Banner

Chronotrack, Wegwerfchip

Chronotrack, Wegwerfchip

1
Hallo zusammen,
anläßlich des Düsseldorf Marathons hat ein Freund vonmir üble Erfahrung mit den Wegwerfchips von Chronotrack gemacht. Er kam als 14ter mit einer (handgestoppten) Zeit von 2:38:50 und damit als 1ter der AK35 ins Ziel. Danach mußte er erfahren, das der Chip nicht funktioniert hat. :sauer: Damit ist die Wertung im Eimer. Lakonischer Kommentar des Veranstalters "Der Chip ist nicht gelaufen". Die Dinger konnte man übrigens nicht, so wie ich es von den CHampion-chips kenne, vor dem Lauf prüfen. Hat jemand ähnlich miese Erfahrungen mit den Einmal-chips gemacht?
Ich werde jedenfalls einen Bogen um Laufveranstaltungen mit diesem Messsystem machen.

2
Thomas7 hat geschrieben:Hallo zusammen,
anläßlich des Düsseldorf Marathons hat ein Freund vonmir üble Erfahrung mit den Wegwerfchips von Chronotrack gemacht. Er kam als 14ter mit einer (handgestoppten) Zeit von 2:38:50 und damit als 1ter der AK35 ins Ziel. Danach mußte er erfahren, das der Chip nicht funktioniert hat. :sauer: Damit ist die Wertung im Eimer. Lakonischer Kommentar des Veranstalters "Der Chip ist nicht gelaufen". Die Dinger konnte man übrigens nicht, so wie ich es von den CHampion-chips kenne, vor dem Lauf prüfen. Hat jemand ähnlich miese Erfahrungen mit den Einmal-chips gemacht?
Ich werde jedenfalls einen Bogen um Laufveranstaltungen mit diesem Messsystem machen.
Ein paar Ausfaller hast Du bei jedem Zeitmesssystem - keines deckt da 100 % ab. Dann müsstest Du einen Bogen um jedes System machen. Was heisst Wertung im Eimer? Wenn er solche Zeiten läuft sollte zumindest eine Zeitbestimmung anhand von Startuhrzeit und Videoaufnahmen des Zieleinlaufs möglich sein.

Siegfried

3
Bin in Düsseldorf auch gelaufen und muß sagen, dass ich sehr skeptisch gegenüber diesem Chip war. Der Hinweis "nicht knicken" hat mir schon ein bisschen Angst gemacht, da man ja schnell mal dran kommt oder irgend jemand einem drauf treten kann oder oder oder ...
Wir waren in Düsseldorf mit 8 Leuten unterwegs und alle Chips haben einwandfrei funktioniert!!!! Ob ich das System in dieser Form wirklich für gut halte und uneingeschränkt vertrauen würde lass ich mal dahingestellt ...................
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)

4
Beim Zoolauf hatten die auch solche Streifen; sogar 2 - für jeden Schuh einen. War das das Gleiche ?

Ich finde das auch komisch warum man jetzt versucht ein gut funktionierendes System wie Mika zu ersetzen. Mittlerweile hat doch fast jeder regelmäßige Läufer einen eigenen Chip.

Vermutlich liegt das aber daran daß Mikatiming für die Veranstalter recht teuer ist. :confused:

5
Moin zusammen,

ich bin jetzt 2x mit Chronotrack gelaufen.
1x Venlo, 1x Düsseldorf.
Beide Male gab es überhaupt keine Probleme.
Sehr einfache Anwendung, schnelles Anlegen, schnelles Entfernen, etc.

Bei beiden WKs gab es Regen, ohne dass sich der Verschluss in irgendeiner Weise geöffnet hätte.

Ich denke, wenn man das Ding so behandelt, wie es deutlich auf dem Chip geschrieben steht, dann sollte es keine Probleme geben.

Und wie Siegfried schon sagte, wird es 100%ige Sicherheit nie geben. Auch beim Champion-Chip gibt es immer wieder Ausfälle.

Gruß
Martin

6
Name? Startnummer?
Thomas7 hat geschrieben:Er kam als 14ter mit einer (handgestoppten) Zeit von 2:38:50 und damit als 1ter der AK35 ins Ziel.
Kann nicht stimmen, der 14. war 15 Sekunden schneller.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Martin_Dus hat geschrieben:
..... wird es 100%ige Sicherheit nie geben. Auch beim Champion-Chip gibt es immer wieder Ausfälle.

