Banner

Forerunner 305 krebserregend??

Forerunner 305 krebserregend??

1
Hallo,
ich interessiere mich für einen Forerunner 305 und würde mir den wahrscheinlich über amazon zulegen. Allerdings bin ich, als ich mir die Rezensionen ansah auf folgendes gestoßen:Amazon.de: Kundenrezensionen: Garmin GPS Forerunner 305
Da heißt es auszugsweise: Zitat:"Ich habe das Gerät nach langem Überlegen zurückgeschickt. [B]Auf dem Garmin war nämlich ein Aufkleber worauf stand, dass die Komponenten krebserregend seinen, bzw. zu einer Fehlgeburt oder Missbildungen bei Schwangeren führen könnten.[/B] In englischer Sprache; eigentlich eine Frechheit. Hier sinngemäß die Übersetzung": »Proposition 65, das Produkt und/oder die Verpackung enthalten Chemikalien, die Krebs und embryonale Missbildungen erzeugen können.«
Recherchen im Internet, bzw. bei Garmin erbrachten: »ja hmm, das sei nur rein statistisch und man müsste das nun mal per Gesetz erwähnen, aber eigentlich wäre alles ungefährlich «


Was haltet ihr davon? Bzw. was soll ich davon halten?
Vielen Dank schon mal für eure Kommentare!
LG
Nicoleon

2
Also ich laufe seit 3 Jahren mit dem Forerunner und lebe immer noch *lol* also einfach ein bisschen Mut: no risk, no fun!

Mal ehrlich: machst du dir bei jedem Kauf von Uhren oder ähnlichem Gedanken darüber, dass das Gerät krebserregend sein könnte? Also alleine der Gedanke bei Käufen wie diesen wäre für mich eine extreme Einschränkung meiner Lebensqualität! Vielleicht sollte man einfach auch mal leben ohne alles zu analysieren!
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)

4
Ich vermute, wenn du dir die Verpackungsmaterialien zum Mittagessen mit Käse überbacken reinpfeifst, sind sie schwer bekömmlich und können womöglich auch Krebs verursachen. Ansonsten würde ich mir nicht so viele Gedanken darum machen.

5
Welche Elektronischen Geräte enthalten keine Bauteile die Giftig oder im Verdacht stehen Krebs Erregend zu sein ?
Man schreibt auf alle Verpackungen drauf was für Menschen gefährlich sein könnte ...
Besonders in Amerika ist auch schon MC Donald von Übergewichtigen verklagt worden ...

Keiner macht sich Gedanken über z. B. Feinstaub (beim Laufen)
der im Verdacht steht, jährlich einige Tausend Tote zu verursachen ...
Verkehr: Umweltzone: Grüne Ampel nur für grüne Plaketten - Verkehr - Berlin - Tagesspiegel

Wir leben in dieser Welt und wir müssen mit Ihr leben, auch mit Elektronischen Geräten ...
die unsere Leben bereichern...
(Auto ist dann genau so, wenn nicht Lebensgefährlicher als ein Garmin ...)

Als Läufer mache ich mir mehr Gedanken über Wald/Trail oder Strassen Lauf ...
sich sauer, vielleicht krank laufen und gesünderes ? Sport Wandern.
Über meine mehr Vollwertig, so natürlich als Möglich und
Industrie Nahrungsmittel Ernährung,
besonders weil ich mich heute ohne Fertig Produkte, kaum noch, auch laufend ernähren kann ...

Grüsse
Erich M.

6
Ich denke, damit sind eventuell Substanzen gemeint, die im Brustgurt und im Armband enthalten sind (Weichmacher etc.). Das ist ja ein Problem bei vielen Kunststoffprodukten. Das wird mit Sicherheit auch bei Polar und Co der Fall sein. Ist halt nur die Frage, ob das auf Dauer wirklich schädlich ist....

