Banner

Für was ist Eiweiß gut?

Für was ist Eiweiß gut?

1
Hallo,

ich habe keine Ahnung wie ich meine Frage überhaupt gestalten soll da ich von der Materie echt null Ahnung habe :confused: Aber hier gibts ja ein paar Experten auf dem Gebiet der Ernährung.

Ich hab hier und da schon mal gelesen das Sportler im allgemeinen Eiweiß zu sich nehmen. Eine Kollegin von mir macht Gerätetraining und trinkt auch Eiweiß. Sie ist keine Bodybuilderin oder dergleichen. Eine Hausfrau um die 50 die sich damit halt bisserl fit hält.

Ich habe aber echt keinen blassen Dunst für was dieses Eiweiß nun wirklich gut sein sein soll? :confused:

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Für was nimmt man zusätzlich Eiweiß zu sich? Welche Rolle spielt das im Körper oder wie wirkt es sich aus? Was erreicht man mit der zusätzlichen Einnahme von Eiweiß?

Nicht das am Ende eine wichtige Erkenntnis an mir vorüber zieht.... :)

Viele Grüße

Catsmom

3
Catsmom hat geschrieben:
Ich habe aber echt keinen blassen Dunst für was dieses Eiweiß nun wirklich gut sein sein soll? :confused:
Catsmom

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Davor Knezevic von der Sporthochschule Köln:

"Bei Sportarten mit hohem Kraftanteil wie Gewichtheben, Kugelstoßen oder Hammerwurf konsumieren Sportler in der Regel große Mengen an Eiweißpräparaten. Dies ist nicht nur wichtig, weil sich ein Kraftzuwachs in diesen Sportarten nur über Muskelmassenzunahme (Hypertrophie) einstellt, sondern auch richtig. Denn nur wenn die Nahrung über einen erhöhten Eiweiß-Anteil (ca. 2,5 - 3 Gramm/Kilogramm Körpergewicht) verfügt, kann eine Muskelmassenzunahme stattfinden. Dadurch, dass sich die entsprechenden Eiweiße direkt in der Muskelzelle anlagern, wird die Muskelzelle und somit auch der Muskel größer und kräftiger, wie man bei einigen Kraftsportlern sehr gut beobachten kann.
Würden solche Eiweißmengen über die normale Nahrung aufgenommen werden, müssten riesige Volumina über den Magen-Darm-Trakt dem Körper zugeführt werden. Das alleine ist schon problematisch, denn kein Sportler kann und will immer mit vollem Magen trainieren. Das Schlimme an einer solchen Ernährung wäre, dass mit einer solchen Eiweißmenge gleichzeitig große Mengen Fett konsumiert würden, denn Eiweiß kommt in der Natur immer nur mit mehr oder weniger, großem Fettanteil vor. Dies ist aber wenig wünschenswert, da bei fast allen Sportarten auf eine möglichst große, fettfreie Körpermasse geachtet werden muss."

Bei Ausdauersportarten (z. B. Marathon oder mehr zu laufen) ist (zusätzliches) Eiweiß nicht von ausschlaggebender Bedeutung. Da brauchst Du natürlich eine erhöhte Menge von KHs um den Energiebedarf decken zu können.

Walter

You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hi Marion,

schade das die Artikel in englisch sind. Son bisserl versteh ich aber dafür reicht es leider nicht.
viermaerker hat geschrieben:Ich zitiere mal aus einem Artikel von Davor Knezevic von der Sporthochschule Köln:

"Bei Ausdauersportarten (z. B. Marathon oder mehr zu laufen) ist (zusätzliches) Eiweiß nicht von ausschlaggebender Bedeutung. Da brauchst Du natürlich eine erhöhte Menge von KHs um den Energiebedarf decken zu können.

Walter
Hi Walter,

also ist es für mich als "Freizeitläufer" völliger Quatsch Eiweiß zu mir zu nehmen? Hab ich das so richtig raus gelesen?

Viele Grüße

Catsmom

5
Catsmom hat geschrieben:
also ist es für mich als "Freizeitläufer" völliger Quatsch Eiweiß zu mir zu nehmen? Hab ich das so richtig raus gelesen?

Viele Grüße

Catsmom

Auch wenn die NEM-Apostel ( :winken: atp) sicher etwas anderes sagen werden: Ja ich glaube das ist Unsinn.

Prinzipiell hast du als "normaler", Freizeitsport-orientierter Mitteleuropäer, der sich ausgewogen ernährt überhaupt keine Notwendigkeit zusätzliche Kapseln oder Pülverchen in dich hineinzuschmeissen.

Trotz dieser nicht gerade weltbewegenden Erkenntnis greife auch ich manchmal bei der Vorbereitungen auf lange WKs oder im WK selbst zu diversen "Hilfsmitteln", oft aber durchaus in Kenntnisauf einer bestenfalls positiven Placebo-Wirkung :D .
Oder ich werfe, wenn im Winter jeder rotzt und röchelt ein Multivitamin/-mineral Produkt ein, Zink dazu, Vit. D oder einen B-Komplex. Ob es was hilft oder mich schützt - keine Ahnung. Auf jeden Fall war ich in diesem Winter keinen einzigen Tag gesundheitlich auch nur leicht angeschlagen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:Auch wenn die NEM-Apostel ( :winken: atp) sicher etwas anderes sagen werden: Ja ich glaube das ist Unsinn.
Das ist Unsinn in Form von NEM. Durch ZU VIEL Eiweiß haben schon welche Nierenprobleme bekommen. Ab und zu Fisch essen und/oder reichlich Obst und Gemüse, Käse usw. schon hat man mehr Eiweiß als man eigentlich benötigt, es sei denn man will so aussehen, aber Eiweiß ist noch das harmolseste was die nehmen:
Muskeln! Mann oder Frau?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
So etwas differnzierter würd ich das schon sehen. Hier im Forum wird gern die pauschale "als-Hobbyläufer ist das Quatsch"-Floskel ausgepackt. Seien das Eiweßpräparate, ein möglichst niedriges Körpergewicht, oder was weiß ich für Themen.

Ich nehme ab und zu schon Eiweißshakes zu mir. Ab und zu heißt dabei:
- nach hartem Training (also in der Regel Intervalltraining)
- nach Muskeltraining (also i.d.R. Rumpfmuskulatur-Training, ab und zu Beintraining).
- nach Wettkämpfen.

Und zwar deshalb, um dir Regeneration der Muskulatur nach diesen doch starken Belastungen zu optimieren. Natürlich MUSS das kein Breitensportler machen. Aber genauso braucht kein Breitensportler ne Pulsuhr für 400 EUR. Und trotzdem haben manche sie.

Gerade ohne entsprechende medizinische BEtreuung sollte man aber sicherlich nicht alles in sich reinkippen, was man so angedreht kriegt. Ich greife da immer bei DM zur Eigenmarke. Bei 2-3 Shakes / Woche mach ich mir da keine Sorgen, überzudosieren.

8
Ich bin der gleichen Meinung wie Quintana. Nach der Belastung ab und zu mal ein Shake.
Meine Erfahrung ist, dass ich keine schweren Beine mehr bekomme, seitdem ich Eiweißshakes trinke. Wenn man gesunde Nieren hat und genug trinkt, muss man sich angeblich auch keine Sorgen um die Nieren machen.

Es ist so, der menschliche Körper ist aus Aminosäuren zusammengesetzt. Eiweiße bestehen aus Aminosäuren. Davon gibt es 8 (oder sind es 11?), die der Körper nicht selbst herstellen kann, sie aber für den Organismus unbedingt benötigt. Sie werden "essentielle Aminosäuren" genannt. Du musst sie also zwingend zuführen.

Alle Wachstums- und Reparaturprozesse im Körper benötigen diese Aminosäuren. Wenn der Körper einen erhöhten Bedarf hat (Sport, Wundheilung, Rekonvaleszenz).