Gruß
Martin

Seit ich meinen ChampionChip 2003 gekauft habe gab es bei >50 Veranstaltungen keinen Ausfall, wenn man davon absieht, dass ich ihn einmal im Hotel vergessen habe :peinlich: :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
viermaerker hat geschrieben:Seit ich meinen ChampionChip 2003 gekauft habe gab es bei >50 Veranstaltungen keinen Ausfall, wenn man davon absieht, dass ich ihn einmal im Hotel vergessen habe :peinlich: :D .

Walter
Dann lass es mich anders formulieren :zwinker2: :

auch beim Champion-Chip soll es weltweit vorgekommen sein, dass es bei einzelnen, ganz wenigen Läufern durch Beschädigung/unsachgemäße Benutzung Fehlmessungen/Messausfälle gegeben hat.

9
DanielaN hat geschrieben: Ich finde das auch komisch warum man jetzt versucht ein gut funktionierendes System wie Mika zu ersetzen. Mittlerweile hat doch fast jeder regelmäßige Läufer einen eigenen Chip.

Vermutlich liegt das aber daran daß Mikatiming für die Veranstalter recht teuer ist. :confused:
Es ist ein logistisches Problem. Viele laufen immer noch mit leihchip, da wird Pfand kassiert, das muss wieder ausgegeben werden. Dafür brauchst Du Leute, die sich da den ganzen Tag drum kümmern + ne Portokasse am Tag X mit einigen 10.000 euro an Bargeld (security?). Ich verstehe jeden Veranstalter, der das abschafft!

gruss hennes

Ein paar Ausfaller hast Du bei jedem Zeitmesssystem - keines deckt da 100 % ab. Dann

10
Ein paar Ausfaller hast Du bei jedem Zeitmesssystem - keines deckt da 100 % ab. Dann müsstest Du einen Bogen um jedes System machen. Was heisst Wertung im Eimer? Wenn er solche Zeiten läuft sollte zumindest eine Zeitbestimmung anhand von Startuhrzeit und Videoaufnahmen des Zieleinlaufs möglich sein.
Das ist richtig, die entsprechenden Fotos und Videos gibt es. Jedoch ist der Veranstalter nicht bereit etwas zu machen(weil keine Zwischenzeit gemessen wurde?).
Und natürlich ist klar im Vorteil, wer lesen kann, es wäre der 15te Platz gewesen, nicht der 14te.
Für mich ist auch ein Hauptpunkt, dass eine Prüfmöglichkeit für den Wegwerfchip fehlt. Wenn ich meinen Chip vergesse, nicht über die Matten laufe oder falsche Angaben mache, dann ist es mein Problem. Wenn ich aber einen nicht funktionierenden Chip erhalte, ist das ein Veranstalterfehler. Mich würde mal interessieren, was die machen, wenn es jemand aus dem Profibereich trifft.

11
Hennes hat geschrieben:Es ist ein logistisches Problem. Viele laufen immer noch mit leihchip, da wird Pfand kassiert, das muss wieder ausgegeben werden. Dafür brauchst Du Leute, die sich da den ganzen Tag drum kümmern + ne Portokasse am Tag X mit einigen 10.000 euro an Bargeld (security?). Ich verstehe jeden Veranstalter, der das abschafft!

gruss hennes
Allerdings geht ein kleiner Teil der Chip-Miete an den Veranstalter. Für kleinere Veranstaltungen ist das ggf. dann doch lohnenswert!

12
Der Name ist Stefan Plohmann. Seine diesjährige Nummer habe ich nicht, da er ja als "nicht gestartet" geführt wird. Letztes Jahr ist er übrigens ebenfalls den Düsseldorf Marathon gelaufen (Startnummer 3455 Zeit: 2:46 brutto).
Auch so eine Sache, die Starterliste ist nicht mehr einsehbar und die Ergebnisse des letzten Jahres kann ich auch nicht finden, um Dir die genaue Nettozeit zu geben.

13
*cel hat geschrieben:Name? Startnummer?



