stiegen steigen. Wirkstoff war- glaub ich- was mit Hyaluronsäure. Auf jeden Fall hats bei ihm sehr gut gewirkt, er kann wieder alles machen. Allerdings hat ihm der Arzt damals gesagt, das es bei manchen gut und lang wirkt, bei manchen evt. nur ein halbes Jahr, das kann keiner versprechen. Einen Versuch ist es wert- und ausserdem hats laut meinem Mann gar nicht mal so wehgetan wie er dachte! :zwinker5:

Gute Besserung und lg Andrea

5
Mit den Spritzen habe ich keine Erfahrung aber mit den Knieschäden:

Grade solche Sportarten wie Tennis sind wirklich Gift für das Knie, die apruppten Stops und Bewegungen tun nicht gut!

Seitdem ich Fussball und andere (vor allem in der Halle ) Sportarten weglasse geht's mir viel besser.

Bei mir wurde der Meniskus im entfernt und die wenigsten Probleme habe ich wenn ich regelmäßig laufe. Wichtig ist ein ordentlicher Muskelaufbau !!!

Probier die Spritzen aus, verabschiede dich vom Tennis und weiterhin viel Spaß beim laufen.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
Hallo,

ich habe die Hyaloronsäurespritzen im letzten Frühjahr bekommen und bei
mir hat es sehr gut angeschlagen.

Es ist allerdings wirklich so, das sagt auch meine Sportmedizinerin, dass die
Länge der Wirkdauer unterschiedlich ist.

Wenn der/die Behandler-/in gut ist, dann ist von den Spritzen, abgesehen
von einem wirklich äusserst minimalen Einstichschmerz, nichts zu spüren.

Viel Glück

Peter

7
Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist natürlich klar, dass Sportarten wie Fußball und Tennis "Gift" für (m)ein Knie ist.

Trotzdem die Frage, ob jemand mit - behandeltem - Knorpelschaden wieder eine dieser Sportarten ausüben konnte?


Was ist eigentlich aktuell mit Simon Rolfes (Bayer Leverkusen). Für die Fußball-WM mußte er absagen, aber in der kommenden Saison will er nach einer OP wieder "voll fit" sein!???


...er ist einige Jahre jünger, ich weiß. :wink:


VG
Bernd

8
hardlooper hat geschrieben:Interessant! Und die Anderen? Kniescheibenraspel säumen ihren Weg?

Knippi
Hi Knippi,

:sorry: Romane in der Öffentlichkeit schreiben liegen mir nicht :D . Zu meiner Kniegeschichte schaue Dir bitte meine alten Freds an :kruecke:

back to Topic:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer! Hyaloronspritze gemacht. 1 Spritze = nur 1 x Infektionsrisiko. Allerdings übe ich Sport nur noch Knie-geeignet aus. Daher laufe ich nicht mehr, sondern walke :walker: . Mehr dazu in meinem Profil :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Bist wieder versöhnt?
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

9
Hallo Bernd.
Habe vor etlicher Zeit die Kur in beiden Knien gehabt und laufe wieder. Dieses Jahr waren es immerhin schon 2 HM. Was du auf alle Fälle machen solltest, ist ein spezielles Kniestabilisierungsprogramm. Die Muskeln müssen aufgebaut werden, damit sie die Gelenke stabilisieren und unterstützen können. Es dauert allerdings einige Zeit, bis die Spritzen ihre Wirkung zeigen. Wenn du bei der "Suche" Chondropathia patellae oder Knie-Knorpelschäden eingibst, sollten ein Paar ganz gute Links kommen. Wünsche dir gute Besserung. LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

10
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Bist wieder versöhnt?
Ja :nick: , Bussi :zwinker5: .

Knippi

11
Hallo Bernd,
ich habe schon 2 OPs im rechten Knie hinter mir (wg. Meniskusschaden). Laut letztem CT habe ich in diesem Knie einen Knorpelschaden 3-4 Grades. Der Arzt war erst nicht ganz so begeistert, dass ich so gerne laufe, meinte dann aber "Bewegung ist immer noch viel besser als gar keine Bewegung". Ich nehme regelmäßig die Gelenkkapseln vom Aldi (wenn ich die mal 2 Wochen nicht nehme, kann ich fast keine Stiegen problemlos gehen) und habe noch eine Laufanalyse machen lasse. Dort wurde mein Laufstil gefilmt und mir dann anhand der Bilder gesagt, warum was so auf mein Knie geht und was ich tun kann, dass ich mein Knie "weniger" belaste. Und was soll ich sagen, seit dem ich den Rat aus der Laufanalyse mir zu Herzen genommen habe, läuft es einfach schmerzfreier und meine Zeiten werden auch besser.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