7
kobold hat geschrieben:Ich vermute, wenn du dir die Verpackungsmaterialien zum Mittagessen mit Käse überbacken reinpfeifst, sind sie schwer bekömmlich und können womöglich auch Krebs verursachen. Ansonsten würde ich mir nicht so viele Gedanken darum machen.
Hallo,

es ist leider so, dass viele Kunststoffe hochgradig mit krebserregenden Stoffen durchsetzt sind!
Erschreckend ist, dass ich dies bisher nur von asiatischen Billigprodukten kenne.
Das von einem sogenannten Premiumanbieter zu lesen finde ich mehr als ungenügend.
Mal zur Info: Viele Stoffe, folglich auch Giftstoffe, werden über die Haut aufgenommen, und gerade krebserregende Stoffe haben eine extrem lange Latenzzeit, meist einige Jahrzehnte, sodass man erst in ferner Zukunft davon betroffen wird.
In der Medizin gibt es viele Salben, welche dem Körper therapeutische Inhaltsstoffe schonender zuführen, schonender als wenn selbige Substanz geschluckt wird. (z.B. Testosteronsalben)
Höchstwahrscheinlich kann man die krebserzeugenden Kunstoffe essen und die krebserregende Wirkung wird um Potenzen geringer sein. Faktum ist, dass die Kunststoffe krebserregende Stoffe abgeben und eine "Uhr" trägt man gerne den ganzen Tag, sodass eine lange Inkubationszeit vorliegen kann. Die Abgabe von krebserregenden Stoffen wird zudem noch gesteigert, wenn Mittel dazu kommen, welche die Materialien noch anlösen bzw. anlösen können und diese dann vermehrt Giftstoffe freigeben bzw. freigeben können. Zu den Mitteln, welche Kunststoffe anlösen können, gehören z.B. Hautpflegemittel und Sonnencreme.

Aus meiner Sicht hat der Schreiber richtig gehandelt!!!
Hallo! - das ist ein "Premiumprodukt".
Gut zu wissen, will mir auch immer eine solcheartige Uhr zulegen. Aber bevor ich mir das antue, muss ich wohl doch umfangreicher prüfen.
Einen Dank an "nicoleon2023"...

8
odiww hat geschrieben:Welche Elektronischen Geräte enthalten keine Bauteile die Giftig oder im Verdacht stehen Krebs Erregend zu sein ?
Man schreibt auf alle Verpackungen drauf was für Menschen gefährlich sein könnte ...
Besonders in Amerika ist auch schon MC Donald von Übergewichtigen verklagt worden ...


Grüsse
Erich M.
Auch in der Elektronik Industrie gibt es bei den Herstellern große Unterschiede, was den Gebrauch von giftigen Substanzen angeht. Beim FR305 mache ich mir jetzt keine große Sorgen aber bei TV, Handy und PC lohnt sich sicher ein genaueres rescherchieren. Es gilt, das anreichern und aufsummieren zu verhindern, sprich: Risikominimierung.

odiww hat geschrieben: Man schreibt auf alle Verpackungen drauf was für Menschen gefährlich sein könnte ...
Besonders in Amerika ist auch schon MC Donald von Übergewichtigen verklagt worden ...
Grüsse
Erich M.
Tja....das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.....nur Eigenverantwortung wird anscheinend klein geschrieben.

odiww hat geschrieben: Keiner macht sich Gedanken über z. B. Feinstaub (beim Laufen)
der im Verdacht steht, jährlich einige Tausend Tote zu verursachen ...
Verkehr: Umweltzone: Grüne Ampel nur für grüne Plaketten - Verkehr - Berlin - Tagesspiegel

Grüsse
Erich M.
Das vorhanden sein von Feinstaub macht Giftstoffe in der Elektronik nicht besser :confused:

odiww hat geschrieben:
besonders weil ich mich heute ohne Fertig Produkte, kaum noch, auch laufend ernähren kann ...
Grüsse
Erich M.
Das ist eine Wertentscheidung, ich kann mich zu 100% ohne Fertig Produkte ernähren, relativ einfach