Kann nicht stimmen, der 14. war 15 Sekunden schneller.
Sorry das Zitat habe ich vergessen

14
Siegfried hat geschrieben:Wenn er solche Zeiten läuft sollte zumindest eine Zeitbestimmung anhand von Startuhrzeit und Videoaufnahmen des Zieleinlaufs möglich sein.
Natürlich nicht, denn es gab ja keine Wertung auf eine der Matten. Diese haben ja schon einen gewissen Sinn - wobei ich hier keinen Bezug zum konkreten Fall darstellen möchte.

Für mich zählt eh meine eigene nettozeit und wenn der chip ausfällt habe ich die immer noch. Wenn einer sub 2:10 läuft dann dürfte es ärgerlich sein, sonst: who cares? Wer will für "ich bin 2:38" gelaufen eine Urkunde sehen oder ein Zielvideo kontrollieren?. Trotzdem natürlich nicht schön - wobei der Schuldig ungeklärt bleiben wird (Hersteller? Sportler?)

Übrigens auf selbigem müßte er ja drauf sein (mit den vor/hinter kommenden Läufern wenn nicht ein großes Loch war - trotzdem besagt das ja gar nix, außer dass er im Ziel gefilmt wurde.

tusemrunner hat geschrieben:Allerdings geht ein kleiner Teil der Chip-Miete an den Veranstalter. Für kleinere Veranstaltungen ist das ggf. dann doch lohnenswert!
Klar - aber was ist wenn mal einer die Kasse mitnimmt, da dürfte die Miete der letzten X Jahre weg sein?


gruss hennes

15
Thomas7 hat geschrieben:Der Name ist Stefan Plohmann. Seine diesjährige Nummer habe ich nicht, da er ja als "nicht gestartet" geführt wird. Letztes Jahr ist er übrigens ebenfalls den Düsseldorf Marathon gelaufen (Startnummer 3455 Zeit: 2:46 brutto).
Auch so eine Sache, die Starterliste ist nicht mehr einsehbar und die Ergebnisse des letzten Jahres kann ich auch nicht finden, um Dir die genaue Nettozeit zu geben.
Die Zeitunterschiede bei den Platzierungen 14+15 sind ja sehr gering. Wenn er sich nicht gerade komplett in den falschen Startblock gestellt hat, dann sollte er doch auf den Finischer-Clips der vor und nach ihm platzierten zu sehen sein. Jemand, der in diesen Zeitbereichen unterwegs ist, braucht ja in aller Regel nur ein paar Sekunden, um über die Startlinie zu kommen.

Auf den Finisher-Clips habe ich aber niemanden weit und breit gesehen. Weißt Du was zu seiner geschätzten Brutto-Zeit?

Hast Du Dich extra gestern hier im Forum angemeldet, um das für Deinen Freund herauszufinden? Das finde ich ja allerhand, dass Du Dich da so für ihn einsetzt.

16
Martin_Dus hat geschrieben:dann sollte er doch auf den Finischer-Clips der vor und nach ihm platzierten zu sehen sein.
... was nicht das geringste beweisen würde. :D

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:... was nicht das geringste beweisen würde. :D

gruss hennes
nein, aber zumindest sollte er irgendwann auch dort zu sehen sein...

18
Martin_Dus hat geschrieben:Die Zeitunterschiede bei den Platzierungen 14+15 sind ja sehr gering. Wenn er sich nicht gerade komplett in den falschen Startblock gestellt hat, dann sollte er doch auf den Finischer-Clips der vor und nach ihm platzierten zu sehen sein. Jemand, der in diesen Zeitbereichen unterwegs ist, braucht ja in aller Regel nur ein paar Sekunden, um über die Startlinie zu kommen.

Auf den Finisher-Clips habe ich aber niemanden weit und breit gesehen. Weißt Du was zu seiner geschätzten Brutto-Zeit?

Hast Du Dich extra gestern hier im Forum angemeldet, um das für Deinen Freund herauszufinden? Das finde ich ja allerhand, dass Du Dich da so für ihn einsetzt.
Ich habe heute Langeweile :D
Also, im Finisherclip des Läufers mit der Startnummer 5788 und der Läuferin mit der Startnummer 56 (Nettozeit 2:39:07/08) ist im Hintergrund ein Läufer (in Schwarz?) zu sehen, der in den darauffolgenden Clips nicht auftaucht. Wenn der etwas später gestartet ist, kann er eine Nettozeit von 2:38:xx haben.
Die Startnummer von S. Plohmann war die 3236
Link Teilnehmerliste: Willkommen zum METRO Group Marathon Düsseldorf: Teilnehmerliste
Jetzt bei marathon-photos.com nachschauen, da sind nämlich alle Läufer/innen drin, auch welche nicht gewertet wurden (im Gegensatz zum Finisherclip)...
Und er ist mehrfach zu sehen und kommt (auf den Fotos) auch ins Ziel, als dieses noch verjüngt ist...
Denke, passt schon, wenn er nicht unterwegs abgekürzt hat. Beschwerde ist berechtigt.

