Banner

Der 6 Stunden Lauf von Schwäbisch Gmünd

Der 6 Stunden Lauf von Schwäbisch Gmünd

1
Am 08.05.2010 fand der 6 bzw. 12 Stunden Lauf in Schwäbisch Gmünd statt.

Aus dem Forum waren dabei: Gero in seinem ersten 6 Stunden Lauf, Vexillum der bereits mehrfach lief und ebenso meine Wenigkeit - ebenfalls Debütant.

Lest hier den Bericht über 360 Minuten Nonstop-Lauf und dem Versuch beim ersten Sechstünder gleich mehr als 80km zu laufen und somit die aktuelle deutsche Jahresbestzeit von knapp über 79km zu überbieten.

Es gibt jedoch auch andere Thronanwärter z.B. den "schwarzen Panther" Kumar - seine Bestleistung auf 6 Stunden? Über 78km!

Viel Spass beim Lesen bzw. beim Schauen des Videofilmes der hierbei entstanden ist!

Danke an alle Mitstreiter!

6 Stundenlauf von Schwäbisch Gmünd 08.05.2010

2
WOW!
"Nach überstandenen 78km ließ ich es mir dennoch nicht nehmen die 80 voll zu machen und ging trotz eingeengter Füße noch zum Handballspiel je rund 1km hin sowie zurück zu Fuß."

Ich bin hin und hergerissen! Erkläre ich Dich jetzt für komplett wahnsinnig oder für nur ein bisserl verrückt??? :zwinker2:

Auf jeden Fall: Absoluten Respekt meinerseits an Dich und auch an alle anderen! :respekt:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
naja, ich muss gestehen dass ich die dinger ja aufgestochen habe, aber dennoch hat dieser ätzende saft ganz gut gebrannt...das stehen ging aber ganz gut :)
hab ne stehplatzdauerkarte und stand dann von ca. 19 bis 22 uhr in der halle (man muss gute 1-1,5 h früher da sein, damit man nen guten mittigen platz bekommt) :)
es ist jedoch meist so, dass es nach dem lauf den beinen nicht so gut geht, stunden später geht es einem erheblich besser, aber am folgetag (bzw. auch am folgefolgetag) hat man übelst muskelkater.
von samstag auf sonntag konnte ich vor lauter "schmerz" erst gegen 4 uhr einschlafen, aber auch nur eine stunde, dann war der schmerz höher als die schlaffähigkeit. brauche dafür aber kein mitleid - ich wollte ja laufen und dass zig stunden laufen muskelkater verursachen kann, das sollte einläuten ;)
danke für die glückwünsche an uns teilnehmer!

4
Hallo Flo,
:daumen: :daumen: :daumen:

auch hier nochmal herzlichsten Glückwunsch! Es klingt trotz aller Verrücktheit nach einem rundum tollen Tag! Danke für deinen langen Bericht, bei dem man wirklich so einiges miterleben kann.

5
Hi Flo,

ich kann mich Tina nur anschließen :nick: ! Fantastische Leistung, du hast allen Grund stolz darauf zu sein :daumen:

Wenn du so auf Ulm und Bottrop trainierst, geht dein Höhenflug mit Sicherheit weiter :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

6
naja, also ich fand das garnicht so verrückt? gab ja noch andere mit 12h bzw. es gibt ja noch läufer die tagelang durchlaufen?!?
ich denke gar schon über einen erneuten supra-80km-versuch nach...evtl. schon in 5 wochen?!?
kann mir jemand einen zehen-tapekurs anbieten?

8
Hallo Flo,

herzlichen Glückwunsch zu der super Leistung :daumen: Darauf kannst du wirklich stolz sein.

