Banner

Meldet ihr euch zu Wettkämpfen mit eurem Titel an?

Meldet ihr euch zu Wettkämpfen mit eurem Titel an?

Ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
Nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44 (96%)
Gelegentlich (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Meldet ihr euch zu Wettkämpfen mit eurem Titel an?

1
Fiel mir gerade so ein nachdem sich in Leipzig ein Fori mit seinem Dipl-Ing. eingetragen hat. Ich finde dies bei der heutigen Titelflut fast für peinlich.

Bitte nur die abstimmen, die auch einen Titel haben :zwinker5:

Umfrage ist anonym.

2
hihi,

ja klar, ich schreibe immer dazu: könig des waldes und badminton-a-jugend vize-kreismeister 1987 :wink:
Bestzeiten
Marathon: Hamburg 2002 - 3:10
Halbmarathon: Bad Wünnenberg 2002 - 1:28

3
Ja klar. Ich geb immer
'Torschütenkönig der E-Jugend' an.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Nein, denn sowas machen doch nur Leute die das nötig haben und voll die Selbstdarsteller sind. Käme selber nie auf so einen Gedanken. Wie arm ist so was denn?! :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
ich bin Kommerzialrat :D
Passt nur meistens nicht in die vorgegebenen Kästchen :hihi:


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Da fehlt die Option: "Hab keinen Titel" ^^

Oder besteht D nur noch aus Dipl. was weiss ich und Dr. Sounundsos?
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

7
zu diesem thema sei ein kurzer blick auf den 3-länder-marathon am bodensee empfohlen. das ist ja, wenngleich es in lindau (dtl.) startet und auch eine schleife durch die schweiz gelaufen wird, eine österreichische veranstaltung, und dort sind ja titel die inoffizielle währung - mit euro kommt man da nicht weit :D
lange rede kurzer sinn: da stehen bei der online-anmeldung wenn ich mich nicht verzählt habe sage und schreibe 38 (!) titel zur auswahl. da müsste doch eigentlich jeder was passendes finden, oder nicht? :hihi: :hihi:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

8
hadesnumb hat geschrieben: da stehen bei der online-anmeldung wenn ich mich nicht verzählt habe sage und schreibe 38 (!) titel zur auswahl. da müsste doch eigentlich jeder was passendes finden, oder nicht? :hihi: :hihi:
Nix da, "geheimer Obergedönsrat h.c." ist nicht dabei. Und deshalb laufe ich da nicht mit!
So das haben die jetzt davon!
Außerdem boykottiere ich alle Läufe, wo die den Vornamen auf die Startnummer schreiben. Wenn, dann laufe ich nur mit vollem Titel rum. Es kann doch nicht sein, dass mich wildfremde Leute nachher noch mit meinem Vornamen anfeuern!
Sic transit gloria mundi, sage ich da nur!
Bestzeiten
Marathon: Hamburg 2002 - 3:10
Halbmarathon: Bad Wünnenberg 2002 - 1:28

9
Wenn ich mich nicht irre, ist Dipl.-Ing gar kein Titel sondern ein akademischer Grad.
Ein Titel (z.B. Dr.) hingegen darf als Namensbestandteil geführt werden.

Aber davon abgesehen, sagt mit das über die Leute, dass ich sie wahrscheinlich irgendein Problem mit ihrem Selbstbewußtsein haben.


Gruß,
Gero

10
gero hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, ist Dipl.-Ing gar kein Titel sondern ein akademischer Grad.
Ein Titel (z.B. Dr.) hingegen darf als Namensbestandteil geführt werden.
richtig, Dr. wäre ein Titel. Dipl. Ing sagt ja nun nicht gerade viel aus.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
gero hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, ist Dipl.-Ing gar kein Titel sondern ein akademischer Grad.
und was mit "Jedi-Meister" ??????
Bestzeiten
Marathon: Hamburg 2002 - 3:10
Halbmarathon: Bad Wünnenberg 2002 - 1:28

12
gero hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, ist Dipl.-Ing gar kein Titel sondern ein akademischer Grad.
Ein Titel (z.B. Dr.) hingegen darf als Namensbestandteil geführt werden.
Genau, habe deshalb auch nicht abgestimmt, da ich auch "nur" ein Dipl. habe.
Natürlich kann man sich damit anmelden, wenn ein Feld dafür vorgesehen ist, aber sowas ist wohl nur in "felix austria" üblich. Ich würde es nicht tun!
Gruß Chazara