20
Sherlock Tusem und Dr. Cel :hihi:

21
Im Spitzenfeld und dann mit Stöpseln im Ohr gehört er ohnehin disqualifiziert.

22
viermaerker hat geschrieben:Seit ich meinen ChampionChip 2003 gekauft habe gab es bei >50 Veranstaltungen keinen Ausfall, wenn man davon absieht, dass ich ihn einmal im Hotel vergessen habe :peinlich: :D .

Walter
Hallo Walter,

sicher gibts die - wir setzen bei unseren Triathlons auch die Chips von TI ein - und da kommt es auch jedes Jahr mal vor das einer dabei ist der trotz vorheriger Funktionsprüfung das Zeitliche segnet. Und wenn das bei 350 mal einer ist, dann sind das bei 35000 Startern auch schon 100. Die Chips sind zwar in Glas eingegossen, aber halt auch nicht unkaputtbar.

Siegfried

23
Hennes hat geschrieben:Natürlich nicht, denn es gab ja keine Wertung auf eine der Matten. Diese haben ja schon einen gewissen Sinn - wobei ich hier keinen Bezug zum konkreten Fall darstellen möchte.
Natürlich nicht für den gemeinen Läufer im Hauptfeld - da wär man ja Wochen beschäftigt. Aber bei Differenzen in den ersten 50 kann man das einem Veranstalter schon zumuten.

Siegfried

24
Hennes hat geschrieben:Wenn einer sub 2:10 läuft dann dürfte es ärgerlich sein, sonst: who cares? Wer will für "ich bin 2:38" gelaufen eine Urkunde sehen oder ein Zielvideo kontrollieren?
Hennes, ich finde das schon extrem ärgerlich, wenn einem ein AK-Sieg beim D-Marathon auf diese Weise abhanden kommt. (Dabei unterstelle ich natürlich, daß die Angaben von Thomas stimmen.) Wer weiß, wie lange Stefan P. für diesen Tag trainiert hat? Es ist ja nicht irgendein Wald-und-Wiesen-Marathon und es geht auch nicht um einen Platz unter "ferner liefen".

Zwar kann ich verstehen, daß gerade Du das etwas anders siehst, aber ich könnte auch wetten, daß wenn es umgekehrt Dein Sieg in einer AK gewesen wäre, wir hier einen Dauer-Mecker-Thread hätten ... :zwinker5:

Karsten

25
Hennes hat geschrieben:Es ist ein logistisches Problem. Viele laufen immer noch mit leihchip, da wird Pfand kassiert, das muss wieder ausgegeben werden. Dafür brauchst Du Leute, die sich da den ganzen Tag drum kümmern + ne Portokasse am Tag X mit einigen 10.000 euro an Bargeld (security?). Ich verstehe jeden Veranstalter, der das abschafft!

gruss hennes
es geht anscheinend neuerdings auch anders - beispiel münchen 2010:
anmeldung entweder mit eigener chipnummer (championchip), ansonsten einweg(champion)chip, nix warteschlange, nix wechselgeld, faddisch...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

26
Hennes hat geschrieben:Wenn einer sub 2:10 läuft dann dürfte es ärgerlich sein, sonst: who cares? Wer will für "ich bin 2:38" gelaufen eine Urkunde sehen oder ein Zielvideo kontrollieren?. Trotzdem natürlich nicht schön - wobei der Schuldig ungeklärt bleiben wird (Hersteller? Sportler?)
Ne klar, man gewinnt ja auch alle Nase lang seine Altersklasse bei so einem Dorfmarathon wie dem am 2. Mai :D

Also wenn ich derjenige wäre dem so etwas passiert, dann wäre ich mächtig sauer. Und wenn der Veranstalter sich da überhaupt nix von annimmt, was ich jetzt natürlich nicht im Detail weiß. dann kann ich den Ärger sehr sehr gut verstehen.
Was ist denn das offizielle Statement des Veranstalters zu dem Thema?
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

27
Ich verstehe sowieso schon seit längerer Zeit nicht, warum die deutschen Veranstalter immer noch auf das olle System setzen, bei dem der Chip am Schuh oder um den Knöchel gefummelt werden muss.