Du musst das Eiweißpulver nicht bei diesen Mukkibudenversorgungsshops in der Großpackung bestellen. Im Reformhaus gibt es beispielsweise ein gutes Bio-Molkeeiweiß. Da es nicht aus Eiern gemacht wird, hat es auch keinen unangenehmen Beigeschmack.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

9
Quintana hat geschrieben:
Ich nehme ab und zu schon Eiweißshakes zu mir. Ab und zu heißt dabei:
- nach hartem Training (also in der Regel Intervalltraining)
- nach Muskeltraining (also i.d.R. Rumpfmuskulatur-Training, ab und zu Beintraining).
- nach Wettkämpfen.

Und zwar deshalb, um dir Regeneration der Muskulatur nach diesen doch starken Belastungen zu optimieren.
Cassia hat geschrieben:Ich bin der gleichen Meinung wie Quintana. Nach der Belastung ab und zu mal ein Shake.


Ich mache das auch so, da stimme ich Euch durchaus zu. Deshalbe habe ich mich ja auch zu der "gelegentlich werf' ich mal was ein"-Fraktion bekannt. Nur spezifisch Eiweiß hatte ich in meiner Aufzählung halt nicht erwähnt.

Ein weiterer Vorteil eines Shakes nach dem Training im Fitnesscenter am Abend ist (zumindest bei mir), dass ich danach kein Abendessen mehr brauche :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
MichiV hat geschrieben:Das ist Unsinn in Form von NEM. Durch ZU VIEL Eiweiß haben schon welche Nierenprobleme bekommen. Ab und zu Fisch essen und/oder reichlich Obst und Gemüse, Käse usw. schon hat man mehr Eiweiß als man eigentlich benötigt..., [/url]
ok, kann mir schon mal nicht passieren da ich leider, selten Fisch und auch leider selten Obst esse.
Quintana hat geschrieben: Ich nehme ab und zu schon Eiweißshakes zu mir. Ab und zu heißt dabei:
- nach hartem Training (also in der Regel Intervalltraining)
- nach Muskeltraining (also i.d.R. Rumpfmuskulatur-Training, ab und zu Beintraining).
- nach Wettkämpfen.

Und zwar deshalb, um dir Regeneration der Muskulatur nach diesen doch starken Belastungen zu optimieren.
Alles klar. Dann fördert eine Eiweißeinnahme also die Muskelregeneration. Dann wäre das für mich viell. z.B. eine Option wenn ich jetzt dann mal versuche längere Läufe zu machen.
Ich habe Dienstag meinen allerersten 10 km Lauf gemacht. Und meine Beine sind immer noch schwer und die Muskeln schmerzen mehr als bei meinen sonstigen Läufen. Was ja klar ist, da es für mich schon ein Quantensprung war die 10 km durchzulaufen. Da würde dann danach viell. so ein Eiweißshake helfen können das die Beine sich schneller wieder erholen.
Quintana hat geschrieben:Natürlich MUSS das kein Breitensportler machen. Aber genauso braucht kein Breitensportler ne Pulsuhr für 400 EUR. Und trotzdem haben manche sie.
Ok, ein FR kostet keine 400 Euro aber bräuchte ich als reine Freizeitläuferin sicher nicht. Aber er macht sooo viel Spaß :D
Quintana hat geschrieben:Gerade ohne entsprechende medizinische BEtreuung sollte man aber sicherlich nicht alles in sich reinkippen, was man so angedreht kriegt. Ich greife da immer bei DM zur Eigenmarke. Bei 2-3 Shakes / Woche mach ich mir da keine Sorgen, überzudosieren.
Zu DM fahr ich am Wochenende eh wieder. Ich kuck mir das mal an. Denn Unmengen von Geld für so ein Produkt auszugeben seh ich auch nicht ein.
Cassia hat geschrieben:Ich bin der gleichen Meinung wie Quintana. Nach der Belastung ab und zu mal ein Shake.
Meine Erfahrung ist, dass ich keine schweren Beine mehr bekomme, seitdem ich Eiweißshakes trinke. Wenn man gesunde Nieren hat und genug trinkt, muss man sich angeblich auch keine Sorgen um die Nieren machen.
Du sagst das auch mit den schweren Beinen. Dann könnte mir das ja viell. wirklich helfen nach einem längeren Lauf wieder schneller fit zu werden was die schweren Beine angeht. Und trinken tu ich glaub ich schon genug. Schätze das es auf jeden Fall so 2 Liter/Tag sein werden. Wenn ich laufen gehe eher mehr weil ich danach mächtig Durscht habe :zwinker5:
viermaerker hat geschrieben:
Ein weiterer Vorteil eines Shakes nach dem Training im Fitnesscenter am Abend ist (zumindest bei mir), dass ich danach kein Abendessen mehr brauche :D .Walter
DAS wäre bei mir ja mal genial. Erstens koch ich nicht gerne und zweitens würde mir ein ausfallendes Abendessen definitiv nicht schaden :hihi:

Viele Grüße

Catsmom

11
MichiV hat geschrieben:Das ist Unsinn in Form von NEM. Durch ZU VIEL Eiweiß haben schon welche Nierenprobleme bekommen. Ab und zu Fisch essen und/oder reichlich Obst und Gemüse, Käse usw. schon hat man mehr Eiweiß als man eigentlich benötigt, es sei denn man will so aussehen, aber Eiweiß ist noch das harmolseste was die nehmen:
Muskeln! Mann oder Frau?
Die angebliche nierenschädigende Wirkung einer erhöhten Proteinaufnahme (auch durch Supplementation) entbehrt einer medizinischen Grundlage. Für den Nierengesunden sind auch die im Bodybuilding üblichen Mengen von 2-3g/kg Körpergewicht absolut unkritisch.

Ansonsten müßten z.B. die Massai oder Jagd-Naturvölker und unsere Vorfahren, die eiszeitlichen Jäger sämtlich an Niereninsuffizienz leiden/gelitten haben, was nicht zutrifft.

MichiV, hast Du das nur irgendwo aufgeschnappt oder kannst Du das belegen -- bestimmt nicht. Weil es Quatsch ist.

Nun zu den Fakten:
Erwiesenermaßen belastbarkeitssichernd und regenerationsfördernd für Ausdauersportler mit hohen Umfängen/Intensitäten sind Proteinaufnahmen von ca. 1,5 g/kg KG verteilt über den Tag (siehe z.B. bei Neumann/Hottenrott : Das große Buch vom Laufen).

Am besten kombiniert man das Proteinsupplement (0,3-0,5 g/kg KG) mit ebenso schnell resorbierbaren Kohlenhydraten in einem Nachtrainingsshake, da für die Aufnahme der Aminosäuren Insulin notwenig ist (und nebenbei die Glycogenresynthese besser funktioniert).

Alles weitere Wissenswerte hier:
http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/20 ... _y_490.pdf
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

12
Catsmom hat geschrieben:
Alles klar. Dann fördert eine Eiweißeinnahme also die Muskelregeneration. Dann wäre das für mich viell. z.B. eine Option wenn ich jetzt dann mal versuche längere Läufe zu machen.
Ich habe Dienstag meinen allerersten 10 km Lauf gemacht. Und meine Beine sind immer noch schwer und die Muskeln schmerzen mehr als bei meinen sonstigen Läufen.
Catsmom

Ein 10er, auch wenn er dir momentan noch schwer vorkommt, ist meiner Meinung nach KEIN Grund einen Eiweiß(shake) zu dir zu nehmen und es wird wahrscheinlich deine "recovery time" nicht verbessern.

Nicht umsonst hat runningdodo geschrieben "....belastbarkeitssichernd und regenerationsfördernd für Ausdauersportler mit hohen Umfängen/Intensitäten sind Proteinaufnahmen ..."
Deine schweren Beine und das Gefühl der starken Belastung resultieren von der ungewohnten, nicht der übermäßigen Belastung. Die Intensität wird auch nicht so hoch gewesen sein, du empfindest es nur so weil Muskeln, Sehnen, Bänder noch nicht daran gewöhnt sind.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Ich hab eine kleine Geschichte in dem Zusammenhang: Meine ansonsten unsportlich Lebensgefährtin hat vor Jahren mal ein Kraftausdauertrainingsprogramm (Krafttraining an Maschinen) in einem typischen Frauen-Fitnesstudio aufgenommen.