Gute Erholung. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

9
Hi Flo,

danke für deinen Bericht :daumen:
Ich war heute wieder laufen und muß sagen: Aua! Das tut immer noch weh :zwinker2:

In Fellbach soll die Strecke nicht ganz so eben sein. Frag mal Vexillum. :nick:


Gruß,
Gero

10
Hallo Flo,

schöner Bericht, spiegelt das Erlebnis aus deiner ganz persönlichen Sicht und macht einem selber Lust auf solche Veranstaltungen.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

11
Danke Freunde. Mein Zeh tut noch immer aua. Ich werde dennoch mal heute versuchen ne kurze Runde zu drehen. Dann aber jenseits der WK-Pace - sozusagen supra 5er Schnitt ;)
Mir ist ausserdem schon abgeraten worden dass ich in Fellbach laufen soll - man hat mir gesagt ich sollte lieber einen schnellen Marathon in 5 Wochen in so 2:45-2:50 h (hahaha sag ich dazu). Das müsste wohl ein Bergab-Marathon sein oder einer der sehr ungenau vermessen wurde?!?

In Fellbach wäre es nur interessant weil ich dort evtl. auf Kumar treffen könnte und andererseits meine Verpflegung versuchen zu verbessern. Ich würde das reine mechanische Laufen gleich angehen wie vor 3 Tagen aber ich würde anstelle 80gr. nun 140gr. Kohlenhydrate pro Liter Getränk einmischen. Dann würde ich mal gerne sehen wie sich die Beine dort nach 5 bis 6 Stunden anfühlen.
Für gewöhnlich ist da ein grösseres Teilnahmefeld und glaub auch mehr "Hochkarätiges" (ist jetzt nicht beleidigend gemeint!). Das macht es ganz vorne spannender und man ist mehr gefordert.

Kumar ist übrigens trotzdessen sehr zufrieden mit seinem Rennen vom Samstag. Er wollte 78-80km laufen, lief den Marathon in 2h58 am Samstag - ich dürfte ca. bei 3h06 gewesen sein. Woran es bei ihm lag, darauf fehlt mir leider noch seine Antwort. Er konnte jedoch die letzte halbe Stunde noch in 4:15 min/km durchlaufen.
Interessante Sache: wer meinen Bericht vom München Marathon kennt. Ich habe hier von einem tunesischen Pacemaker erzählt...zwei Tage nach Gmünd kam ich auf die Idee dass dies hätte Kumar sein können...ein Blick auf Mikatiming und die Gewissheit - ausserdem die Bestätigung dass er Pacemaker für die dritte Frau im Feld war beim letzten München Marathon mit ca. 2h58min.
(ebenfalls interessant: in München läuft 2 Sekunden nach mir einer über die Ziellinie - ihn treffe ich einen Monat später bei X-Bionic bei den Trailrun Worldmasters in Dortmund...Das erkannte ich aber auch erst gestern weil ich nach Kumar schauen wollte in der München-Liste und dann über den Namen des Bionicler hinter mir stoß...kleine kleine Welt!)

12
Gratulation Florian - klasse Leistung fürs 6h Debut.
Guter Bericht und nettes Video!
Glückwunsch auch an Gero!
-> erholt euch gut!

Gruß
Olli

14
Hallo Florian,

nochmals herzlichen Glückwunsch zu deiner super Leistung - 78km :respekt:

Nur eine kurze Anmerkung, damit man deine Leistung besser einordnn kann: Dein 80km-Traumziel haben laut DUV-Ewiger-Bestenliste in Deutschland bislang überhaupt nur 30 Mann erreicht - das war schon sehr sehr ambitioniert ... und mit deinen 78km ordnest du dich da auf Anhieb auf Platz 43 ein, in der ewigen Bestenliste! In der aktuellen Jahresbestenliste war bislang nur ein einziger Läufer besser als du :daumen: :daumen: :daumen:

Super, weiter so ...

