Banner

Empfehlung Sennheiser Kopfhörer

Empfehlung Sennheiser Kopfhörer

1
Hallo Leute!

Habe schon mal in den Foren etwas geforstet und auch diverse Bemerkungen und Bewertungen von Kopfhörern gelesen - bin aber leider nicht schlau daraus geworden...
Ich hatte bisher zu meinem iPod die "normalen" und dann die In-Ear Kopfhörer. Die standard Hörer habe ich nach kurzer Zeit hingerichtet, und die In-Ear sind ein absoluter Griff ins Klo gewesen. Zuerst mal halten sie immer nur für knappe 500m, dann muss ich sie wieder neu reinquetschen - und entweder sitzen sie dann zu locker oder es schmerzt, vor lauter reinquetschen.

Ich habe mir deshalb im Internet mal ein paar Sachen durchgelesen und die Entscheidung fällt nun zwischen
- Sennheiser OMX 80 Sport II Kopfhörer (solche mit einem Über-Ohr-Bügel)
- Sennheiser PMX80 Sport II-Kopfhörer (mit Kopfbügel)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte geben, damit mir die Entscheidung leichter fällt!

2
Hallo Lychee,

ich habe mir vor drei Wochen die PMX 80 Sport II zugelegt und es bis jetzt eigentlich nicht bereut. Der Sound entspricht in etwa den zusätzlich erwerbaren Original-iPod-Kopfhörern mit Fernbedienung, sowohl von der Lautstarke her als auch von den Bässen. Der Sound ist nicht sensationell, aber soweit sauber mit gutem Bass. Für sattere Bässe muss man sicherlich auf In-Ears ausweichen. Hier habe ich allerdings öfters gelesen, dass man beim Laufen sehr stark die eigenen Geräuche als Rascheln wahrnimmt.

Das Wichtigste war für mich natürlich der Sitz, denn ich die alten Kopfhörer (s. o.) musste ich hin und wieder mal neu zurecht stopfen. Ich muss sagen, dass ich mit dem Bügel gut klar komme. Ich bin Brillenträger und habe leicht abstehende, große Ohren, habe aber keine Probleme mit dem Sitz. Nach einer Weile merkt man die Kopfhörer gar nicht mehr. Sie sitzen zudem bombenfest. Mir gefällt auch die Kabelführung mit dem außen liegenden Kabel sehr. Zudem mag ich das stylische Orange.

Ich habe bisher nur einen Nachteil festgestellt: gestern wollte ich die Kopfhörer mal auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn tragen. Ich hatte eine Übergangsjacke mit hohem, relativ festem Kragen (mit integrierter Kapuze) an und der Bügel kollidierte die ganze Zeit damit und verschob sich dadurch. Beim Laufen mit Laufjacke (da ist der Kragen ja nicht so hoch) hatte ich solche Probleme bisher nicht.

Fazit: alles in allem ein recht guter Kauf. Fürs Laufen super geeignet, in der Freizeit vielleicht eher weniger, wenn man Jacken trägt.

Schau doch auch mal bei Amazon vorbei, falls Du das noch nicht getan hast. Ich hatte mich seinerzeit auch sehr an den Bewertungen orientiert.

Viel Spaß beim Kauf
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

3
Ich benutze für die langen ruhigen Läufe ebenfalls den PMX 80 Sport II und kann ihn eigentlich ausnahmslos empfehlen.

Mit nur 16g merkt man den Kopfhörer, trotz seiner Konstruktion, eigentlich fast gar nicht.
Der Ton ist vielleicht nicht so überragend wie bei 50€ teuren In-Ear Modellen, jedoch ist er deutlich besser als bei meinen mitgelieferten Sony Walkman Hörern.

Weitere Vorteile sind für mich zum Einen die Kabelführung (nur ein Kabel + Kabelclip), sowie die Verarbeitung des Kabels und Bügels aus wasserfestem Gummi. So kann man das Ganze sogar mal abwaschen, und Sauwetter macht dem Sennheiser auch nix aus.

In meinen Augen, den besten Kopfhörer, den ich für den Sportbetrieb jemals hatte!