Nach dem ersten Kurstag hatte sie sowas von üblem Muskelkater und wollte schon hinschmeissen. Ich habe ihr dann einen von mir zusammen gemixten Regeneratinsshake (mit etwas weniger KH als für unsere Zwecke) mitgegeben, wie ich ihn schon hier empfohlen habe und hatte dannpraktisch keinen Muskelkater mehr. Das war auch nicht erklärlich dadurch, dass es das zweite Mal war, denn die ist intensitätsmäßig dann in die vollen gegangen, weil sie die von mir in Aussicht gestellte deutliche Wirkung auf die Probe stellen wollte.

Die Trainierin hat ihr massiv abgeraten "wegen der Fettverbrennung, die machst Du Dir so kaputt" :hihi: . Sie hat trotzdem ordentlich Gewicht verloren.

Ob nun Krafttraining oder Laufen, bei beidem gilt: Durch das Training zerschlissene Muskelproteinstrukturen müssen wieder aufgebaut werden, das ist ein wichtiger Teil der Regeneration und dafür braucht der Körper das nötige Baumaterial..
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

14
runningdodo hat geschrieben:Ich hab eine kleine Geschichte in dem Zusammenhang: Meine ansonsten unsportlich Lebensgefährtin hat vor Jahren mal ein Kraftausdauertrainingsprogramm (Krafttraining an Maschinen) in einem typischen Frauen-Fitnesstudio aufgenommen.

Nach dem ersten Kurstag hatte sie sowas von üblem Muskelkater und wollte schon hinschmeissen. Ich habe ihr dann einen von mir zusammen gemixten Regeneratinsshake (mit etwas weniger KH als für unsere Zwecke) mitgegeben, wie ich ihn schon hier empfohlen habe und hatte dannpraktisch keinen Muskelkater mehr. Das war auch nicht erklärlich dadurch, dass es das zweite Mal war, denn die ist intensitätsmäßig dann in die vollen gegangen, weil sie die von mir in Aussicht gestellte deutliche Wirkung auf die Probe stellen wollte.

Die Trainierin hat ihr massiv abgeraten "wegen der Fettverbrennung, die machst Du Dir so kaputt" :hihi: . Sie hat trotzdem ordentlich Gewicht verloren.

Ob nun Krafttraining oder Laufen, bei beidem gilt: Durch das Training zerschlissene Muskelproteinstrukturen müssen wieder aufgebaut werden, das ist ein wichtiger Teil der Regeneration und dafür braucht der Körper das nötige Baumaterial..
Wie ich anfangs schon geschrieben hatte kenn ich mich auf dem Gebiet null aus und mir fehlt da leider auch völlig das Verständnis in der Form das ich auf so einem Gebiet einfach die Zusammenhänge nicht peile :frown: Wie früher in der Schule.....Bio, Chemie, Physik...waren und werden immer Bücher mit sieben Siegeln für mich bleiben :motz:

Wie muss ich das jetzt speziell für mich verstehen? Ist es für meine "mickrigen" Trainingsumfänge sinnvoll oder nicht sinnvoll so nen Eiweißshake zu mir zu nehmen wenn ich dann einen doch für mich belastenderen Lauf gemacht habe?

Und was ist das für ein "Wundershake" den du deiner Lebensgefährtin da gebraut hast?

Viele Grüße

Catsmom

15
Das mit dem Muskelkater hat sich bei mir übrigens ganz genauso verhalten! Ich wollte es bloß nicht schreiben, weil ich dachte, das glaubt mir eh keiner. :D
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

16
Mein Shake-Tipp:

ca. 2 EL Eiweißpulver (z.B. Dr. Ritter Bio Molke Eiweiß 85 aus dem Reformhaus)
1 Banane und einige Walnusskerne oder Mandeln
mit dem Zauberstab in so viel kalte Milch einrühren, dass es noch in ein großes Weizenbierglas passt. Mhhh!

Schneebesen geht auch, aber dann die Kerne vorher mit dem Messer hacken.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

17
Cassia hat geschrieben:Das mit dem Muskelkater hat sich bei mir übrigens ganz genauso verhalten! Ich wollte es bloß nicht schreiben, weil ich dachte, das glaubt mir eh keiner. :D
inwiefern? Muskelkater gehabt --> Eiweißshake geschluckt = Muskelkater wech?? :D


Cassia hat geschrieben:Mein Shake-Tipp:

ca. 2 EL Eiweißpulver (z.B. Dr. Ritter Bio Molke Eiweiß 85 aus dem Reformhaus)
1 Banane und einige Walnusskerne oder Mandeln
mit dem Zauberstab in so viel kalte Milch einrühren, dass es noch in ein großes Weizenbierglas passt. Mhhh!

Schneebesen geht auch, aber dann die Kerne vorher mit dem Messer hacken.
Hört sich doch gar nicht sooo übel an. Kann man bestimmt auch in so nen elektrischen Mixer kippen und den die Arbeit machen lassen :zwinker2:

Trinkst du das Zeug immer noch? Du hast allerdings auch glaub ich viiiiel höhere Laufumfänge als ich.

Viele Grüße

Catsmom

18
@Catsmom: Ja, da hilft nur eins: Ausprobieren!

Der Einfachheit halber, damit Du nichts einzeln abwiegen musst: Greife zu einen sog. Weight Gainer, wie ihn Bodybuilder benutzen, um Muskeln aufzubauen, die enthalten auch schnelle Kohlenhydrate in ausreichehnder Menge. Nur Eiweiß ist Käse, da wir Läufer auch ordentlich Kohlenhydrate brauchen und ohne die die Aminosäuren bei weitem nicht so gut in die Muskelzellen gelangen.

Ich empfehle immer Peak, da ich es selbst seit vielen Jahren nutze: https://www.peak.ag/catalog/supreme-mas ... a-184.html

Davon ca. 40-50 g (bei Hartem/sehr langem Training auch bis 80 g) in Wasser schon vor dem Training anmixen und bereit stellen und sofort nach Trainingsende trinken.

Nach 1,5 h solltest Du eine reguläre Mahlzeit nachschieben (wegen möglichem Blutzuckerrebound mit Heißhunger).

Und keine Sorge vor dem fettwerden, kannst die Kalorieen vielleicht zur einer anderen Zeit wieder einsparen.

Edit: Das Rezept von Cassia ist auch nicht schlecht. Würde aber die Nüsse weg lassen wegen der resorbtionsverlangsamenden Wirkung von Fett. Die Bananen müssen aber sehr reif sein, mit schwarzen Punkten oder ganz schwarz. Dann ist der Zucker schneller blutzuckerwirksam.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

19
runningdodo hat geschrieben:@Catsmom: Ja, da hilft nur eins: Ausprobieren!

Der Einfachheit halber, damit Du nichts einzeln abwiegen musst: Greife zu einen sog. Weight Gainer, wie ihn Bodybuilder benutzen, um Muskeln aufzubauen, die enthalten auch schnelle Kohlenhydrate in ausreichehnder Menge. Nur Eiweiß ist Käse, da wir Läufer auch ordentlich Kohlenhydrate brauchen und ohne die die Aminosäuren bei weitem nicht so gut in die Muskelzellen gelangen.

Ich empfehle immer Peak, da ich es selbst seit vielen Jahren nutze: https://www.peak.ag/catalog/supreme-mas ... a-184.html

Davon ca. 40-50 g (bei Hartem/sehr langem Training auch bis 80 g) in Wasser schon vor dem Training anmixen und bereit stellen und sofort nach Trainingsende trinken.

Nach 1,5 h solltest Du eine reguläre Mahlzeit nachschieben (wegen möglichem Blutzuckerrebound mit Heißhunger).

Und keine Sorge vor dem fettwerden, kannst die Kalorieen vielleicht zur einer anderen Zeit wieder einsparen.

Edit: Das Rezept von Cassia ist auch nicht schlecht. Würde aber die Nüsse weg lassen wegen der resorbtionsverlangsamenden Wirkung von Fett. Die Bananen müssen aber sehr reif sein, mit schwarzen Punkten oder ganz schwarz. Dann ist der Zucker schneller blutzuckerwirksam.
Ok, danke für die Infos.