Insgesamt ist aber sicher alles etwas schwieriger geworden, gesund und schadstoffrei durchs leben zu kommen - trotz oder gerade wegen unseres Wissens und all dem Fortschritt in Technik und Medizin

Gruß und gesunde Läufe
Rolf :hallo:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

9
nicoleon2023 hat geschrieben: Was haltet ihr davon?
Von Blitzbirnen die es innerhalb 3 Tagen es nicht schaffen die Uhr am PC anzuschließen oder von Leuten deren "Strecke" zu kurz gemessen wird, weil sie die Uhr auf Meilen stehen haben... :hihi:

:ichsagnx:
Maxwell the Fast hat geschrieben: eine "Uhr" trägt man gerne den ganzen Tag,
insbesondere FR 305 :hihi:

gruss hennes

10
Hi,

erinnert mich an den Typen, der auf dem letzten Flecken Deutschlands in einem Wohnwagen hockt, weil es dort noch keinen Elektrosmog gibt. Aber dennoch ist es schizophren, wenn ein Produkt, das der Gesundheit dienen soll vor vor sich selbst mit Krebsgefahr warnt. Ach ja, wenn ich die Software meines Wlan-Adapters aufrufe zeigt die mit gleich acht andere Wlan-Netze in der Nachbarschaft und wenn ich aus dem Fenster sehe güßt mich ein Funkmast. Immer wenn ich den ansehe fühle ich mich krank. Warum tarnen sie den nicht als Baum? :D Und sogar die tollen Engergiesparlampen erzeugen ein gesundheitlich bedenkliches Elektrosmogfeld.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

11
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,

es ist leider so, dass viele Kunststoffe hochgradig mit krebserregenden Stoffen durchsetzt sind!
Erschreckend ist, dass ich dies bisher nur von asiatischen Billigprodukten kenne.
Das von einem sogenannten Premiumanbieter zu lesen finde ich mehr als ungenügend.
Mal zur Info: Viele Stoffe, folglich auch Giftstoffe, werden über die Haut aufgenommen, und gerade krebserregende Stoffe haben eine extrem lange Latenzzeit, meist einige Jahrzehnte, sodass man erst in ferner Zukunft davon betroffen wird.
In der Medizin gibt es viele Salben, welche dem Körper therapeutische Inhaltsstoffe schonender zuführen, schonender als wenn selbige Substanz geschluckt wird. (z.B. Testosteronsalben)
Höchstwahrscheinlich kann man die krebserzeugenden Kunstoffe essen und die krebserregende Wirkung wird um Potenzen geringer sein. Faktum ist, dass die Kunststoffe krebserregende Stoffe abgeben und eine "Uhr" trägt man gerne den ganzen Tag, sodass eine lange Inkubationszeit vorliegen kann. Die Abgabe von krebserregenden Stoffen wird zudem noch gesteigert, wenn Mittel dazu kommen, welche die Materialien noch anlösen bzw. anlösen können und diese dann vermehrt Giftstoffe freigeben bzw. freigeben können. Zu den Mitteln, welche Kunststoffe anlösen können, gehören z.B. Hautpflegemittel und Sonnencreme.

Aus meiner Sicht hat der Schreiber richtig gehandelt!!!
Hallo! - das ist ein "Premiumprodukt".
Gut zu wissen, will mir auch immer eine solcheartige Uhr zulegen. Aber bevor ich mir das antue, muss ich wohl doch umfangreicher prüfen.
Einen Dank an "nicoleon2023"...
:confused:

Mal zur Info:
Erstens ist nicht einmal klar, ob die Warnung sich auf die Uhr selbst oder die Verpackung bezieht - für wahrscheinlicher halte ich, dass die Weichmacher im Verpackungsmaterial gemeint sind.
Zweitens trägt man einen FR nicht den ganzen Tag - erstens hält der Akku höchstens 10 Stunden und zweitens sieht das Ding sch*** aus.
Drittens bedeutet der Begriff "Inkubationszeit" übrigens "Zeit von der Ansteckung bis zum Krankheitsausbruch" und nicht "langer Zeitraum, in dem man sich "anstecken" könnte ... Krebs ist nebenbei bemerkt keine Infektionskrankheit.
Und viertens bin ich neugierig, wie du das umfangreicher prüfen willst - packst du deinen Chemiebaukasten aus? Bin gespannt auf die Ergebnisse. :zwinker2:

12
Maxwell the Fast hat geschrieben:
..... eine "Uhr" trägt man gerne den ganzen Tag, sodass eine lange Inkubationszeit vorliegen kann. ...