Gruß

4
Hi,

ich komme wunderbar mit einem Sennheiser-Kopfhörer der unteren Preisklasse zurecht. Der Klang ist für den Sportbereich völlig ausreichend, die Musik soll mich pushen, ein augewogenes Klangbild daher sogar unerwünscht. Auch der Sitz ist befriedigend, obwohl kein in-ear. Gut ist die asymetrische Kabelführung, das Kabel für das rechte Ohr wird über den Nacken geführt. Der Hauptstrang des Kabels läuft dann vom linken Ohr über die linke Körperhälfte bis zur Hüfte und von da zum player, der wunderbar in die kleine rückseitige Reißverschlußtasche der running- tight passt. Darüber ziehe ich dann das Laufshirt. Für mich die optimale Lösung, das Kabel und der player sind beim Lauf quasi unspürbar.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

5
Hallo!
Ich habe mir letzte Woche die Sennheiser / Adidas MX680 geleistet. Bisher die besten Ohrhörer zum Laufen die ich jemals getragen habe. Einmal nachjustiert und die Dinger sitzen perfekt im Ohr. Aber jedes Ohr ist anders, was des einen Freud´ ist des Anderen Leid...
Für mich passen sie jedenfalls, auch wenn ich den Preis enorm unverschämt finde.
The only easy day was yesterday

6
Hallo,

stehte auch grad wieder vor dem Problem das ich meinen alten Kopfhörer gehimmelt habe. Hab da echt ein Händchen für, ist bestimmt der zehnte oder so.
Deshalb sollte der neue auch nicht mega viel kosten.

Ich bin beim suchen auch auf den PMX 80 Sport II gestoßen und da ihn hier ja einige nutzen wollte ich euch mal ein paar Fragen dazu stellen :nick:

Mit normalen Ohrstöpseln komme ich nicht klar, keine Ahnung, meine Ohren sind dafür einfach nicht konzipiert. Die Dinger fallen immer wieder raus und es tut mir auch in den Ohren weh. Deshalb hatte ich jetzt das letzte Mal so riesen Monster Teil für aufs Ohr mit Bügel hinterm Ohr, war auch nicht das Gelbe vom Ei weil echt riesig.

Im Moment habe ich einen einen Sennheiser In Ear. Habe ich geschenkt bekommen und das Teil war glaub ich auch echt nicht günstig. Nur mit diesen In Ear Stöpseln hab ich sogar gleich mehrere Probleme. Sie halten gut, aber sie tun mir wieder weh in den Ohren. Und, das die Teile total abdichten mag bei normalem Musikhören angenehm sein, aber beim laufen finde ichdas total schrecklich. erst Mal höre ich nicht wenn jemand von hinten kommt oder mir jemand bekanntes unterwegs entgegenkommt kann ich nicht antworten weil ich nichts verstehen dafür höre ich aber jeden einzelnen meiner Atemzüge und jeden verdammten Schritt. Schlussendlich hab ich einen rausgenommen und nur auf einem Ohr gehört was ich auch nicht mag.

Wie verhält sich das alles bei dem MX 80 Sport II? Dichtet der auch so ätzend ab das man nichts mehr hört außer der Musik und sich selbst atmen und jeden Schritt? Drücken die in den Ohren?

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Viele Grüße
Catsmom

7
Bei mir war das Problem der Schweiß - der läuft irgendwann über die Schläfen und auch ins Ohr . Ist der Gehöhrgang einmal feucht, hält kein Ohrstöpsel mehr.

Ich habe mich daher entschieden eine Stange mehr Geld auszugeben.
Ich oute mich hier mal als Fan von Beyerdynamic - deren Produkte überzeugen mich sowohl zu Hause als auch mobil.
Mobil habe ich den kleinen dtx50, der hat damals 49 Euronen gekosten und hat einen super sound. Für den gibt es die Möglichkeit, indivduelle Otoplastiken anfertigen zu lassen (Beyerdynamic kooperiert da mit der Hörgeratefirma Kind). Das kostete damals zwar nochmals stolze hundert Euro, dafür habe ich jetzt aber auch die finale Lösung gefunden.

Hinzweisen ist aber auf folgende Punkte (bevor man so viel Geld ausgibt):
* die Ohrteile dichten den Gehörgang ziemlich ab, da muss man schon aufpassen (im Flugzeug ist das allerdings ziemlich genail )
* Prinzipbedingt wird der Kaugummifreund mit einem solchen Modell nicht glücklich, weil sich Kaugeräusche aufs Ohr übertragen

Wer perfekten Sitz will, für den ist so eine Otoplastik ideal, kein Drücken, einfach klasse.
Außerdem bieten die Teile noch eine Option für Konzertgänger. Wem sein Gehör heilig ist, der schützt es natürlich bei lauten Konzerten. Für die Otoplastiken gibt es akustische Filter, die man dazu kaufen kann (den Grad der Dämpfung kann man selber wählen). Anders als die altbekannten Oropax filtern diese speziellen Teile so, dass der Soundgenuss (sofern das Konzert einen solchen bietet ... :D ) erhalten bleibt.
Man zieht einfach den Kopfhörerstöpsel ab und steckt den Filter drauf.