13
So jetzt gehöre ich auch zu den Knorpelgeschädigten wie es scheint. Es ging los mit Schmerzen an der Innenseite des linken Knies. Bin zum Orthopäden, der daraufhin entzündungshemmendes Mittel verschrieben hat (Arcoxia) die auch halfen und ich hatte null Schmerzen mehr. Dann ein Läufchen und danach die selben Probleme. Bei längerem Sitzen ist das Knie halb steif - läuft /geht man ne Zeit gehts dann wieder.
Also wieder zum Orthopäden und von dort zum Kernspin. Erschreckende Diagnose heute vom Radiologen: Knorpel ist lädiert mit einigen Rissen die bei Belastung dann die Entzündung hervorrufen. Ich hatte bis auf ne kurze Achileessehnen reizung bislang in 12 Jahren Lauf"karriere" noch nie was und dann gleich das Ende ? Näher konnte mir der Radiologe keine Angaben machen er hat mir nur die CD /Bilder mitgegeben und hat gesagt ich solle das mit dem orthopäden regeln. Es gbe ja verschiedene Therapien (OP/Knorpelzüchtung etc) - er sei ja nur Radiologe und könne da ni näheres zu sagen.
Hat mich dann dch etwas geschockt, vor allem weil ich heuer wieder MArathon im Herbst laufen wollte. Im harten inter liefs so gut wie schon lange nicht mehr und auch ein 10er unter 40 min war mal wieder drin. Nehme ich die Entzündungshemmer sind die Beschwerden völlig weg und ich spring rum wie ein Reh. Nur haben die Dinger ja auch Nebenwirkungen und man soll sie nicht länger als eine WOche nehmen.
Kündigt sich ein Knorpelschaden nicht vorher durch Schmerzen an ? Wundert mich ja schon etwas - von einem auf den anderen Tag. Und Radfahren bockt mich ehrlich gesagt nicht so.
Meine Hoffnung ist der Orthopäde der Triathlet ist und sicher nicht gleich sagen wir "nie mehr Laufen". Vielleicht ists ja doch nicht so schlimm ?!?
Wens interessiert hier noch ein paar Kniebilder - ich erkenn da als Laie nix.

Image hosting, free photo sharing & video sharing at Photobucket
Drückt mir die Daumen! Und russ an die Leidensgenossen!!!
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

14
Hallo,

heute habe ich nach sieben Tagen Pause die zweite Go-On-Spritze bekommen. Veränderung bisher nur sehr gering. Normales Gehen funktioniert aber.

Klar hört man jetzt als Betroffener immer wieder von anderen verschiedene Aussagen.

Einige sprechen davon, dass drei Spritzen (nicht Go-On) reichen ... oder sogar nur eine. Meinen Orthopäden habe ich danach gefragt. Dieser sagt das die "Eine-Spritze" sehr hoch dosiert sei und er lieber andere (Langzeit-)Erfahrungen sammeln läßt. Er verabreicht lieber die fünf Go-On-Spritzen und hätte damit gute Ergebnisse erzielt. Auch nach der fünften Spritze kann es sein, dass fünf bis sechs Wochen später weitere Verbesserungen eintreteten. Ich bin gespannt ... und pausiere weiterhin.

Hat jemand von euch Erfahrungen/Informationen betreffend der Anzahl der Spritzen?
Soweit ich dies weiß, enthält Go-On ebenfalls Hyaluronsäure.


Vielen Dank!

15
Mein Mann hatte damals auch- ich glaube- 5 oder 6 Spritzen und wie gesagt mit sehr gutem Erfolg. Ausserdem spielt er auch hobbymässig wieder Fussball ( zu deiner Frage).

16
gummibärli hat geschrieben: Ausserdem spielt er auch hobbymässig wieder Fussball .
DAS macht Mut, vielen Dank.

Für das erste WM-Spiel am Sonntag gegen Downunder wird es aber wohl nicht mehr reichen. :zwinker5:

17
Update:

heute die dritte Spritze (Go-On) abgeholt.