13
Ich trage mich überall als Prof. Dr. Dr. Hennes ein und alle reden mich trotzdem immer nur mit Hennes an - das geht doch nicht, wofür habe ich denn Konsul Weyer die ganze Kohle überwiesen :motz: :sauer: :frown: :frown: :frown:

gruss hennes

14
sevenseas hat geschrieben:
Bitte nur die abstimmen, die auch einen Titel haben
Ist denn schon wieder Donnerstag?

Gilt "Biergartenjogger" auch als Titel? :hihi: :hihi: :hihi:

15
chazara hat geschrieben: Natürlich kann man sich damit anmelden, wenn ein Feld dafür vorgesehen ist, aber sowas ist wohl nur in "felix austria" üblich.
Lustigerweise gabe es so ein Feld auch bei der 7-Seen Wanderung bei der onlineanmeldung. Daher habe ich das Feld mal spaßeshalber angeklickt. Was so was wieder auslöst....herrlich so ein Internetforum. :popcorn: ich spendier noch Popcorn und wünsche gute Unterhaltung. Jetzt geh ich erst mal ne Runde vorschlafen. Freitag Nacht gibt es schließlich keinen Schlaf für wanderne Dipl. Ings und für Andere ohne solche "Titel" auch nicht. :D


Auch an den Titellosen Wanderer der sich auch München angemeldet hat: Ruh dich vorher gut aus. Es gibt übrigens auch Bier unterwegs, alles in den 10 Euro schon mit drin.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
gero hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, ist Dipl.-Ing gar kein Titel sondern ein akademischer Grad.
Ein Titel (z.B. Dr.) hingegen darf als Namensbestandteil geführt werden.
In der Wikipedia heißt es dazu:
Der Doktorgrad ist kein Bestandteil des bürgerlich-rechtlichen Namens (Namenszusatz) wie etwa ehemalige Adelstitel oder Adelsbezeichnungen (der „Doktor“ ist ein akademischer Grad, kein „Titel“). Unklar ist, nach Auffassung von Juristen[9], in diesem Punkt nur das zivilrechtliche Schrifttum. Zwar wird auch hier überwiegend der Rechtsprechung gefolgt, jedoch gibt es durchaus auch die Auffassung, dass „akademische Titel“ zum Namen gehörten oder Namensattribute seien. Zu Irritationen kann dabei auch der Umstand beitragen, dass der Doktorgrad als einziger akademischer „Titel“ in einen deutschen Pass und Personalausweis eingetragen werden kann. Das deutsche Personalausweis- und Passgesetz (PersAuswG § 1, PaßG § 4) behandelt den „Titel“ aber ebenfalls nicht als Namenszusatz, da in diesem Fall eine spezifische Regelung nicht notwendig gewesen wäre.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

17
Da bin ich ja mit meinem "v." fein raus, weil ich kein Extrafeld benötige :baeh: :hihi: .

Knippi

18
Ich hab in meiner Online-Anmeldung auch ein Feld Titel - es gibt nicht wenige die da "Herr" oder "Frau" reinschreiben.

Siegfried

19
:klatsch:

Und ich Depp dachte immer, es gehe um den Titel, der bei meinem Zieleinlauf gespielt werden soll. "Wer hat an der Uhr gedreht. Ist es wirklich schon so spät..."

Neeee neeee neeee!

Aber vielleicht werde ich demnächst mal einen Künstlernahmen eingeben. Einfach mal mit Haile Gebrselassie anmelden und abwarten, was der Mensch dann durchs Mikro ruft.

