Banner

Bilder vom Koska Laser Star 28+

Bilder vom Koska Laser Star 28+

1
Liebe Kollegen,

habe mal ein paar Bilder eingestellt. Da ist er aber schon nicht mehr sauber, konnte mir eine Probefahrt im Regen leider nicht verkneifen.

Der Roller hat viele liebevolle Details. Z.B. ein Blechschild am Steuerrohr und Fräsungen mit einem Roller und Schriftzügen im Dreieck von Rahmen und Steuerrohr und im Dreieck Rahmen/Trittbrett

Meine Modifikationen
- Laufrad vorne mit Rigida Felge, Ultegra Nabe, Bereifung Schwalbe Ultremo
- Laufrad hinten mit Bereifung Schwalbe Durano
- Lenker und Vorbau Ritchey (Oversized Klemmung, +6°, 130mm)
- Schraubgriffe und Barends Spezialized
- Carbon Spacer
- Flaschenhalter am Lenker X-Treme/Specialized
- Sigma Tacho

Folgende Serienteile sind prima und wurden weiter verwendet:
- Laufrad hinten mit 105er Nabe und Schnellspanner (gehobene Rennradparts)
- 105er Bremsen (gehobene Rennradparts)
- Bremshebel Deore (MTB Parts, hohe Funktionalität und Haltbarkeit, Mittelklasse)

Ihr seht auf den Bildern:
auf Bild 1 den Roller komplett
auf Bild 2 die Front mit dem neuen Laufrad
auf Bild 3 das Heck mit dem farbigen Schwalbe Durano
auf den Bildern 4 und 5 den im Rahmen eingelassenen Schnellspanner hinten
auf Bild 6 das schöne offene Trittbrett

Schönen Sonntag
Gruß

Teffmann
Dateianhänge
Triibrett.JPG Triibrett.JPG 432 mal betrachtet 456.41 KiB
Rahmen hinten rechts.JPG Rahmen hinten rechts.JPG 370 mal betrachtet 200 KiB
Rahmen hinten links.JPG Rahmen hinten links.JPG 420 mal betrachtet 182.19 KiB
Laser Star hinten.JPG Laser Star hinten.JPG 428 mal betrachtet 341.85 KiB
Laser Star 28 vorne.JPG Laser Star 28 vorne.JPG 446 mal betrachtet 349.21 KiB
Laser Star 28+.JPG Laser Star 28+.JPG 534 mal betrachtet 481.66 KiB

2
Der Roller hat viele liebevolle Details. Z.B. ein Blechschild am Steuerrohr und Fräsungen mit einem Roller und Schriftzügen im Dreieck von Rahmen und Steuerrohr und im Dreieck Rahmen/Trittbrett
Das haben alle Kostkas schon immer, weil Kostka in erster Linie ein lasernder/metallverarbeitender Betrieb ist, Roller und Roller-Lasereien sind quasi nur Nebenprodukt.

>Laufrad vorne mit Rigida Felge

Schönes Rad bzw. schöne Felge!

>Laufrad hinten mit Bereifung Schwalbe Durano

Auch schön!
Was ist das für ein Lafurad bzw. was für eine Felge?

>auf den Bildern 4 und 5 den im Rahmen eingelassenen Schnellspanner hinten

Das ist allerdings wirklich ein wunderwunderschönes Detail und ziemlich einmalig auf dem Rollermarkt!

Gruß
Jo

3
Hallo Jo,

die Rigidafelge fahre ich auch am Rennrad. Damals habe ich Sie gekauft, weil die Originalfelge mit meinen 100 kg nicht klarkam und wir das Knacken nicht wegbekamen. Habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen damit gemacht und sie passt auch optisch gut zum Roller.
Mit Ultegra Nabe und von Hand eingespeicht EURO 130,00 (inkl. Felgenband aber ohne den Ultrmo).