Vor drei Tagen habe ich ca. 2 Stunden gemütlich Fahrrad gefahren. Mit einem Tourenrad in der flachen Ebene, sehr bequem und langsam. Am nächsten Tag habe ich mein Knie wieder gut gespürt und die Beweglichkeit ist seitdem wieder eingeschränkt.


Hoffe immer noch auf Besserung. An Laufen oder gar Tennis spielen denke ich zur Zeit überhaupt nicht. :nene:
VG Bernd.

18
Also ich war ja neulich beim 2. BAyerischen Arthroseforum und da gab es auch Vorträge zu den Spritzen. 3 Spritzen sind wohl Minimum - zur Dauer der Wirkung wurde gesagt 6 Monate bis 1 Jahr. Ich denke wenn man dann sein (normales) Lauftraining wieder beschwerdefrei durchführen könnte würde sich das eher noch verkürzen. An Marathon denk ich eher nicht mehr. Habe auch 3-4. Grad im linken Knie und dadurch bedingt ne fast permanente Entzündung am linken Knie Innenseite.

Hier der Link (auch die Vortärge sind einzeln abrufbar)

2. Bayerisches Arthroseforum: Startseite Arthroseforum

Nachdem ich derzeit nicht sooo die BSchmerzen habe (Gelenk tut wie gesagt nicht weh nur die Entzündung) lass ich das vorerst mal. Radeln geht ohne jegliche Probleme.
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

19
Hallo :hallo: ,

ich habe einen Knorpelschaden 3.Grades im rechten Knie, allerdings keine Abnützung, sondern vermutlich durch einen Jahre zurückliegenden Sturz entstanden.
Es folgte Frühjahr 2008 eine OP, bis Herbst wurde es besser ich bin Sept. meinen nächsten HM gelaufen. Im Frühjahr 2009 hatte ich auf einen Schlag solche Schmerzen am Knie, dass ich nicht mal mehr Treppen steigen konnte.
Nach längerer Suche einen Arzt gefunden, der mir als letztes Mittel 5 Spritzen ins Knie (Wirkstoffe kann ich auf Wunsch nachsehen) gab. Seither beschwerdefrei.
Heuer schon meinen 4. HM gelaufen, davon 2 mit ca. 300 Höhenmetern und einen mit 650, renne auch die Strecke wieder bergab und ich trainiere gerade auf den M in Füssen hin.
Gehe Bergwandern, laufe Klettersteige ohne Stöcke, ohne Kniebandagen - bin super zufrieden.

ABER: Skifahren geht nicht mehr, höchstens für einen halben Tag blaue Pisten, diese Belastung verträgt mein Knie nicht, obwohl ich auch gezielt Aufbautraining fürs Knie mache.
Und Schuhe mit hohen Absätzen trage ich nur wenn ich nicht lange darin stehen und gehen muss.

Du siehst, je nachdem wo der Schaden ist und wie er entstanden ist, hast du komplett verschiedene Heilungsverläufe oder Einschränkungen....

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Spritzen helfen!

Grüße

Lisa

20
Hallo,
also ich persoenlich habe keine erfahrungen mit knorpelschaeden, aber mein nachbar ( jahrelanger laeufer und tennisspieler ) leidet seit ca. 2 jahren darunter. Mittlerweile ist er soweit ich weiss auf fahrradfahren und crosstrainer umgeswitcht, aber da sein knie nicht mehr weh tut, plant er ab ende juli wieder das laufen anzufangen. ALso hat es zwar 2 jahre gedauert aber im endeffekt wars dann doch nicht das ende der laufkarriere. Was tennis angeht wuerde ich mir aber leider keine so grossen hoffnungen machen. Ein anderer bekannter von mir hatt schon keine knorpel mehr im knie ( so stark abgenutzt das der knorpel sich aufgeloesst hat ) und treibt immernoch schmerzfrei sport

@ runner70: also ebenfalls grosser lauffan kann ich dass voll und ganz nachvollziehen das du keinen bock auf radfahren hast. Ging mir zuerst genau so, da ich auch momentan nicht laufen darf :( ABer nach 1 - 2 wochen hat sich das schon gebessert, und jetzt, wo ich schon mehrere monate radel, bin ich sogar total begeistert davon und muss mich mitlerweile zum ( Rad-)pausentag zwingen. Es sit eben wie jeder sport, am anfang is es schwer, aber wenn man es ein bisschen trainiert wird man besser und dann machts auch richtig spass. ( wenn du mal zurueckdenkst an deine ersten lauftage, da war es bestimmt auch nocht nicht wirklich der hoehepunkt des tages :P )

viel glueck an euch beide, das knie wird schon wieder! :)