Wie hab ich das mit dem "Blutzuckerrebound...." zu verstehen?

Und zu den Kohlenhydraten, ich esse eigentlich jeden Tag zumindest schon mal div. Brote in Form von Vollkornbrot...und leider was süßem drauf. Hat man da nicht eh schon jede Menge Kohlenhydrate?

Sind viell. alles recht blauäugige Fragen aber ich hab mir echt um so ein Thema nie nen Kopf gemacht da ich auch esse was mir grad vor die "Füße" fällt und irgendwie schnell geht da ich es auch hasse zu kochen. Gefrierschrank auf, irgendwas in die Pfanne den Ofen oder die Mikro und fertig. Oder ich hol mir was... alles ziemlich frauenuntypisch glaub ich :peinlich:

Viele Grüße

Catsmom

20
Catsmom hat geschrieben:inwiefern? Muskelkater gehabt --> Eiweißshake geschluckt = Muskelkater wech?? :D

Trinkst du das Zeug immer noch? Du hast allerdings auch glaub ich viiiiel höhere Laufumfänge als ich.

Viele Grüße

Catsmom
Och, die Laufumfänge sind im Moment etwas höher als sonst, weil ich kurz vorm HM stehe. Mal sehen, ob ich das bis zum Herbstmarathon durchhalte bzw. noch steigern kann. :D

Als ich wieder mit dem Laufen begann, nachdem ich 10 Jahre sportlich inaktiv gewesen war, habe ich gleichzeitig eine Diät begonnen, bei der ich verringerte Kohlenhydrat- und auf vermehrte Eiweißzufuhr geachtet habe. Ich habe darum von Beginn an nach jeder Laufeinheit ein Eiweißgetränk zu mir genommen. Gelaufen bin ich zu dem Zeitpunkt 2-3 mal pro Woche in relativ anspruchsvoll profiliertem Gelände. Bin übrigens keine schnelle Läuferin.
Was sehr auffällig war, ich hatte keinen Muskelkater. Gar nicht. In meinem vorherigen Läuferleben hatte ich immer am Tag nach dem Lauf Probleme, Treppen zu steigen und hatte immer deutlich die Waden gespürt.

Ich schiebe das Phänomen auf das Eiweiß, bin eigentlich sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt. Vor allem weiß ich heute, dass ich früher durch relativ einseitige Ernährung generell viel zu wenig Eiweiß zu mir genommen habe.

Wie runningdodo schreibt, empfohlen wird die Eiweißzufuhr innerhalb der ersten halben Stunde nach der Belastung. Mache ich auch ganz brav. :)
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

21
Bz-Rebound: Leichter Unterzuckerungszustand als Ergebnis der kurzfristig hohen Insulinausschüttung, die der Körper veranlasst, weil der Blutzuckerspiegel erstmal durch den Weightgainer deutlich angehoben wird.

Wenn Du nicht zunehmen willst, müßtest Du in etwa die Menge an Kohlenhydraten, die Du mit dem Shake zuführst, an einem anderen Zeitpunkt einsparen ( 100 g Vollkornbrot enthalten etwa 60 g KH). Das Protein ist für die Gewichtszunahme aus mehreren Gründen unkritischer, da würde ich mich nicht verkopfen und das nicht einrechnen.

Wenn Du abnehmen wolltest, wäre die Alltagsernährung auf jeden Fall das geeignetere und lohnendere Zeil. An der Regeneration zu sparen wäre ganz schlecht -- das ist Magersüchtigelogik, die nach hinten los geht!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

22
Ich halte es für falsch hier gleich mit persönlichen Ernährungsempfehlungen zu kommen oder über den Sinn und Unsinn von Eiweißdrinks zu diskutieren.....

Ich habe den Eindruck dass der Threaderstellerin noch gar nicht klar ist was Eiweiß überhaupt für eine Funktion im Körper hat, das Wissen darüber halte ich jedoch für grundlegend wichtig und als Vorraussetzung für die Diskussion über Sinn und Unsinn für zusätzliche Eiweißaufnahme.

Eiweiß besteht aus Aminosäuren von welchen es unterschiedliche gibt. Manche kann der Körper selbst herstellen (vorrausgesetzt er hat genug Material dazu), manche nicht, diese muss man ihm mit der Nahrung zuführen (sogenannte essentiellen Aminosäuren).
Aus diesen Aminosäuren baut der Körper Eiweiße auf, welche vielfältige Funktionen erfüllen...

Dazu verlinke ich einfach mal auf den Teil des Wikiedia Artikels der sich mit dem Eiweiß im Körper beschäftigt.

Funktionen von Proteinen im organismus - Wikipedia

23
funkt1on hat geschrieben: Ich habe den Eindruck dass der Threaderstellerin noch gar nicht klar ist was Eiweiß überhaupt für eine Funktion im Körper hat, das Wissen darüber halte ich jedoch für grundlegend wichtig und als Vorraussetzung für die Diskussion über Sinn und Unsinn für zusätzliche Eiweißaufnahme.
Da gebe ich dir sogar Recht. Nur, muss man immer alles wissen und auch verstehen um es anwenden zu können/dürfen? Ich weiß auch nicht wie ein Auto genau funktioniert Geschweige denn das ich die genauen Zusammenhänge verstehe aber trotzdem fahr ich Auto. Wenn was dran ist wende ich mich an Spezialisten in der Hoffnung das sie wissen was sie tun.

Ich weiß auch nicht wirklich von selbst welchen Laufschuh ich mir vielleicht kaufen sollte und gehe deshalb in ein Fachgeschäft in der Hoffnung gut beraten zu werden.

Ich könnte jetzt duzende Artikel darüber lesen wie sich die Sache mit dem Eiweß oder Aminosäuren im Körper verhält. Aber was hilft es mir wenn mir das Verständnis für so eine Materie einfach fehlt und ich es nicht kapiere? Deshalb frage ich ja "Spezialisten" die mir da evtl. weiter helfen können und mir Tipps geben können.

Viele Grüße

Catsmom

24
Da magst Du Recht haben, funktion.

Jedoch scheint der Wikipediaautor nicht viel über den Wissensstand bzgl. Sporternährung zu besitzen. Deshalb hatte ich diese http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/20 ... _y_490.pdf weiter oben verlinkt. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, ist hier leider nicht auf dem Stand gewesen. Denn diesbezügliche Studien, die den Nutzen von mehr Protein nachgewiesen haben, gab es schon vor dem Jahr 2000.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

25
Catsmom hat geschrieben:Aber was hilft es mir wenn mir das Verständnis für so eine Materie einfach fehlt und ich es nicht kapiere? Deshalb frage ich ja "Spezialisten" die mir da evtl. weiter helfen können und mir Tipps geben können.
Wenn Du mit "Spezialisten" andere Forenbenutzer meinst, solltest Du aber verdammt vorsichtig sein!!! Bedenke: im Internet kann jeder schreiben, wozu er Lust hat, ohne daß der Wissens- und Ausbildungsstand nachgewiesen wird. Da gibt es jede Menge Pseudoexperten, die erstmal ganz schlau daher reden und man ist als Neuling zunächst auch beeindruckt. Wenn man Ahnung hat, stellt man aber fest, daß der "Experte" nichts anderes als ein Selbstdarsteller und Möchtegernwissenschaftler ist.
Man sollt ein Internetforum höchstens als grobe Informationsquelle, oder -wenn man das Thema bereits ganz gut beherrscht- als Wissensaustauschplattform nutzen.
Aber Tips von Experten sollte man schon aus Selbstschutz heraus nicht erwarten.
Wenn Du wirklich einen Expertenrat haben möchtest, dann geh zu einem Ernährungsberater vor Ort. Da kostet der Rat zwar etwas, aber Du hast tatsächlich einen Expertenrat.

26
Drehwurm hat geschrieben: Wenn Du wirklich einen Expertenrat haben möchtest, dann geh zu einem Ernährungsberater vor Ort. Da kostet der Rat zwar etwas, aber Du hast tatsächlich einen Expertenrat.