Das hintere Laufrad ist original Kostka, 20 Zoll Delphifelge mit 105er Nabe. Habe mir aber mit dem Roller zusammen ein zweites Hinterrad gekauft, damit ich dann zwei Laufradsätze habe. Das hintere Laufrad, wo dann der Durano drauf gekommen ist, habe ich vor Montage von meinem Bikeshop Inhaber zentrieren lassen. Der ist bei da sehr erfahren und gab folgenden Kommentar ab: Stabile Felge, sauber konstruiert, aber handwerklich nicht so doll (weil ein paar Kratzer und ein "Osterei"). Hat er aber für nen 10er inklusive Duranomontage hinbekommen und hat keinerlei Bedenken die Felge dauerhaft im Rennen einzusetzen.

Allerdings hat das komplette zweite Laufrad auch nur EURO 38,00 gekostet. Alleine die Nabe kostet beim Roseversand - und der ist sehr günstig - schon EURO 22,00.

Ich wüsste aber auch keine andere Alternative für hinten ausser der Alexrims DA16. Die ist aber nicht mehr in "poliert" lieferbar - und die Abbildung "silber" im www ist eher grau.

Schönen Abend.
Gruß

Teffmann

5
Hallo Jens,

der gelbe Durano läuft bei Schwalbe unter "mango". Das ist deshalb wichtig, weil die beim Ultremo auch gelb und orange (mein Vorderrad) haben und das beides andere Farben sind.

Siehe hier:

Schwalbe - Professional Bike Tires - Race

und hier:

Schwalbe Professional Bike Tires - Produktsuche

Den Durano in mango gibt es in nur in 20 Zoll. Er ist wohl sehr schwer zu bekommen. Der Reifen trägt den Aufdruck "Dahon". Ich vermute, dass es eine Sonderedition für den Fahrradhersteller Dahon ist

Schau mal hier:

Speed Pro TT | Dahon Folding Bicycles | Dahon Global

Willi Puller in Düsseldorf (movement-sports) hat mir den Kostka verkauft und den Reifen besorgt. Er hat gute Kontakte zu Schwalbe. Kontaktdaten siehe hier:

Impressum Tretroller-NRW.de

Schönen Abend noch.
Gruß

Teffmann

6
Dein Kostka sieht richtig gut aus. Nur das vorne ein roter und hinten ein gelber Reifen montiert ist, gefällt mir persönlich nicht. Ist aber Geschmacksache und eventuell für den Renneinsatz sogar vorteilhaft (Gummimischung). Ich bin eher der Symetriemensch. Alles muß gleich sein/ausschauen.
Den eingelassenen Schnellspanner hinen finde ich super gelöst von Kostka. Das Trittbrett ist flach und gibt viel Platz für den Fuß.
Werde mir wohl auch die Tage einen Kostka bei Martin bestellen. Werde aber eher einen Laser Star mit Marathonbereifung und XT Ausstattung nehmen, da ich ihn für den Alltag nutzen möchte und nicht für Rennen. sonst würde ich auch einen 28+ nehmen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

7
>Nur das vorne ein roter und hinten ein gelber Reifen montiert ist, gefällt mir persönlich nicht. Ist aber Geschmacksache und eventuell für den Renneinsatz sogar vorteilhaft (Gummimischung).

Am schnellsten sind bei den Rennreifen die schwarzen, alle farbigen Modell/mischungen rollen (minimal) schlechter.

Gruß
Jo

8
Ich möchte am Anfang erstmal ein Gemütlichkeitsfahrer sein. Mal zur Arbeit, in die Stadt, durch den Wald auf festen Wegen und irgendwann vielleicht auch mal eine kleine Überlandfahrt.
Aber an ganz vorder Stelle steht erstmal der Rollerkauf. Warte noch auf den Geldeingang vom Rennradverkauf. Dann bekommt Martin wohl den Auftrag mir einen Kostka zuzuschicken.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

10
ThomasBS hat geschrieben:Dein Kostka sieht richtig gut aus. Nur das vorne ein roter und hinten ein gelber Reifen montiert ist, gefällt mir persönlich nicht.
Vorne ist orange, hinten mango.

Mango für vorne ist bei Schwalbe nicht im Programm, weder beim Durano noch beim Ultremo. Ich hatte also für vorne die Wahl zwischen schwarz, orange und gelb. Hätten also alle nicht 1:1 gepaßt.