21
kati28 hat geschrieben:
@ runner70: also ebenfalls grosser lauffan kann ich dass voll und ganz nachvollziehen das du keinen bock auf radfahren hast. Ging mir zuerst genau so, da ich auch momentan nicht laufen darf :( ABer nach 1 - 2 wochen hat sich das schon gebessert, und jetzt, wo ich schon mehrere monate radel, bin ich sogar total begeistert davon und muss mich mitlerweile zum ( Rad-)pausentag zwingen. Es sit eben wie jeder sport, am anfang is es schwer, aber wenn man es ein bisschen trainiert wird man besser und dann machts auch richtig spass. ( wenn du mal zurueckdenkst an deine ersten lauftage, da war es bestimmt auch nocht nicht wirklich der hoehepunkt des tages :P )

viel glueck an euch beide, das knie wird schon wieder! :)
JO kann ich bestätigen - hab ein schickes Radl gekauft und macht echt Laune. Ausserdem kommt man mehr rum und kann auch mal gemütlich bei längeren TOuren einkehren. Vorteile gegenüber dem Laufen hat das schon auch ;-) Ausserdem hab ich ja mein Soll erfüllt - unter 3 beim MArathon hehe
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

22
Update:
Kommenden Mittwoch gibt es die fünfte und letzte Spritze. Nach einer kurzen Belastung vor einigen Tagen sind die Schmerzen wieder da. Noch nicht so stark wie vor der Spritzenkur aber an Laufen ist kaum zu denken.


Wie bereits erwähnt, hört man immer wieder von verschiedenen Leuten andere Aussagen. Jeder meint es gut und möchte helfen ... und logischerweise sind viele Krankheitsbilder unterschiedlich.


Nächste Anfrage von mir bezieht sich auf das Glätten. Hat jemand von euch praktische Erfahrungen unter gleichen/ähnlichen Bedingungen?


Vielen Dank!
VG Bernd.

23
Masterblade hat geschrieben:Update:
Kommenden Mittwoch gibt es die fünfte und letzte Spritze. Nach einer kurzen Belastung vor einigen Tagen sind die Schmerzen wieder da. Noch nicht so stark wie vor der Spritzenkur aber an Laufen ist kaum zu denken.


Wie bereits erwähnt, hört man immer wieder von verschiedenen Leuten andere Aussagen. Jeder meint es gut und möchte helfen ... und logischerweise sind viele Krankheitsbilder unterschiedlich.


Nächste Anfrage von mir bezieht sich auf das Glätten. Hat jemand von euch praktische Erfahrungen unter gleichen/ähnlichen Bedingungen?


Vielen Dank!
Klingt ja nicht so dolle. Ich glaube meine Entscheidung mehr zu radeln ( da schmerzt nichts) ist doch die bessere als sich fitspritzen zu lassen das kann man drehen und wenden wie man will. Ausserdem solls ja (bei Erfolg) auch nur 1 Jahr anhalten (maximal). Trotzdem Dir weiter gute Genesung. Vielleicht ist Spritze 5 ja die mit der Hammer-Wirkung :-)
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

keine Besserung

24
Hallo,

jetzt, runde drei Wochen nach der fünften und letzten Spritze nochmals ein kleiner Zwischenbericht:


Letztendlich hat sich nichts geändert. Bereits nach leichten Belastungen schmerzt das Knie. Gefühlt stärker als vorher. An Laufen ist nicht zu denken.

Lasse ich länger 'Ruhe' (~14 Tage) erholt sich das Knie wieder.

Samstag auf einer Feier getanzt ... und seitdem habe ich permanent schmerzen im Knie. Dick ist das Knie allerdings nicht.


Die Ärzte raten mir nun zu einer Kniespiegelung. Dabei wird ggf der Knorpel geglättet und der leicht 'angeschlagene' Meniskus repariert.


Gibt es in dieser Richtung (Kniespiegelung bei Knorpelschaden) Erfahrungen, Tipps oder Informationen?
VG Bernd.

25
Masterblade hat geschrieben:Hallo,

jetzt, runde drei Wochen nach der fünften und letzten Spritze nochmals ein kleiner Zwischenbericht:


Letztendlich hat sich nichts geändert. Bereits nach leichten Belastungen schmerzt das Knie. Gefühlt stärker als vorher. An Laufen ist nicht zu denken.