Nicht zwingend.
Da hast du dann aus EINER Quelle EINE Meinung und die reflektiert das Wissen welches diese EINE Person zu einer gegebenen Zeit hat. Und das muß beileibe nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Auch solche Beratungen können von persönlichen Wahrnehmungen gefärbt und vom (Aus)bildungsstand beeinflußt ganz schön mies sein, auch wenn jemand "Ernährungsberater" auf einer Visitenkarte stehen hat und Geld für seine Tipps nimmt.

Da ist es mir lieber aus einer Internet-basierten Meinungsvielfalt einige, eventuell auch divergierende Aussagen zu bekommen die ich als Basis dazu verwenden kann, mir meine eigene Ansicht zu formen und dann danach zu handeln.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
viermaerker hat geschrieben:Nicht zwingend.
Da hast du dann aus EINER Quelle EINE Meinung und die reflektiert das Wissen welches diese EINE Person zu einer gegebenen Zeit hat. Und das muß beileibe nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Auch solche Beratungen können von persönlichen Wahrnehmungen gefärbt und vom (Aus)bildungsstand beeinflußt ganz schön mies sein, auch wenn jemand "Ernährungsberater" auf einer Visitenkarte stehen hat und Geld für seine Tipps nimmt.

Da ist es mir lieber aus einer Internet-basierten Meinungsvielfalt einige, eventuell auch divergierende Aussagen zu bekommen die ich als Basis dazu verwenden kann, mir meine eigene Ansicht zu formen und dann danach zu handeln.

Walter
Ziemlich genau so seh ich das auch.
Ich habe da diverse Erfahrungen auf gaaanz andrem Gebiet. Da ist es aber genauso. Dort kennen sich viele eigentliche Nicht-Experten in speziellen Themen besser aus als welche die das übergeordnete sogar viele Jahre studiert haben. Weil einfach viele Unterthemen gar nicht so intensiv in einem Studium behandelt werden sich aber die eigentlichen NICHT-Experten aus besonderem Grund und Anlass oft Jahrelang nur mit diesen Themen beschäftigen.
Da lege ich dann schon mehr Wert auf die gesammelten Meinungen der Nicht-Experten als von einem einzigen Studierten und damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Viele Grüße

Catsmom

28
Und dann gibt´s das alles auch noch umsonst, ist das nicht schön?

Aber eine gesunde Skepsis ist sicher nicht verkehrt -- im Zweifel immer nach Belegen fragen!

Das gilt aber btw. bei allen Experten. Und sich nicht mit einfachen Antworten abspeisen lassen, wenn man nach dem "warum" fragt
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

29
Hi,

ich werde es mit dem Eiweißshake einfach mal ausprobieren nach dem Rezept von Cassia. Ist auch erst mal am einfachsten umzusetzen. Werde es dann mal versuchen wenn ich das nächste Mal einen längeren Lauf mache. Werde mich auch daran halten direkt nach dem Lauf den Drink zu mir zu nehmen.

Ein Frage hätte ich dann noch. Runningdodo hat geschrieben das man dann erst ca. 1,5 h später eine Mahlzeit essen sollte. Wie setzt ihr das in der Realität um?

Ich laufe generell abends nach der Arbeit. Und abends ist auch der Zeitpunkt wo ich meine "Hauptmahlzeit" esse. Tagsüber während der Arbeit gibts nur Brot.

Bis jetzt handhabe ich es so, wird wohl eher suboptimal sein schätz ich mal, komme kurz vor 19 Uhr vom laufen, duschen, essen ca. 19:30 Uhr. Trink ich dann erst den Shake und esse dann 1,5 h später ist es ca. 21 Uhr. Soll man aber doch eigentlich auch nicht erst so spät essen, oder nicht? Würde auch heißen das ich an jedem Laufabend mehr oder weniger mit vollen Magen ins Bett gehe. Ist doch auch nicht so optimal.

Viele Grüße

Catsmom

30
Du läufst doch wahrscheinlich nicht jeden Tag. Behalte Deine Gewohnheiten bei, und an den Lauftagen probierst Du einfach aus, was geht. Wenn Du nach dem Laufen das Shake zu dir nimmst, willst Du danach nichts mehr essen. Das macht super-satt und ist eine vollwertige Mahlzeit.

Und schlafen kann man super mit einem Glas Milch im Bauch! Wirste sehen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

31
Ich wollte nichts gegen eure Empfehlungen sagen, ich hätte an ihrer Stelle aber erst mal erwartet dass man mir ganz kurz zusammengefasst sagt, dass Eiweiß lebensnotwendig ist, dass die Zellen und vieles mehr daraus aufgebaut sind und und und... einfach um zb sicherzugehen, dass sie mit ihrem bisherigen Unwissen über Eiweiß nicht einfach irgendeine Diät macht, wo zb Eiweiß reduziert wird, weil es ja Energiespender ist.... (wer weiß was es da alles an Diäten gibt). Dass man eine gewisse Menge Eiweiß pro Tag braucht, dass bei Sportlern mehr sinnvoll ist usw...
Die Ernährungsbasics was Eiweiß betrifft sozusagen.

Aber vielleicht war ihr das alles eh schon klar und ich verlange hier dass man ihr Selbstverständlichkeiten erklärt... falls es so ist, vergisst meine Beiträge :)

32
runningdodo hat geschrieben: Nun zu den Fakten:
Erwiesenermaßen belastbarkeitssichernd und regenerationsfördernd für Ausdauersportler mit hohen Umfängen/Intensitäten sind Proteinaufnahmen von ca. 1,5 g/kg KG verteilt über den Tag (siehe z.B. bei Neumann/Hottenrott : Das große Buch vom Laufen).
Das wär bei mir n Kilo Frischkäse (körnig). Mh lecker.

33
funkt1on hat geschrieben:Aber vielleicht war ihr das alles eh schon klar und ich verlange hier dass man ihr Selbstverständlichkeiten erklärt... falls es so ist, vergisst meine Beiträge :)
Hey, funkt1on, Catsmom hat Dir doch genauso Recht gegeben in dem Punkt wie ich, also warum so? :confused:

Nur mit dem von Dir verlinkten Wikipediaartikel bin ich inhaltlich nicht einverstanden, weil er einen erhöhten Proteinbedarf bei Sportlern in Abrede stellt, was ich aufgeriffen habe.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

34
Cassia hat geschrieben:Du läufst doch wahrscheinlich nicht jeden Tag. Behalte Deine Gewohnheiten bei, und an den Lauftagen probierst Du einfach aus, was geht. Wenn Du nach dem Laufen das Shake zu dir nimmst, willst Du danach nichts mehr essen. Das macht super-satt und ist eine vollwertige Mahlzeit.

Und schlafen kann man super mit einem Glas Milch im Bauch! Wirste sehen.
Stimmt, ich laufe immer 3 x und manchmal auch 4 x die Woche. Ich dachte halt das man 1 x Tag schon eine "anständige" Mahlzeit zu sich nehmen sollte. Ok, anständig ist bei mir wohl relativ wo ich mich überwiegend aus dem Gefrierschrank ernähre und von Brot mit süßem Aufstrich :peinlich:
Da ist viell. der Shake sogar gehaltvoller als das was ich sonst so in mich rein stopfe :confused: Positiv wäre auch, ich bin schneller fertig mit "kochen" wo ich kochen doch so hasse :zwinker2:
funkt1on hat geschrieben:Ich wollte nichts gegen eure Empfehlungen sagen, ich hätte an ihrer Stelle aber erst mal erwartet dass man mir ganz kurz zusammengefasst sagt, dass Eiweiß lebensnotwendig ist, dass die Zellen und vieles mehr daraus aufgebaut sind und und und... einfach um zb sicherzugehen, dass sie mit ihrem bisherigen Unwissen über Eiweiß nicht einfach irgendeine Diät macht, wo zb Eiweiß reduziert wird, weil es ja Energiespender ist.... (wer weiß was es da alles an Diäten gibt). Dass man eine gewisse Menge Eiweiß pro Tag braucht, dass bei Sportlern mehr sinnvoll ist usw...
Die Ernährungsbasics was Eiweiß betrifft sozusagen.