20
corriere hat geschrieben: Aber vielleicht werde ich demnächst mal einen Künstlernahmen eingeben. Einfach mal mit Haile Gebrselassie anmelden und abwarten, was der Mensch dann durchs Mikro ruft.
Machs wie "Andreas Rainer Neuendorf" :nick: Er ist Fußballspieler. Um seinen Spitznamen "Zecke" auf dem Trikot tragen zu dürfen, malte er 2 Bilder, ließ diese versteigern unter seinem Künstlernamen "Zecke" und hat diesen dann offiziell eintragen lassen. :zwinker2:
Mit dem so gewählten Künstlernamen darfst du dich dann offiziell bei Veranstaltungen anmelden. :hihi:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

21
Darf man sich denn als 'Titelverteidiger' anmelden :D ?

Gruß Rono

22
corriere hat geschrieben:
Aber vielleicht werde ich demnächst mal einen Künstlernahmen eingeben. Einfach mal mit Haile Gebrselassie anmelden und abwarten, was der Mensch dann durchs Mikro ruft.

Mich hat mein früherer Teamchef vor Jahren schon aus Jux und Dollerei mit 'Rono' als Vornamen angemeldet :motz: . Ich glaube, ich habe sogar irgendeine AK-Platz Urkunde mit Künstlervornamen :zwinker5: . Und als Mannschaftsname hatte ich mal die 'Tergathunters' angegeben.

Man muß das alles nicht so verbissen sehen.

Gruß Rono

23
Sauerlandrenner hat geschrieben:und was mit "Jedi-Meister" ??????
Nur "Jedi-Ritter" :hihi:

24
Natürlich denn bei einem technischen Notfall wie z.B. einem Ausfall der Zeitmessanlage muss der Veranstalter natürlich wissen dass ein Dipl. Ing. in der Nähe ist der ihnen vielleicht helfen kann :teufel: :klatsch:

25
Fire hat geschrieben:Natürlich denn bei einem technischen Notfall wie z.B. einem Ausfall der Zeitmessanlage muss der Veranstalter natürlich wissen dass ein Dipl. Ing. in der Nähe ist der ihnen vielleicht helfen kann :teufel: :klatsch:
Nach dem Motto "Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!"

Ich habe mal eine schöne englische Website gesehen mit Beispielen für Vereinsnamen in Läuferanmeldelisten. Das war sehr, sehr witzig! Finde ich leider nicht mehr - kennt sie jemand von Euch?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

26
Dr. High O Pie

(hört sich gar nicht sooo schlecht an :hihi: )

27
oder Dr. med. Wurst

hier gibts noch mehr

vor ein paar Jahren hat mich mal einer mit dem Auto über den Haufen gefahren, Fahrzeug war nicht angemeldet, Geld hat der Typ auch keins, mein Anwalt hat mir damals empfohlen einen Titel zu erwirken...hmm... jetzt hab ich seit Jahren offiziell einen Titel und hab den noch nie angegeben in der Startliste... :D


Gruß
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

28
sevenseas hat geschrieben:Fiel mir gerade so ein nachdem sich in Leipzig ein Fori mit seinem Dipl-Ing. eingetragen hat. Ich finde dies bei der heutigen Titelflut fast für peinlich.

Bitte nur die abstimmen, die auch einen Titel haben :zwinker5:

Umfrage ist anonym.
Das sind akad. Grade und keine(!) Titel. Titel wäre Prinzessin o.ä.

29
So ein Schwachsinn !

Bei einem Doktor kann ich das ja noch nachvollziehen, aber ein Diplomgrad führt man doch nicht vor dem Namen. Reine Angeberspinnerei. :klatsch:

30
viermaerker hat geschrieben:ich bin Kommerzialrat :D
Stark !


In Österreich würden die Leute Dich so anreden ..... :hihi:

31
DanielaN hat geschrieben:So ein Schwachsinn !

Bei einem Doktor kann ich das ja noch nachvollziehen, aber ein Diplomgrad führt man doch nicht vor dem Namen. Reine Angeberspinnerei. :klatsch:
achja "Dr." ist auch kein Titel, ebenfalls akad. Grad. Die Össis sehen sowas bestimmt etwas anders :zwinker5:

Manche wunder es bestimmt. Aber für den Dipl. muss man manchmal mehr tun als für den Dr. Das ist stark fakultätsbezogen. "Dr." heißt auch nicht, dass er mehr kann oder sowas, nur dass sein Popo etwas länger auf den Stuhl saß. "Prof." sein kann man auch ohne "Dr.". Eigentlich ist das alles Banane, nur bei der Wohunngssuche hilft es manchmal :wink: Mit "Jedi-Meister" kriegt man heute nix mehr so einfach...