Jau, "Inkubationszeit der Uhr" :hihi: :hihi:!!

diese Forum bzw. dessen Mitglieder sind doch fast jeden Tag für eine Überraschung gut :D !


Ich hatte eben diesen Gedanken:

Kommst Du nach einem Gesundheits-Check zurück zum Arzt um dir die Resultate abzuholen und der Arzt erklärt dir mit erster Miene:

Tut mir leid - sie haben "Uhr". :D
Ihre Restlebenszeit kann ich nicht beurteilen, die Inkubationszeit ist unbekannt :hihi: :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
kobold hat geschrieben:
..... und zweitens sieht das Ding sch*** aus.
:zwinker2:

Hast du denn die mint-grüne Variante, oder gibt's die nur beim 405er :hihi: ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Servus, ich bin's noch mal!
Natürlich ist es schon so, dass heutzutage ziemlich vieles, was krank macht auf uns lastet. Was mich allerdings nachdenklich macht, ist doch der Umstand, dass die Warnung überhaupt von Garmin gegeben wird. Das machen die ja offensichtlich nicht freiwillig. Wie sieht das denn bei anderen Herstellern (polar etc)aus? Gibt es da auch solche Warnungen. Was mir ausserdem Probleme bereitet ist der Fakt, dass solche Warnungen u. a. bei Zigaretten vorkommen, wo das Risiko ausser Frage ist. Wenn das beim Forerunner genauso ist, dann hätte ich echt ein Problem damit, mir sowas zuzulegen, da ich ziemlich viel laufe und das ja auch aus dem Grund, weil es meiner Gesundheit gut tun soll.
Ich trink ja ein Glas Wasser auch nicht, wenn ich weiß, dass da nur ein bisschen Gift drin ist.
Liebe Grüße
Nicoleon

15
.....Günthi :haeh: ......?

16
nicoleon2023 hat geschrieben:Das machen die ja offensichtlich nicht freiwillig. Wie sieht das denn bei anderen Herstellern (polar etc)aus? Gibt es da auch solche Warnungen. Was mir ausserdem Probleme bereitet ist der Fakt, dass solche Warnungen u. a. bei Zigaretten vorkommen, wo das Risiko ausser Frage ist. Wenn das beim Forerunner genauso ist, dann hätte ich echt ein Problem damit, mir sowas zuzulegen, da ich ziemlich viel laufe und das ja auch aus dem Grund, weil es meiner Gesundheit gut tun soll.
Ich trink ja ein Glas Wasser auch nicht, wenn ich weiß, dass da nur ein bisschen Gift drin ist.
Liebe Grüße
Nicoleon
Hallo Nicoleon, wenn Du derart verunsichert bist, solltest Du den Kauf lieber lassen.
Ich glaube aber das das Risiko einer Erkrankung mit Garmin nicht zu vergleichen ist mit dem jahrelangen Zigaretten-Konsums.
Mein English ist zwar nicht so gut aber hier:Garmin: Proposition 65 kannst Du noch mal
nach lesen, wie die Warnung zustande kommt.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

17
Es gab da mal einen Pulsmesser-Test bei Ökotest. Soweit ich mich erinnern kann, waren diese Weichmacher in fast allen Modellen, von billig bis teuer, drin. Vor allem wegen Weichmachern in Spielzeug gibt es ja immer wieder mal Rückrufaktionen.