Gruß von "Rennschnecke" Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
hallo rennschnecke manfred :D

ja, in der tat...ich wusste sogar vorher, dass die aktuelle jahresbestleistung bei knapp über 79km liegt und das habe ich gero auch gesagt während dem lauf dass ich noch voll auf kurs wäre.
international ist diese leistung momentan auf platz 30 der jahresbestenliste (man muss aber sagen dass das jahr erst 4 volle monate vorbei ist.
gegen ende des jahres dürfte diese leistung wohl unter den top 30 in deutschland reichen und weltweit wird es sicherlich dreistellig (ist aber eigentlich auch egal - wobei - ich habe ja noch die möglichkeit nochmals paar km nachzulegen).

wie schon erwähnt bin ich grad am abklären ob mir nicht mehr kohlenhydrate besser geholfen hätte bzw. noch mehr eiweiss (wenn es der körper denn gut aufnehmen kann). also eher eine erhöhung der kohlenhydratmenge im flüssiggetränk anstelle eine erhöhung der geltuben. die sind schwerer verdaulich...muß ich mal testen. evtl. laufe ich in fellbach und mache dort a) einen erneuten 80km-versuch (ich bin noch immer überzeugt dass meine muskeln das hergeben würden) oder b) ich mache einen vorbereitungslauf für den nachtlauf in ulm drauß?!?
muß ich mal sehen...(fragt sich nur ob man 3 wochen nach 80km in 6h noch schnelle 50km laufen könnte?!?)

ich schnüre jedoch jetzt mal die schuhe und schaue was ich mit dem komischen zehen noch hinbekomme...mal breite schuhe suchen ;)

16
Ich persönlich würde mir eine Ruhephase gönnen und ein neues Laufziel im Herbst definieren und auf dieses trainieren.
Ich sehe eher die Gefahr, daß du dich auspowerst bei so kurz aufeinanderfolgenden WK in diesem Umfang. Soll nur ein Denkanstoß sein. Vielleicht holst du dir noch weitere Meinungen ein.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

18
hi benedikt, du hast schon recht und ich denke ähnlich - nicht gleich aber ähnlich.
ich glaube fellbach wäre nur was wenn es wirklich kühl wäre und danach sollte wieder trainiert werden.
andererseits hätte ich aber mehr lust mich nun an meiner 50er zeit aus dem letzten jahr in ulm zu rächen anstelle ein gutes ergebnis durch ein noch besseres zu unterstreichen.
ende letzten jahres hat es mich angekotzt, dass ich immer irgendwo war: in kürze: reichenau, ulm marathon, münchen marathon, 50km albmarathon und trailrun worldmasters...ettliche wettkämpfe (lange, nicht kurze 10er oder so) innerhalb von 2 monaten!
ich bin ja eher trainingsfreund und würde mich gern durch training verbessern als auf wettkämpfen rumzuhüpfen und evtl. die form minimaler auszubauen.
ich werde also eher den plan so fortsetzen dass ich den ulmer nachtlauf ins auge fasse und mir die sommermonate auch mal nen 10er vornehme...

ich hatte nun wieder erstmalige laufkilometer. die beine schmerzten noch leicht und dummerweise musste ich einige höhenmeter einbauen. nach 43min und 8,5km war jedoch dann ende (ich war einfach daheim und mehr hätte ich heute auch nicht gewollt). mal schauen was morgen kommt und ob überhaupt was kommt.
mein erstes kurzfristiges ziel heisst nun erst einmal wieder richtig fit werden, dann kann ich auch wirklich mittelfristig denken.

danke horst!

19
@Flo,

wäre für dich der 50km CUP bzw. die DM 50KM interessant?
Wäre doch ein mögliches Ziel bei deinem Ergebnis in Gmünd.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

20
der 50iger cup selbst weniger, denn ich glaube da gibt es fast keine 50er mehr in der näherern umgebung.
ich habe jedoch dennoch damit geplant in bottrop bei der duv dm anzutreten mit der hoffnung evtl. mannschaftsmeister zu werden?!?
man muss aber relativieren, dass ich auf flachem kurs womöglich 50km in 3:30-3:35 laufen kann - ganz vorn im feld werden zeiten von 3-3:05 geschafft :)
da ist der sieger schonmal geduscht wenn ich ins ziel geflogen komme ;)

es gibt aber auch einen duv-6h-lauf-cup ;)
(wozu mein ergebnis vom samstag leider nicht zählt....aber fellbach oder weissenstadt (an meinem geburtstag im september).
oder sollte ich gar 12h laufen mit ziel 144km? damit gewinnt man dann in fellbach z.b. ein paar kröten :)

21
Hallo Flo,

es braucht dir sicher niemand zu sagen, dass diese Leistung dich der Spitze im 6h-Lauf in Deutschland ein gut Stück näher gebracht hat. Fantastisch!

