Banner

Unterzucker? - Wie beugt ihr vor

Unterzucker? - Wie beugt ihr vor

1
Ich war heute zum ersten mal 1:40 h laufen (ca. 14km mit Durchschittsgeschw. 8,5 km/h). Hab vor dem Lauf (ca. 20 min vor Start) noch nen Müsliriegel gegessen um fit zu sein. Hat auch super funktioniert, aber nach 1:30 h hab ich gemerkt, dass mein Blutzuckerspiegen ziemlich abgefallen ist. Bin dann auf dem schnellsten Weg nach hause (halbes Red Bull zur regeneration).

Habt ihr bei längeren Strecken was für den Notfall dabei? ich hab jetzt an Traubenzucker gedacht, da ich mich in den nächsten 2-4 Wochen auf 2h steigern möchte.

2
Sorry für eine etwas "unkuschelige" Antwort:
Ladyinpink hat geschrieben:Ich war heute zum ersten mal 1:40 h laufen (ca. 14km mit Durchschittsgeschw. 8,5 km/h).
Was war vorher deine längste Streckenlänge?

Ladyinpink hat geschrieben: Hab vor dem Lauf (ca. 20 min vor Start) noch nen Müsliriegel gegessen um fit zu sein.
und was hast du in den letzten 24h vorher zu dir genommen?
Ladyinpink hat geschrieben:aber nach 1:30 h hab ich gemerkt, dass mein Blutzuckerspiegen ziemlich abgefallen ist.
Woran hast du das gemerkt (machst du das fest?)
Ladyinpink hat geschrieben: Habt ihr bei längeren Strecken was für den Notfall dabei? ich hab jetzt an Traubenzucker gedacht, da ich mich in den nächsten 2-4 Wochen auf 2h steigern möchte.
Für eine Streckenlänge bis 2 h? Nein! Einfach aus dem Grund, dass der Körper Zeit braucht, um die zur Verfügung gestellte Energie "verstoffwechseln" zu können. Bei deiner Laufgeschwindigkeit wäre es daher fast notwendig, etas bei KM 5-7 "einzuschmeißen", alles später zugeführte würde nur noch psychologisch wirken.

3
Ladyinpink hat geschrieben:(halbes Red Bull zur regeneration).
Na ditt is ja mal die optimale Geldverschwendung :daumen: :zwinker2:

4
Ladyinpink hat geschrieben:Habt ihr bei längeren Strecken was für den Notfall dabei? ich hab jetzt an Traubenzucker gedacht, da ich mich in den nächsten 2-4 Wochen auf 2h steigern möchte.
Auf lange Läufe von 1,5h und mehr nehme ich nur Wasser zu Trinken mit, und das auch nur, wenn es deutlich wärmer als 20 Grad ist.

Kohlenhydrate nehme ich auf Radtouren mit, die länger als 2 Stunden dauern.
Hier kann sich bei mir sonst der "Hungerast" in Form von Schwäche und Schwindel mit der Gefahr von Krämpfen bemerkbar machen.

5
Hallo Ladyinpink,

zunächst finde ich deine Trainingsplanung, die auf eine Streckenausweitung innerhalb kürzester Zeit auf bis zu 2h setzt, ziemlich merkwürdig. Wenn du deinem Körper keine Zeit gibst, um mit den Anforderungen fertig zu werden, musst du dich auch nicht über körperliche Ausnahmezustände wie Unterzucker wundern. Lass deinen Organismus doch langsam lernen seinen Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten.

Ich kann dir versichern, dass es bei einem methodisch richtigen Trainingsaufbau und normaler Gesundheit durchaus nicht zu Unterzuckerzuständen kommt. Ich habe - natürlich nach entsprechender Anpassung - jeden langen Lauf vor einem Marathon ohne Gabe von KH und ohne Unterzucker überstanden. Selbst Marathonläufe als Ultratraining unter 4h ohne Kalorien waren so möglich. Nur noch einmal: Es brauchte Jahre des Aufbaus und er Ausweitung meiner Streckenlängen, um das zu können.

Nicht alles, was man in kurzer Zeit läuferisch erreichen kann, ist gesund und vernünftig.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ladyinpink hat geschrieben: Habt ihr bei längeren Strecken was für den Notfall dabei?
Ja. Geld.

Für den Bus, für Getränke, sicher nicht wegen Unterzuckerung, wegen Hungerast, sondern gegen stinknormalen Bärenhunger.

Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:Ja. Geld.

Für den Bus, für Getränke, sicher nicht wegen Unterzuckerung, wegen Hungerast, sondern gegen stinknormalen Bärenhunger.