8
Hallo,

ich benutze seid Jahren - Sony MDR-ED 31 LP - Die besten die ich je hatte. Habe damals mir gleich mehrere gekauft. Waren aber nicht billig. 35,- Euro

Scheind es aber wohl nicht mehr zu geben. Meiner Frau hab ich jetzt - Sony MDR-ED 21 LP - gekauft, ca 20,-. Ist die gleiche Machart, nur das Kabel ist etwas kürzer und nicht mit so ne Art Stoffummantelung.

Perfekter Sound, gute Passform und er hällt im Ohr auch bei Interv.

Gruß Vin

9
Sennheiser sollen richtig gut sein. Man liest nur gutes davon und aus diesem Grund möchte ich mir auch welche demnächst zulegen.

Zurzeit benutze ich Sony In-Ear Kopfhörer ... zum laufen eher ungeeignet.

10
petaliedle hat geschrieben:Sennheiser sollen richtig gut sein. Man liest nur gutes davon und aus diesem Grund möchte ich mir auch welche demnächst zulegen.

Zurzeit benutze ich Sony In-Ear Kopfhörer ... zum laufen eher ungeeignet.
Hi,

also ich nutzt jetzt seit August den Sennheiser PMX 80 Sport II mit Nackenbügel und bin super zufrieden. Die Teile drücken nicht, sie fallen nicht raus und ich muss sie auch nicht ständig wieder nachjustieren. Rutschen oder wackeln am Nackenbügel tut bei mir auch nix. Die Dinger sitzen gut und stören mich kein bisserl obwohl ich an den Ohren recht empfindlich bin und immer leichte Schmerzen bekam von normalen Ohrstöpseln und von den In Ears auch, obwohl die nicht wirkich fest saßen und ständig rausgerutscht sind. Das hab ich jetzt alles nicht.

Noch dazu, und das war mir ganz wichtig, dichten sie das Ohr nicht wirklich ab und man hört keine Eigengeräuche dafür aber alles was um einen rum passiert.

Bin also wirklich sehr zufrieden :daumen:

Viele Grüße
Catsmom

11
Catsmom hat geschrieben: Sennheiser PMX 80 Sport II mit Nackenbügel und bin super zufrieden.
Noch dazu, und das war mir ganz wichtig, dichten sie das Ohr nicht wirklich ab und man hört keine Eigengeräuche dafür aber alles was um einen rum passiert.

Bin also wirklich sehr zufrieden :daumen:
Ich hab die zu Weihnachten bekommen. Klasse Teil. Zuerst war ich ein bischen skeptisch wegen des Bügels, aber er stört nicht, die Kapseln sitzen ohne zu drücken und die Umgebung hört man auch noch.

Auch ich bin super zufrieden.

PS: Sennheiser produziert in Deutschland und hat erst wieder Leute eingestellt. Also support your local producer.

12
super das du auch so zufrieden bist. Ich hab sie ja jetzt einige Monate in Gebrauch und ich bin nach wie vor zufrieden. Jetzt im Winter mit Mütze von oben und Tüchern von unten muss man den Bügel bisserl anders ausrichten aber auch das ist null Problem.

Viele Grüße
Catsmom

13
@ triath: du hast zwar Recht, (und ich habe auch nen Sennie) aber sie "verarschen" auch gern die deutschen Kunden bei Neuerscheinungen, das heißt zuerst wird die USA bedient usw. Und die haben danach auch noch künstlich den Releasetermin in Deurschland verschoben!

14
Ich habe auch welche bekommen Sennheiser PMX 680 sports - hab sie heute gleich ausprobiert.
Ich war 4 km laufen bei dickstem Schnee aber mit super Kopfhörer - war skeptisch mit diesem Nackenbügel, aber geht mit Mütze und Tuch - alles kein Problem. Und echt guter Klang.

Elke

15
Mein PMX 80 ist nach 1,5 Jahren defekt gegangen. (nur noch einseitiges Hören möglich).
Der Kopfhörer wurde innerhalb weniger Tage von Sennheiser getauscht. :daumen:

Ich habe jetzt trotzdem den PMX 680i, der funktioniert super mit der 3. Generation des iPod shuffles.

Gruß Thomas

16
TK1310 hat geschrieben:Mein PMX 80 ist nach 1,5 Jahren defekt gegangen. (nur noch einseitiges Hören möglich).
Der Kopfhörer wurde innerhalb weniger Tage von Sennheiser getauscht. :daumen:

Ich habe jetzt trotzdem den PMX 680i, der funktioniert super mit der 3. Generation des iPod shuffles.

Gruß Thomas
Hast du dich da dann direkt an Sennheiser gewendet oder an den Verkäufer? Ist ja mal interessant zu wissen. Ich hatte meinen Kopfhörer nämlich über amazon gekauft und der Verkäufer mein wäre aus England gekommen bzw. kam dort dann der Kopfhörer her.

Gruß
Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“