Banner

brauch Eure Unterstützung

brauch Eure Unterstützung

1
Hallo Zusammen,

habe vor ca. 3 Jahren mit den Laufen angefangen, regelmäßig ca. 25 - 40 Km die Woche. Letztes Jahr bin ich 10 Km mit 47 min gelaufen, Puls ca. 175, bei HFMax von 197. Aus privaten Gründe musste ich von Juli 03 bis März 04 aufhören und habe am 01.04.04 wieder angefangen, jeden 2 Tag ca. 30 bis 45 min zu Laufen. Früher bin ich nicht nach einen bestimmten Trainingsplan gelaufen, einfach nach gefühl, mal in eine vermessene Strecke, mal auf der Laufband. Heute habe ich weder vermessene Strecke mehr
Bild
noch einen Laufband
Bild
. Möchte aber doch irgendwie meine Laufgeschwindigkeit sowie Ausdauer verbessern zu früher. Des weitere, möchte ich auch am Wettkämpfe Teilnehmen, was ich früher nie getan habe.
Habt Ihr Training Tipps für mich unter o.g. vorausetzungen?
Wann sollte ich mein Erstes Wettkampf machen? soll es erst ein 5 Km oder gleich einen 10 Km?
Ziel ist nächstes Jahr, März oder April, in Madrid mein Erstes marathon zu Laufen
Bild




Schonmal Muchas Gracias

:hallo:

Gruß
Quique

... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

brauch Eure Unterstützung

2
Hallo Quique,

unter den Aspekten würde ich dir raten an einem 10er teilzunehmen. Der kann ruhig schon im Juni/Juli sein. Auf alle fälle würde ich jedoch versuchen im Herbst/Spätherbst einen oder 2 Halbmarathon zu laufen, wenn du im Frühjahr einen Marathon in Angriff nimmst.
Du solltest auch schon mal langsam aber kontinuierlich deine Laufstrecken ausdehnen und längere Läufe machen.
Das mit den vermessenen Strecken mußt du halt selber machen, mit dem Fahrrad (kann man auch ausleihen) oder evt. auch mit dem Auto.
So genau auf den meter muß das ja nicht sein.
Trainingspläne für Anfänger und Fortgeschrittene findest du überall im Netzt . Wobei ich bis zum 10er einfach nach Laune (so wie du vorher halt auch gelaufen bist) laufen würde. War ja scheinbar so verkehrt nicht.
Danach würde ich allerdings schon ein wenig Struktur durch einen Plan in das Training bringen.
Ich denke auch, daß du recht schnell wieder an die alte Form anknüpfen kannst.

Viel Spaß auf alle Fälle beim Training.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

brauch Eure Unterstützung

3
Sei gegrüßt,
:hallo:
da du ja kein Anfänger bist, würde ich meinen, dass du schnell reinfindest in das Laufgeschehen. Auch eine Pause ist Training. Du hast die Grundlagenausdauer, stell dir vor du bist für eine längere Zeit verlwetzt.
Aber die 10 Km - Zeit von 46 Minuten ist doch gut, wenn du kontinuirlich bei dem Tempo bleibst (1 Km 4:37)) könntest du sogar ein Marathon in 3:15 Std. schaffen.
Als Beispiel hier eine kleine Tabelle:
1 Km 4:37
5 Km 23:05
10 Km 46:10
15 Km 1:09:15 Std.
20 Km 1:32:20
25 Km 1:55:25
30 Km 2:18:30
35 Km 2:41:35
40 Km 3:04:40
Marath. 3:14:48

Na, dann viel Spass und bedenke auch Intervalle einbauen, das auf einer abegemessenen Strecke. Ich baue alle 14 tage solch ein Intervall ein (8X1 Km)

:hallo:
Na, dann gesundes Training und gesunde Füsse
wünscht Andreas aus Berlin-Hohenschönhausen

brauch Eure Unterstützung

4
Vielen Dank Euch beide für die Unterstützung
Bild



Bin sehr positive Überascht von mein Training. Obwohl ich erst seit ca. 4 Wochen wieder in Training bin, bin ich zu stande 1 bis 1,5 Stunden jede 2te Tag zu Laufen:rotate:. Ich kontrolliere mein Puls sodas ich nicht außer Puste komme und es klapt Prima. Habe auch schon mein Erstes Intervaltraining hinter mir ( 30 Min. wohlfühltempo, dann 8 x zw. 2 u. 3 Min. schnelles Tempo, nicht ganz Sprint, mit je 2 - 3 Min. LDL) dan nochmal 20 Min. LDL. Wahr Toll.
Ein guter Freund meinte ich sollte langsamer machen da ich mich evtl. Verletzen könnte. Ich Denke, so lange mein Puls und mein Körper nicht kommplet Strapaziert wird, geht Doch, oder??

Was sagt Ihr??

Danke und viele Grüße
:hallo:
Quique

... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

brauch Eure Unterstützung

5
Hallo Quique,

aus meiner Sicht geht Deine Trainingssteigerung in Ordnung. Du hast keinerlei Probleme und es macht Dir Spaß. Warum also wieder zurücknehmen?

Du kennst Deinen Körper besser als Dein Freund. Du bist kein Laufanfänger und weißt ganz offensichtlich, was Du tust und willst. Also ziehe doch Dein Training weiter durch und höre auf Deinen Körper. Sicher bist Du erfahren genug, selbst zu erkennen, wann Du zu viel machst.

Ich bin auch der Meinung, dass Du bis zum Jahresende Halbmarathon laufen solltest. Sonst wird ein Marathonstart im nächsten Jahr sicher schwer.

Bei einer 10-km-Zeit von 46 Minuten wird eine Marathonzeit um die 3:15 Std. m.E. allerdings nur theoretisch im machbaren Bereich liegen. Aber das ist ja auch nicht erforderlich.

Viel Erfolg bei Deinen Plänen
Bild
!




Liebe Grüße, Bogi



Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“