Banner

2. Paar soll ran, gleiche Firma oder nicht?

3
Klaucki 86 hat geschrieben:
aufgrund der Steigerung meiner wöchentlichen Kilometerzahl will ich mir ein 2. Paar Laufschuhe besorgen.

Nach ner Laufanalyse wurden mir verschiedene Schuhtypen noch empfohlen, nur meine Frage ist jetzt sollte man vielleicht zwei Paar unterschiedliche Laufschuhe haben oder ist das eigentlich komplett egal?


Grundsätzlich soll man gar nichts......ich habe 7 Paar Schuhe im Einsatz und 4 davon sind Asics DS Trainer. Zwangsweise 7 verschiedene Paare zu kaufen, obwohl mir der DS T. gefällt, wäre ziemlicher Blödsinn.

Bei 2 Paar Schuhen sieht die Sache anders aus. Dein Nike ist ein gestützter, gedämpfter Schuh. Du hast Lauferfahrung gesammelt, könntest evtl. also inzwischen mit etwas 'weniger' Schuh auskommen. In Deiner Situation würde ich durchaus ein anderes Modell kaufen und abwechselnd mit den alten tragen. Viele Tipps gibt es auch bei Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf

Gruß Rono

5
Wie rono denke ich, Dein zweites Paar sollte etwas weniger gestützt sein. Wenn der Halte- und Bewegungsapparat sich weiterentwickelt, kann der Schuh ruhig etwas direkter werden. Bei mir ist es so, dass der Schuh, mit dem ich zu laufen begann und der nur ganz leicht gestützt ist, mittlerweile nicht mehr so richtig zu mir passt. Ich laufe ihn noch, aber ich mag ihn nicht mehr am liebsten, weil ich merke, dass die Füße sich verändert haben.

Ich laufe übrigens im Moment 5 verschiedene Schuhe und im Winter sind noch mal 2 andere Paar für Schnee und Gelände dabei (dafür dann nicht die leichten Renner für den Sommer). Ich bin da auch ganz konsequent: Nie zwei mal das gleiche Paar Schuhe hintereinander.

Ach so: von wegen gleiche Firma.... ich habe mir die ersten 3 Paar von Brooks gekauft, weil die eine ganz wunderbare Fersenpassform haben. Später habe ich auch mal über den Tellerrand geschaut und auch bei New Balance und Mizuno etwas gefunden. Das muss man einfach ausprobieren.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

6
Hi,

kann mich den andren ansschließen. Bin zwar wirklich nicht die mega Expertin, laufe ja erst wieder seit etwas über einem Jahr, aber ich habe gemerkt das mir der zweite Schuhe der anders ist gut tut bzw. meinen Füßen :daumen:

Ich habe mit dem Asics Nimbus 10 angefangen und mir dann blind noch mal den 11er hinterher gekauft. Kann auch mit beiden weiterhin gut laufen wobei der 10er jetzt eher so der ganz arg schlecht Wetter Schuh ist.

Dann sollte es ein ganz anderer sein weil ich das hier auch verstärkt gelesen hatte das man das machen soll. Bin dann ein paar km gefahren um in einen guten Laufshop zu kommen und dort wurde mir ein Schuh ähnlich dem Nimbus vorgestellt, von Saucony und dann ein Mizuno. Ich hätte das nie gedacht aber ich habe sofort den Unterschied gemerkt zwischen Asics Nimbus und Mizuno Wave Rider. Fand ich krass das man das auch so als Laie sofort merkt.
Der Saucony war ähnlich dem Nimbus. Ich habs irgendwie verglichen mit einem Sofa :D In meinem Nimbus laufe ich wie wenn man auf einem weichen Sofa sitzt. Der Saucony ist ähnlich. Und der Wave Rider ist erst mal leichter, echt krass das man die paar gramm wirklich merkt, und dadurch auch irgendwie leichter, sparsamer am Fuß und der Verkäufer hat mir dazu geraten und damit fahr ich wirklich gut.

Deshalb denke ich das du dir dann viell. auch als 2. Schuh einen ganz andren zulegen solltest damit die Füße nicht so auf einen Schuh eingeschossen werden. Ich wechsel jetzt auch eigentlich immer bei jedem Lauf zwischen Nimbus und Wave Rider.

Viele Grüße

Catsmom

7
Danke für die zahlreichen Tipps, spiele auch mit den Gedanken mir nen Mizuno zuzulegen, weiss jemand vielleicht, wie die so in den Größen ausfallen?

8
Klaucki 86 hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Tipps, spiele auch mit den Gedanken mir nen Mizuno zuzulegen, weiss jemand vielleicht, wie die so in den Größen ausfallen?

Ich hatte früher diverse unterschiedliche Marken im Einsatz, bis ich entdeckt habe, dass Mizunos perfekt zu meinen Füssen passen. Im Moment habe ich 10 Paar, 3 sind Trailschuhe und 2 sind mit knapp über 1.000 km demnächst auf dem Weg zur Gartenarbeit :D .

Wenn du schon ein wenig Erfahrung hast finde ich du solltest mal das "weniger-ist-mehr" Prinzip ausprobieren, d. h. nicht ein Dämpfungsmonster kaufen sondern etwas leichtes, direktes wie z. B. den Mizuno Wave Precsision 10 oder den Mizuno Wave Aero 8.

Für Größenvergleiche guckst du hier:

Laufschuhkauf.de - Größentabelle


Viel Spaß beim Shoppen!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Klaucki 86 hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Tipps, spiele auch mit den Gedanken mir nen Mizuno zuzulegen, weiss jemand vielleicht, wie die so in den Größen ausfallen?
Meiner Erfahrung nach kannst Du bei Mizunos genau die gleiche Größe wie bei Nikes nehmen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
SantaCruz hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach kannst Du bei Mizunos genau die gleiche Größe wie bei Nikes nehmen.
Und ich hab in den Mizuno Wave Rider auch die gleiche Größe wie in den Asics Nimbus. Aber wenn man auf einen komplett neuen Schuh umsteigt sollte man meiner Meinung nach eh in einem Fachgeschäft probieren.

11
Catsmom hat geschrieben:Und ich hab in den Mizuno Wave Rider auch die gleiche Größe wie in den Asics Nimbus. Aber wenn man auf einen komplett neuen Schuh umsteigt sollte man meiner Meinung nach eh in einem Fachgeschäft probieren.
Bei mir ist der Precision 1 EU-Größe kleiner als der Cumulus den ich auch noch habe - US-Größe ist dagegen bei beiden gleich...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

12
@ Cassia
Ach so: von wegen gleiche Firma.... ich habe mir die ersten 3 Paar von Brooks gekauft, weil die eine ganz wunderbare Fersenpassform haben.
Hi,

gilt das auch für die aktuellen Modelle und was ist hier das Geheimnis von Brooks ?

Ich habe auch das Problem eines guten Fersenhaltes (schmaler Senkfuß). Auf Grund Deines Beitrages fällt mir jetzt ein wunderbarer Schuh von Brooks ein, den ich vor Jahren getragen habe, der Brooks Radius. Danke für die Erinnerung. Bin dann aber irgendwie von Brooks abgekommen. Wahrscheinlich weil man in Runners Point sofort mit Asics bombardiert wird... :frown:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

13
Ich vergaß zu schreiben, dass sie BEI MIR eine ganz wunderbare Fersenpassform haben. :zwinker2:

Also, beim Infiniti, Infiniti 2 und Summon kann ich das ganz klar sagen! Da kann kein Asics gegen anstinken (bei mir, wie gesagt).

Ob sich das durch alle Brooks-Modelle zieht, weiß ich allerdings nicht.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“