Vorne und hinten in "ganz" schwarz wäre gegangen, war mir aber zu eintönig.
Gruß

Teffmann

11
Die Farbe vom VR kam auf dem Bild nicht ganz so gut rüber. Bei mir ist die Farbe egal, solange sie schwarz ist. :wink:
Bin am überlegen ob ich den Laser Star in orange nehme, damit ich einen Farbkontrast habe. Rot mag ich nicht. Hatte Jahrelang einen roten Golf 2. Hat jemand das orange von Kostka schon mal in natura gesehen? Auf dem Bild von Martin ist das verdammt kräftig und auffallend.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

12
ThomasBS hat geschrieben: Hat jemand das orange von Kostka schon mal in natura gesehen? Auf dem Bild von Martin ist das verdammt kräftig und auffallend.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ja ich. Ich sehe es sogar jeden Tag - mein Sohn hat seit Weihnachten 2009 einen orangen Kostka Laser KID 20.

Hatte erst auch überlegt den 28+ in orange zu nehmen - das orange von Kostka ist aber sehr nah dran an "Straßenreinigung/Müllabfuhr". Kostka macht Dir aber für ca. 10 !!! EURO Aufpreis jede RAL-Farbe. Auf der RAL-Karte findest Du dann viele verschiedene Orangetöne.

Meine Tochter hat seit letzten Monat einen Laser Star 26 in gelb. Sie wollte unbedingt einen gelben Roller - und Kostka bietet die Farbe so nicht an. Also an Hand der RAL-Karte einen Gelbton ausgesucht und bestellt. Als ich den Roller dann abgeholt habe und die Farbe sah, dachte: geile Farbe, aber das ist grün. Gut meiner Tochter gefällts auch und gut ist. Was ich damit sagen will, ist, dass Farbwahl nach RAL-Karte nicht unproblematisch ist.

Zur Anschauung habe ich mal ein Foto angehängt wo die Roller meiner Kinder (und der Rest der Familienflotte) drauf sind, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen (aber im PC ist es wieder anders als im Original....).
Gruß

Teffmann
Dateianhänge
alle 1.JPG alle 1.JPG 465 mal betrachtet 295.55 KiB

13
Auf deinem letzten Bild kommen die unterschiedlichen Reifenfarben gut zur Geltung. Das Grün des Rollers deiner Tochter ist doch wohl ein echter Renner! Welcher RAL-Wert ist das?

Und zum Roller selbst: Ist das der Vorgänger? Denn auf der Hersteller-Seite finde ich, wenn ich mir mal das Trittbrett betrachte, den von dir vorgestellten Roller nicht.

N

14
Nauk hat geschrieben:Auf deinem letzten Bild kommen die unterschiedlichen Reifenfarben gut zur Geltung. Das Grün des Rollers deiner Tochter ist doch wohl ein echter Renner! Welcher RAL-Wert ist das?
Nach der Kaufrechnung ist das "Leuchtgelb RAL 1026"

Das wäre dann das hier:

Farbton für Fenster, Türen & Haustüren: Farbe - RAL 1026 Leuchtgelb
Nauk hat geschrieben: Und zum Roller selbst: Ist das der Vorgänger? Denn auf der Hersteller-Seite finde ich, wenn ich mir mal das Trittbrett betrachte, den von dir vorgestellten Roller nicht.
Bei Kostka auf der Homepage ist ein veraltetes Modell. In 2009 bekam der Roller auf der Homepage der auf der Homepage abgebildet ist ein neues Trittbrett (offen wie bei meinem). Roll-Matthes hat so einen; gekauft im Dezember 2009. Und seit ein paar Wochen gibt es den neuen Rahmen mit dem versenkten Schnellspanner. Trittbrett ist im Vergleich zu 2009 gleich geblieben. So gesehen ist auf der Homepage das Vor-Vorgänger-Modell.
Gruß

Teffmann

15
Hallo, wisst Ihr, ob der Laser Star + bei einem oder mehreren der deutschen Händler vorrätig sein könnte, oder muss das Modell bei Interesse stets vom Händler in CZ geordert werden?
Beste Grüße Max

16
zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Meines Wissens hat Willi aus Düsseldorf - Tretroller-NRW.de - z.Zt. 2 Stück in Sonderlackierungen da (grün und grau).