Lasse ich länger 'Ruhe' (~14 Tage) erholt sich das Knie wieder.

Samstag auf einer Feier getanzt ... und seitdem habe ich permanent schmerzen im Knie. Dick ist das Knie allerdings nicht.


Die Ärzte raten mir nun zu einer Kniespiegelung. Dabei wird ggf der Knorpel geglättet und der leicht 'angeschlagene' Meniskus repariert.


Gibt es in dieser Richtung (Kniespiegelung bei Knorpelschaden) Erfahrungen, Tipps oder Informationen?
Hm hab ich mir fast gedacht. Ich und meine Leidensgenossen (da gibts seit heuer einige) sind zu dem Schluss gekommen dass wir die Spritzerei nicht machen lassen werden. Selbst wenns hilft ist ja die Wirkung begrenzt und irgendwann muss man eben einsehen dass die Laufkarriere vorbei ist wenns nur noch schmerzt und es andere Sportarten gibt die fürs Knie besser sind wie Radeln zB.
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

26
Hallo Masterblade,
ich gehöre ja auch in die Fraktion der Kniegeschädigten.
Habe eine Meniskus-OP hinter mir und später auch den Knorpel glätten lassen.
Ob das was gebracht hat, kann ich eigentlich nicht so genau sagen. Ich habe immer leichte Knieschmerzen, bin dann eine Zeit lang mit diesen "Bandagen" gelaufen usw.
Im Mai dieses Jahres ging dann gar nichts mehr mit Laufen und das Röntgenbild war überhaupt nicht aufbauend. Der Doc meinte nur "über kurz oder lang müssen sie sich mit der "großen" OP (eine Art Schutz über das Gelenk) anfreunden. Ich stehe dem ganzen Thema mit Spritzen und Shaven sehr skeptisch gegenüber.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

27
Hallo Petra-Laufmaus,

danke für deine Rückmeldung.
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Ich stehe dem ganzen Thema mit Spritzen und Shaven sehr skeptisch gegenüber.
was bleibt dann? Aussitzen? Damit abfinden?


Ich gehe davon aus, wenn ich 'nichts' mehr mache, ist relativ Ruhe. Das schließt aber nach dem jetzigen Stand Tanzen auf Feten, leichte Bergwanderungen oder laaange Radtouren mit ein. :nene:



Will ich dies akzeptieren? Gibt es weitere Alternativen?
VG Bernd.

28
Hallo Masterblade,
nein, ich sitze es nicht aus. Ich musste jetzt nur mich damit gedanklich abfinden, dass es bei mir Phasen gibt, in denen geht vor Knieschmerzen fast nix. Ich bin ja sogar noch zu einem ganz anderen Orthopäden gegangen, der mein Knie noch nicht kennt. Der war von dem Röntgenbild überhaupt nicht begeistert, meinte aber "trotzdem bewegen, nur langsam tun, wenn der Schmerz zu viel wird". In der akuten Phase musste ich noch Schmerzmittel nehmen, jetzt geht es wieder besser und somit versuche ich auch ganz vorsichtig wieder etwas mehr zu laufen.
Bei mir ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ich so eine Art Metalplatte über das Kniegelenk bekommen werde, aber mein Arzt möchte den Punkt der OP so weit als möglich rauszögern.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

GO-ON Spritzen

29
Masterblade hat geschrieben:Hallo,

jetzt, runde drei Wochen nach der fünften und letzten Spritze nochmals ein kleiner Zwischenbericht:


Letztendlich hat sich nichts geändert. Bereits nach leichten Belastungen schmerzt das Knie. Gefühlt stärker als vorher. An Laufen ist nicht zu denken.

Lasse ich länger 'Ruhe' (~14 Tage) erholt sich das Knie wieder.

Samstag auf einer Feier getanzt ... und seitdem habe ich permanent schmerzen im Knie. Dick ist das Knie allerdings nicht.


Die Ärzte raten mir nun zu einer Kniespiegelung. Dabei wird ggf der Knorpel geglättet und der leicht 'angeschlagene' Meniskus repariert.