18
Hallo,

hier mal der genau Wortlaut des Aufklebers:
Warning: This product, its packaging and its components contains chemicals known to the State of California to cause cancer, birth defects, or reproductive harm. This Notice is being provided in accordance with California's Proposition 65. If you have any questions or would like additional information, please refer to our website at: Garmin: Proposition 65
Ich verstehe das so, dass die strengen Richtlinien im Staate Kalifornien es verlangen auf jeden Fall auf gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe bzw. auf gesundheitsschädliche Stoffe die zur Herstellung des Produktes verwendet wurden hingewiesen werden muss.

Jeglicher Kunststoff wird aus gesundheitsschädlichen Chemikalien (Komponenten) hergestellt. Insofern auch die Tastatur auf der du tippst, der Kugelschreiber den du in Händen hältst (oder hin und wieder darauf herum kaust) oder der Trinkbecher aus dem deine Kinder trinken... wo fangen wir an und wo hören wir auf?
Die Frage ist was nach dem Herstellungsprozess sich noch aus den Produkten verflüchtigen kann bzw. ausdünsten kann - und das liegt meist im völlig unbedenklichen Bereich.

Vermutlich wieder einmal die typische Absicherung einer Firma in einem Land in dem man wegen jedem Furz verklagt werden kann nur weil man es vorher nicht ausdrücklich gesagt hat.

Ich erinnere mich noch gut an die alte Dame die ihren Chihuahua in der Microwelle geröstet hat - es stand ja in der Gebrauchsanweisung nichts davon, dass man keine Hunde darin trockenen darf. Die Dame hat im übrigen das Verfahren gewonnen. :zwinker5:

Gruß
Markus

19
mike_graz hat geschrieben:Es gab da mal einen Pulsmesser-Test bei Ökotest. Soweit ich mich erinnern kann, waren diese Weichmacher in fast allen Modellen, von billig bis teuer, drin. Vor allem wegen Weichmachern in Spielzeug gibt es ja immer wieder mal Rückrufaktionen.
Ja, das stimmt und Öko Test konnte durchsetzen, das diese Weichmacher in Kinderspielzeug (zum Beispiel Beißringe) weitgehend verschwinden.
Diese Weichmacher sind aber auch in unseren Sportschuhen drin..ich weiß allerdings nicht, ob alle Weichmacher chemikalien giftig/krebserregend sind, oder ob es mittlerweile da auch ungiftigere Alternativen gibt.
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

20
mike_graz hat geschrieben:Es gab da mal einen Pulsmesser-Test bei Ökotest. Soweit ich mich erinnern kann, waren diese Weichmacher in fast allen Modellen, von billig bis teuer, drin. Vor allem wegen Weichmachern in Spielzeug gibt es ja immer wieder mal Rückrufaktionen.
Ja, das stimmt und Öko Test konnte durchsetzen, das diese Weichmacher in Kinderspielzeug (zum Beispiel Beißringe) weitgehend verschwinden.
Diese Weichmacher sind aber auch in unseren Sportschuhen drin..ich weiß allerdings nicht, ob alle Weichmacher chemikalien giftig/krebserregend sind, oder ob es mittlerweile da auch ungiftigere Alternativen gibt. :confused:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

21
nicoleon2023 hat geschrieben:Servus, ich bin's noch mal!
Natürlich ist es schon so, dass heutzutage ziemlich vieles, was krank macht auf uns lastet. Was mich allerdings nachdenklich macht, ist doch der Umstand, dass die Warnung überhaupt von Garmin gegeben wird. Das machen die ja offensichtlich nicht freiwillig. Wie sieht das denn bei anderen Herstellern (polar etc)aus? Gibt es da auch solche Warnungen. Was mir ausserdem Probleme bereitet ist der Fakt, dass solche Warnungen u. a. bei Zigaretten vorkommen, wo das Risiko ausser Frage ist. Wenn das beim Forerunner genauso ist, dann hätte ich echt ein Problem damit, mir sowas zuzulegen, da ich ziemlich viel laufe und das ja auch aus dem Grund, weil es meiner Gesundheit gut tun soll.
Ich trink ja ein Glas Wasser auch nicht, wenn ich weiß, dass da nur ein bisschen Gift drin ist.
Liebe Grüße
Nicoleon
Hast Du Dir mal den ganzen Quatsch angeschaut den die Amis als Warnungen beilegen müssen weil vielleicht mal irgendjemand gegen irgendwas klagen können sollen? Dann würdest Du solche Fragen nicht stellen. :klatsch:

Such mal nach wacky warnings:

  • A wart removal product instruction guide that warns, “Do not use if you cannot see clearly to read the information in the information booklet.”
  • A label on the underside of a cereal bowl warns, “Always use this product with adult supervision.”
  • A small, 1” x 4” LCD panel warns, “Do not eat the LCD panel.”
  • A bag of livestock castration rings warns, “For animal use only.”
Klasse ist auch der Kinderbuggy - remove children before folding - oder die Serviette von einem Fischrestaurant mit einer Landkarte des Küstenabschnitts und der Warnung "not to use for navigation.

Also - schmeiss den Wisch in die Tonne und gut ist - oder iss ihn auf.
Bei meinem Garmin lag vor ein paar Jahren ein Zettel dabei mit der Warnung nicht während des Laufens auf das Display zu schauen wegen Unfallgefahr.

Siegfried

22
Siegfried hat geschrieben:A bag of livestock castration rings warns, “For animal use only.”
:hihi:
Siegfried hat geschrieben:Also - schmeiss den Wisch in die Tonne und gut ist - oder iss ihn auf.
Wenn der Zettel ihr dann aber nicht bekommt kann sie Garmin verklagen... :D

Gruß
Markus

23
Forerunner 305 krebserregend??

Na endlich, ein Konterpunkt gegen das Gerät!
:hihi: :hihi: :hihi:

olli
(polarträger)

24
Ich erinnere mich noch gut an die alte Dame die ihren Chihuahua in der Microwelle geröstet hat - es stand ja in der Gebrauchsanweisung nichts davon, dass man keine Hunde darin trockenen darf. Die Dame hat im übrigen das Verfahren gewonnen.
Haustier in der Mikrowelle ? Wikipedia

25
mike_graz hat geschrieben:Haustier in der Mikrowelle ? Wikipedia
Mist, da bin ich jahrelang einer Legende auf den Leim gegangen. Aber der Forerunner macht bestimmt Krebs... ich schwörs! :hihi:

Ne, mal im Ernst: Bevor ich von meiner Pulsuhr Krebs bekomme brat ich bestimmt mein Hirn durch mein Handy oder werde durch mein WLAN zeugungsunfähig. Ich möcht eigentlich garnicht wissen was uns heutzutage in unserer modernen Gesellschaft so alles umgibt... können wir nicht das Thema wechseln?

Gruß
Markus

26
Siegfried hat geschrieben: Bei meinem Garmin lag vor ein paar Jahren ein Zettel dabei mit der Warnung nicht während des Laufens auf das Display zu schauen wegen Unfallgefahr.

Siegfried
:hihi: Ich brech' gleich zusammen!! :hihi:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

27
mike_graz hat geschrieben:..... Vor allem wegen Weichmachern in Spielzeug gibt es ja immer wieder mal Rückrufaktionen.
ich kau doch auf meinem Liebling nicht rum :D

28
ich kau doch auf meinem Liebling nicht rum
Hm, ich weiß ja nicht, wie "verbissen" tu trainierst! :D

29
binoho hat geschrieben:ich kau doch auf meinem Liebling nicht rum :D
Mach ich auch nicht. Ich hab auch noch nie einen Lithium-Ionen-Akku gegessen - schmeckt der überhaupt?