32
frittenkrieger hat geschrieben:Aber für den Dipl. muss man manchmal mehr tun als für den Dr.
Schön wärs.... mich nerven nur immer die Herren und Frauen Dr. med. die sich sonste was auf ihren Dr. einbilden... man, in der Zeit hab ich ne Dipl. Arbeit geschrieben und kann mir mal gar nix drauf einbilden... :motz: Und sollte ich es doch nochmal, irgendwann, schaffen, die zwei heiligen Buchstaben D und r. vor meinem Namen schreiben zu dürfen, dann werden die garantiert überall angegeben, für irgendwas muss sich diese Sklaverei ja lohnen... jawoll!!!

:zwinker5:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

33
Hm, sachen wie Bergungsdackel kann ich ja auch nicht angeben, daher lasse ich das.

34
Der Michael Schuhmacher könnte eintragen.

Siebenfacher Formel 1 Weltmeister :hihi: :hihi: :hihi:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

35
frittenkrieger hat geschrieben:achja "Dr." ist auch kein Titel, ebenfalls akad. Grad. Die Össis sehen sowas bestimmt etwas anders :zwinker5:
Das ist mir schon klar, aber nicht alle akademischen Grade werden im Namen geführt und können gemäß Melderecht im Personalausweis eingetragen werden.

36
DanielaN hat geschrieben:Das ist mir schon klar, aber nicht alle akademischen Grade werden im Namen geführt und können gemäß Melderecht im Personalausweis eingetragen werden.
Noch viel wichtiger ist die Eintragung auf der Krankenkassen-Chipkarte ... die Wartezeit beim Arzt verkürzt sich doch ganz erheblich! :D

(jedenfalls so lange, wie die Sprechstundenhilfen glauben, du bist eine Kollegin vom Doc)

37
Mein GöGa hat einen Dr.-Titel - bin ich da jetzt Frau Doktor?? In Österreich wohl schon, oder?

38
kobold hat geschrieben:Noch viel wichtiger ist die Eintragung auf der Krankenkassen-Chipkarte ... die Wartezeit beim Arzt verkürzt sich doch ganz erheblich! :D

(jedenfalls so lange, wie die Sprechstundenhilfen glauben, du bist eine Kollegin vom Doc)
achso ... schade ich hatte den Hörer schon in der Hand und wollte meine Krankenkasse bitten mir den Dipl.-Ök. auch auf die Karte zu schreiben.

39
harriersand hat geschrieben:Mein GöGa hat einen Dr.-Titel - bin ich da jetzt Frau Doktor?? In Österreich wohl schon, oder?
Abba sischa küss die Hand gnädge Frau Doktor ... :D

40
harriersand hat geschrieben:Mein GöGa hat einen Dr.-Titel - bin ich da jetzt Frau Doktor?? In Österreich wohl schon, oder?
Nicht nur in Österreich, auch bei uns gibt es Frauen, die meinen mit Frau Doktor angesprochen werden zu müssen, weil sie einen Doktortitel geheiratet haben :klatsch:

Wir hatten sogar eine Deutsche Sekreträrin in der Firma, die jedes eMail mit Dipl. Ing unterzeichnete, obschon sie diese Funktion als Sekretärin gar nie ausüben konnte....
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

41
Martinwalkt hat geschrieben:richtig, Dr. wäre ein Titel. Dipl. Ing sagt ja nun nicht gerade viel aus.

Jetzt trete mir aber nicht so nah... :zwinker5:


Christof :hallo: , Diplom Inschenjör, der das aber nirgendswo hinschreibt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

42
vorab: mir ist es vollkommen schnuppe, ob jemand den Dr. Titel angibt bei der Anmeldung.
Aber es kann ja auch durchaus sein, dass Firmen ihre Mitarbeiter anmelden oder Vereine eine Sammelanmeldung machen, und dann der Läufer gar nicht selbst dafür verantwortlich ist, dass der Dr. dort steht.
Daran hat hier wohl gar keiner gedacht.
U.U. ist das demjenigen ja sogar selbst unangenehem.