Gibt es in dieser Richtung (Kniespiegelung bei Knorpelschaden) Erfahrungen, Tipps oder Informationen?
Hallo,
Ich habe mal ne Frage, hat die Spritzenkur deine Krankenkasse übernommen oder hast du es selber bezahlt? Ich war heut beim Orthopäden, der hat mir mitgeteilt das ich nen Knorpelschaden hab (Grad 2). Er hat mir die Spritzenkur empfohlen, und mir gesagt, dass ich die Kosten selbst übernehmen muss. 136 Euro pro Injektion. Ganz schön viel :frown:

Würde mich über eine Antwort freuen. :winken:

30
Sonnenblume1808 hat geschrieben: Würde mich über eine Antwort freuen. :winken:
Ob die Spritzen von der KK übernommen wird, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich habe einen Knorpelschaden 3. Grades und habe von meinem Orthopäden das nicht empfohlen bekommen, auch keine Op. Er war sogar mit dem aktuellen Zustand meines Knie sehr zufrieden und hat mir erlaubt auch wieder Volleyball zu spielen. Ich nehme keine Medikamente und bekomme auch sonst keine Behandlung für das Knie. Schmerzen habe ich überhaupt keine mehr und mit Schwellungen habe ich auch nichts mehr zu tun. Jetzt im Juni werde ich wieder ganz langsam mit dem Laufen beginnen. Von 0 auf 5 km in 3 Monaten.

Ich richte mich mittlerweile seit mehr als 1 Monat an die Empfehlungen von Dr. Feil. Begonnen habe ich aber mit seinem Programm schon vor Monaten aber seit April nehme ich auch sein Gelenkpaket. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich. Hier der Link:

Neue Wege bei Arthrose | Forschungsgruppe Dr. Feil
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

31
Sonnenblume1808 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mal ne Frage, hat die Spritzenkur deine Krankenkasse übernommen oder hast du es selber bezahlt? Ich war heut beim Orthopäden, der hat mir mitgeteilt das ich nen Knorpelschaden hab (Grad 2). Er hat mir die Spritzenkur empfohlen, und mir gesagt, dass ich die Kosten selbst übernehmen muss. 136 Euro pro Injektion. Ganz schön viel :frown:

Würde mich über eine Antwort freuen. :winken:
Die KK zahlt das üblicherweise nicht. Nachfragen bei deiner kannst du natürlich trotzdem mal. 136 Euro pro Spritze ist krass! :klatsch:

Tipp: Geh direkt zu einem Privatarzt und lass dich auf eigene Kosten privat behandeln. Das geht strikt nach Gebührenordnung. Meine Spritzen (Go-on, ziemlich verbreitete Marke) haben inklusive Lokalbetäubung keine 50 Euro/Stück gekostet. Bei einem Schaden zweiten Grades würde ich das unbedingt empfehlen.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

32
Hallo Sonnenblume,

komme gerade erst aus einem Kurzurlaub zurück, deshalb die etwas späte Antwort.

Meine private Krankenversicherung hat die Kosten für die Go-On-Spritzen übernommen.

Wie bereits kurz erwähnt konnte ich leider keine Verbesserung durch diese Spritzen feststellen. Einen Versuch war es mir trotzdem wert.
VG Bernd.

Und noch ein Kniegeschädigter...

33
Hallo, liebes Forum. :hallo:

Bin ganz neu hier und durchs googeln nach "Knorpelentzündung" und Co. auf dieses Forum gestoßen. Auch ich plage mich z. Zt. mit einer Knorpelentzündung im Knie herum.

Ich laufe erst seit vorigem Herbst, offensichtlich bin ich im Frühjahr etwas zu heftig gestartet.

Hatte dann nach ca. 20 Minuten im linken Knie einen unangenehmen Druck, kein Stechen, eher diffus. Habe dann das Laufen erstmal zurückgefahren und bin aufs Fahrrad umgestiegen, aber immer wenn ich dann wieder mal probiert habe zu Joggen das selbe: Nach 20 Minuten hat das Knie wieder angefangen, nach 2 Tagen wars wieder weg. Treppen steigen, Sitzen und Fahrradfahren alles kein Problem.

Also zum Sportarzt. Der meinte, nachdem er mein Bein in alle möglichen und unmöglichen Richtungen gedrückt und abgeklopft hat, dass es eine leichte Knorpelentzündung wäre. Therapie: Erstmal das Laufen zurückstellen, Fahrrad fahren wäre i. O., sogar förderlich, und wenn ich will kann ich ein paar Gummitiere (also Haribo & Co.) essen, schadet auch nix. Auch soll keine Kälte ans Knie, also bitte nicht ins Kalte Wasser steigen.

Das war am 13.6.