30
Warning: This product, its packaging and its components contains chemicals known to the State of California to cause cancer, birth defects, or reproductive harm. This Notice is being provided in accordance with California's Proposition 65. If you have any questions or would like additional information, please refer to our website at: Garmin: Proposition 65

Ich seh diese Warnung sicher 2x am Tag. Die steht ueberall. Am Eingang zur Schule, im Schulbus, am Pool. Ich muesste mal wieder drauf achten. So isses halt. Das hat mit Gamin im speziellen nix zu tun.
Petra

31
Hallo Markus,
ich habe mir die Erklärung für die Aufkleber auf der Garmin-Website durchgelesen. Ich verstehe jetzt den Grund dafür. Jetzt der Anschaffung eines 305 nichts mehr im Wege. Vielen Dank für alle eure Beiträge!
Liebe Grüße
Nicoleon

32
Hallo Nicoleon und alle Zusammen,

im Winter ziehe ich die Garmin über dem Ärmel an, wenn es wärmer ist kommt die Uhr über das Schweissarmband, so bleiben auch die Kontakte an der Rückseite weitgehend trocken und die Haut kommt nicht mit dem Armband in unmittelbaren Kontakt. Für relativ kurze Läufe mache ich jedoch nicht so einen Firlefanz darum.

Ciao Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

33
Um nicht mit möglicherweise krebserregenden Materialien in Kontakt zu kommen läuft man wohl am besten nackt.

Dann kriegt man allerdings Hautkrebs :teufel:




Der Warnhinweis wird aber in erster Linie dazu da sein weil es irgendwo vorgeschrieben ist und man sich gegen allfällige Klagen absichern will.

34
Zu viel Wissen zerstört die Lebenskraft! :steinigen:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

35
Meisterdieb hat geschrieben:Zu viel Wissen zerstört die Lebenskraft! :steinigen:
Habe mal ne Zeit lang "Ökotest" gelesen - danach machte das essen, trinken, benutzen aller möglichen Sachen keinen Spaß mehr - habs dann besser nicht mehr gelesen :mundauf:

gruss hennes

36
Willst du die Uhr essen?
Davon kann ich dir aufjedenfall abraten,
schmeckt auch nicht gut!
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

37
Bifi hat geschrieben:Hallo Nicoleon und alle Zusammen,

im Winter ziehe ich die Garmin über dem Ärmel an, wenn es wärmer ist kommt die Uhr über das Schweissarmband, so bleiben auch die Kontakte an der Rückseite weitgehend trocken und die Haut kommt nicht mit dem Armband in unmittelbaren Kontakt. Für relativ kurze Läufe mache ich jedoch nicht so einen Firlefanz darum.

Ciao Bifi
Bist Du wahnsinnig? :motz:

Du stehst Barfuß auf behandeltem Holz :klatsch:

:hihi:

38
btw. gerade mal eine zahl <10 an Stoffen wird als wirklich giftig
eingestuft, alle anderen Chemikalien sind erst giftig wenn man
sie auf irgendeineweise in den Körper einführt (Chemi 1. Semester)

die meisten Hersteller wollen sich nur gegen eventuelle Klage
ect absichern. Das ist so, wie dass auf dem Speisesalz ein
Verfallsdatum steht O.o

BAuA - Gefahrstoffverordnung / Rechtstexte Gefahrstoffe / Gefahrstoffe / Themen von A-Z / Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

Forerunner 305 krebserregend...

39
... aber wen kümmert es schon, was Krebse erregt? :geil:

(allerdings fürchte ich, Garmin erregt auch Läufer)
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

40
Peter.Silie hat geschrieben:... aber wen kümmert es schon, was Krebse erregt? :geil:

(allerdings fürchte ich, Garmin erregt auch Läufer)
Da frag mal die Krebsin.

41
NothingElseMatters hat geschrieben:btw. gerade mal eine zahl <10 an Stoffen wird als wirklich giftig
eingestuft, alle anderen Chemikalien sind erst giftig wenn man
sie auf irgendeineweise in den Körper einführt
(Chemi 1. Semester)
Das würde mich jetzt dann aber doch brennend interessieren, wie die erstgenannten ihre Giftwirkung aus der Ferne entfalten wollen :confused:

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“