Hier in Italien wird schon seit ein paar Jahren das System von TDS genutzt. Der Chip ist hinten an der Startnummer eingeschweißt und wird nach dem Zieleinlauf von einem Helfer abgemacht oder man macht ihn selbst ab und gibt ihn dann zurück.

Vorteile:

- keine Fummelei ein den Schuhen
- keine Teile, die man nicht knicken darf, sondern ein echter Chip
- funktioniert (sicher, vielleicht hat auch mal der ein oder andere einen Aussetzer)
- kein Pfand
- man kann ihn nicht im Hotelzimmer vergessen (außer man vergisst die Startnummer dort auch)
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

28
TomX hat geschrieben:Ich verstehe sowieso schon seit längerer Zeit nicht, warum die deutschen Veranstalter immer noch auf das olle System setzen, bei dem der Chip am Schuh oder um den Knöchel gefummelt werden muss.
Was für ein Gefummel ? Der Chip ist auf dem WK-Schuh immer drauf und da braucht nix gefummelt zu werden.

In Rom hatten die im letzten Jahr auch noch den ChampionChip. In Wien, Paris und Amsterdam auch.

29
Ich würde es auch ärgerlich finden, wenn ich einfach nur keine offizielle Zeit hätte. Auch dafür habe ich bezahlt.
Dazu kommt, dass evt. eine Qualifikation für irgendwelche Meisterschaften da dran hängt. Und dann auf einmal keine Wertung!
Das darf man eigentlich nicht so lapidar abtun.
Der Veranstalter sollte zumindest die Möglichkeit bieten, den Chip vorher zu testen.
Wenn einem dann irgendein Trampel das Ding beim Start platttritt, ist es immer noch ärgerlich genug.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

30
DanielaN hat geschrieben:Was für ein Gefummel ? Der Chip ist auf dem WK-Schuh immer drauf und da braucht nix gefummelt zu werden.

In Rom hatten die im letzten Jahr auch noch den ChampionChip. In Wien, Paris und Amsterdam auch.
Du könntest Recht haben. Hab grad bei Rom dieses Jahr nachgeschaut. Wie die gemessen haben, konnte ich zwar nicht sehen, aber scheinbar nicht mit TDS.

Unabhängig davon finde ich das System aber trotzdem um Welten besser.

Und da ich keinen Chip habe, muss ich eben immer fummeln :zwinker2:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

31
TomX hat geschrieben:Und da ich keinen Chip habe, muss ich eben immer fummeln :zwinker2:
Chip kaufen???

Unabhängig davon, auch bei Einwegchips kann man zum Fummler werden.
ChronoTrack Timing System Test - Water & Rain

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

32
19freddy63 hat geschrieben:Das darf man eigentlich nicht so lapidar abtun.
Wenn es denn so ist, würde ich das auch nicht auf mir beruhen lassen.

Bei meinen Kontakten, die ich mit der Orga hatte, hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich um so etwas nicht kümmern würden.
Aber da kann ich nur für meine Kontakte sprechen.

33
Hallo Leute,
ich bin überwältigt von der Akribie, mit der Ihr das Thema behandelt habt. Vielen Dank besonders Tusemrunner und cel, Ihr habt Stefan tatsächlich gefunden. Mir ging es in erster Linie daraum, für mich herauszufinden, wie die Erfahrungen mit dem Einwegchip sind. Ich melde jedenfalls als Nächstes den Frankfurt Marathon. Da kann ich meinen Championchip schon im September an meinen Wettkampfschuh schnüren und bin alles weiter selber schuld.
Fazit ist für mich außerdem, das sich niemand gemeldet hat, der schon mal so ein Problem hatte, also scheint es ein EInzelfall zu sein.
Ach ja, meine Bestzeit aus 10 Marathons ist nur eine 4:13 und ich wäre trotzdem frustriert, wenn ich die nicht beurkundet bekommen hätte. Denn, wie schon angemerkt, man trainiert ja lange genug für den einen Lauf.