Aber vielleicht war ihr das alles eh schon klar und ich verlange hier dass man ihr Selbstverständlichkeiten erklärt... falls es so ist, vergisst meine Beiträge :)
Wie kommst du jetzt darauf das ich eine Diät machen will? Hatte ich glaube ich gar nichts von geschrieben. Ich habe nur in letzter Zeit hin und wieder mal davon gelesen und gehört das Sportler zusätzlich Eiweiß zu sich nehmen und meine Kollegin kam jetzt auch noch damit an und da ich auf dem Gebiet wirklich null Ahnung habe und mir wie gesagt das Verständnis in diesem Bereich fehlt wollte ich wissen für was es gut ist und ob es viell. sogar sinnvoll ist wenn ich das auch mal probiere. Von Diät war keine Rede. Ich hätte nix gegen ein paar Kilo weniger aber dafür versteh ich mich viel zu gut mit meinem Nutella-Glas :hihi:

Viele Grüße

Catsmom

35
Catsmom hat geschrieben:Wie kommst du jetzt darauf das ich eine Diät machen will? Hatte ich glaube ich gar nichts von geschrieben. Ich habe nur in letzter Zeit hin und wieder mal davon gelesen und gehört das Sportler zusätzlich Eiweiß zu sich nehmen und meine Kollegin kam jetzt auch noch damit an und da ich auf dem Gebiet wirklich null Ahnung habe und mir wie gesagt das Verständnis in diesem Bereich fehlt wollte ich wissen für was es gut ist und ob es viell. sogar sinnvoll ist wenn ich das auch mal probiere. Von Diät war keine Rede. Ich hätte nix gegen ein paar Kilo weniger aber dafür versteh ich mich viel zu gut mit meinem Nutella-Glas :hihi:

Viele Grüße

Catsmom
Das mit der Diät war nur ein Beispiel, ich ging davon aus dass du rein gar nichts über das Eiweiß weist und hielt daher Einnahmeempfehlungen ohne Erklärung was Eiweiß überhaupt ist einfach für etwas vorschnell.
Dass das sicher auch eine deiner Fragen war, wieviel Eiweiß und wann, und dass das in dem Thread behandelt werden würde war auch klar. Wollte nur sichergehen dass du eben über diese Basics Bescheid weist :)
Dass Eiweiß für Sportler eine besondere Rolle spielt hattest du ja bereits vermutet, falls ich dich also als zu unwissend betrachtet habe... sorry.. :peinlich:

Ich erlebe es nur zu oft dass Leute einfach mal auf alle Kohlenhydrate verzichten wollen weil sie gelesen haben davon nimmt man ab, die aber wirklich gar nicht wissen wozu man die brauchtund dass ein Verzicht neben dem Abnehmen auch negative Folgen haben kann...
Und wenn sie es wüssten würden sie garantiert nicht so eine Diät machen.
also.. nuuur ein Beispiel :)
runningdodo hat geschrieben: Nur mit dem von Dir verlinkten Wikipediaartikel bin ich inhaltlich nicht einverstanden, weil er einen erhöhten Proteinbedarf bei Sportlern in Abrede stellt, was ich aufgeriffen habe.
Die verlinkten Artikel sollten auch nur einen Überblick im Sinne einer Aufzählung bieten, wozu Eiweiß im Körper so benötigt wird.... Ich habe die selbstverständlich nicht alle gelesen, und ich dürfte mit manchen Behauptungen innerhalb der Artikel sicher auch nicht einverstanden sein. :)

36
Ich habe nur die ersten Paar Posts gelesen, da hier verdammt viel steht, aber ich versuche mal eine vereinfachte Antwort zu posten.

Eiweiß ist das gleiche wie Protein. Du, ich und alle Menschen und Lebewesen sind im Grunde aus Protein gemacht. Proteine sind die Bausteine allen Lebens.
Du nimmst Eiweiß(Protein) ganz normal über die Nahrung auf: Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Gemüse usw.
Eiweißpulver ist nichts anderes als konzentriertes Eiweiß, was aus praktischen Gründen genommen werden kann. Jeder Mensch braucht Eiweiß, ob Säugling oder 100 jähriger Greis. Es ist egal ob du Eiweiß über die Nahrung zu dir nimmst oder als Eiweißshake. Der Grund, daß man Eiweßshakes in zB Fitness-Studios nimmt, ist weil es schneller und praktischer ist als in der Umkleidekabine eine Dose Thunfisch zu essen :wink:

37
funkt1on hat geschrieben:Das mit der Diät war nur ein Beispiel, ich ging davon aus dass du rein gar nichts über das Eiweiß weist und hielt daher Einnahmeempfehlungen ohne Erklärung was Eiweiß überhaupt ist einfach für etwas vorschnell.
Dass das sicher auch eine deiner Fragen war, wieviel Eiweiß und wann, und dass das in dem Thread behandelt werden würde war auch klar. Wollte nur sichergehen dass du eben über diese Basics Bescheid weist :)
Dass Eiweiß für Sportler eine besondere Rolle spielt hattest du ja bereits vermutet, falls ich dich also als zu unwissend betrachtet habe... sorry.. :peinlich:
Nein, du hast im Prinzip schon Recht, ich bin da schon unwissend. Ich weiß wirklich grad mal die ganz grundlegenden Dinge wie das Eiweiß ein Protein ist, wir aus Protein gemacht sind, das man Protein auch mit der Nahrung aufnehmen kann. Und das Eiweiß eine Rolle für Sportler spielt hatte wie ich du auch geschrieben hattest lediglich vermutet.
funkt1on hat geschrieben:Ich erlebe es nur zu oft dass Leute einfach mal auf alle Kohlenhydrate verzichten wollen weil sie gelesen haben davon nimmt man ab, die aber wirklich gar nicht wissen wozu man die brauchtund dass ein Verzicht neben dem Abnehmen auch negative Folgen haben kann...
Und wenn sie es wüssten würden sie garantiert nicht so eine Diät machen.
also.. nuuur ein Beispiel :)
Ohne jetzt wirklich die genauen Zusammenhänge zu verstehen finde ich es irgendwie klar das auf einen Baustein der Ernährung mehr oder weniger komplett zu verzichten nicht wirklich gut sein kann. Ich denke einfach das der Körper egal ob Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette usw. alles in seinen bestimmten Mengen braucht um auf Dauer überhaupt richtig zu "funktionieren".
Da denk ich dann viell. doch bisserl mehr nach als Leute die wirklich so eine Diät machen wie du geschrieben hast :zwinker5:

Elguapo hat geschrieben:Ich habe nur die ersten Paar Posts gelesen, da hier verdammt viel steht, aber ich versuche mal eine vereinfachte Antwort zu posten.

Eiweiß ist das gleiche wie Protein. Du, ich und alle Menschen und Lebewesen sind im Grunde aus Protein gemacht. Proteine sind die Bausteine allen Lebens.
Du nimmst Eiweiß(Protein) ganz normal über die Nahrung auf: Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Gemüse usw.
Eiweißpulver ist nichts anderes als konzentriertes Eiweiß, was aus praktischen Gründen genommen werden kann. Jeder Mensch braucht Eiweiß, ob Säugling oder 100 jähriger Greis. Es ist egal ob du Eiweiß über die Nahrung zu dir nimmst oder als Eiweißshake. Der Grund, daß man Eiweßshakes in zB Fitness-Studios nimmt, ist weil es schneller und praktischer ist als in der Umkleidekabine eine Dose Thunfisch zu essen :wink:
Na das ist doch mal gut und vereinfacht ausgedrückt :daumen:

Ich werde das mit dem Eiweißshake wie vorher schon mal geschrieben mal ausprobieren nach Cassias Rezept. Denn das Sportler wohl einen etwas erhöhten Eiweißbedarf brauchen hab ich auch rausgelesen und ich könnte mir vorstellen bei meiner eher nicht so prickelnden Ernährung das ich da viell. eher schon ein Eiweißdefizit habe. Wissen tu ich es natürlich nicht aber auf Grund von dem was ich so esse könnte ich es mir halt einfach vorstellen. Und ich will ja jetzt auch nicht jeden Tag da Literweise Eiweißshakes runter kippen :zwinker5: , von daher denke ich das es mir auf jeden Fall nicht schaden wird.

