Banner

Marathontraining-ein Monat vor Marathonwettkampf schon tapern ?

2
Bei mir hatte ich irgendwie das Gefühl dass das mit dem Tapering jedes Mal in die Hose gegangen ist. Meine PB auf jeder Distanz habe ich aus dem Training raus gelaufen.

Irgendwie bin ich in der Taperingwoche jedes Mal aus dem Trainingsrhytmus rausgekommen und habe mich am Wettkampf dann so untrainiert gefühlt. Das hatte dann jeweils zur Folge dass mein Puls unnatürlich hoch war und meine Energie schneller verbraucht war als in jedem Trainingslauf mit dem selben Tempo.

3
Danke für den Link - bestätig absolut das was ich vermute und auch bisher so mache - 21 Tage vorm Marathon fahr ich die Maschinen runter - dieses Jahr schmerzte sowieso ne Sehne 3 Wochen vorm Marathon, so dass ich eh nur noch ganz ganz wenig tat.

In der letzten Woche vor mire einem wichtigen WK mach ich garnix mehr - da spielt aber dann mein Körper verrückt, fühl mich als würde ich Krank werden, war schon 3mal so heftig, dass ich überlegte garnicht zu starten.
Keine Ahnung was das ist - vermute mal eine komische Äusserung versteckter Nervosität....

4
Ich habe irgendwo eine These gelesen, dass Tapering mittlerweile komplett umstritten ist.

Ich finde es schon bemerkenswert, was an Thesen und Studien so entstehen, die dann innerhalb kürzester Zeit von anderen Studien kassiert werden. Grundsätzlich kann man sowas ja alles einmal probieren. Die Vorbereitungszeit für einen Marathon ist mir aber zu lang und zu intensiv, dass ich bereit bin, irgendwelche Experimente zu machen.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

5
Eisbergsalat hat geschrieben:Ich habe irgendwo eine These gelesen, dass Tapering mittlerweile komplett umstritten ist.
Klar, jeder liest immer wieder irgendwo irgendwas.
Und Studien gibts für fast alles dafür und dagegen.

Ich denke das Experiment muss jeder selbst machen, ausm Training heraus könnte ich
keinen Marathon "schnell" laufen - andere eben schon.
(schnell in Anführungszeichen, weil das ja sehr relativ ist :D )

Ich bin für persönliche Bestleistungen nur zu haben, wenn ich sehr gut erholt bin.

6
Bisher habe ich mit einer Taperingwoche sehr gute Erfahrungen gemacht und werde deshalb auch dabei bleiben. In vier Wochen würde ich wieder viel zu stark abbauen.
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

7
So interessant sich der Artikel liest - da wird wieder mal nur ein Parameter in einem Körpersystem isoliert betrachtet. Ob sich darauf so generalisierte Aussagen über die Nützlichkeit eines ausgedehnten Tapering ableiten lassen, scheint mir doch äußerst zweifelhaft.

8
Tapering ist eine Reduzierung des Trainings und kein kompletter Trainingsverzicht.
Wieviel Tapering gut tut und wie das Training während des Taperings aussehen sollte, ist auch individuell verschieden (Stichwort: Regenerationsfähigkeit).
Zusätzlich ist natürlich auch die psychologische Komponente nicht zu vernachlässigen.

Fazit: Jeder muß es selbst rausfinden!

Für mich habe ich festgestellt, dass zulanges Tapern auch nichts bringt. Die letzte Woche vor einem Marathon keine harten und allzu langen Einheiten laufen reicht für mich vollkommen aus.

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“