35
19freddy63 hat geschrieben:Ich würde es auch ärgerlich finden, wenn ich einfach nur keine offizielle Zeit hätte. Auch dafür habe ich bezahlt.
Dazu kommt, dass evt. eine Qualifikation für irgendwelche Meisterschaften da dran hängt. Und dann auf einmal keine Wertung!
Das darf man eigentlich nicht so lapidar abtun.
Ok, ich sehe es ein - eine 2:38 und ein AK sieg ist sicher was anderes als in meiner Liga rumzuspringen... also sorry!

Ist ärgerlich, aber das Dingen wird weltweit oft eingesetzt mittlerweile und ich habe was ergoggelt von 0,009% Fehlerquote - das ist wohl extrem selten.

Jan ist diese Woche in Urlaub, sonst hätte er sicher hier schon längst was gesagt - stay tuned - er weiß Bescheid!

gruss hennes

36
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn es denn so ist, würde ich das auch nicht auf mir beruhen lassen.

Bei meinen Kontakten, die ich mit der Orga hatte, hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich um so etwas nicht kümmern würden.
Aber da kann ich nur für meine Kontakte sprechen.
Also Stefan hat die Orga mehrmals kontaktiert und alles, was er an Unterlagen hat inkl. des Forerunner Ausdrucks geschickt. Keine Chance.
Andererseits auch verständlich, denn wenn er ohne Zeitmessung gewertet wird, und das an so exponierter Stelle (Podium/Sieger der AK), dann gibt es Einsprüche ohne Ende.

37
DanielaN hat geschrieben:Was für ein Gefummel ? Der Chip ist auf dem WK-Schuh immer drauf und da braucht nix gefummelt zu werden.
so isses :daumen:
In Rom hatten die im letzten Jahr auch noch den ChampionChip. In Wien, Paris und Amsterdam auch.
Konkurrenz belebt das Geschäft, vielleicht werd MikaTiming und Konsorten mal billiger für den Veranstalter.

38
FastFood44 hat geschrieben:
Unabhängig davon, auch bei Einwegchips kann man zum Fummler werden.
ChronoTrack Timing System Test - Water & Rain
Ich meine auch nicht diese Einwegchips.

Das System, das ich meine, ist ein ganz anderes: Der (mehrfach verwendbare) Chip ist auf der Rückseite der Startnummer in einem Plastiksäckchen eingeschweißt.

Und da bleibt er auch. Er wird also nicht wie dieser Einwegchip entfernt und dann um den Fuß gefummelt.

Nach dem Zieleinlauf wird er erst herausgenommen, was sehr einfach geht. Dann wird er abgegeben.

Fast alle Wettkämpfe, die ich laufe, arbeiten mit diesem System. Deshalb habe ich ja auch keinen solchen Chip für den Schuh.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

39
TomX hat geschrieben:Ich meine auch nicht diese Einwegchips.

Das System, das ich meine, ist ein ganz anderes: Der (mehrfach verwendbare) Chip ist auf der Rückseite der Startnummer in einem Plastiksäckchen eingeschweißt.

Und da bleibt er auch. Er wird also nicht wie dieser Einwegchip entfernt und dann um den Fuß gefummelt.

Nach dem Zieleinlauf wird er erst herausgenommen, was sehr einfach geht. Dann wird er abgegeben.

Fast alle Wettkämpfe, die ich laufe, arbeiten mit diesem System. Deshalb habe ich ja auch keinen solchen Chip für den Schuh.
Gibts hier auch - nennt sich Bibchip. Manche verwenden die Nummer nur einmal, manche mehrfach (das wollte ich mir aber als Veranstalter nicht antun). Lohnt sich aber erst ab einer Teilnehmerzahl von deutlich über 500.