Viele Grüße

Catsmom

38
Hi :winken: ,

eine letzte kurze Frage noch, gibts auch Alternativen zur Banane in dem Shake? Das Shake lies sich zwar soweit ganz gut trinken aber Bananen gehören nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

Mit Alternativen könnte ich zumindest mal variieren damit mir die Banane nicht gleich wieder zum Hals raus hängt :zwinker2:

Ansonsten hab ich es heute jetzt das erste Mal getrunken und werde jetzt mal versuchen das als Mahlzeit heute Abend anzusehen. Ein richtiges Sättigungsgefühl habe ich im Moment noch nicht. Aber viell. braucht es auch etwas?


Viele Grüße

Catsmom

running bee

39
Ich trinke auch abundzu (2-3 mal in der Woche) einen Eiweißshake, häufig als Frühstück (und da ich kein großer Frühstücker bin, reicht mir das dann völlig bis Mittag), auch wenn ich "nur" eine ganz normale Hobbyläuferin, 2-3 mal die Woche, bin.

Aber: der Körper benötigt Eiweiß, die Empfehlung liegt, glaube ich, bei 1g pro kg Körpergewicht, und durch meine normale Ernährung komme ich da nur sehr selten hin - ich esse wenig Fleisch oder Wurst, extrem selten Fisch und auch nur wenig Käse. Dafür viel Obst und Gemüse, Nudeln und Reis u.ä. (und leider zu viel Schoki :peinlich: ) - aber damit komme ich nicht auf die Menge Eiweiß, die ich benötige. Ein bisschen kommt noch dazu durch Joghurt und Quark, aber es reicht meistens nicht - und da denke ich, tut abundzu so ein Shake (ich bevorzuge Schoko oder Vanillegeschmack) ganz gut.

Vielleicht täuscht das, aber ich habe das Gefühl, mein Gewicht besser halten zu können, wenn ich auf ausreichend Eiweiß achte - wenn das zu wenig ist, schaltet der Körper irgendwie auf Sparflamme und ich nehme bei jeder kleinen Sünde zu. :confused:

40
Catsmom hat geschrieben:Hi :winken: ,

eine letzte kurze Frage noch, gibts auch Alternativen zur Banane in dem Shake? Das Shake lies sich zwar soweit ganz gut trinken aber Bananen gehören nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

Mit Alternativen könnte ich zumindest mal variieren damit mir die Banane nicht gleich wieder zum Hals raus hängt :zwinker2:
Ich kaufe übrigens Scitec Protein(ohne Geschmack).
Mein Frühstücksshake sieht so aus:
Obst(meistens gemischte TK-Beeren, Banane, Apfel), 1 Löffel Eiweißpulver, ein rohes Ei, Gewürze(Zimt, Karadamon, Ingwer), 1 EL Sonneblumenkerne, Nüsse(oft Mandeln) und Wasser.

Das ist halt mein Favorit wovon ich etwa 4-5 Stunden satt bin. Rohes Ei ist nicht jedermann's Sache :wink:
Beeren sind aber ein gute Alternative, wenn du Banane nicht magst, bzw übertünchen sie den Bananengeschmack. Nüsse, wie Mandeln(es gibt bereits gemahlene Mandeln oder Haselnüsse zu kaufen) liefern zusätzlich Eiweiß, aber auch Vitamine, Mineralien und Fett. Dadurch wirst du länger satt. Du kannst auch Haferflocken und Joghurt ergänzen.

Im Grunde kannst du experimentieren.

41
viermaerker hat geschrieben:Da hast du dann aus EINER Quelle EINE Meinung und die reflektiert das Wissen welches diese EINE Person zu einer gegebenen Zeit hat. Und das muß beileibe nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Das ist natürlich richtig. Ein seriöser Ernährungsberater würde einen allerdings hoffentlich auf die Nichteindeutigkeit der aktuellen Studienlage hinweisen und einem trotzdem gute Tips geben können. Ich möchte die Beratung gegen Bezahlung bei einem (vermeintlichen) Profi auch nicht als das Nonplusultra hinstellen. Aber eine gesunde Skepsis bei selbsternannten Forenspezialisten sollte man sich bewahren. Das Wort "Spezialist" in einem von Catsmoms Beiträgen war es nämlich, was mich ein wenig aufhören lassen hat.

@Elquapo:
Wirfst Du die von Dir genannten Zutaten in einen Mixer, oder rührst Du die Sachen einfach so in einer Schüssel ein wenig durch? Und warum nimmst Du Wasser statt Milch? Reine Geschmackssache? Ich stelle mir diese "Nährpaste" mit Wasser ein wenig lasch vor. Wäre Milch nicht schmackhafter? Oder wird es dann zu reichhaltig?

42
@ running bee

Hi, ich werde es jetzt erst mal so machen das ich nach dem laufen mir direkt son Shake genehmige. Nach einiger Zeit dann mal kucken ob überhaupt und wenn ja was das Zeug bewirkt.
Was die Ernährung angeht ist es bei mir wohl wie bei dir. Ich hab mir da bisher aber noch nie Gedanken drüber gemacht das ich durch meine teilweise recht einseitige Ernährun g def. nicht genug Eiweiß zu mir nehme.
Elguapo hat geschrieben:Ich kaufe übrigens Scitec Protein(ohne Geschmack).
Mein Frühstücksshake sieht so aus:
Obst(meistens gemischte TK-Beeren, Banane, Apfel), 1 Löffel Eiweißpulver, ein rohes Ei, Gewürze(Zimt, Karadamon, Ingwer), 1 EL Sonneblumenkerne, Nüsse(oft Mandeln) und Wasser.
Das ist halt mein Favorit wovon ich etwa 4-5 Stunden satt bin. Rohes Ei ist nicht jedermann's Sache :wink:
Beeren sind aber ein gute Alternative, wenn du Banane nicht magst, bzw übertünchen sie den Bananengeschmack. Nüsse, wie Mandeln(es gibt bereits gemahlene Mandeln oder Haselnüsse zu kaufen) liefern zusätzlich Eiweiß, aber auch Vitamine, Mineralien und Fett. Dadurch wirst du länger satt. Du kannst auch Haferflocken und Joghurt ergänzen.
Im Grunde kannst du experimentieren.
Ich hatte gestern abend auch schon überlegt ob ich nen Schuss von meinem Maracujasaft den ich gerne verdünnt trinken weil schön sauer mit in den Shake kippe um den Geschmack der Banane etwas zu mindern aber das mit den Beeren ist auch ne gute Idee. Ich mag rote und säuerliche Früchte gerne. Werde ich gleich mal mit auf meinen Einkaufszettel packen.

Das mit den Mandel und Nüssen, da wurde, ich glaube von Runningdodo, abgeraten. Er hatte auch geschrieben wie sich das verhält warum man das dann so nicht direkt nach dem Lauf trinken soll. Denn ich will den Shake ja direkt nach dem laufen trinken. So ganz verstanden hab ich das mit dem Fett in den Nüssen allerdings nicht :peinlich:

Viele Grüße

Catsmom

43
Moin!

Ich stell mich hier mal auf die Seite der Protein-Befürworter. Ich nehme erst seit einigen Monaten nach langen Belastungen einen Recovery-Protein-Drink ( 2-3 Mal/Woche nach Einheiten jenseits der 3 Stunden ). Noch im letzten Jahr hatte ich nach langen Radausfahrten oder harten Laufeinheiten immernoch Tage danach ein Gefühl wie Muskelkater und/oder schwere Beine. Seit ich mit steigenden Temperaturen wieder lange Einheiten mache und im Anschluss so einen Drink nehme, hat sich die Zeit, bis ich keinerlei "Nachwehen" mehr vom Training hatte, deutlich verkürzt....wenigstens um einen Tag.