Ich schreibe das folgende nicht, weil ich dich dazu bringen will. Es ist lediglich als Hinweis gedacht, falls du - wider Erwarten - selbst diesen Blick nicht wagst: Deutsche Spitzenläufer schaffen über 80 km. Ich hab da mal einen erlebt in Troisdorf vor einigen Jahren, den Vize-Europameister Helmut Dehaut. Der lief 85 km. Bei entsprechendem Aufbau könntest du in ein paar Jahren mit ihm und anderen mitlaufen. Eigentlich nicht nur mitlaufen ...

Ich wünsche dir Kraft und Robustheit für weitere schöne Erfolge :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Hallo Udo,
danke für die motivierenden Worte!
Den Thomas Dehaut kenne ich lediglich aus Ergebnislisten. Er macht es mir dennoch recht einfach weil ich in meist in den allerersten Zeilen antreffe.
Mit 50km-Zeiten von knapp an der 3h-Marke ist der Kerl schon ein Knaller!

Ich will natürlich weiterhin meine Fähigkeiten in der/den Ultradistanz(en) ausbauen.

Evtl. war es ja noch nicht mein letzter diesjähriger 6h-Lauf. Das Jahr ist noch lange und es gibt z.b. noch Troisdorf oder evtl. ein Geburtstagsläufchen zu meinem 32. im September in Weissenstein (oder Weissenstadt?).

Ich glaube wir müssen uns nochmals per Email unterhalten. Ich glaub ich konsumiere noch immer zu wenig Kohlenhydrate in einem Lauf (ca. 60-70gr. pro Stunde, jedoch erst ab der dritten Stunde).
Dass ich das Zeugs umbedingt brauche das merke ich in den Beinen. Bin ich gut versorgt merke ich nur eine leichte Schwere, wenn ich jedoch etwas unterversorgt bin, dann merke ich da schon erheblich mehr die Beine und so kommen nachher Rundenzeiten die knapp an die 5 min/km reichen (also rund 30 sek/km langsamer, aber dennoch nicht gerade lahm).

Kannst Du hier evtl. mit "Gramm pro Liter" dienen als Erfahrungswert?
Ich habe hier auch viel gelesen über isoton und hyperton.
Evtl. sollte ich einmal 120gr (also grade noch hyperon) in einen Liter rühren anstelle der üblichen 80gr?

Viele liebe Grüße
an einen der für mich größten Ultraläufer!
Flo

23
floboehme hat geschrieben:
es gibt aber auch einen duv-6h-lauf-cup ;)
(wozu mein ergebnis vom samstag leider nicht zählt....aber fellbach oder weissenstadt (an meinem geburtstag im september).
oder sollte ich gar 12h laufen mit ziel 144km? damit gewinnt man dann in fellbach z.b. ein paar kröten :)

:klatsch: Ich meinte natürlich nicht 50km sondern 6h, da liegt momentan deine Stärke!
Dort zählt glaube ich Fellbach und Bottrop (DM), sowie einige Läufe im September dazu.

Keine Ahnung wie ich auf 50iger kommen bin :confused:
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

24
ich lese mich grad schon in die materie ein ;)

fellbach würde aber nur gehen wenn es bis dahin noch kühl wäre.
interessieren tut mich gerade auch leipzig, das ist zwar im august, aber da kann man 50 und 100km laufen und start ist bereits um 6 uhr in der früh. also für 50km wäre man fertig bevor es dann warm ist ;)
somit könnte ich im november evtl. bottrop streichen und dafür troisdorf nen schnellen 6stünder machen...naja, möglichkeiten gibt es schon ein paar. ;)

denkst du denn dieses jahr an eine teilnahme in ulm?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“