Banner

Dein schönster Volkslauf?

Dein schönster Volkslauf?

1
Wo war dein schönster Volkslauf?

[LAUFrun.de]: sucht die schönsten Volksläufe.
Wo gibt es deiner Meinung nach den schönsten Volkslauf. Schreibt uns wo man unbedingt mal laufen muß. Was hat dir besonders gefallen? Wie lang war die Laufstrecke usw..
Eine Statisik gibt`s dann im Internet.

Wir bilden 3 Kategorien:
1. Laufregion eifel - maare - mosel
2. Deutschland
3. weltweit

Wir freuen uns auf eure Vorschläge.

[LAUFrunde]: das magazin für laufen und walken

Dein schönster Volkslauf?

2
Hmm...

Also ich kann nur drei Läufe aus Bielefeld und Umgebung nennen.

Da ist die Isselhorster Nacht, eine herzliche Atmosphäre mit ebener Strecke. Dort bin ich bisher 1x mitgelaufen (War damals aber eine Katastrophe, weil ich die 8,555 km gerade mal geschafft habe :) Das war 1999.)

Eine extrem Schnelle Strecke mit super Atmosphäre (Fakeln, Bands...) gibt es bei der Nacht von Borgholzhausen. Die gibt es meines Wissens schon seit 27 Jahren und ist ein Klassiker. Wer nicht als Letzter ins Ziel kommen will, muss schon durchschnittlich 5:30 Minuten für 1 km laufen :) (Deswegen war ich noch nie dabei, aber vielleicht nächstes Jahr :) )

Zu guter letzt wäre da noch der Hermannlauf zu nennen, auch ein Klassiker.

Alle Fotos findet ihr unter:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen_fotos/index.html
--
Gruß

+tim

Dein schönster Volkslauf?

4
Hallo,

also: als ich mir Euren Terminkalender angeschaut habe, ist mir zunächst aufgefallen, daß Ihr einen der schönsten Läufe im August gar nicht anführt: Natürlich den Sengbachtalsperren-Lauf in Witzhelden bei Leichlingen/Burscheid am Rande des Bergischen Landes!

Die Strecke ist ein anspruchsvoller aber lohnenswerter Rundkurs über etwa 11 km (auch Halbmarathon oder kleinere Schnupperläufe)entlang der Sengbachtalsperre. Man läuft teils direkt am Wasser entlang, meist aber auf Waldwegen oberhalb der Talsperre.
Die Organisation durch den Veranstalter TV-Witzhelden ist professionell und es herrscht eine Superstimmung!!

Keine Strecke für Bestleistungen aber zum "Immer-wieder-kommen"!!

Hier die Homepage der Veranstaltung: www.sengbachlauf.de

Ansonsten kann ich den Rursee-Marathon (www.rursee-marathon.de)am ersten November-Sonntag empfehlen: Ein schöner Eifelmarathon mit großem Rahmenprogramm. Abwechslungsreiche Strecke und überraschend viele jubelnde Leute an der Strecke (für die Eifel!!)

Da Ihr schon nach Eifel- usw. Läufen gefragt habt ist hier gleich noch ein dritter Tip: Der Aachener Winterlauf der ATG Aachen (www.atg-aachen.de/winterlauf/index.html): Immer am dritten Adventssonntag! Ein 18 km langer Lauf aus der Eifel nach Aachen. Da der Kurs kein Rundkurs ist, wird man mit Bussen von Aachen zum Start gefahren, wo immer ein bißchen die Organisation hinkt. Aber der Lauf ansich ist sehr schön!

So, ansonsten: schöne Internet-Seite!!

Gruß, Ilva
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Dein schönster Volkslauf?

6
Hallo Ilva,

danke für deine Tipps aus dem Raum Aachen und süd-östlich davon.
Auch LAUFrun.de wird deine Tipps aufnehmen und die Links dazu setzen.

Mir war der Marathon am Rursee garnicht bekannt. Eigentlich kennt hier nur den Eifel-Marathon (www.eifelmarathon.de - bei Bitburg) und den Monschau-Marathon. Danke für den dritten Tipp.

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang

Dein schönster Volkslauf?

7
Na sind Euch die Tipps ausgegangen?

Wo sollte mann oder frau unbedingt mal gelaufen sein - von welchem Lauf seit ihr so begeistert, dass wir ihn in unseren überregionalen Kalender [start | mehr] aufnehmen sollten?

Viele Grüße

Wolfgang

Dein schönster Volkslauf?

8
Hi Wolfgang,

Dir fehlt noch der ultimative Lauf in Niedersachsen...
der Braunschweiger Nachtlauf.

Er startet am 20.6.2003, es sind Strecken von 3, 6 und 12 km zu laufen.

Die Strecke geht durch die volle Braunschweiger Innenstadt, gestartet wird abends ab 20:00 Uhr :sleep: und die Veranstaltung endet nach dem 12 km Volkslauf mit einem Elitelauf, bei dem man, wenn man Glück hat, kleine Kenianer vorbeihuschen sieht :look:

Es herscht `ne SUPER Stimmung :dring: und wenn man mal als Laufanfänger bei einem Publikum laufen will, welches sonst nur bei großen Marathonveranstaltungen da ist, sollte man in Braunschweig laufen! :dance2:

Gruß
Thomas


...Lauftreff Sportteam Augath Braunschweig


[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 03.11.2002 editiert. ]

Dein schönster Volkslauf?

11
Hallo Uwe und Andy,

vielen Dank für eure Tipps, wir werden sie in den nächsten Tagen in unsere Rubrik start -> mehr aufnehmen.

Macht weiter so! Wer kennt denn noch einen Volkslauf wo man unbedingt hin muß?

Viele Grüße

Wolfgang


--
[LAUFrun.de]: das magazin für laufen + walken
in der region eifel - maare - mosel - lux

Noch eine Laufrun.de?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“