Bestellzeit für Kostkaroller glaube ich 4 - 6 Wochen. Kannst aber bei Willi oder Martin in D bestellen.

Ob Martin aus Berlin - Home: www.flow-berlin.de - einen Laser 28+ vorrätig hat weiß ich nicht.
Gruß

Teffmann

17
@Teffmann: Danke für den Tip, Willi aus D´dorf hatte sogar noch einen Laser Star + in schwarz da, so dass ich vorgestern bestellt habe und heute schon gefahren bin.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön nach Düsseldorf für die nette Beratung und den Blitzservice!
Zum Einstieg gerade eine 26km Runde mit ca. 400 Höhenmetern und 18er Schnitt gedreht. Das ist wahrscheinlich noch nicht so der Hit, aber bestimmt noch ausbaufähig.
Auf jeden Fall macht´s richtig Laune :daumen: .
Irgendwie muss ich aber noch weitere Trinkflaschen unterbringen. Der Liter war bei 33° schon nach 10-15 km leer.
@Jens: Dir auch einen Dank für die Beratungen per e-mail, ich melde mich noch, muss jetzt aber erst mal weg.
Würde mich freuen mal andere Rollerfahrer auf einem Event zu treffen, hier (Zollernalbkreis/schwäbische Alb) bin ich wahrscheinlich, wie mit dem Touren- und Downhilleinrad auch, eher eine Ausnahmeerscheinung :teufel: . Die Leute denken wahrscheinlich nur noch: "Hat der zugezogene Rheinländer wieder ein neues Aliengefährt :tocktock: erstanden!"
Dateianhänge
IMG_0237.jpg IMG_0237.jpg 385 mal betrachtet 86.95 KiB

18
@Teffmann: Wo kann man diesen Trinkflaschenadapter beziehen, den Du am Lenker montiert hast. Ich werde im Netz irgendwie nicht fündig. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße Max

19
Bin zwar nicht Teffmann und hab auch nicht dessen Trinkflaschenhalterbefestigung, aber eine andere.

N

20
@Nauk: Danke für den Tip, macht einen guten Eindruck und wird bestellt.
Beste Grüße
Max

23
der ist es zwar nicht - aber da tut sich nichts.

Meinen habe ich gerade auch nicht mehr beim Roseversand gefunden. Ist wohl nicht mehr im Programm.
Gruß

Teffmann

25
Den haben sie auch bei Rose, habe ich gerade gesehen. Übrigens kann man bei dem das mit der Schraube befestigte Teil auch anders herum montieren. Praktisch ist, dass man mit diesem Halter die Flasche mittig an den Lenker bekommt, es sei denn, man hat so viel Geraffel wie ich am Lenker :wink: oder will den Flaschenhalter und die Flasche wirklich unter den Lenker bringen.

N

26
Wo bekomme ich für den Kostka LS 28+, bzw. Race, wie er aktuell heißt, schmale, leichte Kunststoffschutzbleche in 20" und 28" zur Festmontage, die mit diesen Verstrebungen, her? Also nichts "lommeliges" zum Stecken. Die nächste Sintflut kommt bestimmt :teufel: !
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

27
Moin,

sagt mal, kann es sein, das Kostka einen "Einheitsrahmen" hat? :confused:

Wenn ich meinen 26/20 mit dem 28/20 vergleiche, glaube ich, das der Rahmen identisch sein könnte.
Ist das technisch umsetzbar nur durch Gabeltausch oder gibt es tatsächlich maßliche Anderungen?

Kann das jemand direkt vergleichen?
Zumindest der Radstand scheint annähernd gleich zu sein....

Gruß,
schlichtfraeser

28
Hi...

Ich denke den Rahmen in diesem fall gleich ist, wäre anders wenn der Hintererrad andere mass hätte, wegen die Bremsen, nur vorne mit 26er und 28er ist nur ein stückchen un die Höhe der Rahmen zu sehen..

