Banner

paar Fragen eines Anfängers....

paar Fragen eines Anfängers....

1
Guten Abend,

bin soeben auf ihre Seite gestoßen und finde sie wirklich klasse!
Hätte mal ein paar Fragen.
Hatte letztes Wochenende meinen ersten 10km Lauf.
Ab km 6 wurde ich sehr durstige und so trank ich bei der Labestation Elektrolytgetränke.Leider bekam ich danach ziemlich Bauchweh, um es näher zu beschreiben stechen. Kann es sein, dass ich Elektrolytgetränke nicht vertage oder war es die Anstrengung? Gibt es Ausweichmittel zum Flüssigkeitszufuhr wie Gels oder so? Hat jemand Erfahrung?
Weiters ist mir bei den Bildern aufgefallen, dass ich mit meinem Gesäß ziemlich weit hinten bin.
Hatte jemand villeich vielleicht mal das gleiche Problem? :confused:


Sportliche Grüße,

Johann

2
hallo und willkommen! ;-)

zu frage eins:
normalerweise sagt man, dass wenn man durstig wird es ohnehin schon zu spät ist, die diversen elekrolytgetränke können einen schon auf den magen schlagen, wenn man sie nicht gewöhnt ist. man braucht sie über 10 kilometer normalerweise auch nicht, wenn man ausreichend getrunken hat, im vorfeld. und wenn, dann reicht auf diese distanz ein schluck normalen wassers, da brauchts kein gel oder sonstwas.

das mit dem po weit hinten kann ich nicht beurteilen. fällt mir aber auch immer wieder bei den kenianischen läuferinnen auf, und die sind ja auch nicht wirklich langsam! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Tri1 hat geschrieben:Ab km 6 wurde ich sehr durstige und so trank ich bei der Labestation Elektrolytgetränke.Leider bekam ich danach ziemlich Bauchweh, um es näher zu beschreiben stechen. Kann es sein, dass ich Elektrolytgetränke nicht vertage oder war es die Anstrengung? Gibt es Ausweichmittel zum Flüssigkeitszufuhr wie Gels oder so? Hat jemand Erfahrung?
In Sachen Alternative musst Du schon unterscheiden:

1. Flüssigkeit
Da gibt es keine vernünftige Alternative zu Getränken. Wasser ist dabei aber erste Wahl.
2. Kohlenydrathe
Insbesondere bei längeren Distanzen braucht der Körper Kohlenhydrate (auf die Details will ich jetzt nicht eingehen). Diese sind in Getränken vielfach enthlaten, können aber durch durch Gels, Riegel oder ähnliches ersetzt werden.

Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, bedarf es bei einem 10km keine Kohlenhydrathe-Zufuhr. Die meisten Läufer nehmen aber auch keine Flüssigkeit während dieser Strecke auf. Wahrscheinlich bist Du aber auf der Strecke länger unterwegs und brauchst dann doch Flüssigkeit. Ein alternativer Tipp wäre sonst, 30 sek vor dem Start Flüssigkeit in Form eines für Dich verträglichen Getränks zu Dir zu nehmen, dann solltest Du auch über die 10km kommen. Vorher hat die Gefahr, dass die Blase während des Laufens entleert werden möchte.

Bei allen Lösungen gilt aber eines: Nicht das erste Mal beim Wettkampf anwenden, sondern vorher schon (am besten mehrmals) im Trainings probieren.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