Siegfried

40
Thomas7 hat geschrieben:Ich melde jedenfalls als Nächstes den Frankfurt Marathon. Da kann ich meinen Championchip schon im September an meinen Wettkampfschuh schnüren und bin alles weiter selber schuld.
hoffen wir mal das beste... ich hatte bei der anmeldung für düsseldorf auch noch meine championchip-nummer angegeben, ein paar wochen später hat sich der veranstalter für den umstieg auf chronotrack entschieden... die gehen anscheinend über den preis rein und versuchen's mit verdrängungskampf... wenn da mal nicht am ende alle schlecht aussehen... :nene:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

41
ich hatte mich im herbst 2008 sogar geärgert, dass ich nicht einmal als DNF beim grazmarathon geführt wurde, bei dem ich beim halbmarathon ausgestiegen bin. ist zwar auch scheisse aber immer noch besser als DNS! ;-)

ich verstehe also (und das egal bei welcher zeit), dass man mächtig angefressen ist, dass ein marathon den man gelaufen ist, quasi nicht zählt. hoffe wirklich, dass es da noch eine lösung gibt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

42
TomX hat geschrieben:Ich meine auch nicht diese Einwegchips.

Das System, das ich meine, ist ein ganz anderes: Der (mehrfach verwendbare) Chip ist auf der Rückseite der Startnummer in einem Plastiksäckchen eingeschweißt.

Und da bleibt er auch. Er wird also nicht wie dieser Einwegchip entfernt und dann um den Fuß gefummelt.

Nach dem Zieleinlauf wird er erst herausgenommen, was sehr einfach geht. Dann wird er abgegeben.

Fast alle Wettkämpfe, die ich laufe, arbeiten mit diesem System. Deshalb habe ich ja auch keinen solchen Chip für den Schuh.

Dieses System gabs vor 2 Jahren mal beim Metropolmarathon in Fürth.
Fand das System echt besch*****, weil dadurch die Start-Nr. relativ schwer wird, einem vor der Brust rumbaumelt und Löcher ins Shirt reißt.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

43
Max Power hat geschrieben:Dieses System gabs vor 2 Jahren mal beim Metropolmarathon in Fürth.
Fand das System echt besch*****, weil dadurch die Start-Nr. relativ schwer wird, einem vor der Brust rumbaumelt und Löcher ins Shirt reißt.
Davengo ist das mit den schweren Nummern.

Es gibt aber auch ein System mit relativ leichten Startnummern. Das hatten die dieses Jahr beim 24-Stundenlauf in Iserlohn. Weiß aber nicht wie das heisst.

Das Problem bei diesen Systemen ist, daß es für Massenveranstaltungen nur bedingt geeignet ist. Die Sensoren sitzen seitlich und die Entfernung von der Nummer darf nicht zu groß sein; daher würde ein offenes breites Ziel gar nicht gehen. Meistens gibt es dann drei oder vier Einlaufstationen nebeneinander.

44
Davengo ist das mit den schweren Nummern.
Nö - die verwenden mehrere Systeme

Es gibt aber auch ein System mit relativ leichten Startnummern. Das hatten die dieses Jahr beim 24-Stundenlauf in Iserlohn. Weiß aber nicht wie das heisst.
Bibchip
Das Problem bei diesen Systemen ist, daß es für Massenveranstaltungen nur bedingt geeignet ist. Die Sensoren sitzen seitlich und die Entfernung von der Nummer darf nicht zu groß sein; daher würde ein offenes breites Ziel gar nicht gehen. Meistens gibt es dann drei oder vier Einlaufstationen nebeneinander.
Abstand sollte nicht mehr als 1,20 Meter betragen.

45
TomX hat geschrieben:Hab grad bei Rom dieses Jahr nachgeschaut. Wie die gemessen haben, konnte ich zwar nicht sehen, aber scheinbar nicht mit TDS.
die letzten 5 Jahre mindestens hat den Rom-Marathon immer TDS betreut, immer mit dem J-Chip von Micro Tek, wobei der Chip bis 2008 um den Fuß gebunden wurde (Klettband war schon dabei) und 2009 sowie 2010 in die Startnummer integriert war. Die aktuelle Version läßt sich bis zu einer Höhe von 2 m ablesen, weil da eine kleine aufladbare Batterie drin ist, die das Chipsignal aktiv aussendet (im Gegensatz zum rein passiven ChampionChip).

