Banner

Mein erster Halbmarathon hinter mir

Mein erster Halbmarathon hinter mir

1
Hallo,

ja also ich wollte auch mal meine Erfahrungen schreiben. Selber laufe ich jetzt seit dem 5.5.2009. Damals habe ich mir gesagt nächstes Jahr wirst du beim Rennsteiglauf mitmachen und da läufst du den Halbmarathon. Also gesagt getan. Habe das komplett Jahr trainiert.

So nun war es dann endlich so weit. Der Rennsteiglauf stand an. Ich dachte mir die ganze Zeit sch**** du bist noch garnicht bereits dafür. Meine Ziel war es unter 2:15h. Dies war auch sehr gutes Ziel fande ich. Hatte 2 Wochen vor dem Rennsteiglauf einen Testlauf von 23Km durchgeführt. Ich weiß manche sagen jetzt, gleich danach der Rennsteiglauf ist nicht gut. Ich muss sagen mir ging es danach sehr gut. Diese 23Km habe ich in 2:20h absolviert. Dazu muss ich sagen, dass ich diese Strecke garnicht laufen wollte bzw nicht genau wusste worauf ich mich einlasse ;). Die Strecke war auch extrem hügelig. Ging manchmal nur Bergauf.

So nun war dann gestern der Tag des Jahres. Der erste Wettkampf nach 1 Jahr Training. Was soll ich sagen? Bin im Block V gestartet. Selber habe ich eher mittig eingereit. Dann erstmal die ganzen anderen langsameren Läufer hinter mit gelassen. Dann nach 21,1Km war auch schon wieder das Ziel.

Jetzt komme ich mal zu meiner Zeit. Diese war 1:54:17 :D . Das ist Gesamtrang 1648. In meiner Altersklasse ist dies der 349. Platz. Also mehr als ich erwartet habe.

Habe mich jetzt bereits für den 39. Rennsteiglauf angemeldet. Dieses Jahr werde ich noch ein paar Läufe machen. Das Hilight des Jahres wird dann der Kernberglauf in Jena sein. Wenn bis dahin nichts passiert dann werde ich die 27Km Strecke laufen.

So das wollte ich euch mal mitteilen. Nur mal so am Rande.

Danke fürs lesen ;)
LG
Matthias

ps: ich bin 23Jahre alt ;). Damit ihr den Rang der Altersklasse einschätzen könnt.

2
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit. Überraschungen in diese Richtung (besser als gedacht) :zwinker5: sind allemal besser als andersrum
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

3
Glückwunsch zu deinem Debüt am Rennsteig. Deine Bericht liest sich wie meine Geschichte vor 4 Jahren. Der Virus ist unbeschreiblich und man bekommt ihn nicht mehr los. Nächstes Jahr startest du dann sicher im Block 2 und dann ist das ganze schon mal eine Nummer leichter.

Gruß KIDzero

4
Hallo,

also Blut habe ich schon geleckt ;). Mal sehen was ich alles noch so dieses Jahr mit laufen werden. Warscheinlich aber nicht viel. Ist auch immerwieder ne Frage da hinzukommen bzw ne Frage der Zeit. Da ich kein Auto habe, muss ich immer mit dem Zug oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Bei mir in der Gegend (Gera/Thüringen) gibt es zwar einige Läufe aber nicht so schöne. Der einzige Lauf der mich interessiert ist der Hohe-Reuth-Lauf. Das ist ne schöne 30Km Crossstrecke. Diese Strecke bin ich letzens auch Testweise schoneinmal abgelaufen (bei meinem 23Km Lauf)
Diesen Lauf werde ich nächstes Jahr mitmachen. Das ist nochmal nen guter Test kurz vor dem Rennsteig. Dieser Lauf ist immer am so 2 Wochen vor dem Rennsteiglauf.

Mal sehen was ich jetzt für nen Training weitermache. Könnt ihr mir da was empfehlen? Habe jetzt so gedacht mal 1 Woche nen ruigen machen und danach wollte ich nen Trainingsplan nehmen für nen Halbmarathon für unter 2 Stunden so das ich darauf aufbauen kann.

LG
Matthias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“