4
Tri1 hat geschrieben: Weiters ist mir bei den Bildern aufgefallen, dass ich mit meinem Gesäß ziemlich weit hinten bin.
Hatte jemand villeich vielleicht mal das gleiche Problem? :confused:
Hallo Johann,
vielleicht hast du den etwas "sitzenden" Laufstil, den viele Anfänger und Gelegenheitsjogger haben? Dagegen hilft es, den Schritt nach hinten lang zu machen, also bis das Bein praktisch gestreckt ist und sich kräftig abzudrücken, sowie das hintere Bein dann schön hoch zu heben (anfersen). Vielleicht kannst du das mal für ein paar hundert Meter ganz bewusst üben? Ich stelle mir immer vor, jemand läuft hinter mir und möchte das Design meiner Schuhsohlen sehen :wink:
Sieh dir Bilder und Videos von Spitzenläufern an, versuch den Bewegungsablauf auf kurze Strecken nachzumachen. Vielleicht kann ja auch jemand von dir ein Video machen zum Vergleich?
Wenn du dran arbeiten möchtest:
Laufkraftübungen und Lauf-ABC üben die Bewegungen ein und trainieren die dafür benötigte Muskelkraft. Ist halt alles Aufwand, der zum eigentlichen Laufen dazu kommt, aber wahrscheinlich sinnvoller als auf immer gleiche Weise Kilometer zu "schrubben".
Ach so, ja ich habe das gleiche Problem (noch)
Viele Grüße
Chazara

5
Ich trink aus diesem Grund im Wettkampf nichts was ich nicht vorher schon mal ausprobiert habe. Da ich die wenigsten Sachen schon ausprobiert habe bleib ich meist beim Wasser von dem ich weiss das ich es vertrage.

Kohlehydrate brauchst Du auf 10 Km definitiv nicht. Aus diesem Grund kannst Du auch gut Wasser trinken. Theoretisch brauchst Du vermutlich auch kein Wasser aber wenn es dir hilft dann kannst Du auch gerne einen Schluck nehmen.
Ich hab immer ein paar Bonbons in meiner Schlüsseltasche. Da man oft nur trinkt weil man einen trockenen Mund hat, helfen die einem manchmal auch.


Zum Laufstil kann ich nicht viel sagen. Das müsste sich vermutlich jemand mal aus der Nähe anschauen. Allerdings kann man auch mit einem seltsamen Laufstil recht schnell sein. An Wettkämpfen staune ich immer wieder wie unterschiedlich die verschiedensten Leute laufen.

6
Hallo Johann,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Es gibt beim Laufen vieles, was im Kern bei allen Läufern und Läuferinnen übereinstimmt und somit Bestandteil einer "Lehre" sein kann. Aber da es um Menschen geht, weichen viele Reaktionen des Körpers mehr oder weniger von einem wie auch immer formulierten Standart ab. Fragen rund um Essen und Trinken beim Laufen unterliegen dem in besonderem Maße. Der eine Magen bzw. Darm reagiert auf dieses oder jenes Getränk höchst unangenehm, während sich der andere vollkommen verträglich zeigt. Du musst einfach ausprobieren, welche Getränke du unter Anstrengung bzw. beim Laufen zu dir nehmen kannst und welche nicht. Ein Wettkampf ist dafür denkbar ungeeignet. Den will man ja genießen bzw. so schnell wie möglich im Wettbewerb mit den anderen beenden. Daher ist das Training mit seinen verschiedenen Laufformen der richtige Platz um die Getränke auszuprobieren.

Was deinen Laufstil angeht, so kann ohne tatsächlich hinzusehen den niemand seriös beurteilen. Vielleicht findest du einen erfahrenen Läufer in deiner Umgebung, der da mal einen Blick drauf werfen kann. Falls nicht gibt es noch die Möglichkeit einer Bewegungsanalyse durch einen orthopädisch geschulten Fachmann in einem entsprechenden Institut. Diese Untersuchung (videogestützt) ist für ca. 50 bis 100€ zu haben.

Ich wünsche dir Laufspaß und -erfolge :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Johann,

wenn Dir Wasser als Getränk nicht ausreicht und Du die industriellen Elektrolytgetränke nicht verträgst, dann mixe es Dir selbst, z.B. aus stillem Mineralwasser, einer Prise Kochsalz und Apfel- oder Orangensaft. Man sollte darauf achten, dass der Kohlenhydratgehalt nicht mehr als sieben Prozent beträgt (70 Gramm pro Liter).

Unbedingt im Training testen, keine Experimente an Wettkampftagen!

Gruß,
Marleen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“