Gruß

Jande

29
schlichtfraeser hat geschrieben:Moin,

sagt mal, kann es sein, das Kostka einen "Einheitsrahmen" hat? :confused:

Kann das jemand direkt vergleichen?
Zumindest der Radstand scheint annähernd gleich zu sein....

Gruß,
schlichtfraeser
Der Rahmen ist relativ ähnlich, hat aber hinten keine Cantisockel sondern eine Bohrung für eine Rennbremse.

Wenn ich es schaffe lege ich beide Rahmen mal übereinander.

Die Rahmen gibt es bei uns übrigens auch einzeln.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

30
ist mir nur aufgefallen, da ich bei meinem schon mal gedacht habe, da würde, rein abstandsmäßig zum Rahmenrohr, auch bestimmt ein 28er reinpassen.

Auf den Bildern ist auch ein geringerer Abstand zu sehen.

Würde mich persönlich nicht stören, im Gegenteil, lässt es den Umbau auf 28er Vorderrrad zu.
Mit entsprechender Gabel natürlich.

Allerdings gibt es auch 26er Befürworter:

Velotraum, Fahrräder aus Weil der Stadt: 26 Zoll versus 28 Zoll :daumen:

Wie steht Ihr dazu?

Gruß,
schlichtfraeser

Schutzbleche für Kostka laser28+

31
Hallo Maxilainen,

ich bin auch auf der Suche nach Schutzblechen (falls es beim Köln Marathon regnen sollte). Ich habe mir da mal die Rennradbleche von SKS angesehen. Bilder gibts bei Fahrrad günstig kaufen im Online Shop von boc24.de ? 33 Filialen unter Rubrik Schutzbleche. Eventuell passen die, ich muss das mal austesten.

Wenn Du was brauchbares gefunden hast, gibt Du Bescheid ? Besten Dank und...

beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

32
roll-matthes hat geschrieben: Ich habe mir da mal die Rennradbleche von SKS angesehen. Bilder gibts bei Fahrrad günstig kaufen im Online Shop von boc24.de ? 33 Filialen unter Rubrik Schutzbleche. Eventuell passen die, ich muss das mal austesten.

Wenn Du was brauchbares gefunden hast, gibst Du Bescheid ?
Hallo Matthes,
gibt´s in dem Shop auch 20"er? Habe ich die übersehen?
Im Liegeradbereich gibt es ja 20er, z.B. hier www.toxy.de - Liegerad SHOP - Liegeräder & Komponenten, Recumbent Bike Shop, aber halt immer nur im Set. Dann liegt das 28er für hinten und das 20er für vorne rum...
Eine Quelle wo man ein 28er und ein 20er einzeln bekäme wäre wohl nicht schlecht...
Falls ich was finde, poste ich´s hier, habe aber aktuell nicht wirklich intensiv gesucht.
Herzliche Grüße
Max
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Schutzbleche für Laser 28+

33
Hallo Maxi,

Ich habe die "race-Blade" Bleche (eigentliche eher Kunststoffe) von News 2011 - SKS Germany mal angebaut. Das geht ganz ohne Werkzeug echt einfach und sieht auch recht stabil und haltbar aus. Die Fotos sind nicht ganz so toll, aber ich denke das Wesentliche ist zu erkennen.

Man muss halt ein bischen biegen und anpassen, aber das ist auch nur für den ersten Anbau erforderlich. Die Bleche sind so flexibel, das ich das hintere eventuell noch etwas nach unten drücke und der Radgröße anpasse. Das muss ich noch in der Praxis ausprobieren.

Tja, nun sind die Bleche dran und promt wird die Wetterprognose für den Sonntag stündlich besser. Eventuell hätte ich dann doch besser in Sonnencreme investieren sollen :klatsch:

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:
Dateianhänge
Hinten.jpg Hinten.jpg 152 mal betrachtet 29.69 KiB
Vorne.jpg Vorne.jpg 150 mal betrachtet 30.23 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“