Knippi
Wieso nimmste nich´gleich Getränke mit? Kiste Pils zu schwer?

Aber ernsthaft: ein Handy für den Notfall habe ich dabei, seit ich mal mit dem Fahrrad stürzte, mir die Schulter verrenkte und erst mal allein auf weiter Flur stand....

8
loops hat geschrieben:Sorry für eine etwas "unkuschelige" Antwort:


Was war vorher deine längste Streckenlänge?

und was hast du in den letzten 24h vorher zu dir genommen?

Woran hast du das gemerkt (machst du das fest?)

Für eine Streckenlänge bis 2 h? Nein! Einfach aus dem Grund, dass der Körper Zeit braucht, um die zur Verfügung gestellte Energie "verstoffwechseln" zu können. Bei deiner Laufgeschwindigkeit wäre es daher fast notwendig, etas bei KM 5-7 "einzuschmeißen", alles später zugeführte würde nur noch psychologisch wirken.

Meine längste Stecke vorher war 12 km in 1:20 h (letzte Woche); ansonsten ca.3x pro Woche 50 - 60 min.

Vor dem Lauf hatte ich gestern ein kleines Frühstück; Mittag (also ca. 4 h vor Start) ein kleines Teller Gemüßesuppe, ein Hünerschnitzerl mit Kartoffeln und Salat, als Nachtisch nen Apfel -> also ganz normal gegessen!

Nach 1:30h bemerkte ich ein leichtes Schwindelgefühl, meine Beine fühlten sich sehr leicht an und es kam mir eher vor als ob ich fliegen würde. Bis ich zu hause war wurde das Schwindelgefühl noch etwas stärker. Ich konnte aber noch normal dehnen - so richtig klar im Kopf war ich aber erst wieder nach dem Glas Red Bull.

9
loops hat geschrieben:Na ditt is ja mal die optimale Geldverschwendung :daumen: :zwinker2:
Wenns mir nachher besser geht is mir das Geld ja wohl scheiß egal

10
wenn du so viel davon hast, tu dir keinen Zwang an! :D

Apfelschorle hat den gleichen Effekt. :nick:

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: In einen Unterzucker, der gefährlich werden könnte, gerätst du bei diesen Distanzen sicher nicht, wenn du dich ansonsten (wie von dir beschrieben) einigermaßen normal ernährst. :nick:

11
Ladyinpink hat geschrieben: Vor dem Lauf hatte ich gestern ein kleines Frühstück; Mittag (also ca. 4 h vor Start) ein kleines Teller Gemüßesuppe, ein Hünerschnitzerl mit Kartoffeln und Salat, als Nachtisch nen Apfel -> also ganz normal gegessen!
Spricht ziemlich gegen eine Unterzuckerung

12
Hallo, Ladyinpink. Hast Du vorher genug getrunken?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
SantaCruz hat geschrieben:Hallo, Ladyinpink. Hast Du vorher genug getrunken?
Danke! Das wird sein. Gestern hab ich im Vergleich eher wenig getrunken. Danke für den Tipp!!

14
Ladyinpink hat geschrieben:Ich war heute zum ersten mal 1:40 h laufen (ca. 14km mit Durchschittsgeschw. 8,5 km/h). Hab vor dem Lauf (ca. 20 min vor Start) noch nen Müsliriegel gegessen um fit zu sein. Hat auch super funktioniert, aber nach 1:30 h hab ich gemerkt, dass mein Blutzuckerspiegen ziemlich abgefallen ist. Bin dann auf dem schnellsten Weg nach hause (halbes Red Bull zur regeneration).

Habt ihr bei längeren Strecken was für den Notfall dabei? ich hab jetzt an Traubenzucker gedacht, da ich mich in den nächsten 2-4 Wochen auf 2h steigern möchte.
Ein Zitat aus (zugegebener Maßen bedingt verlässlichen Quelle (Wikipedia)):
"Adrenerge Kennzeichen:

* innere Unruhe (Nervosität)
* rasche Muskelkontraktionen (Zittern)
* extremer Drang nach sofortiger Nahrungsaufnahme (Heißhunger)
* Blässe
* Frieren
* kalte Schweißausbrüche
* Schmerzempfindungen im Bereich des Kopfes (Kopfschmerz)
* tiefe Atemzüge (Gähnen), Müdigkeit

Neuroglucopene Kennzeichen:

* Kontrollverlust des Körpers
* Beeinträchtigung der Fähigkeit, seine Konzentration auf etwas gerichtet zu halten (Konzentrationsstörung)
* Beeinträchtigung der Selbstkontrollfähigkeit (Bewusstseinsstörung)
* Störungen des Lage- und Bewegungssinns (Propriozeption)
* Störungen der Bewegungskoordination (Ataxie)
* räumliche und zeitliche Orientierungsstörungen (Verwirrtheit)
* Stimmung der Vergnügtheit und des Leicht- und Nicht-Ernst-Nehmens (Albernheit)
* Sprachaufbau und Sprachvermögen sind beeinträchtigt (Sprachstörung)
* Störung des Binokularsehens, sehen von Doppelbildern (Diplopie)
* Gefühlstaubheit (Anästhesie) z.B. in der Zungenspitze
* BZ unter 50 mg/dl (2.78 mmol/l)"

Obwohl Unterzucker von den Symptomen her, wie man dort liest, sich sehr individuell äußern kann, wäre ich mit einer vorschnellen Diagnose vorsichtig (oder gerade deswegen).
Mit dieser sehr unsicheren Diagnose in ein öffentliches Forum zu gehen kann Dir sehr schnell sehr viel Spott aufhalsen.

Wie machst Du es besser: Beschreibe nur Deine Symptome, dann kann Dir hier eher geholfen werden. Es scheint eher so gewesen zu sein, dass Dein Kreislauf beinahe schlapp gemacht hat und eine Flüssigkeitszufuhr (in dem Fall Red Bull) geholfen hat. Ob auch andere Getränke geholfen hätten, kann man ja nicht wissen, außer es wiederholt sich so ein Vorfall und Du probierst etwas anderes aus.
Anfangs hatte ich auch Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme und ich nahm immer etwas zu Trinken mit auf die längeren Läufe. Später lernte 1) mein Körper, mit weniger Flüssigkeit umzugehen; 2) lernte ich selbst, wann ich besser aufhören sollte zu laufen, wenn ich keine Chance hatte, zu einer Flüssigkeitsquelle zu kommen.

Sonst schaut Dein Training ja ganz OK aus (auch wenn man nicht genau weiß, wie das "ca." zu bewerten ist - ob Du eher weniger als 3 x oder eher mehr als 3 x pro Woche läufst - aber das sollte in dem Zusammenhang fast egal sein - außer Du hast in den letzten Wochen öfter mal über 10 % des Vorwochenlaufumfangs gesteigert).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

15
Überläufer hat geschrieben:
Neuroglucopene Kennzeichen:

* Kontrollverlust des Körpers
* Beeinträchtigung der Fähigkeit, seine Konzentration auf etwas gerichtet zu halten (Konzentrationsstörung)
* Beeinträchtigung der Selbstkontrollfähigkeit (Bewusstseinsstörung)
* Störungen des Lage- und Bewegungssinns (Propriozeption)
* Störungen der Bewegungskoordination (Ataxie)
* räumliche und zeitliche Orientierungsstörungen (Verwirrtheit)
* Stimmung der Vergnügtheit und des Leicht- und Nicht-Ernst-Nehmens (Albernheit)
* Sprachaufbau und Sprachvermögen sind beeinträchtigt (Sprachstörung)
* Störung des Binokularsehens, sehen von Doppelbildern (Diplopie)
* Gefühlstaubheit (Anästhesie) z.B. in der Zungenspitze
* BZ unter 50 mg/dl (2.78 mmol/l)"
:D Also genau so als wär man Besoffen! :D

16
Ladyinpink hat geschrieben:Danke! Das wird sein. Gestern hab ich im Vergleich eher wenig getrunken. Danke für den Tipp!!
Na dann einfach mehr Red Bull :daumen: :zwinker5:

17
war heut mit nem Freund radeln
war seine erste längere Fahrt
nach ca 50km meinte er das er unterzuckere, weil er kalte Hände bekommt, ich lächelte
bei ca 80 konnte er kaum die Pedale treten, die Geschwindigkeit sank auf unter 25kmh
ich sagte ihm "siehste,! nun beginnst du zu unterzuckern"

18
powermanpapa hat geschrieben:war heut mit nem Freund radeln
war seine erste längere Fahrt
nach ca 50km meinte er das er unterzuckere, weil er kalte Hände bekommt, ich lächelte
bei ca 80 konnte er kaum die Pedale treten, die Geschwindigkeit sank auf unter 25kmh
ich sagte ihm "siehste,! nun beginnst du zu unterzuckern"

Du bist echt cool, hast Du Ihn dann aufgefangen bevor er umkipppte oder konnte er rechtzeitig was zu sich nehmen?
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“