Habe das auch umgesetzt, erstmal nur Fahrrad gefahren (zum Glück mache ich das gerne), am 25.6. habe ich es dann offensichtlich etwas übertrieben. Nach über 2 Stunden mit dem Bike durchs Gebirge hat sich auch hier wieder das Knie gemeldet. Mist. :klatsch:

Seitdem erstmal garnichts mehr gemacht, morgen will ich wieder anfangen mit Fahrrad fahren - nur 30 Minuten/Tag auf Arbeit und zurück.

Ich habe jetzt etwas Schiss wegen der Entzündung - ich will sie durch die Belastung durchs Fahrrad fahren nicht "am Köcheln" halten.

Kennt sich hier jemand aus? Irgendwelche Tipps?

34
Moderates Fahrradfahren, so wie du es vorhast, ist mit das Beste, was du für dein Knie tun kannst. Die Bergtour war natürlich nicht so clever, aber totale Schonung macht die Sache ebenfalls schlimmer. Patentrezepte gibt es eh keine, du brauchst in erster Linie Geduld. Neben leichter Bewegung würde ich dir auch tägliche Wechselduschen empfehlen. So kurze knallige Kältereize sind was anderes als die längere Unterkühlung, von der dein Arzt abrät. Gute Besserung!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

35
Hi VeloC!
VeloC hat geschrieben:Moderates Fahrradfahren, so wie du es vorhast, ist mit das Beste, was du für dein Knie tun kannst.
Ja, hört man von vielen Seiten. Geht auch über 1 Stunde ohne, dass sich das Knie meldet. Das Problem bei der Bergtour war offensichtlich, dass ich ziemlich fertig war und sich Körperspannung & Co. verabschiedet haben. Ich saß die letzten km wie ein nasser Sack auf dem Rad und wollte nur noch heim. :nene:
VeloC hat geschrieben:Die Bergtour war natürlich nicht so clever,
Dämlich, würde ich sagen... :tocktock:
VeloC hat geschrieben:aber totale Schonung macht die Sache ebenfalls schlimmer. Patentrezepte gibt es eh keine, du brauchst in erster Linie Geduld. Neben leichter Bewegung würde ich dir auch tägliche Wechselduschen empfehlen. So kurze knallige Kältereize sind was anderes als die längere Unterkühlung, von der dein Arzt abrät. Gute Besserung!
OK, danke.

Habe mich gedanklich darauf eingestellt die warmen Monate auf dem Rad zu verbringen und dann wohl erst im Herbst wieder langsam anfangen zu laufen. Mal sehen, zumindest wars mir eine Lehre... :peinlich:

Die Zwischenzeit habe ich dafür genutzt mir ein bischen Theorie anzueignen, Steffnys Buch gabs gebraucht günstig zu kaufen, da hab ich dann zugeschlagen. Aber man lernt bekanntlich am besten aus den Fehlern, die man so macht...

40 Tage danach...

37
Hallo, liebes Forum! :hallo:

Kurzes Zwischenfazit 40 Tage danach (also nach dem Arztbesuch). :wink:

Seitdem moderat Fahrrad gefahren, einige Kräftigungsübungen der Beinmuskulatur gemacht, alles ohne Probleme. Dann vorige Woche Montag 2 km gejoggt, quasi als Testballon, ob sich das Knie meldet - hat es aber nicht gemacht. Die Woche über wieder Fahrrad, am Samstag dann 5 km gejoggt mit Gehpausen (bergab) - soweit gut vertragen. Das Knie hat etwas gespannt, aber nichts unangehehmes. Montag dann nochmal 45 Min. schön vorsichtig gejoggt, gestern dann nochmal 23 Min.

Alles in allem ohne Probleme. :daumen:

Jetzt erstmal weiter mit dem Fahhrad und parallel jeden zweiten Tag vorsichtig Joggen, damit sich der Laufapparat wieder daran gewöhnt.