Gruß

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

44
Drehwurm hat geschrieben:@Elquapo:
Wirfst Du die von Dir genannten Zutaten in einen Mixer, oder rührst Du die Sachen einfach so in einer Schüssel ein wenig durch? Und warum nimmst Du Wasser statt Milch? Reine Geschmackssache? Ich stelle mir diese "Nährpaste" mit Wasser ein wenig lasch vor. Wäre Milch nicht schmackhafter? Oder wird es dann zu reichhaltig?
Ich benutze genau genommen diesen Standmixer: Philips HR2094/00 Standmixer: Amazon.de: Küche & Haushalt

Milch trinke ich garnicht(laktoseintolerant). Früher habe ich die Alternative zu Milch, die ich persönlich viel besser finde benutzt: Ayran(Türkisch) bzw Lassi(Indisch), was ein Getränk ist, was aus Joghurt und Wasser gemacht wird.
Irgendwann habe ich gemerkt, daß der Shake auch ohne Joghurt schmeckt. Dafür schütte ich gemahlene Mandeln rein(was dann eine Art Mandelmilch wird) und oft noch Kokosflocken. Da ich soweiso bereits Eiweßpulver benutze und ein rohes Ei, ist da genug Protein drin. Wozu noch Milch?

Es ist aber keine starre Regel. Ich variiere den Drink ständig. Am besten mal mit Wasser ohne Milch ausprobieren. :wink:
Catsmom hat geschrieben:Ich mag rote und säuerliche Früchte gerne. Werde ich gleich mal mit auf meinen Einkaufszettel packen.
Ich auch.
Ich kaufe die TK-Beeren beim Rewe. Es gibt die gemischt, nur Heidelbeeren, nur Himbeeren, nur Erdbeeren usw.
Die sind alle ungezuckert.

45
Ich war gerade in einem Shop(Body Store in Köln, am Vorgebirgstor), der so ziemlich alles verkauft was ist auf dem NEM Markt gibt, wo ich mir Lachsölkapseln geholt habe.
Der Geschäftsführer meinte Eiweßshakes macht man besser mit Wasser und nicht mit Milch. Er hat mir das irgendwie erklärt, aber hab's nicht ganz behalten. :P
Trotzdem: nach seiner Meinung lieber Wasser verwenden.

46
Elguapo hat geschrieben:Ich benutze genau genommen diesen Standmixer: Philips HR2094/00 Standmixer: Amazon.de: Küche & Haushalt
So hatte ich mir den Drink jetzt auch gemacht. Ich hab zwar nicht so nen schmucken Standmixer wie du sondern ein ganz billiges Modell aber es reicht. Deckel auf, alles rein, Knöpfchen gedrückt und paar Sekunden später ist der Shake fertig. Perfekt für so faule Leute wie mich :D

Elguapo hat geschrieben:Ich auch.
Ich kaufe die TK-Beeren beim Rewe. Es gibt die gemischt, nur Heidelbeeren, nur Himbeeren, nur Erdbeeren usw.Die sind alle ungezuckert.
Genau so nen Mix hab ich mir heute mal gekauft. Ich habe heute in einem scharfen Kochbuch noch einen Shake gefunden wo auch Eiweiß eingerührt wird. Werde ich auch mal versuchen.
Timo79 hat geschrieben:Moin!

Ich stell mich hier mal auf die Seite der Protein-Befürworter. Ich nehme erst seit einigen Monaten nach langen Belastungen einen Recovery-Protein-Drink ( 2-3 Mal/Woche nach Einheiten jenseits der 3 Stunden ). Noch im letzten Jahr hatte ich nach langen Radausfahrten oder harten Laufeinheiten immernoch Tage danach ein Gefühl wie Muskelkater und/oder schwere Beine. Seit ich mit steigenden Temperaturen wieder lange Einheiten mache und im Anschluss so einen Drink nehme, hat sich die Zeit, bis ich keinerlei "Nachwehen" mehr vom Training hatte, deutlich verkürzt....wenigstens um einen Tag. GrußTimo
Ja, genau so gehts mir auch immer. Hab immer das "Problem" das ich unheimlich lange schwere Beine haben oder auch wie du sowas wie Muskelkater. Viell. wird das mit dem Eiweißdrink bei mir auch besser. Muss mal abwarten.
Elguapo hat geschrieben:Ich war gerade in einem Shop(Body Store in Köln, am Vorgebirgstor), der so ziemlich alles verkauft was ist auf dem NEM Markt gibt, wo ich mir Lachsölkapseln geholt habe.
Der Geschäftsführer meinte Eiweßshakes macht man besser mit Wasser und nicht mit Milch. Er hat mir das irgendwie erklärt, aber hab's nicht ganz behalten. :P
Trotzdem: nach seiner Meinung lieber Wasser verwenden.
Für was nimmst du die Lachsölkapseln? hhm, diese Shakes werden doch meistens irgendwie mit Yoghurt oder Milch gemacht. Liest man zumindest immer so. Aber Versuch macht kluch, viell. schmecks mit Wasser auch und ist nicht so pampig :zwinker2:

Viele Grüße

Catsmom

47
Hallo Catsmom
Kennst Du die Seiten von Dr. Kurt Moosburger? Dort findest du alles wichtige zum Thema Sport und Ernährung. U. a. auch den Beitrag zu Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungszusammensetzung im Sport: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf Im genannten Artikel geht es u. a. auch um den Eiweißbedarf in Kraftsport- und Ausdauersportarten.
Es sind aber auch noch jede Menge andere interessante Beiträge zu finden. Viel Spaß beim Stöbern!
dextrine

48
dextrine hat geschrieben:Hallo Catsmom
Kennst Du die Seiten von Dr. Kurt Moosburger? Dort findest du alles wichtige zum Thema Sport und Ernährung. U. a. auch den Beitrag zu Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungszusammensetzung im Sport: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf Im genannten Artikel geht es u. a. auch um den Eiweißbedarf in Kraftsport- und Ausdauersportarten.
Es sind aber auch noch jede Menge andere interessante Beiträge zu finden. Viel Spaß beim Stöbern!
dextrine
Hallo Dextrine,

nein, die Seiten kannte ich noch nicht. Habs mir grad mal gespeichert und wenn ich etwas Ruhe habe dann werde ich mal anfangen zu lesen.

Danke dir auf jeden Fall :winken:

Viele Grüße

Catsmom

49
Elguapo hat geschrieben:Ich benutze genau genommen diesen Standmixer
Witzig, ich habe genau den gleichen Mixer. Allerdings noch nicht sehr lange, so daß ich noch wenig Erfahrung mit der Bedienung und bisher auch noch wenig Ideen für Rezepte habe.
Heute habe ich das von Dir vorgeschlagene Rezept, ein wenig abgewandelt, zusammengemixt und fand es sehr gut!
Was mir aber aufgefallen ist: zu Beginn habe ich eine in 3 Stücke geschnittene Banane und einen in Achtel geteilten Apfel, aufgetaute TK-Beeren und ganze Mandeln reingeworfen und wollte die "Hardware" erstmal zerkleinern. Damit war der Mixer aber überfordert. Nachdem ich die Bananen- und Apfelstücke dann nochmal kleiner geschnitten und die Milch dazu gegeben habe, wurde eine wunderbare Pampe gemixt, in die ich noch ein wenig Eiweißpulver gegeben habe.

Ist das auch Eure Erfahrung, daß man die festen Bestandteile relativ klein vorgeschnitten in den Mixer geben muß, damit er damit klar kommt?

Irgendwie kommt mir ein solcher Drink (neudeutsch: Smoothie) so vor, als ob ich nicht kauen könnte :P Aber es schmeckt trotzdem gut :nick:

50
Eine natürlichere (vielleicht auch billigere) Alternative zum Shake ist Buttermilch mit Fruchtsaft. Ein 500ml Becher hat ca 17g Eiweiß, die sagenumwobenen Inhaltsstoffe toller Säfte (gerne selbst gepresst) gibt's gratis obendrauf.
"Das" Argument: Du weisst sicher, was Du da ißt/trinkst. Mit Pulvern, Pillen und Pasten fühlte ich mich sehr unwohl.

Einen normalen Dauerlauf übersteht man übrigens mit der normalen Ernährung. Lediglich nach langen oder harten Einheiten kann sowas auf Dauer Sinn machen.

Viele Grüße,
flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“