Beim Marathon am Sonntag liefen sogar zwei vor uns, da stand vor dem Vornamen auf der Startnummer noch der Dr. dabei "Dr. Jan" das sah allerdings sehr lustig aus, und wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand anfeuern würde: "Siehst noch sehr gut aus, Dr. Martin, ist nicht mehr weit!" oder "Go, Dr. Martin, Go" dann muss ich schon ein bisschen schmunzeln.

edit: ich habe aber gar keinen Titel, übrigens.

Der eine der beiden Dres. hatte sich notdürftig mit ein bisschen Tape den Titel abgeklebt.

Gruß
Martin

43
Die Frage zu diesem Thema müsste doch eher lauten:

Warum wird bei Online-Anmeldungen zu Laufveranstaltungen der Titel abgefragt ???

Wenn denn Doktoren beim Lauf auch gesondert behandet würden, dann wäre die Abfrage des Titels bei der Anmeldung ja nachvollziehbar, z.B. eigene Toilettenhäuschen, eigene Umkleiden, eigene Kleiderbeutelabgabe, eigener Startblock noch vor den TOP-Läufern, eigene VP's auf der Strecke und VIP-Versorgung im Ziel ;-) So ist das aber nicht - also warum möchte der Veranstalter überhaupt wissen, wer von seinen Läufern einen Titel hat ??? Wenn jemand unbedingt auf seinen Titel auf der Urkunde besteht, der könnte den ja auch beim Vornamen mit eintragen ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

44
PaulJakob hat geschrieben:Nicht nur in Österreich, auch bei uns gibt es Frauen, die meinen mit Frau Doktor angesprochen werden zu müssen, weil sie einen Doktortitel geheiratet haben :klatsch:
Dann müsste ich als Tochter eines Dr. den Titel ja auch führen können. :D :tocktock:

Und wenn ich meinen Dipl.Päd. bei der Meldung angebe, dann darf ich wahrscheinlich nicht laufen, sondern bin für die Kinderbetreuung zuständig. :uah: Blos nicht.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

45
Ein Doktor hier macht`s, ein ausgebrannter, hab ich selber gelesen... :nick:

Ich würd den Doktor nicht raus hängen lassen. :hihi:

Wie schon geschrieben, wer angibt hat`s nötig.

Ob der dann mit dem Titel schneller läuft :confused:

46
Pippi L. hat geschrieben:Dann müsste ich als Tochter eines Dr. den Titel ja auch führen können.
Das ist korrekt aber dann lautet die korrekte Anrede natürlich "Fräulein Doktor" (immer verbunden mit sächlichem Geschlecht).

47
DanielaN hat geschrieben:Das ist korrekt aber dann lautet die korrekte Anrede natürlich "Fräulein Doktor" (immer verbunden mit sächlichem Geschlecht).
Wie hieße dass dann für Jungs? :confused: :confused: :confused:

[
Bild

48
Pippi L. hat geschrieben:
Und wenn ich meinen Dipl.Päd. bei der Meldung angebe, dann darf ich wahrscheinlich nicht laufen, sondern bin für die Kinderbetreuung zuständig. :uah: Blos nicht.
Na dann pass mal schön auf, dass Du nie an einem Lauf teilnimmst, bei dem man sich mit seinem Internet-Nicknamen anmeldet :nick: .

Knippi :zwinker5:

49
rohar hat geschrieben:Wie hieße dass dann für Jungs? :confused: :confused: :confused:
Ist doch ganz klar: Herrlein!


Aber da tun sich doch weitere Fragen auf: Wie viele Generationen geht das? Mein Uropa war Geheimrat, bringt mir das Anmeldetechnisch jetzt noch was? (by the way: Gerade ein GEHEIMrat müsste doch seinen Titel verschweigen).

Was ist mit Wiedergeburten? Wenn ich im früheren Leben mal der Earl of Kingsduke war, hab ich jetzt noch en Anrecht auf den Titel?

Und wie ist das mit Old Shatterhand? Ist "Old" nun Vorname, akademischer Grad, Titel, Namenszusatz oder was????
Bestzeiten
Marathon: Hamburg 2002 - 3:10
Halbmarathon: Bad Wünnenberg 2002 - 1:28

50
rohar hat geschrieben:Wie hieße dass dann für Jungs? :confused: :confused: :confused:
Doktorchen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“