Und was soll ich sagen, seit Ende Mai war ich nicht mehr richtig Laufen und der eine oder andere Muskel hat sich schon bemerkbar gemacht - ein gutes Gefühl! :teufel:

In diesem Sinne hoffe ich alle Leidensgenossen ein wenig aufmuntern zu können. :hallo:
Mitte 2010 ca. 85 kg
02.04.11: 81,8 kg
18.05.11: 79,8 kg
07.07.11: 76,4 kg
10.09.11: 74,1 kg

38
Hoschi0815 hat geschrieben:am Samstag dann 5 km gejoggt mit Gehpausen (bergab)
Sagst Du uns jetzt, dass das 5km gesamt bergab waren - oder dass Du die bergab Teil des Laufes extra dann gegangen?

gruss hennes

39
Hennes hat geschrieben:Sagst Du uns jetzt, dass das 5km gesamt bergab waren - oder dass Du die bergab Teil des Laufes extra dann gegangen?

gruss hennes
Hm, ja, war gut formulert, gell? Gejoggt bin ich nur (ca. 5 km gesamte Streckenlänge), wenns bergauf ging und auf geraden Streckenteilen. Bergab bin ich dann zügig gegangen, damit ich nicht so aufpralle und das Knie nicht übermäßig belastet wird. Bei uns ist es ganzschön schwierig keine Berge zu finden. Innerorts haben wir 300 m Höhenunterschied. :wink:
Mitte 2010 ca. 85 kg
02.04.11: 81,8 kg
18.05.11: 79,8 kg
07.07.11: 76,4 kg
10.09.11: 74,1 kg

40
Hoschi0815 hat geschrieben:Hm, ja, war gut formulert, gell? Gejoggt bin ich nur (ca. 5 km gesamte Streckenlänge), wenns bergauf ging und auf geraden Streckenteilen. Bergab bin ich dann zügig gegangen, damit ich nicht so aufpralle und das Knie nicht übermäßig belastet wird. Bei uns ist es ganzschön schwierig keine Berge zu finden. Innerorts haben wir 300 m Höhenunterschied. :wink:
Ok, das hört sich vernünftig an. Bergab ist deutlich "gfährlicher" für die Knie etc.

Bergan ist aber natürlich dann "nur anstrengend". Bei Deinen kleinen Strecken würde ich aber eher versuchen etwas flacheres zu finden und wenn man dann eben mehrfach hin und herläuft ist das evtl. auch ok.

:daumen:

gruss hennes

41
Hallo Kniegeschädigte :winken: ,

@ masterblade

dann will ich auch einmal meine Krankengeschichte zum Besten geben.

Also 1993 erst Knie OP rechts, Chondromalazie 3-4 Grades, vorgenommen wurde eine Spülung und Glättung des noch vorhandenen Knorpels (er war wohl ziemlich aufgeweicht und hatte Riefen und Risse).
Zweite Knie OP 1998 links gleiches Prozedre.
Dritte Knie Op 2003 wieder rechts gleiches Prozedre. 1993 war aber ein anderer Arzt als 1998 und 2003 (der Arzt der 1. OP war wohl nicht so gut :daumen: ).
Bei den OP`s 98 und 03 wurden mir ausserdem die Kapseln an den Aussenseiten der Knieschiebe durchtrennt, damit diese etwas gerader verläuft. Davon wird aber nach heutigem Stand wohl wieder Abstand genommen.

Auf jedenfall laufe ich trotz allem immer noch. Natürlich zwicken die Knie ab und an mal aber im Großen und Ganzen kann ich sehr gut damit leben. Spiele sogar teilweise noch Fußball bei den Alten Herren (hole mir aber sehr oft eine Zerrung oder sogar einen Muskelfaserriss).


Und für mich wäre eine Knie Arthroskopie bei einem guten Arzt mehr als eine Alternative zu den Spritzen.

Gruß
Irrot

42
oh je, bin euch endlich einen neuen Zwischenbericht schuldig. Mea culpa.

Anfang Dezember bin ich am Knie operiert worden. Wie üblich wurde das Knie gespült, Knorpel geglättet und ein bisher nicht festgestellter kleiner Schaden am Außenmeniskus repariert. Laut dem Operateur war der Knorpelschaden nicht so stark ausgeprägt wie von anderen Ärzten diagnostiziert.

Ab Januar bin ich dann in ein Fitnesstudio und habe angefangen an Geräten leicht zu trainieren. Mit der Zeit wurde das Gefühl in meinem Knie immer besser und die Beschwerden ließen nach. Lange, stramme Spaziergänge absolvierte ich ohne Probleme, genauso wie leichte Joggingläufe über ~30 Minuten. Zwischenzeitlich spiele ich 1x die Woche eine gute Stunde Tennis, also genau der richtige Sport für Kniegeschädigte. :zwinker5:

Bisher keine Beschwerden. Ich hoffe, dies bleibt so.
VG Bernd.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“