Banner

Wann zusätzliches Radtraining zum Laufen?

Wann zusätzliches Radtraining zum Laufen?

1
Hallo,

ich möchte 2 Einheiten auf dem Rad zu einem Lauftraining hinzunehmen. Die Regenerationseinheit ist unproblematisch, da diese einfach 1 Tag nach intensiver Laufeinheit oder einem Wettkampf absolviert wird.

Schwerer tue ich mich bei der GA1 Einheit, da ich nicht weiß wie ich die am besten reinnehme!?

Laufe 4-5 mal die Woche, d.h. in 5-Tage Woche etwa so:

Montag: Ruhiger Dauerlauf (40-50min)
Dienstag: Intensive Einheit (Intervalle)
Mittwoch: Ruhetag (hier käme dann bspw. die regenerative Radeinheit hinzu)
Donnerstag: Tempodauerlauf
Freitag: Ruhetag
Samstag: Langsamer Dauerlauf (90min)
Sonntag: Ruhiger Dauerlauf (50-60min)

Wo nehme ich jetzt die GA1 Rad Einheit (2-3 Stunden) am besten mit rein? Darüber habe ich leider gar nichts finden können. Darf man das am Folgetag nach einem intensiven Intervalltraining machen? Oder wenigstens am Tag nach Tempodauerlauf?

Und was kann man am Folgetag nach der 2-3 Stunden Radeinheit machen, auch ein langsamer Dauerlauf mit 90min?

Oder ist das insgesamt zuviel des Guten - wäre ja dann jeden Tag Training in der Woche (5mal Laufen, 2mal Rad)?

Oder, falls ihr ein gutes Buch wisst, wo dies behandelt wird, nur her damit :geil:

Vielleicht noch als Info. Laufe ca. 15-20 Wettkämpfe im Jahr, alle zwischen 7-12 km, keine HM oder Marathons. Leistungsstand 10 km momentan etwas unter 39min.

gruß
conrad

2
Du kannst die Radeinheit auch am Abend machen wenn du am morgen das Intervalltraining gemacht hast... Ist nicht so schlimm. Allerdings wl. auch nicht unbedingt lustig.

Falls dir ein Triahtlon im Kopf schwirrt kannst ruhig auch mal koppeln... Radeinheit + ruhiger Dauerlauf.

Ich würd mir einen Tag pro Woche frei lassen, oder zumindest einen Tag alle 2 Wochen. Besser die Radeinheit zusätzlich zum ruhigen DL am selben Tag. Also zB Rad am Fr+So oder Mi+So.

3
In absehbarer Zukunft beabsichtige ich noch keine Triathlon Teilnahme - daher wäre ein Koppeltraining für mich als Läufer doch eher nicht so produktiv, oder?

Will generell nur nicht überbelasten und Verletzung riskieren. Das klingt schon so als wäre es große Belastung, wenn ich bspw. 2-3 Stunden Radeinheit (GA1) und im Anschluss noch 1 Stunde ruhiger Dauerlauf (70-75% der max.HF) mache - 4 Stunden Training am Stück! Aber ich kenne mich da zu wenig aus. Zeitlich wären die 2 Einheiten an einem Tag schon machbar, wobei: Macht man morgens die 2-3 Stunden Rad und dann nachmittags oder abends den Lauf, fällt das sicher schwerer als würde man den Lauf gleich an die Radeinheit ranhängen.

Außerdem möchte ich durch die 2 zusätzlichen Radeinheiten natürlich das maximale Ergebnis für meine Lauf-Performance herausholen, d.h. die Radeinheiten optimal ins Lauftraining integrieren.

gruß
conrad
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“