Banner

Lebensdauer von Laufschuhen

Lebensdauer von Laufschuhen

1
Moin moin :-)

Gibt es Faustformeln für die "Lebensdauer" von Laufschuhen ?
Konkret ASICS GT2140 u. Gel Comulus II ?
Es gibt Tage da habe ich den Eindruck, die Dämpfung funktioniert noch super und dann Tage, da sind die Schuhe (auf der gleichen Strecke) hart wie ein Brett. Der km Stand beträgt derzeit 370 / 490 km !?
Grüsse aus dem Frankenland :confused:

2
Man sagt so um die 1000 KM, wobei vermutlich das Gewicht des Läufers auch noch eine Rolle spielt...
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

3
Alle meine Laufschuhe halten bedeutend mehr als 1000 km.

Mit Ausnahme meines Brooks Adrenaline 8. Der hielt nur 600 km. Es gibt hier aber durchaus Stimmen, die sagen, dass dieser Schuh länger hält. Jedenfalls bei mir hat es halt nicht gepasst.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

4
dragon-67 hat geschrieben:Moin moin :-)

Gibt es Faustformeln für die "Lebensdauer" von Laufschuhen ?
Konkret ASICS GT2140 u. Gel Comulus II ?
Es gibt Tage da habe ich den Eindruck, die Dämpfung funktioniert noch super und dann Tage, da sind die Schuhe (auf der gleichen Strecke) hart wie ein Brett. Der km Stand beträgt derzeit 370 / 490 km !?
Grüsse aus dem Frankenland :confused:

Mit den Kilometern haben beide noch ein schönes Läuferleben an deinen Füßen vor sich :D .

Die Frage nach der Lebensdauer wird hier häufig gestellt, schau mal mit der Suchfunktion. du wirst zwar finden dass manche manchmal nach 500 "durch" sind, des gibt aber genauso Leute hier die Schuhe noch mit >2.000 km auf dem Tacho noch zufrieden laufen.

Weshalb meinst denn dass sich deine Treter so unterschiedlich anfühlen?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Wenn meine Schuhe so um die 600 - 800 km drauf haben, habe ich immer noch das Gefühl dass die noch einwandfrei sind. Kaufe ich mir dann aber den gleichen Schuh nochmal neu, dann merke ich erst so richtig den Unterschied.

Sprich, den schleichenden Prozess der permanenten Abnutzung nehme ich während des Laufens eigentlich gar nicht wahr und würde ich mir keine Neuen kaufen, könnte ich auch bei 1000 km sagen, Prima wie der gut der Schuh noch hält.

Natürlich spielt das Gewicht sowie die Art des Schuhs dabei eine entscheidene Rolle.

Andreas

6
Hi,

unter uns gesagt, ich habe schon bei mehreren Schuhen unabhängig vom Hersteller die Sohlen durchgelaufen. Und sogar dann habe ich sie teilweise bei trockenem Wetter weitergetragen. Will sagen, ein Loch in der Sohle ist im Gegensatz zur Kilometerleistung sicherlich ein eindeutiger Hinweis für einen Neukauf. :D
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

7
Meine Schuhe halten keine 1000km aber ich habe mit der Praxis etwa 3 Paar Sportschuhe zu nutzen gute Erfahrungen gemacht. Da merke ich eher, wenn bei einem Paar mal die Dämpfung durch ist.

8
Hallo,

ich bemerke auch ab etwa 1000km schon einen starken Unterschied zu einem neuen Vergleichsmodell. Laufe aktuell 6 Paar (inkl. Trail und Raceschuh) Es soll jeder einmal selbst testen, an einem Fuß den Schuh mit 1000km , an dem anderen den neuen Vergleichsschuh. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

Lebensleistung

9
Also um einmal von vorne anzufangen:

- es hängt davon ab für welches Gewicht die Schuhe konzipiert sind.
- welche Art von Dämpfungsmaterialien verwendet werden
- wie oft damit gelaufen wird.

man sollte wirklich, wenn man jeden Tag läuft, mehrere Paare benutzen. das geht zwar tierisch ins Geld schont aber langfristig Gelenke und Geldbeutel.
Nebenbei bemerkt: ein orthopädischer Schuhmacher erneuert die abgelaufenen Ecken und vielleicht auch Teile der Sohle (wenn möglich).
Altersmüde Laufschuhe erkennt man an der runzeligen Außenseite des Dämpfungsteils - dann heißt es Abschied nehmen.
Es ist schon verwunderlich das für den Preis, den man für dieses Schuhwerk bezahlt, das Material so schnell (max. 1000 Km) ermüdet. Bei einem normalen Strassenschuh würden wir doch erbost in den Laden laufen und uns beschweren, nicht wahr ??

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Kommt auch auf deinen Laufstil an. Manche laufen schuhschonender als andere.
Natürlich ist auch das Gewicht und der Schuh von Bedeutung.
Wettkampfschuhe halten meist deutlich kürzer als Trainingsschuhe.

Am besten wäre barfuß laufen, hält am längsten :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

11
meine Nike Free haben jetzt >1500km auf dem Tacho--führe einen Equipmentmanager :-)

die Dämpfung nicht überbewerten
und wer immer nur die gleichen Schlappen läuft ist selber schuld
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“