Hier Bilder aus 2007 mit den damals noch mit einem Klettband befestigten Teilen: 2007 XIII City of Rome Marathon

Ergebnisse 2006: Timing Data Service - XII Maratona della CittÃ* di Roma
Ergebnisse 2007: Timing Data Service - XIII Maratona della CittÃ* di Roma
Ergebnisse 2008: Timing Data Service - 14^ Maratona della Citta' di Roma
Ergebnisse 2009: Timing Data Service - 15^ Maratona di Roma
Ergebnisse 2010: Timing Data Service - 16^ Maratona di Roma

46
Lest euch mal diesen Artikel durch:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Riga-Marathon Rekordteilnehmerzahl in Riga erwartet

Da ist von diesem Chip-System die rede, das ich meinte.

OK. Der Artikel scheint etwas schlecht recherchiert zu sein. Denn natürlich ist auch mit dem Schuh-Fummel-Chip eine Übertragung der Zeit per SMS möglich. So hab ich das letztes Jahr in Hamburg erlebt.

Außerdem halte ich es für ein Gerücht (kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen), dass dieses System außer in Riga nur noch bei einem weiteren Marathon in Europa zur Anwendung kommt :confused:

Dann wäre dieser zweite der MilanoCityMarathon.

Fakt ist, dass ich ALLE Wetttkämpfe in Italien seit April 2008 mit diesem System gelaufen bin (allerdings nur einen Marathon, deon oben erwähnten in Mailand).

Außer diesem einen Marathon bin ich zwei HM in Mailand, einen HM in Monza, einen 10er in San Remo und einen 10er in Jesolo gelaufen.

Bei ALLEN diesen Wettbewerben gab es keinen Fummel-Chip sondern ausschließlich dieses (doch nicht so ganz) "neuartige" System.

Ich will also mal vorsichtig behaupten (weiß es aber nicht genau), dass dieses System wahrscheinlich bei der Mehrzahl der Marathons in Italien ebenfalls Anwendung findet.

Dass Daniela berichtet hat, dass das in Rom 2009 nicht so war, hat mich ehrlich sehr überrascht.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

47
Thomas7 hat geschrieben:Hallo zusammen,
anläßlich des Düsseldorf Marathons hat ein Freund vonmir üble Erfahrung mit den Wegwerfchips von Chronotrack gemacht. Er kam als 14ter mit einer (handgestoppten) Zeit von 2:38:50 und damit als 1ter der AK35 ins Ziel. Danach mußte er erfahren, das der Chip nicht funktioniert hat. :sauer: Damit ist die Wertung im Eimer. Lakonischer Kommentar des Veranstalters "Der Chip ist nicht gelaufen". Die Dinger konnte man übrigens nicht, so wie ich es von den CHampion-chips kenne, vor dem Lauf prüfen. Hat jemand ähnlich miese Erfahrungen mit den Einmal-chips gemacht?
Ich werde jedenfalls einen Bogen um Laufveranstaltungen mit diesem Messsystem machen.
Wie ich damals schon geschrieben habe, war Race Director Jan Winschermann in Urlaub und konnte sich nicht persönlich drum kümmern - das hat er jetzt getan.

Er rief eben an: Offensichtlich gabs bei Deinem Kumpel ein Problem mit dem Chip - übrigens der einzige Fall von allen Teilnehmern. Der Chip wurde auf keiner Matte registriert, aber dennoch hat man Deinen Kumpel nach Auswertung von Fotos und Videos mit der Brutto/Nettozeit von 2:39xx in die Ergebnisliste aufgenommen.

Ich denke, mehr kann man nicht machen und bei manchem anderen Marathon hätte man nicht so einen Aufwand betrieben um das zu klären.

gruss hennes

48
Hennes hat geschrieben:Wie ich damals schon geschrieben habe, war Race Director Jan Winschermann in Urlaub und konnte sich nicht persönlich drum kümmern - das hat er jetzt getan.

Er rief eben an: Offensichtlich gabs bei Deinem Kumpel ein Problem mit dem Chip - übrigens der einzige Fall von allen Teilnehmern. Der Chip wurde auf keiner Matte registriert, aber dennoch hat man Deinen Kumpel nach Auswertung von Fotos und Videos mit der Brutto/Nettozeit von 2:39xx in die Ergebnisliste aufgenommen.

Ich denke, mehr kann man nicht machen und bei manchem anderen Marathon hätte man nicht so einen Aufwand betrieben um das zu klären.

gruss hennes
Hallo Hennes,

vielen Dank für Dein Engagement und natürlich auch das von Jan Winschermann. Stefan hat sich riesig gefreut. :hurra: :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“